4 Gründe für Walnuss-Dattel-Energiekugeln mit Sesammus

Die Geschenkidee mit einer gesunden Süßigkeit!l!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Walnuss-Dattel-Energiekugeln mit Tahini, die gesunde Süßigkeit

Oh, du suchst nach einer Süßigkeit, die dich mit Energie versorgt, damit du voller Tatendrang den Tag bestreiten kannst? Du möchtest ein Geschenk aus der Küche zubereiten? Dann habe ich heute ein Rezept für eine gesunde Leckerei, die dich und alle, die sie vernaschen, verzaubern wird. Nehme Walnüsse, Datteln und Sesammus (Tahini) und vermische sie zu einer köstlichen Schleckermasse. Daraus forme kleine Kugeln, die du immer dann genießen kannst, wenn du eine köstliche Süßigkeit magst oder deine Kraftreserven auffüllen willst.

Die Walnüsse geben dir Energie und Kraft. Die Datteln sorgen für eine natürliche Süße. Und das Tahini gibt dir die nötige Proteinzufuhr, um den Tag voller Schwung anzugehen.

Lass dich von dieser magischen Kugel verzaubern, lass dich von ihrer Intensität und ihrem Geschmack umhüllen. Spüre, wie du bereit bist, alles zu erreichen, was immer du dir vorgenommen hast. Klingt fast wie eine Werbeaussage, aber ist die reinste Wahrheit. Wenn ich nach Süßem schmachte oder einen langen Spaziergang vorhabe, eine Walnuss-Dattel-Energiekugel mit Tahini ist für mich immer die reinste Wohltat für Zwischendurch.

Madam Rote Rübe - Walnuss-Dattel-Energiekugeln mit Tahini, die gesunde Süßigkeit

4 Gründe, warum diese Süßigkeit die reinste Wunderkugel sein kann!

1. In Walnüssen sind reichlich Omega-3-Fettsäuren enthalten, die helfen, das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen zu reduzieren. Sie enthalten zudem Antioxidantien und Phytosterole, die entzündungshemmene Eigenschaften haben und das Immunsystem stärken können.

2. Datteln sind eine gute Quelle von Ballaststoffe, die die Verdauung fördern und den Blutzuckerspiegel regulieren können. Sie sind auch reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium und Eisen.

3. Sesammus (Tahini) ist ergiebig an gesunden Fetten, Ballaststoffen, Proteinen und Mineralstoffen wie Eisen und Kalzium. Es enthält ebenfalls Antioxidantien und hat entzündungshemmende Eigenschaften, die dazu beitragen können, das Risiko von Herzerkrankungen und Krebs zu reduzieren.

4. Zusammen bilden Walnüsse, Datteln und Sesammus (Tahini) eine nahrhafte Kombination, die dazu beitragen kann, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, das Immunsystem zu stärken, das Risiko von Herzerkrankungen und Krebs zu reduzieren und die Verdauung zu fördern.

Total genial, oder? Dabei sind die Walnuss-Datteln-Energiekugeln mit Sesammus in wenigen Minuten zubereitet.

Bei mir kommen sie in einen Universal-Zerkleinerer, den ich mehrmals betätige, bis ich die gewünschte Konsistenz von der Rohkost-Masse habe. Die Kugeln, die einfach zwischen den Händen gerollt werden, stelle ich dann in den Kühlschrank. Hier können sie bis zu einem Monat aufbewahrt werden. Haha, hat bei mir noch nie funktioniert. Wie lange sie wohl bei dir halten?

Madam Rote Rübe - Walnuss-Dattel-Energiekugeln mit Tahini, die gesunde Süßigkeit

Gib dir eine schnellen Energieschub! Oder lieber mit einem Riegel?

Du bist immer auf der Suche nach himmlischen Energiekugeln, wie wäre es mit folgenden Rezepten?

Madam Rote Rübe - Walnuss-Dattel-Energiekugeln mit Tahini, die gesunde Süßigkeit
Madam Rote Rübe - Walnuss-Dattel-Energiekugeln mit Tahini, die gesunde Süßigkeit

Walnuss-Dattel-Energiekugeln mit Sesammus

Zutaten für: ca. 28 Kugeln à 15 g
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

250 g weiche Datteln, entsteint
100 g Walnüsse
25 g Quinoa-Pops (oder Sesam, Haferflocken nach Belieben)
35 g Sesammus (Tahini) od. Butter
1/2 TL Ceylon-Zimt
1 Prise Kardamom
20 g Roh-Kakao
1 TL Zitronen-Extrakt od. Schale einer 1/2 Bio-Zitrone

evtl. etwas Apfelsaft, Zitronensaft od. andere Flüssigkeit

So geht es

Alle Zutaten in einen Universal-Zerkleinerer geben und zerhacken, bis eine klebrige Masse entsteht. Die Masse darf ruhig durch die Walnüsse noch etwas Biss haben, aber wenn man sie zusammenpresst, sollte sie zusammenhalten. Falls die Datteln von der Konsistenz eher trocken sind, etwas Flüssigkeit nach Geschmack zugeben.

Nach und nach jeweils einen kleinen Esslöffel, etwa 15 g, von der Masse wegnehmen und als Kugel zwischen den Handflächen rollen.

Nach Lust und Laune mit Kakaopulver bestäuben und kalt stellen. Achtung, nicht zu viel davon, sonst schmecken die Kugeln relativ herb.

Die Kugeln halten abgedeckt bis zu einem Monat im Kühlschrank.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wie sieht es bei dir aus? Greifst du gerne bei solch einer Süßigkeit zu? Seitdem mir bewusst geworden ist, wie schnell solch Walnuss-Dattel-Energiekugeln zubereitet und wie gesund sie außerdem sind, bekomme ich gar nicht genug von dem Turbo-Happen.

Liebe Grüße aus der süßen Ecke

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

14 Kommentare

Ulrike 7. November 2023 - 14:01

Die klingen sehr köstlich

Antworten
Madam Rote Rübe 9. November 2023 - 6:41

Vielen Dank, liebe Ulrike.
Ab und an solch eine Kugel ist das reinste Seelenfutter.

Antworten
Heidi 8. November 2023 - 10:21

Wir essen Datteln schon länger als Snack zwischen durch. Und ich muss sagen auch die
anderen Zutaten hören sich richtig gut an. ich glaube das probiere ich ma aus .
Danke für´s teilen.
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 9. November 2023 - 6:44

Liebe Heidi,
wenn ihr Datteln gerne esst, dann schmecken Euch gewiss diese Kugeln nochmals so gut.
Hab vielen Dank für Deine netten Worte.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 8. November 2023 - 14:57

Liebe Sigrid, die Kugeln schauen unglaublich lecker aus, obendrein sind sie noch gesund. Besser kann es bei einer Schleckerei nicht gehen. 👍👏 Vielen Dank für das schöne Rezept, passt besonders gut in diese Zeit.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 9. November 2023 - 6:45

Vielen Dank, liebe Irmi,
du schreibst mir aus der Seele. Lecker und gesund, was wollen wir mehr.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 10. November 2023 - 9:34

Die Kugerln lachen mich schon sehr an! Die eignen sich sicher gut als Weihnachtsleckerchen.

Antworten
Madam Rote Rübe 14. November 2023 - 14:11

Unbedingt, liebe Susi,
ob zwischendurch oder als Weihnachtsleckerchen, sie lohnen sich.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katrin Winkler 10. November 2023 - 10:16

Habe so eben die leckeren Kugeln gerollt. Danke für das tolle Rezept.

Antworten
Madam Rote Rübe 11. November 2023 - 8:48

Sehr gerne, liebe Katrin,
wie schön, dass sie dir schmecken. Hab vielen Dank für die nette Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Anne 12. November 2023 - 13:10

Liebe Sigrid, ich habe heute auch gerollt, mein Gott war das fettig! Aber das Ergebnis ist sehr lecker. Ich hab allerdings zum Schluss etwas geschummelt und noch ein paar Tropfen Butter-Vanille-Aroma hinzugefügt und die Kugeln dann in Mandeln gewälzt. Ich werde sie gleich morgen verschenken und bin gespannt auf das Feedback. Ich könnte mir auch Orangenschale statt Zitrone gut vorstellen und vielleicht Mandelmus statt Tahin. Beim nächsten Versuch probiere ich das mal aus. Solche leckeren und noch dazu gesunden Naschereien gehen immer. Tausend Dank an Dich wie immer fürs Teilen.

Antworten
Madam Rote Rübe 13. November 2023 - 7:05

Liebe Anne,
vielen Dank für Deine wundervolle Rückmeldung. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kugeln in Mandeln gewälzt, nochmals so schön aussehen. Deine Vorschläge sind goldrichtig, Du kannst Dich ohne weiteres hier in allen Varianten austoben.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 17. November 2023 - 11:40

Mmm, sehen sehr lecker aus.
Zwar benötigen die wenigsten wirklich diese Energiekugel zum Energie tanken aber als leckere ( Schweinerei) gesündere Nascherei sind sie perfekt und machen den einen oder anderen Tag rund. 😉😁
Viele Grüße Jesse

Antworten
Madam Rote Rübe 18. November 2023 - 9:42

Lieber Jesse,
toll geschrieben, „sie machen den Tag rund“, das gefällt mir, hab vielen Dank. Da ich gerne wandern gehe, sind sie wahrlich perfekt zum Energieauftanken. Und wenn nicht, ich kann bei solch einer gesunden Nascherei nie widerstehen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.