Sommerlicher Nudelsalat mit Zucchini und Sesamsauce

Nudelsalat, mal anders aufgegabelt.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Sommer-Nudelsalat mit Zucchini und Sesamsauce

Wir haben uns wieder neu verliebt. Mal ehrlich, lieber Gernekoch: Ist die Nudel auch deine große Liebe im Sommer?
Dann ist ein sommerlicher Nudelsalat genau das Richtige! Hier wird aufgegabelt, dabei zeigt er mit jeder Gabel eine andere Seite – von nussig über prickelnd scharf bis zu süß-salzig.

Gerösteter Sesam und helle Sojasauce verleihen dem Salat einen ganz besonderen Geschmack: Exotisch, würzig und frisch, dazu Zucchini und Tomaten für den leichten Genuss und ruckzuck bist du im Nudel-Rausch. Nudelsalate zeigen sich von vielen Seiten, kein Wunder, dass ihnen kaum jemand widerstehen kann.

Ein sommerlicher Nudelsalat geht immer

Frische, abwechslungsreiche Küche mit Nudeln ist wahrlich keine Zauberei. Nimm dazu taufrisches, regionales Gemüse, peppe es mit Kräutern und einigen exotischen Gewürze auf, schon sagt dir dein Geschmackssinn: Du hast es getroffen, hundert Punkte sind dir sicher.

Vor allem ist er perfekt vorzubereiten, super als Mitbringsel für Picknick und Gartenparty und bringt mal frischen Wind in den Klassiker. Was meinst du, so herausgeputzt kann sich ein sommerlicher Nudelsalat doch sehen lassen?

Doch nicht nur dieser, auch  diese lassen sich genießen:

Madam Rote Rübe - sommerlicher Nudelsalat mit Zucchini und Sesamsauce

Für das Rezept ließ ich mich inspirieren von einem Reisnudelsalat aus der Zeitschrift Lecker.

Madam Rote Rübe - Sommer-Nudelsalat mit Zucchini und Sesamsauce

Nudelsalat mit Zucchini & Sesamsauce

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

250 g Vollkornspaghetti
2 EL Sesam + 1 EL Sesam zum Bestreuen
6 EL helle Sojasauce
Saft von 1 Zitrone u. 1/2 Zitrone zum Anrichten
2 TL Honig
Kräutersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 EL Sesamöl, kaltgepresst
2 EL Olivenöl, kaltgepresst
250 g Zucchini
250 g kleine runde Tomaten
1 große rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 Stängel Petersilie
1/2 Bund Basilikum

So geht es

Spaghetti nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser zubereiten, abgießen, kurz abschrecken und in einem Sieb gut abtropfen lassen.
Die 3 EL Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten und herausnehmen, darauf achten, dass die kleinen Samen nicht zu dunkel werden.
Sojasoße, Zitronensaft, Honig, 2 EL Sesam, Kräutersalz und Pfeffer verrühren. Sesamöl und Olivenöl zugießen, alles miteinander verquirlen. Spaghetti unter die Sesamsauce mischen.
Zucchini putzen und waschen. Entweder mit einem Spiralschneider zu langen Spaghetti schneiden oder in dünne Scheiben und dann in feine Streifen schneiden.
Zwiebel schälen und fein würfeln. Ebenfalls die Knoblauchzehe.
Tomaten waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
Petersilie und Basilikum waschen, trocken tupfen und fein schneiden.
Alles unter die Spaghetti heben und nochmals abschmecken.
Mit Sesam bestreuen und mit halben Zitronenscheiben garnieren.

Tipp:
Wer es etwas weniger sauer mag, nimmt anstelle von Zitrone die etwas aromatischere Limette.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wenn du mich fragst, unbedingt mal ausprobieren!!!

Nudelige Grüße von der Picknickdecke, deine

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

18 Kommentare

Ein Dekoherzal in den Bergen 2. Juli 2016 - 19:59

MEI guat schaut des aus,,,,
des kann i ma scho vorstelln das des obaaaaleckaaa SCHMECKT

hob no an feinen ABEND
bussale bis bald de BIRGIT

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Juli 2016 - 6:30

Oooh, das freut mich, vielen Dank, liebe Birgit. Ja, er war wirklich erste Sahne, der kommt definitiv wieder auf unsere Teller.
Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag,
liebe Grüße Sigrid

Antworten
Ingrid -auchwas- 2. Juli 2016 - 21:22

Liebe Sigrid,
ein sehr interessanter Salat, den ich mir absolut köstlich vorstelle. Der Sesam kann die Säure der Zitronen gut ab und mit den Hauptzutaten eine gelungene Zusammenstellung. Das muss ich mal ausprobieren!
Einen wunderschönen Sonntag und liebe Grüße
Ingrid

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Juli 2016 - 6:33

Unbedingt, liebe Ingrid, solltest Du ihn mal ausprobieren, die Zusammenstellung war wirklich für uns ein Traum, wir waren begeistert.
Auch Dir einen sonnigen Sonntag, liebe Grüße Sigrid

Antworten
Irmgard Schwartmann 3. Juli 2016 - 5:47

Werde ich auch ausprobieren, weil die meisten Nudelsalate oft sehr langweilig sind. Werde berichten.

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Juli 2016 - 6:35

Liebe Irmgard,
super!!! Ich bin sooo gespannt, wie er Dir schmecken wird.
Bis dahin wünsche ich Dir eine genussvolle Zeit.
Liebe Grüße Sigrid

Antworten
Sarah 3. Juli 2016 - 8:05

Boah, wie wundervoll das aussieht! Bei all deinen leckeren Rezepten, weiß ich gar nicht was ich zuerst nachkochen soll! Vielen Dank für diese leckere Inspiration! <3

Hab noch einen schönen Sonntag!
Ganz liebe Grüsse,
Sarah

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Juli 2016 - 12:19

Liebe Sarah, da freue ich mich, vielen Dank. Doch warum soll es Dir besser gehen wie mir in Deinem wunderbaren Blog. Ein Hoch auf genussvolle Zeiten.
Auch Dir einen hoffentlich sonnigen Sonntag.
Liebe Grüße Sigrid

Antworten
Kochen mit Diana 3. Juli 2016 - 8:55

Das sieht super lecker aus. Ich bin aber nicht so der Sesam-Fan. Aber ich kann ja weniger davon nehmen und den Nudel-Salat trotzdem ausprobieren.
LG, Diana

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Juli 2016 - 12:21

Das ist gar kein Problem, liebe Diana, bei Deiner Kreativität wird er bestimmt trotzdem super lecker schmecken.
Herzlichst, Sigrid

Antworten
Charlotta 3. Juli 2016 - 11:40

Mit diesem Rezept hast du bei mir einmal mehr 100 Punkte! Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Charlotta

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Juli 2016 - 12:27

Ach wie lieb, Charlotta, vielen Dank, das tut mir sooo gut.
Einen herzlichen Gruß mit den besten Wünschen für schönes Sommerwetter sendet Dir Sigrid

Antworten
Ti 3. Juli 2016 - 19:39

Das sieht so wahnsinnig lecker aus 🙂 Da bekomme ich glatt wieder Hunger

Antworten
Madam Rote Rübe 4. Juli 2016 - 6:26

Vielen Dank, liebe Ti, schön, dass es Dir gefällt.
Alles Liebe Sigrid

Antworten
Wos zum Essn 4. Juli 2016 - 9:12

Wahnsinn, sieht das lecker aus! Wird Zeit, dass Mittag wird, Huuuunger 😀 Hach, ich muss gleich nochmal hochscrollen, so lecker sieht das aus <3
Liebe Grüße, Sabine

Antworten
Madam Rote Rübe 4. Juli 2016 - 13:44

Oh weh, liebe Sabine, mit Hunger ist nicht zu spaßen. Nächstes Mal schicke ich Dir eine große Schüssel von dem Nudelsalat nach Regensburg, wollen wir doch mal sehen, ob wir Dich satt bekommen.
Ganz liebe Grüße Sigrid

Antworten
Heike 6. August 2019 - 20:02

Liebe Sigrid,
ich habe heute diesen leckeren, frischen Salat gemacht. Ich bin begeistert. Dies ist das zweite Spaghetti Salat Rezept von dir, das ich ausprobiert habe. Ich bin ein Fan von deiner Art zu kochen.
LG Heike

Antworten
Madam Rote Rübe 7. August 2019 - 7:50

Wow, was für ein schönes Kompliment und was für eine herrliche Rückmeldung, hab vielen Dank, liebe Heike. Ich freue mich, dass die Nudelsalate bei dir so gut ankommen. Klasse, dass du mich an diesen erinnert hast, die Zucchini stapeln sich schon im Keller.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.