Kürbis-Tarte-Tatin mit mildem Blauschimmelkäse und Dinkelvollkornmehl

Liebe Kürbiszeit, du bist wunderbar.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Kürbis-Tarte-Tatin mit mildem Blauschimmelkäse und Dinkelvollkornmehl

Eine Kürbis-Tarte-Tatin ist etwas Besonderes, denn Kürbis und Honigkaramell sind ein Dreamteam, dem man immer nahe sein möchte. Dabei ist es so ein einfaches Rezept. Nacheinander kommen in die Form: Kürbisspalten umschmeichelt von Honigkaramell, von Olivenöl mit Rosmarin, Thymian und Knoblauch, schmelzend darüber schmiegend-milder Blauschimmelkäse und schließlich eine krosse Teigdecke.

Glaube mir, da bleibt kein Wunsch mehr übrig.

Die Kürbisvielfalt ist riesig!

Dieses Rezept habe ich mit dem süßen, himmlich leckeren Delicata-Kürbis zubereitet. Natürlich kannst du auch einen Hokkaido- oder Sweet Mama-, Futsu-Black- oder Sombra-Kürbis nehmen, wenn du den Delicata nicht finden solltest. Glaube mir, es lohnt sich, sich bei einem Kürbisbauern durchs Sortiment zu probieren.

Der Delicata ist ein kleiner Kürbis, der nicht geschält werden muss, da die zarte Schale auch essbar ist. Deshalb kam er auch roh in die Tarte Tatin. Nussig und süß, sein wunderbares Aroma ist ausgesprochen verführerisch.

Diese Kürbis-Tarte-Tatin hat mich sprachlos zurückgelassen – megalecker

Wenn du diese Kürbis-Tarte-Tatin probiert hast, lässt sie dich nie wieder los. Selbst die, die normalerweise kein Kürbis mögen, glaube mir, ab dem Moment verfällt jeder den mehlig-süßen Kürbissen Aber keine Sorge, es ist eine gute Verzückung. Ich weiß, wovon ich spreche, nachdem ich mich mehrere Wochen von den verschiedensten Kürbisgerichten ernährt habe.

Madam Rote Rübe - Kürbis-Tarte-Tatin mit mildem Blauschimmelkäse und Dinkelvollkornmehl

Teig, Belag und Käse? Wie üblich? Nein, hier nicht. Die Kürbis-Tarte-Tatin wird umgekehrt gebacken.

Zuerst kommt das Honigkaramell hinein, darauf die gewürzten Kürbisspalten, bedeckt von mildem, cremigem Blauschimmelkäse. Achte bei dem Käse darauf, dass er nicht zu geschmacksintensiv ist, sein Aroma sollte nicht die Kürbisspalten erschlagen. Ganz zum Schluss legen wir den Teig drüber und drücken ihn am Rand gründlich nieder. Schon geht es ab in den Ofen.

Madam Rote Rübe - Kürbis-Tarte-Tatin mit mildem Blauschimmelkäse und Dinkelvollkornmehl

Kürbisgerichte kann es zur Kürbiszeit gar nicht genug geben:

Madam Rote Rübe - Kürbis-Tarte-Tatin mit mildem Blauschimmelkäse und Dinkelvollkornmehl
Madam Rote Rübe - Kürbis-Tarte-Tatin mit mildem Blauschimmelkäse und Dinkelvollkornmehl

Kürbis-Tarte-Tatin mit mildem Blauschimmelkäse und Dinkelvollkorn

Zutaten für: 4 Personen zum Sattessen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Mürbeteig:
150 g Dinkelvollkornmehl
75 g Butter
1 Ei, Größe M
ca. ¾ TL Meersalz
2 TL Schlagsahne

Butter für die Form

Für den Belag:
600 g Delicata, vorbereitet ( oder Sweet Mama-, Sombra-, Futsu Black-, Hokkaido-Kürbis)
2 EL Olivenöl
1 TL Rosmarin, klein gehackt
2 TL Thymianblättchen
2 kleine Knoblauchzehen, fein gehackt
1 TL Meersalz
60 g milder Honig
200 g milder Blauschimmelkäse

So geht es

Für den Teig Dinkelvollkornmehl, Butter in Stückchen, Ei, Salz und Schlagsahne erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann rasch mit den Händen verkneten.
Teig zur Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Die 28er Tarteform mit Butter ausfetten.

Kürbis halbieren, Fasern und Kerne entfernen und die Hälften in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit Olivenöl, Gewürzen, Knoblauch und Salz vermischen.

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze aufheizen.

Honig in einer beschichteten Pfanne bei nicht zu starker Hitze schmelzen lassen und hin und wieder durchrühren. Ca. eine Minute köcheln lassen, von der Herdplatte nehmen und in die Tarteform geben und verteilen.
Sofort die Kürbisspalten kreisförmig von außen nach innen in den flüssigen Karamell schichten. Den Blauschimmelkäse in Scheiben schneiden und darauf verteilen.

Mürbeteig mit etwas Mehl bestäuben und auf der bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. Die Teigplatte sollte etwa 30 cm Durchmesser haben und ist damit ein wenig größer als die Tarteform. Mit einem Tortenheber über den Kürbis gleiten lassen, den Teigrand nach unten drücken und die Oberfläche mit einer Gabel mehrfach einstechen.

In den Ofen auf die 2 Schiene von unten für ca. 40 – 45 Minuten geben, bis der Teig hellbraun gebacken ist.
Vorsichtig, aber mit Schwung auf eine Platte stürzen und servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Falls du mal einen schlechten Tag haben solltest, an dieses Blitzrezept solltest du dich erinnern. Es hebt direkt die Laune – schon beim ersten Bissen.

Lass es dir gut schmecken

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

Turbohausfrau 10. November 2023 - 9:32

Oha, das ist ja eine hervorragende Idee! Und vor allem ist der Delicata eine meiner Lieblingssorten beim Kürbis. An dem kann ich nie vorbeigehen, wenn ich den sehe.

Antworten
Madam Rote Rübe 14. November 2023 - 14:10

Oh ja, liebe Susi,
ich kann gut verstehen, dass du an dem Delicata nicht vorbeigehen kannst. Er war für mich die pure Überraschung, soooo lecker.

Antworten
Heidi 16. November 2023 - 14:49

OK, ich glaube das ist einer der wenigen male wo ich
schon bei einer Zutat raus. Blauschimmelkäse und ich passen
nicht zusammen. Nur der Gedanke reicht aus, es nicht zu
mögen. Ich hab´s versucht. Mehr geht nicht 😉
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 17. November 2023 - 10:30

Liebe Heidi,
wenn Blauschimmelkäse nicht geht, warum nimmst du keinen weichen Rotschmierekäse? Es gibt viele andere Sorten, die gerne den Platz von dem Blauschimmelkäse einnehmen würden.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Bettina 17. November 2023 - 7:47

Mit Hokaido und zwei verschieden starken Blauschimmelkäsen variiert und für absolut lecker befunden. Nun landet es zur weiteren Verwendung in unserer Kürbisrezeptabteilung. Danke.

Antworten
Madam Rote Rübe 17. November 2023 - 10:28

Liebe Bettina,
deine wundervolle Rückmeldung macht mich ganz glücklich. Ich freue mich, dass diese Tarte euch geschmeckt hat, zudem noch mit verschiedenen Blauschimmelkäse-Sorten, super, hab vielen Dank.
Herzliche Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 17. November 2023 - 11:44

Da ist sie ja die tolle Kürbis Tarte Tatin.
Futsu Black hätte hier noch eine Spur besser gepasst aber der sollte ja eigentlich für ein tolles Kürbiseis herhalten, vielleicht ein anderes Mal.
liebe Grüße Jesse

Antworten
Madam Rote Rübe 18. November 2023 - 9:44

Bestimmt, lieber Jesse,
du als Kürbisliebhaber hast ja eine gute Nase für die vielen Sorten, die es gibt und wofür sie geeignet sind. Auf jeden Fall, falls mir wieder ein Futsu Black unterkommt, wird er für diese Tarte-Tatin fällig werden.
Ganz herzliche Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.