Selbstgemachter Mandelpudding mit Himbeeren

Und die Mandelblüte in der Pfalz.

by Madam Rote Rübe

Selbstgemachter Mandelpudding mit Himbeeren, der nicht nur die Seele streichelt, sondern auch gesundheitliche Vorzüge mitbringt, ist ein köstliches Dessert. Selbstgemacht bedeutet keine Aromastoffe, keine Farbstoffe, keine welche auch immer gearteten Zusatzstoffe, keinen Zucker, dafür vollwertig. Glücklicherweise ist dieses Rezept kein Hexenwerk, von aufwendig keine Spur und der unverfälschte Geschmack einfach nur mmh himmlisch.

Selbstgemachter Mandelpudding mit Himbeeren - Madam Rote Rübe

Gimmeldingen zur Mandelblüte ist absolut sehenswert

„Oh, schau mal, wie wunderschön. Madam Rote Rübe, hast du schon mal so etwas Schönes gesehen,“ Birnchen bekommt sich nicht mehr ein. Ihre Entzückungschreie schallen über den ganzen Parkplatz, denn ab hier fallen schon unsere Blicke auf die auffallend schönen Mandelbäume, die gerade in ihren rosa Blütenwolken stehen. Der ganze Mädchenclub ist auf Kulturreise in der Vorderpfalz.

Ein Naturschauspiel der Extraklasse, nämlich die Mandelblüte im zeitigem Frühjahr, bekannt vor allem in dem Weindorf Gimmeldingen, wollen wir uns nicht entgehen lassen. Mandelbäume von mittlerer Größe, die überall im Ort, entlang der Gassen und außerhalb stehen, verzaubern mit ihren herrlichen zart duftenden hellrosa bis weißen Blüten.


Sie zeugen von dem mediterranem Klima, welches hier vorherrscht.Frühling in seiner reinsten jungfräulichen Form erleben wir auf kleinen Wanderwegen, unter anderem entlang des Mandellehrpfads mit über 100 verschiedensten Sorten von Mandelbäumen.

Dieser Lehrpfad lässt unsere Blicke über Weinberge und ihre so aparte Begleitkultur schweifen, die mit einem solchen Erfolg eingebürgert wurde, dass schon seit 1934 zum Gimmeldinger Mandelblütenfest geladen wird.

Im ersten Wein- und Blütenfest des Jahres genießen wir ein Gläschen Gimmeldinger Wein im Winzerhof. Wir freuen uns, die Sonne scheint.

Selbstgemachter Mandelpudding mit Himbeeren - Madam Rote Rübe

Wissenswertes über die Mandel

Als wir nach Hause kamen, die Seele schwang noch in rosigen Farbgedichten, wollte ich unbedingt mehr über die Mandel wissen. Also, die Mandel platzt zur Reifezeit aus einer drei bis vier Zentimeter langen und zwei bis drei Zentimeter im Umfang großen, graugrün behaarten Steinfrucht hervor.

Zwischen drei Arten von Mandeln wird unterschieden, der süßen Mandel, der Krachmandel und der bitteren Mandel.

  1. Süße Mandeln mit ihrer braunen zimtfarbenen Haut, auch Steinmandeln genannt, schmecken in Backwaren, in Desserts, in Likören, als gebrannte Mandeln, feingemahlen können wir aus ihnen Marzipan herstellen. Durch Überbrühen mit kochendem Wasser lassen sie sich leicht von der Haut befreien und mannigfaltig weiterverwenden.
  2. Besonders beliebt sind die Krachmandeln mit ihrer porösen, relativ leicht zu knackenden Schale in der Weihnachtszeit.
  3. Die etwas kleineren Bittermandeln sind durch die enthaltende Blausäure ungenießbar, die Kosmetikindustrie stellt jedoch aus ihnen kostbares Mandelöl her.

Mandeln sind überhaupt sehr gesund, einige Löffel gut gekauter Mandeln decken schon einen Großteil des täglichen Mindestbedarfes an Magnesium. Zudem beinhalten sie noch Mineralstoffe wie Calcium und Kupfer sowie große Mengen der Vitamine B und E.

Der hohe Gehalt von Fett, nämlich sage und schreibe 54 Prozent, braucht uns keine Angst wegen ein paar Pfündchen mehr zu machen. Mandeln setzen nicht an, bestehen sie vor allem aus einfach ungesättigten Fettsäuren. Der Ruf eilt ihnen sogar voraus, dass sie die Gewichtsabnahme unterstützen.

Selbstgemachter Mandelpudding mit Himbeeren - Madam Rote Rübe
Selbstgemachter Mandelpudding mit Himbeeren - Madam Rote Rübe

Selbstgemachter Mandelpudding mit Himbeeren

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

100 g Mandeln ohne Schale
2-3 EL Akazienhonig
200 ml Sahne
300 ml Wasser
1/2 Vanilleschote
50 g Vollkornreis
1 Prise Salz
200 g Himbeeren, tiefgefroren

So geht es

Wenn Ihr Wert auf einen hellen Mandelpudding legt, einfach Wasser aufkochen, die Mandeln kurz darin blanchieren und kalt abschrecken. Nun lassen sie sich ruckzuck von der Haut lösen. Der Mandelpudding lässt sich jedoch ohne Weiteres auch mit Mandeln in der Haut zubereiten, die Ballaststoffe sind dann noch darin enthalten.

Nun im Mixer sehr fein mahlen bis sie musig werden. Den Reis anstelle Stärke zum Andicken ganz fein mahlen.
Vanilleschote aufschlitzen und die Vanille herausschaben. Sahne mit Wasser vermischen, noch kalt mit dem Schneebesen Honig, Mandelmus, Vanille, Reismehl und Salz zufügen. Unter ständigem Rühren aufkochen, ca. 2 Minuten köcheln bis der Pudding eindickt.
Gleich in hitzebeständige Gläser mit den Himbeeren einschichten und kühl stellen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wenn es ans Genießen geht, solltest du unbedingt die Augen schließen und dich auf das Wesentliche konzentrieren. Dieser selbstgemachte Mandelpdding ist so lecker, dass du Bissen für Bissen der einzigartigen Essenz aufspüren und verinnerlichen solltest. Leider ist er immer viel zu schnell vernichtet. Schade. Sehr schade.

Mit einem köstlichen Hmmmm-Gruß, deine

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Jens 27. März 2015 - 7:57

Klingt sehr lecker! Da habe ich auch glatt eine Idee, wie ich meine Frau mir einer neuen Kreation verwöhnen kann! Danke für den schönen Beitrag 🙂

Gruß,
Jens

Antworten
Madam Rote Rübe 27. März 2015 - 8:05

Vielen Dank, Jens. Glaube mir, ich fühlte mich von diesem Dessert auch verwöhnt. Viel Freude beim Verwöhnen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
dearlicious 14. Februar 2016 - 18:58

Liebe Sigrid,
da kann die Pfalz ja glatt mit Japan mithalten. 😉
Dieses Dessert klingt traumhaft und sieht wie immer auch so aus.Ich liebe Himbeeren und mit Mandelpudding (habe ich noch nie gegessen!) muss es grandios sein.

Liebe Grüße,
Dear

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Februar 2016 - 7:50

Liebe Dear, leider blüht die Pfalz nur an wenigen Wochen in rosa auf, aber dann ist sie eine Reise wert. Himbeeren mit Mandelpudding solltest Du unbedingt mal testen, eine wunderbare Verbindung. Vielen Dank für Deine lieben Worte,
herzlichst Sigrid

Antworten
Christiane 19. Juni 2023 - 20:04

Liebe Sigrid,

das klingt ungemein lecker. Möchte für eine Gartenparty ein Dessert mitbringen.
Vielleicht kann ich das Rezept verdoppeln und mit frischen Himbeeren garnieren??
Oder hast du ein Alternativrezept in petto?!
Herzliche Grüße Christiane

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Juni 2023 - 19:08

Liebe Christiane,
jetzt zur Himbeerzeit sind natürlich frische Himbeeren ein Traum. Ein doppeltes Rezept funktioniert garantiert, deine Gäste werden es bestimmt lieben. Ich habe nachgeschaut, aber für eine Gartenparty finde ich dieses Rezept ausgesprochen passend.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Christiane 21. Juni 2023 - 1:41

Liebe Sigrid,
lieben Dank für deine Mühe und werde berichten, dennoch habe ich keine Zweifel, dass es den Gästen schmecken wird.
Werde mich hier weiter inspirieren lassen. Es ist wie in einem sehr guten Buch zu lesen. Voller neuer Überraschungen…..
Beste Grüße
Christiane

Antworten
Madam Rote Rübe 21. Juni 2023 - 9:49

Sehr, sehr gerne, liebe Christiane,
lasst es euch gut schmecken.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Christiane 24. Juni 2023 - 23:37

Liebe Ingrid,
es gab ein sehr großes Lob für dein Rezept. Habe eine leere Schüssel wieder mit heimgenommen. somit hat es allen sehr gut geschmeckt. Einfach eine köstliche Kombination und perfekt für einen Sommertag. Habe deinen Blog gleich weiter empfohlen.
Abendliche Grüße, Christiane

Antworten
Madam Rote Rübe 25. Juni 2023 - 9:07

Liebe Christiane,
wie froh bin ich, dass das Dessert genau richtig für deine Runde war. Eine leere Schüssel ist wirklich das beste Zeichen und ein großes Kompliment. Hab vielen Dank fürs Weiterempfehlen und die nette Rückmeldung.
Heiße Sommergrüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.