Würziger Radieschen-Kresse-Brotaufstrich

Jetzt kann der Frühling kommen.

by Madam Rote Rübe

Dem würzigen Radieschen-Kresse-Brotaufstrich ging ein Traum voran. „Du bist ganz schön scharf“, sprach das eine Radieschen zum anderen Radieschen. „Na klar, bin ja auch kultiviert, im Gartenbeet.“ „Du hast es gut, ich fühle mich oft so fade, liegt wohl am ewigen Treiben.“ „Du weißt doch, zuviel Treiben ist ungesund, ein kultiviertes Leben hat wohl seine Vorzüge.“
„Madam Rote Rübe, hallo, wach werden,“ rief mich Hansi an. Ich zuckte zusammen. Erwischt bei der Tagträumerei. Und was war das für ein seltsamer Wortwechsel auf dem Küchentisch. Sorgfältig inspizierte ich meinen Bund Radieschen.

Würziger Radieschen-Kresse-Brotaufstrich - Madam Rote Rübe

Radieschen-Kresse-Brotaufstrich ist Gesundheit pur

Erleichtert entdeckte ich nichts Ungewöhnliches. Na, dann konnte der Frühling kommen und mit ihm unser Appetit auf Radieschen, niedliche Muntermacher, die das Ende des Winters bekunden. Radieschensamen waren auch das Erste, was Madam Rote Rübe in der Hand hielt, wenn sie aus dem Gartencenter kam. Juchu, die Gartensaison war eröffnet.
Doch auch die erste Entscheidungskrise bahnte sich an. „Hansi, welches Sorte soll ich nehmen?  Schau mal, die runden oder die länglichen Radieschen? Es gibt auch noch gelbe, rotweiße, violette, sogar schwarze Radieschen.“ Hansi als Ruhepol empfahl obligatorisch: „Nimm die runden, roten Radieschen. Das tägliche Vespereinerlei braucht zur Abwechslung Farbe und Würze.“
Er hatte recht. Herrlich schaute es aus, wenn das strahlende Rot die Tafel aufpeppte. Doch lange konnten wir nicht widerstehen, dann ein, zwei Bissen und die Schärfe prickelte schon leicht im Mund.

Die enthaltenden Senföle verursachen die milde Würze im Radieschen. Sie helfen mit, unseren Organismus in Schwung zu bringen.
Und weil die Senföle hochwirksam gegen Atemwegsinfektionen sind, bekommst Du heute eine doppelte, nein dreifache Dosis davon. Kresse, Schnittlauch und Radieschen, in jedem einzelnen sind Senföle enthalten. Nach den langen Wintermonaten ist ein Radieschen-Kresse-Brotaufstrich wahrlich kein Luxus, sondern schon eher eine Notwendigkeit.

Würziger Radieschen-Kresse-Brotaufstrich - Madam Rote Rübe

Scharfer Radieschen-Kresse-Brotaufstrich

Zutaten für: 2 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

1 Bund Radieschen
1 Körbchen Kresse
1 kl. Bund Schnittlauch
250 g Schmand
2 EL saure Sahne
1 EL Zitronensaft
Kräutersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Den Schmand mit der sauren Sahne und Zitronensaft glatt rühren. Die Creme kann ruhig von dickerer Beschaffenheit sein.
Vorbereitete Radieschen klein würfeln. Die Kresse kurz abspülen und die Blättchen ohne Stiel mit einer Schere  abschneiden, sowie den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Alles unter den Aufstrich rühren und mit Kräutersalz und Pfeffer würzen.
Mit einigen Radieschenwürfel- oder scheibchen und Kresseblättchen garnieren und gleich servieren. Wenn der Radieschenaufstrich länger steht, ziehen die Radieschen Feuchtigkeit.

Tipp:
Schmeckt auch sehr gut zu Pellkartoffeln. Eine gesunde, schnelle Mahlzeit prall gefüllt mit den ersten Frühlingspflanzen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Guten Appetit wünscht dir

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

geniesserle.com 29. März 2016 - 17:44

Juhu, noch ein tolles einfaches Rezept! Hab gerade über Ostern Kresse angesetzt – das passt!

Antworten
Madam Rote Rübe 30. März 2016 - 6:55

Tolle Idee, liebe Britta, das schreibe ich mir auch mal wieder auf die Liste. Bin mal gespannt, wie es Dir schmeckt.
Liebe Grüße Sigrid

Antworten
Kochen mit Diana 19. April 2017 - 17:34

Liebe Sigrid, ich habe diesen Aufstrich nachgekocht. Ich habe es ein wenig geändert. Was kann ich sagen: ein Traum – danke für das Rezept.
LG, Diana

Antworten
Madam Rote Rübe 20. April 2017 - 7:02

Du machst mich ganz glücklich, liebe Diana, wie schön, dass du dich davon inspirieren ließest und vor allem, dass es dir geschmeckt hat. Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Liebe Frühlingsgrüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.