Berliner Brot mit Vollkornmehl und Honig aus der Weihnachtsbäckerei

Mit seinem weihnachtlichen Duft streichelt es uns die Nase und wir fühlen uns direkt ins Lebkuchenland versetzt.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Berliner Brot aus der Weihnachtsküche

Berliner Brot darf auf keinem Fall auf dem Gebäckteller fehlen. Dieses Plätzchen, das so schnell gebacken ist, ist ein Klassiker, der seit Kindheitstagen in der Weihnachtszeit auf unserem Gebäckteller liegt. Jetzt backen wir es vollwertig mit Vollkornmehl und Honig und wie ich finde, passt diese Version ganz besonders gut zu Berliner Brot. Es schmeckt wunderbar rund, schokoladig und nussig.

Berliner Brot vom Nikolaus

Ich kann mich noch gut an den Nikolaus meiner Kindheit erinnern. Wie aufregend war es jedes Jahr, wenn der Termin anstand, dass der Nikolaus bald ins Haus kam.

Lieder tönten durchs Haus, vor allem das bekannte Lied „Lasst uns froh und munter sein“ sangen wir aus lauter Kehle. Hoch und runter dudelten wir es. Schließlich sollte dieser große kräftige Mann im roten Plüschmantel, weißem Wallebart und riesigen Jutesack zufrieden seines Weges gehen, nachdem er uns mit Schokolade, Plätzchen, Orangen und Nüssen beschenkt hatte. Aber erst fragte er immer, ob wir auch brav waren, was wir natürlich fleißigst mit heftigem Kopfnicken bekräftigten. Erleichtert schauten wir ihm nach, als er abzog und stürzten uns neugierig auf unsere Tüten. Randvoll gefüllt mit Leckereien und natürlich mit Berliner Brot.

Bestimmt sind heute die Kinder genauso aufgeregt, wie wir damals waren. Hurra – der Nikolaus ist da.

Laßt uns froh und munter sein

Volkslied aus dem 19. Jahrhundert

Lasst uns froh und munter sein

und uns recht von Herzen freun!

Lustig, lustig, trallerallera!

Bald ist Nikolausabend da,

bald ist Nikolausabend da!

Dann stell’ ich den Teller auf,

Nikolaus legt gewiß was drauf.

Lustig, lustig, trallerallera!

Bald ist Nikolausabend da,

bald ist Nikolausabend da!

Noch mehr gesunde Kindheitserinnerungen?

Backen wir Plätzchen! Selbst mit Vollkornmehl und Honig schmecken sie wunderbar. Vertraue mir, sie sind häufig besser als diese knusprigen Zuckerkekse, die es jetzt überall gibt.

Madam Rote Rübe - Berliner Brot aus der Weihnachtsküche
Madam Rote Rübe - Berliner Brot aus der Weihnachtsküche

Berliner Brot

Zutaten für: 100 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

6 Eier von glücklichen Hühnern
1 Prise Meersalz
200 g milder Honig
2 TL Ceylon-Zimt
1 TL Nelken, gemahlen
(oder 3 TL Lebkuchen-Gewürz anstelle Zimt und Nelken)
500 g Mandeln oder Haselnüsse, mittelfein gerieben
100 g lauwarme Butter
250 g Zartbitter-Schokolade
500 g Weizenvollkornmehl
2 TL Backpulver

150 g Zartbitter-Schokoladenkuvertüre zum Bestreichen

So geht es

Die ganzen Eiern zu einer hellcremigen, voluminösen Masse schlagen. Eine Prise Salz, den milden Honig und die Gewürze hinzufügen und weiterschlagen. Butter unterrühren.

Vollkornmehl mit Backpulver, Nüsse und geriebener Schokolade mischen und unter die Eiermasse mengen.

Den Teig auf ein mit Butter ausgefettetes Blech ca. 1 cm dick aufstreichen und etwa 1 Stunde ruhen lassen.

Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze aufheizen. Den Teig etwa 20 Minuten backen.

Währenddessen die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.

Das Berliner Brot noch heiß auf dem Blech mit einem scharfem Messer in gleichmäßige Stangen von 1,5 x 5 cm Größe schneiden. Sofort mit der geschmolzenen Kuvertüre bestreichen und vom Blech lösen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Tipps:

  • Wenn die Nüsse nicht zu grob zerteilt sind, schneidet sich das Berliner Brot leichter.
  • Nusssorten können ganz nach Geschmack ausgetauscht werden.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wenn es schnell gehen soll, stehen diese geschmackvollen Weihnachtskekse bei mir an erster Stelle. Ruckzuck beglücken sie eine ganze Kompanie, die sich schmachtend nach Plätzchen in der Küche trifft. So einfach und so lecker!

Liebe Grüße aus der duftenden Weihnachtsbäckerei

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

32 Kommentare

Turbohausfrau 26. November 2019 - 9:17

Du bist echt ganz eine Brave! Ich verweigere Weihnachtskekse. Du hingegen bist immer emsig. Sehr toll!

Antworten
Madam Rote Rübe 26. November 2019 - 12:34

Liebe Susi,
vielen Dank. Oh ja ich bin brav, aber Leidenschaft sieht anders aus, doch so zwei, drei Sorten probiere ich gerne zu jedem Weihnachtsfest aus.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Conny 26. November 2019 - 10:06

Wie lange hält sich das denn?

Antworten
Madam Rote Rübe 26. November 2019 - 12:28

Hallo Conny,
ohne Probleme einige Wochen. Ich habe sie nämlich auch schon im Januar gegessen, als wir mal wieder viel zu viele Plätzchen hatten.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 26. November 2019 - 21:51

Sei froh das ich nicht durch den Bildschirm greifen kann. denn spätestens
jetzt hätte ich es getan . Ganz sicher :)))
LG heidi …. die Schokolade nur schlecht wieder stehen kann

Antworten
Madam Rote Rübe 27. November 2019 - 7:52

Liebe Heidi,
wenn ich wüßte, dass das klappt, würde ich Dir ein Tellerchen, üppig gefüllt mit Plätzchen mit viel Schokolade, direkt vor meinem Bildschirm stellen. Sozusagen griffbereit.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Angelika Bode 26. November 2019 - 22:44

Dein Rezept hört sich gut an. Ich habe gerade vor ein paar Tagen Berliner Brot gebacken(kannte ich vorher gar nicht) und habe mir aus 2 Rezepten bei Chefkoch was zusammen gebastelt….mit Dinkel 630 und Einkorn Vollkorn und weniger Zucker. Bin aber noch nicht so zufrieden damit und werde, wenn mein Berl. Brot aufgegessen ist, gerne dein Rezept backen.

Antworten
Madam Rote Rübe 27. November 2019 - 7:54

Liebe Angelika,
das freut mich sehr, ich bin gespannt, wie dir dieses Berliner Brot schmecken wird. Es ist nicht immer einfach, gesündere Plätzchen zu backen. Nicht jeder Versuch gelingt, das habe ich diese Woche auch erlebt. Hab vielen Dank für deine Worte.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Sarah 27. November 2019 - 8:41

Hallo Sigrid,
das ist also das besagte Berliner Brot. Ic hhabe zwar gestern schon eine Ladung gebacken, aber das Rezept klingt so toll, und auch das mit dem Vollkornmehl interessiert mich, dass es sehr gut sein kann, dass ich dieses Brot bald noch backe. Danke für das Rezept!
Gruss,
Sarah

Antworten
Madam Rote Rübe 27. November 2019 - 15:10

Gerne. Das ist ja toll, liebe Sarah, ich freue mich riesig darüber, dass du dich daran vielleicht noch versuchen willst. Wie fleißig du bereits bist.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jsna 30. November 2019 - 8:04

Ist es eher ein trockenes oder feuchtes Gebäck?

Antworten
Madam Rote Rübe 30. November 2019 - 13:01

Hallo Jana,
es ist eher ein trockenes Gebäck, deshalb lässt es sich auch lange aufbewahren.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Charlotte Bex 28. November 2019 - 14:54

Hallo meine Liebe Sigrid…..so ein tolles Rezept, von dem ich noch nie gehört habe, ja gibt es sowas…..-lach- doch zum Glück gibt es Dich, Du findest immer wieder neue oder auch herkömmliche Rezepte die Du Deiner Vollwertküche anpasst, das finde ich ganz toll!!! und ich passe sie dann auf meine Bedürfnisse an, was ich auch sicher mit diesem Rezept machen werde….ich habe da auch schon eine Idee…….
Ich wünsche Dir ein wunderschönes 1. Advent Wochenende mit köstlichen Leckereien….mhhhh!!!!
Alles Liebe……Charlotte

Antworten
Madam Rote Rübe 28. November 2019 - 19:20

Wow, es geht ja bereits auf den 1. Advent zu, liebe Charlotte, die Zeit rast wirklich dahin.
Aber ich bin überzeugt, Du hast bestimmt köstlichst vorgesorgt mit Plätzchen, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen und wünsche auch Dir ein besinnliches Wochenende bei Tee und Süßem.
Hab vielen Dank für Deine lieben Worte, Du machst mich ganz neugierig, wie Du dieses Rezept an Deine Bedürfnisse anpassen wirst.
Herzlichst Deine Sigrid

Antworten
Claudia 2. Dezember 2019 - 6:25

Guten Morgen liebe Sigrid,
hmmm, wie köstlich das aussieht! Herzlichen Dank für das tolle Rezept!
Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne und besinnliche erste Adventswoche!
♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

Antworten
Madam Rote Rübe 2. Dezember 2019 - 7:46

Vielen Dank, liebe Claudia,
oh ja, mit diesen Plätzchen ist der Start in die Adventszeit stets ein Vergnügen.
Auch Dir wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Angelika Spitz 7. Dezember 2019 - 16:45

Hallo Sigrid,
Gerade habe ich das Berliner Brot gebacken und konnte nicht widerstehen und habe noch ein warmes genascht.
Ich bin echt überrascht wie gut es schmeckt, denn mit Vollkornmehl habe ich noch nie Plätzchen gebacken.
Sie werden sicher schnell gegessen😋
Liebe Grüße
Angelika Spitz

Antworten
Madam Rote Rübe 8. Dezember 2019 - 8:30

Hallo Angelika,
das klingt ja richtig gut, solche Überraschungen freuen mich auch immer, hab vielen lieben Dank für die schöne Rückmeldung. Nicht jedes Plätzchen scheckt unbedingt gut mit Vollkornmehl, aber das Berliner Brot ist geradezu perfekt dafür.
Einen entspannten 2. Adventssonntag
wünscht
Sigrid

Antworten
Michaela 9. Dezember 2019 - 23:44

Hallo 🙂
Heute ausprobiert und für sehr lecker befunden!
Hab Dinkelvollkorn genommen und 85% Schoki in den Teig getan. Oben drauf, Zartbitter.
Mein erstes Mal Vollkornplätzchen und ich bin begeistert. Liebe Grüße

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Dezember 2019 - 8:25

Liebe Michaela,
das erste Mal Vollkornplätzchen und dann bist du begeistert – ich freue mich so mit dir, hab vielen Dank für die herrliche Rückmeldung. Vielleicht ist es der Auftakt zu einer lebenslangen Plätzchen-Vollkornfreundschaft. Ich weiß, nicht jedes Plätzchen schmeckt mit Vollkorn, vor allem die, die wir seit Kindheitstagen gewohnt sind. Aber das Berliner Brot mit seinem Lebkuchentouch ist besonders geeignet für die gesunde Ecke.
Weiter so.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patces Patisserie 11. Dezember 2019 - 16:03

Das Berliner Brot klingt super! Ich hoffe, ich schaffe es noch, die Kekse zu backen in den nächsten zwei Wochen 🙂

Liebe Grüße
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Dezember 2019 - 8:37

Hallo Patricia,
hab vielen Dank. Einen weiteren Vorzug haben diese Plätzchen – sie sind nicht nur delicious, sondern auch ruckzuck gebacken. Ich drücke dir fest die Daumen, damit es mit dem Backen klappt, es wäre schade, wenn sie dir entgehen würden.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Sarah 14. Dezember 2019 - 19:39 Antworten
Madam Rote Rübe 15. Dezember 2019 - 8:29

Liebe Sarah,
super sind die Plätzchen bei dir geworden, ich freue mich, dass sie dir auch in Vollkorn schmecken. Vielen Dank fürs Nachbacken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Benita 4. November 2020 - 17:35

Hallo Sigrid,
Da man in dem Rezept Lebkuchengewürz verwenden kann gehe ich mal davon aus, dass Lebkuchen und Berliner Brot dasselbe sind?
Suche nämlich nach einem vollwertigen Lebkuchenrezept.
Gruß, Benita

Antworten
Madam Rote Rübe 5. November 2020 - 6:51

Hallo Benita,
Berliner Brot gehört zum Lebkuchengebäck und ich denke, es lohnt sich gewiss, dieses auszuprobieren. Es schmeckt köstlich nach Lebkuchen-Gewürz, so wie wir das mögen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Kornelia 23. November 2023 - 8:52

Hallo Sigrid, kann man für das Berliner Brot auch die handelsüblichen gemahlenen Nüsse verwenden?
Danke für die tollen Rezepte!

Antworten
Madam Rote Rübe 23. November 2023 - 9:04

Vielen Dank, liebe Kornelia,
natürlich, handelsüblich gemahlene Nüsse kanst du ebenfalls verwenden.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Gabi 8. Dezember 2023 - 17:47

Hallo Sigrid,

mit deinen Rezepten hatte ich noch nie Probleme, aber dieses Berliner Brot war eine Herausforderung. Ich habe mich fast an das Rezept gehalten, habe nur den Honig gegen 100g Xylith ausgetauscht. Der Teig war fest und zäh und konnte nicht auf das Blech gestrichen werden. Wie bei meinem alten Rezept habe ich 2 Becher saure Sahne untergemischt und einen streichfähigen Teig erhalten. Aber jetzt kommt das wichtigste:
Dein Berliner Brot schmeckt uns ausgezeichnet!!!
Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Adventszeit. 🎄

Liebe Grüße Gabi

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Dezember 2023 - 10:07

Liebe Gabi,
wie freut es mich zu lesen, dass du als findige Bäckerin dir erfolgreich zu helfen wusstest. Hab vielen Dank für die aufschlussreiche Rückmeldung und die netten Adventsgrüße, super, dass alles zu deiner Zufriedenheit war und diese Plätzchen euch gut schmecken.
Liebe Adventsgrüße zurück
Sigrid

Antworten
Valentina 25. Dezember 2023 - 22:02

Liebe Sigrid, ich hab eine kleine Tochter und ernähre sie so gut es geht gesund. Entsprechend verzichte ich beim Backen auf Industriezucker und bin daher auf dieses Rezept gestoßen. Allerdings kommt ja sehr viel Sckokolade rein- den würde ich gern gegen Backkakao tauschen oder Kakao Nibs tauschen? Wenn ja, wieviel? Und ist die Kuvertüre aus Schokolade unbedingt nötig?
Es wäre mein erstes Berliner Brot, daher freue ich mich über Rückmeldung bevor ich selbst experimentiere… so backerfahren bin ich nicht nicht 😉
Vielen lieben Dank!

Antworten
Madam Rote Rübe 26. Dezember 2023 - 6:43

Liebe Valentina,
super, dass du völlig zuckerfrei backen möchtest, das finde ich richtig gut und ist bei diesem Rezept gar kein Problem. Anstelle der Zartbitter-Schokolade gib von diesen Zutaten mehr hinzu: 70 g Honig, 100 g Butter und 80 g Backkakao.
Für die Kuvertüre kannst du dir 70 g Kakaobutter (od. Butter) mit 45 g mildem Honig und 35 g Rohkakao in einem warmen Wasserbad schmelzen und verrühren, bei ca. 30 °C.
Ich bin gespannt, wie dir und Tochter diese Variante schmecken wird.
Schöne Weihnachten wünscht dir
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.