Mousse au Café-Chocolat

Verliere dein Herz an den französischen Dessert-Klassiker.

by Madam Rote Rübe

Ein Bissen, hmmmm, ich bin verliebt. Und das immer wieder neu, seit vielen Jahren. Adieu, liebe Selbstbeherrschung!
Sieh selbst, schau dir diese Mousse au Café-Chocolat an! Ein Löffelchen davon auf deiner Zunge – langsam schmilzt es zart und schokoladig. Und nun bremse dich mal. Oh, diese Köstlichkeit. Halte deinen Löffel inne. Wo ist deine Disziplin? Weg ist sie. Hinweggezogen von dem Sog der süßherben Verführung.

Dazu gehört extra feine Zartbitterschokolade und natürlich die frischesten Eier von glücklichen Hühnern, sie verkörpern den Ursprung höchsten Schokoladencreme-Genusses. Bitte keine Kompromisse. Das Zusammenspiel dieser Zutaten mit Kaffee und Vanille zum zartschmelzenden Hochgenuss vollendet das französische Dessert.

Mousse au Café-Chocolat. Ganz großes Schokoladenkino.

Die Mousse au Café-Chocolat ist der Klassiker der französischen Dessertküche, übersetzt heißt es Schokoladenschaum oder Schokoladenmus. Hervorgerufen wird die lockere und leichte Beschaffenheit durch die verwendeten Eier, die genau wie die Schokolade von erstklassiger Qualität sein sollen.

Mousse au Café-Chocolat

Zutaten für: 6 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

200 g Edelbitter-Schokolade 75%
60 ml starker Kaffee, zubereitet
5 glückliche Eier
2 EL milder Honig
Mark einer Vanillestange
125 ml Schlagsahne
1 EL geraspelte Edelbitter-Schokolade

So geht es

Schokoladen in Stücke brechen und über einem Wasserbad bei 60°C schmelzen. Vorsichtig hantieren, damit kein Wasser zur Schokolade gelangt, da sie sonst hart wird und sie sollte nicht zu heiß werden, weil es dann Klümpchen gibt..
Kaffee nach Belieben unterrühren.
Die Eier müssen sauber voneinander getrennt werden, es dürfen keine Spuren von Eigelb im Eiklar zurückbleiben. Das Eiweiß in eine völlig fettfreie Schüssel geben.
Eigelb mit dem Honig dickschaumig rühren und die Vanille hinzufügen. Unter die lauwarme Schokoladenmasse rühren.
Sahne steif schlagen, auch darunter rühren.
Das Eiweiß mit dem Mixer auf höchster Stufe einige Minuten  zu Eischnee schlagen und unterheben. Der Eischnee hat die richtige Konsistenz, wenn er weißlich ist und kleine feste Spitzen bildet.

Die Mousse au Chocolat in Dessertgläser füllen, etwas Schokolade darüber raspeln, abdecken und im Kühlschrank mindestens 3 Stunden für eine feste Konsistenz abkühlen lassen.
Vor dem Servieren sollte die Mousse Zimmertemperatur annehmen, daher rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen. Die Voraussetzung, damit sie später auf der Zunge zerschmilzt.

Wichtig: Wegen der frischen Eier innerhalb eines Tages genießen und aufessen.

Tipp: 
Zur Schokolade können die verschiedensten Spirituosen und Zutaten nach Wunsch und Geschmack dazugegeben werden: Cognac, Kirschwasser oder Orangenlikör  oder Zimt, Orangenessenz, Pfefferminzöl und Chiliöl.
Wer es süßer mag, nimmt gute Vollmilchschokolade.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Liebe geht bekanntlich durch die Magen, bereite doch für deine Liebsten einen Nachtisch zu, der für Schokoliebhaber die süßeste Verführung ever ist. Lass ihr Herz hüpfen.

Ach, übrigens, ein weiterer Hochgenuss, Britta von Geniesserle nominierte mich für den „The Versatile Blogger Award“, herzlichen Dank dafür, liebe Britta. Und weil das so süß ist, passt es perfekt zu dem schokoladigen Thema.Es ist eine kleine Ehre, die verliehen wird, wenn ein Blog ansprechend wirkt, z.B. durch die Qualität des Schreibens, der Bilder oder die Einzigartigkeit der Themen oder den Grad der Liebe zur Sache.

versatile-blogger-award
 

Die Regeln des Versatile Blogger Award:

  • Danke der Person, die dir den Award verliehen hat und verlinke sie in deinem Post.
  • Erzähle 7 Dinge über dich.
  • Gib den Award an 15 kürzlich entdeckte, neue Blogger.
  • Kontaktiere diese Blogger, und lass sie wissen, dass sie den Award bekommen haben.
Dann lege ich mal los, hier sind die sieben Fakten über mich:
  1. Wenn ich eine schöne Fotografie von mir selbst benötige, schaue ich nur meinen Hund an, dann sehe ich später auf dem Bild glücklich und entspannt aus.
  2. Ich träume von einem Brotbackkurs in den Alpen.
  3. Ich esse gerne und das bedeutet, Achtung vor den auf der Lauer liegenden Speckröllchen.
  4. Mit anderen Frauen in der Runde sitzen und handarbeiten, für mich der Inbegriff von alten Zeiten.
  5. Kaffee, nein danke, lieber Getreidekaffee oder Tee.
  6. Märchen mit Wichteln und Zwergen finde ich absolut faszinierend.
  7. Vor handwerklichen Fertigkeiten stehe ich häufig bewundernd und gleichzeitig sprachlos da, ich bin begeistert, welche Hingabe, Kreativität und Geduld dort hineinfließen.

Folgende für mich liebenswerte Blogs nominiere ich,:

Bitte fühlt euch nicht gedrängt, verfügt über alle Freiheit, diesen zugeworfenen Ball aufzunehmen. Wer mag, darf gerne mitmischen.

Und nun zu dir, lieber Leser, wie wäre es, magst du mir auch 7 Fakten von dir erzählen? Ja, von dir. Ich bin ganz Ohr, wenn du mir etwas über dich erzählst. Am besten geht´s mit Humor.

Einen guten Appetit wünscht

 

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

28 Kommentare

Krisi 11. Februar 2017 - 10:10

Hihi, ich musste gerade grinsen als ich deinen Post gesehen habe, den ich komme gerade vom Einkaufen zurück, mit d1en Taschen voller Zutaten für eine vegane Schokocreme die ich für meinen Blog geplant habe;)
Deine Mousse au Cafe sieht jedenfalls köstlich aus, ich bin mal gespannt ob ich meine auch so schön hinbekomme;)
Liebe Grüsse,
krisi

Antworten
Madam Rote Rübe 11. Februar 2017 - 11:48

Ob das Gedankenübertragung ist, liebe Krisi? Freue mich, dass dir mein Mousse au Café gefällt, vielen Dank. Ich bin jetzt schon gespannt, wie du es zaubern wirst.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Krisi 11. Februar 2017 - 11:57

ups, und ich habe ganz überlesen, dass du mich für ein Award nominiert hast, so sehr waren meine Augen auf die leckere Mousse fixiert, hihi;)
Dnkeschön, dass freut mich natürlich sehr!

Antworten
Madam Rote Rübe 11. Februar 2017 - 12:13

Danke dir, welch tolles Kompliment für die Mousse…. lach.

Antworten
Christiana Haider Ferizi 11. Februar 2017 - 10:29

Hallo meine Liebe….ich blogge zwar nicht….noch nicht (Plan schon im Kopf)….beim Anblick Deiner süssen Köstlichkeit läuft mir das Wasser im Mund zusammen….ich liebe Deine Rezepte und Deine wunderschönen Fotos….so und jetzt 7 Dinge über mich….ich koche und backe von Herzen gerne, was man auch sieht…aber man kann ja auch gesund genießen 😉 lesen und sich mit Freunden treffen liebe ich auch…..ich unterhalte mich gerne mit Menschen, Musik ist Teil meines Lebens….immer wieder etwas Neues kennenzulernen fasziniert mich und handwerklich geschickt bin ich leider auch nicht…aber ich schätze selbstgemachte Dinge sehr…so, das war ja schon eine Menge über mich….schönes Wochenende nochmal

Antworten
Madam Rote Rübe 11. Februar 2017 - 11:53

Also eins weiß ich jetzt schon, liebe Christiana, wenn Du unter die Blogger gehst, dann werden wir viel Austausch haben, klasse. Ich drück Dir die Daumen, setze es nur bald um. Vielen Dank für Dein wunderbares Kompliment und natürlich für die 7 Fakten über Dich. Das klingt richtig gut.
Liebe Grüße und lass es Dir gut gehen
Sigrid

Antworten
Leuchttage Sophia Frey 11. Februar 2017 - 12:37

wie schön du das geschrieben hast ! Da lief mir schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen, vereinst du hier auch zwei meiner Lieblinge: Schokolade und Kaffee ! Und sehr interessant, ein paar mehr Fakten von dir zu erfahren- so was lese ich immer sehr gerne 🙂

love !
sophia

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Februar 2017 - 8:13

Aus deinem Munde, das freut mich ganz besonders, Sophia, vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
geniesserle.com 11. Februar 2017 - 12:59

Liebe Sigrid, oh ich freue mich sehr, dass Du mitgemacht hast 🤗👍 und zum Mousse muss ich ja nichts sagen, oder?! … da sitzen die kleinen Kalorienteufelchen ja schon im Glas und warten darauf auf unsere Hüften zu springen *grins* EGAL!!! jetzt ist Wochenende & am Montag können wir wieder Kalorien zählen.
Liebe Grüsse
Britta

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Februar 2017 - 8:15

Rate mal, liebe Britta, lach….. warum dieses Dessert es so selten bei uns auf den Tisch schafft, schließlich schmeckt es traumhaft lecker. Ja, ja, die Kalorienteufelchen……
Hab einen schönen genussvollen Sonntag,
liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patce's Patisserie 11. Februar 2017 - 13:44

Liebe Sigrid,
vielen Dank für die Nominierung. Ich lese deinen Blog immer mit Begeistung und verliere mich in deinen schönen Texten und Bildern. Von daher fühle ich mich noch viel geehrter, dass dir meinen Blog auch sehr gefällt! 🙂

Deine Schokoladen Mousse klingt herrlich, ich frage mich gerade, wie lange ich schon keine mehr gegessen habe…

Liebste Grüße,
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Februar 2017 - 8:25

So viel liebe Worte, vielen Dank, Patricia. Umso schöner, dass wir uns gerne gegenseitig besuchen.
Bei uns gibt es diese Mousse sehr selten, sie soll etwas ganz besonders bleiben…. für ganz besondere Anlässe.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Steffi 11. Februar 2017 - 18:31

Hallo Sigrid,
vielen Dank, dass du an mich gedacht hast 🙂 Ich bin gerade noch so satt, weil ich gar nicht aufhören konnte von Deinem italienischen Kartoffelbrot zu essen. Das ist viel zu lecker geworden 😀 Aber wenn ich jetzt noch so ein Mousse au Chocolat vor mit hätte, würde ich das sicher noch irgendwie unter bringen, wenn es nur halb so gut schmeckt, wie es aussieht 😀 Super schöne Fotos hast du da gemacht!
Liebe Grüße,
Steffi

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Februar 2017 - 8:27

Liebe Steffi,
ich weiß auch nicht, wie das vonstatten geht. Egal, wie sehr der Bauch spannt, ein köstliches Dessert rutscht immer noch hinunter.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Vanillelust 12. Februar 2017 - 17:24

Hallo Du Verführerin…..ist Deine Mouse himmlisch, mein lieber Ehemann war gerade hin und weg, und meinte, die hätte ich jetzt gerne…..
Was hälst von einem Tausch….Du machst Ihm Mouse…..und ich backe dafür mit Dir Brot, hier bei uns in den Hohen Tauern?????? Na, wäre das ein Angebot????
Wie toll das Du Nominiert bist, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, von mir bekommst Du auf jeden Fall den ersten Preis!!!!!!
Liebe Schoko Grüße ….Peter & Charlotte

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Februar 2017 - 18:06

Ihr Lieben,
wenn das kein Angebot ist, ich schlage sofort ein und wir kommen mit dem Jet angedüst….lach. Ich glaube, wir hätten einen riesigen Spaß zusammen. Toll, dass es Euch so gut gefällt. Und ja, es stimmt, es ist ein riesiger Gaumenschmaus.
Ganz liebe schokoladige Grüße zurück
Sigrid

Antworten
erdbeerqueen 13. Februar 2017 - 11:35

Hallo Sigrid, das sieht mal wieder so köstlich aus.
Ich liebe deine Bilder, deine Texte und du bist für mich eine der besonderen Bloggerinnen. Du bist ziemlich einzigartig 🙂
Danke, dass du mich verlinkt hast. Es ist schon wieder sehr lange her, dass ich bei so einer Sache mitgemacht habe, deshalb könnte ich mal wieder.
Liebe Grüße
Juli

Antworten
Madam Rote Rübe 13. Februar 2017 - 12:24

Liebe Juli,
du hast es geschafft. Ich sitze vorm Bildschirm und lächle wie ein Honigkuchenpferd, vielen Dank.
Sei lieb gegrüßt
Sigrid

Antworten
Elsa Einfach Elsa 13. Februar 2017 - 16:59

Oh liebe Sigrid, ich danke dir ganz ganz doll für diesen tollen Award und die Nominierung 🙂
Da werde ich mal sehen, was ich da tolles zaubern kann, aber deine Schokomouse kann man wohl kaum toppen. Eine ähnliche gab es bei uns zu Weihnachten als Nachspeise, allerdings mit etwas Rum verfeinert 😉

Ganz ganz liebe Grüße
Elsa ♥

Antworten
Madam Rote Rübe 14. Februar 2017 - 12:18

Liebe Elsa,
wie schön, dass du deinen Award magst. Es sind auch keine Bedingungen damit verbunden, außer die oben aufgeführten Regeln, du kannst alles ganz locker angehen. Übrigens, du zauberst doch immer herrliche Köstlichkeiten.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Manuela 15. Februar 2017 - 6:45

Liebe Sigrid,
pfeif auf die Hüfte … ein Mousse, das so beschrieben wird, ein Mousse mit Bitterschokolade, ein Mousse das auf der Zunge schmilzt … ja aber hallo .. da vergisst frau die ganze Welt rundherum bis … ja bis Kind auch mit dem Löffel kommt 🙂
Vielen Dank auch für die Nominierung – da hab ich mich aber gefreut und ein paar persönliche Dinge verrate ich gerne demnächst. Darf ich mir übrigens dein Eierlikör Rezept für ein paar kleine Kostproben für meinen Ostermarkt stibitzen? Hab bis dato noch kein besseres gefunden …
LG Manuela

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Februar 2017 - 7:41

Liebe Manuela,
du machst mich richtig glücklich, vielen Dank. Gell, so ist es mit der Mousse, der Verführerin…..
Ich musste laut lachen, natürlich darfst du mein Eierlikör-Rezept nehmen, dafür steht es ja hier. Und du bestätigst meine eigene Meinung, ohne Eierlikör geht gar nichts und ich liebe es und alle, die es bisher probiert haben.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Kochen mit Diana 21. Februar 2017 - 20:58

Oh mein Gott…das sieht himmlisch aus…wie gerne hätte ich so ein Gläschen in meiner Hand. Hab ich nicht, muss mich mit den Bildern vergnügen.
Danke für die Nominierung.
LG, Diana

Antworten
Madam Rote Rübe 22. Februar 2017 - 10:47

Gerne, Diana. Ach, das kenne ich, eine Qual…. da hat man Appetit auf ein üppiges Dessert und weiß, das funktioniert jetzt mal gar nicht.
Umso größer die Vorfreude……
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Benita 26. September 2020 - 15:24

Liebe Sigrid,
Wie lecker. Ich liebe Mousse au Chocolat dachte aber immer, das wäre viel zu ungesund um es selbst zu essen. Tatsächlich habe ich es diesmal auch mit Zucker-gesüßter Schokolade gemacht. Da der Versuch aber echt gut geworden ist, mache ich es das nächste mal komplett vollwertig mit meiner selbst gemachten Schokolade.
Danke für das Rezept!
Gruß,
Benita

Antworten
Madam Rote Rübe 27. September 2020 - 7:01

Gerne, liebe Benita,
hab auch vielen lieben Dank für deine schöne Rückmeldung, ich freue mich sehr, dass du dieses Mousse au Chocolat getestet hast. Mousse au Chocolat ist ja immer oberlecker, aber wie lecker muss es erst mit deiner selbst gemachten Schokolade schmecken. Das klingt nach einer besonders großen Portion.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Debby 26. Februar 2021 - 18:29

Liebe Madamroterübe!
Dieses Mousse sieht einfach nur köstlich aus. Ich freue mich schon sehr, es auszuprobieren.
Ich bin jedoch kein Kaffeetrinker – kann ich den Kaffee weglassen oder durch etwas anderes ersetzen?
Und noch eine Frage zu den Eiern: Reicht es aus, wenn ich sie aus einem Bio-Laden kaufe, wegen der Frische?
Herzliche Grüße
Debby

Antworten
Madam Rote Rübe 27. Februar 2021 - 9:01

Liebe Debby,
da hast du dir ja ein köstliches Dessert rausgesucht, da läuft mir auch immer das Wasser im Mund zusammen. Der Kaffee kann ohne weiteres weggelassen werden, alternativ genügt kochendes Wasser, Orangenlikör, Cognac oder auch starker Getreidekaffee.
Bio-Eier sind auf jeden Fall zu bevorzugen und wenn sie dann nicht älter als eine Woche sind, kann nichts mehr schief gehen. Die Frische erkennst du daran, dass der Dotter hochgewölbt und das Eiklar deutlich in zwei Zonen geteilt ist.
Lass dir dein Mousse au Chocolat gut schmecken.
Beste Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.