Wachsbohnen-Salat mit Paprika, Walnüssen und Feta

5 gesunde und leckere Gründe für Wachsbohnen mal anders

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Wachsbohnen-Salat mit Paprika, Walnüssen und Feta

Wachsbohnen oder grüne Bohnen-Salat ist eine gesunde und köstliche Beilage, die du herrlich einfach zuzubereiten kannst. Allerdings ist sie noch genussvoller mit einer Kombination aus knackigen Wachsbohnen, süßlichem Paprika, nussigen Walnüssen und salzigem Feta-Käse zu schnabulieren.

In diesem Blogpost werden wir uns näher mit den gesundheitlichen Vorteilen von Wachsbohnen, Walnüssen und Feta befassen. Außerdem gebe ich dir Tipps zur Zubereitung und Aufbewahrung des Salats.

Madam Rote Rübe - Wachsbohnen-Salat mit Paprika, Walnüssen und Feta

Hier sind 5 Gründe, warum Wachsbohnen-Salat mit Paprika, Walnüssen und Feta so gesund und lecker ist:

  1. Wachsbohnen sind reich an Ballaststoffen, die die Verdauung fördern und das Sättigungsgefühl erhöhen. Sie enthalten auch viele Vitamine und Mineralstoffe, darunter Vitamin C, Kalium und Eisen. Auch mit frischem roten Paprika nimmst du eine hohe Menge an Vitamin C zu dir, das wichtig für das Immunsystem ist.
  2. Mit Walnüssen verfügen wir über eine hervorragende Quelle für Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmend wirken und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken können. Sie beinhalten viele Antioxidantien und sind reich an Protein und Ballaststoffen.
  3. Feta-Käse steht für eine gute Quelle für Kalzium und Protein. Er enthält ebenfalls gesunde Fette, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken können. Feta-Käse ist auch eine gute Wahl für Menschen, die Laktoseintoleranz haben, da er weniger Laktose enthält als andere Käsesorten.
  4. Der Salat enthält zudem rote Zwiebeln, die reich an Antioxidantien und entzündungshemmenden Verbindungen sind. Sie können überdies dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes zu senken.
  5. All das in einem einfach zuzubereitenden Salat, den du jederzeit als Beilage oder als Hauptgericht servieren kannst. Das nenne ich mal eine gesunde Ernährung, ohne auf Geschmack und Genuss zu verzichten.
Madam Rote Rübe - Wachsbohnen-Salat mit Paprika, Walnüssen und Feta

Einige Tipps zur Zubereitung und Aufbewahrung des Wachsbohnen-Salat mit Walnüssen und Feta:

Vorbereitung der Wachsbohnen:

Entferne die Enden der Bohnen und schneide sie in mundgerechte Stücke. Blanchiere die Bohnen für 2-3 Minuten in kochendem Wasser, bis sie knusprig sind. Danach solltest du sie in Eiswasser abschrecken, um den Garprozess zu stoppen.
Währenddessen bereite das Dressing vor, indem du Walnussöl oder ein anderes kaltgepresstes Öl deiner Wahl, Zitronensaft, Essig, Senf, Honig, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischst. Füge dem Salat gehackte Petersilie oder auch Basilikum hinzu, um dem Dressing mehr Geschmack zu verleihen.

Zusammenstellung des Salats:

Gebe die abgetropften Wachsbohnen, die kleingeschnittene Paprika sowie Zwiebel- und Fetawürfel in die Schüssel mit dem Dressing. Mische alles gut durch, um sicherzustellen, dass die Bohnen gleichmäßig mit dem Dressing bedeckt sind. Durch Zutaten wie Paprika oder Feta-Käse lässt sich der Salat noch schmackhafter machen.

Aufbewahrung:

Wenn du den Salat nicht sofort servieren möchtest, bewahre ihn im Kühlschrank auf. Stelle sicher, dass er in einem luftdichten Behälter ist und nicht länger als 2-3 Tage aufbewahrt wird. Vor dem Servieren solltest du den Salat aus dem Kühlschrank nehmen und bei Raumtemperatur stehen lassen, um ihn aufzuwärmen, damit sich all seine Aromen entfalten können.

Madam Rote Rübe - Wachsbohnen-Salat mit Paprika, Walnüssen und Feta

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Zubereitung und Aufbewahrung eines köstlichen Wachsbohnen-Salats!

Madam Rote Rübe - Wachsbohnen-Salat mit Paprika, Walnüssen und Feta

Wachsbohnen-Salat mit Paprika, Walnüssen und Feta

Zutaten für: 3-4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 500 g gelbe Wachsbohnen od. grüne Bohnen
  • 1 rote Paprika
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Walnüsse, grob gehackt
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Balsamico bianco
  • 1/2 EL Senf, mittelscharf
  • 1 TL milder Honig
  • 2-3 EL Walnussöl, kalt gepresst od. ein Öl nach Belieben
  • Meersalz
    schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 80 g Feta

So geht es

  • Einen Topf mit Salzwasser aufstellen und zum Kochen bringen. Währenddessen die Bohnen waschen, die Enden abschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Bohnen im kochenden Wasser gar kochen, dann im kaltem Wasser abkühlen.
  • Paprika vierteln, Kerngehäuse entfernen und in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Petersilie fein hacken. Fetakäse klein würfeln.
  • Für das Dressing Zwiebel- und Knoblauchwürfel, sowie die Petersilie in eine Schüssel geben. Zitronensaft, Essig, Senf und Honig dazugeben, glatt rühren, dann Öl untermischen.
  • Vorbereitete Bohnen, Paprika, Feta und 30 g Walnüsse hinzufügen, gründlich verrühren und abschmecken.
  • Salat mit den restlichen Walnüssen anrichten und servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Genieße deinen Wachsbohnen-Salat als Beilage zu deinem Lieblingsgericht oder als gesunden Snack zwischendurch. Ganz perfekt ist er, wenn du noch ein mediterranes Brot dazu reichst. Mit diesen Tipps zur Zubereitung und Aufbewahrung kannst du sicher sein, dass er immer frisch und lecker bleibt.

Guten Appetit wünscht

Das hier könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Turbohausfrau 29. August 2025 - 23:42

Paprika und Fisolen waren im Gemüsekisterl, der Rest der Zutaten ist da, also muss ich nicht einmal einkaufen gehen, um den feinen Salat nachzumachen. Ein gelungener Start ins Wochenende ist gesichert!

Antworten
Madam Rote Rübe 30. August 2025 - 7:18

Liebe Susi,
wenn alles daheim ist, solltest du diese Sternstunde wirklich nutzen. Lass dir den Salat gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Silvana 8. September 2025 - 15:26

Wieder ein einfacher Bohnensalat, hatte alles da und sofort zubereitet.
Weil ich Bohnensalat liebe, schmeckt auch dieser wie immer.

Antworten
Madam Rote Rübe 12. September 2025 - 16:13

Vielen Dank, liebe Silvana,
das freut mich sehr. So ein Bohnensalat ist ja auch immer eine gute Idee.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.