Spaghettikürbisse erstaunen mich immer wieder. Sie passen sich den verschiedensten Beilagen an, als ob sie schon immer zusammengehören. Okay, sie schmecken eher neutral als nach Pasta, aber für eine Mahlzeit mit besonders viel Gemüse bieten sie sich perfekt an. Probiere doch mal den Spaghettikürbis mit Spinat, Kichererbsen und Sesam, dieses Gericht überzeugt mit Einfachheit und vollem Geschmack.
Kräftiger Knoblauch, ein wenig Würze von roten Chiliflocken, frischer Zitronensaft verbinden sich in einer cremigen Sahne-Sesam-Sauce mit Spinat und Kichererbsen zu einem wunderbaren Aroma und veredelt den Spaghettikürbis. All das rundest du mit einer darübergestreuten Beilage aus gerösteten Sesamsamen, aufgepeppt mit Salz und Chiliflocken, ab.
Solch ein einfaches und köstliches saisonales Kürbisrezept dient hervorragend als herzhafte Beilage oder vegetarisches Hauptgericht.
Spaghettikürbis mit Spinat, Kichererbsen und Sesam, das variable Gericht
Bisher gibt es auf dem Blog zwei Rezepte für Spaghettikürbis, bei denen er im Ofen geröstet wurde, was absolut seine Berechtigung hat. Mehr Röststoffe, mehr Süße, mehr Aroma. Hast du bereits gerösteten Kürbis nur mit Butter und Salz gegessen? Direkt aus der Spaghettikürbisschale. So gut!
Bei diesem Gericht habe ich eine andere Garmethode getestet. Der ganze Spaghettikürbis gart in einem großen Topf mit Salzwasser, wird danach längs halbiert und mit einem Löffel entkernt. Mit Hilfe einer Gabel verwandeln wir sein Fruchtfleisch zu spaghettiartigen Schnüren. Während der Kürbis im Salzwasser gart, bereiten wir die Sauce zu, die etwas ganz Besonderes ist. Sahne und Sesammus machen sie cremig und mild nussig.
Dieses Gericht für Spaghettikürbis mit Spinat, Kichererbsen und Sesam ist ausgesprochen variabel. Eine Möglichkeit wäre, den Spaghettikürbis mit ein wenig Butter und Pfeffer getrennt zu dem Gemüse zu servieren. Dann vermischt sich jeder die Komponenten nach gewünschter Vorliebe auf seinem Teller. Oder du vermischst alles bereits im Topf und kredenzt alles cremig umhüllt. Siehe unten.
Sesammus, auch Tahin oder Tahina genannt, darf bei mir nicht in Vorratsregal fehlen.
Ich liebe den Geschmack. Ob in Salatdressing, Saucen, Hummus oder Richtung süß, ein Genuss. Du bekommst es als helles Sesammus aus geschältem Sesam oder wenn du es ein wenig herzhafter magst, als braune Paste aus ungeschältem Sesam. Sie entsteht beim Zermahlen von Sesamsamen. Falls du einen Turbomixer besitzt, kannst du mit ein wenig Geduld aus Sesamsamen, ein wenig Pflanzenöl und einer Prise Salz auch deine eigene Sesampaste herstellen.
Sesammus ist nicht nur super lecker, sondern überaus gesund. Kostbare Mineralstoffe und Vitamine, ein hoher Gehalt an Proteinen und ungesättigte Fettsäuren, sie strotzt nur so von Inhaltsstoffen, die uns gut tun. Diese sorgen nicht nur für Zellerneuerung, strahlende Haut und Haare, sondern helfen außerdem der Leber beim Entgiften und bauen Entzündungen ab.

Wunderbar vielseitige Kürbisrezepte, die du unbedingt probieren solltest:
- Kürbis-Mangold-Curry
- Kürbis-Pilz-Ofengemüse auf Kichererbsen-Creme
- Kürbis-Suppe mit Linsen und Zwiebeln
- Mexikanisch gefüllter Spaghettikürbis mit Cashewkäse und Avocadowürfel
- Ofenkürbis auf orientalischem Reis mit Sesam-Creme
- Orientalischer Kürbiseintopf mit Zimt-Rosinen-Vollkornreis
- Weißer Käs zu Spaghettikürbis nach bayerischer Art
- Wirsing-Kürbis-Ofengemüse mit cremigem Feta-Dip
Zutaten
- 1 Spaghettikürbis, etwa 1200 g schwer
- 1 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 1 TL milde Chiliflocken + etwas mehr für die Sesamsamen
- 500 g Blattspinat, tiefgefroren oder frisch
- 100 g Gemüsebrühe
- 150 g Schlagsahne
- 2 gehäufte TL Vollkornmehl
- 2 EL Sesammus (Tahin)
- 1 Zitrone (4 EL Zitronensaft)
- 1 D. Kichererbsen, 240 g netto
- 2 EL Sesamsamen
- Meersalz
So geht es
- Den Spaghettikürbis waschen und die Schale mehrfach mit einem spitzen scharfen Messer einstechen. Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen und den Spaghettikürbis im Ganzen je nach Größe ca. 30 – 40 Minuten darin garen. Aus dem Wasser nehmen, längs halbieren und mit einem Löffel die Kerne entfernen. Danach mit einer Gabel das Fruchtfleisch herauskratzen, das sich nun zu Spaghetti auflöst.
- Während der Spaghettikürbis gart, Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides mit den Chiliflocken in erhitztem Olivenöl bei mittlerer Temperatur 5 Minuten goldgelb anbraten. Vorbereiteten Spinat hinzufügen, Gemüsebrühe angießen und so lange garen, bis der Spinat zusammenfällt. Schlagsahne dazu gießen. Vollkornmehl und Sesammus mit ein wenig Wasser glatt verrühren, unterrühren und alles sämig aufkochen.
- Kichererbsen in einem Sieb unter fließendem Wasser abwaschen, mit Zitronensaft und dem gekochten Spaghettikürbis unter den Spinat heben und alles erhitzen. Eventuell mit Salz und noch etwas Chili abschmecken.
- Sesamsamen in einer trockenen Pfanne rösten, Vorsicht, sie werden schnell schwarz. Zum Schluss ein wenig Salz und Chiliflocken unterrühren.
- Das Gemüse servieren, den gerösteten Sesamsamen drüberstreuen.
Tipp:
Eine andere Möglichkeit wäre, den Spaghettikürbis mit ein wenig Butter und Pfeffer getrennt zu dem Gemüse zu servieren. Dann vermischt sich jeder die vorhandenen Komponenten nach gewünschter Vorliebe auf seinem Teller.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Isst du auch ab und an Spaghettikürbis? Welche Variante bevorzugst du? Aus dem Backofen oder im Topf gegart?
Liebe Grüße aus der Gemüseküche







4 Kommentare
Das ist genau mein Fall , Ich mag diese Kürbisse :))
Aber so was von . Mega gut hört sich deine Idee an .
Klasse .
LG heidi
Hallo Heidi,
hab vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße
Sigrid
Eine sehr schöne Idee! Nun muss ich direkt schauen, dass ich noch einen Spaghettikürbis ergattern kann. Bei uns neigst sich die Spaghettikürbissaison schon dem Ende zu. Zu meinem Leidwesen! Ich mag den ausgesprochen gern.
Vielleicht hast du ja noch Glück, ich habe erst vor kurzem einen Spaghettikürbis entdeckt. Irgendwie ist die Kürbissaison für manche Sorten einfach viel zu schnell vorbei.
Liebe Grüße
Sigrid