Mexikanisch gefüllter Spaghettikürbis macht mit seiner köstlichen Bohnen-Chili-Füllung nicht nur Vegetarier glücklich. Getoppt wird das Ganze mit überbackenem Cashewkäse oder mit normalem geriebenen Käse, ganz nach Geschmack, und frischen Avocadowürfeln. Ein Gericht mit herrlichen Zutaten, das grandios schmeckt und für viel olala sorgt. Es ist die pure Lebensfreude, bunt und aromatisch. Nicht alle Tage bekommt man solch ein Essen in einer Kürbishälfte serviert. Für vier Personen benötigen wir zwei schöne Kürbisexemplare, die halbiert werden. Für ein Blech genügt das allemal.
Kürbis – der Herbstliebling
Wie du sehen kannst, fuhren wir eine reichliche Ernte ein. Ein Päckchen Saatgut verführte mich, endlich wollte ich den Spaghettikürbis bei uns kultivieren. Herr Rübe meinte, niemals gibt das Spaghetti, ist doch einfach nur ein Kürbis. Hahaha, du hättest seine Augen sehen sollen. Aber lass dich selbst überraschen. Sobald er gegart aus dem Backofen marschiert und du das Fruchtfleisch löst, fasert es sich nämlich in sogenannte Spaghetti auf. Das ist genial. Und wenn du diese dann leicht zerdrückst, ähnelt es Kartoffelpüree. Auch total lecker. Entweder würzt du jetzt die Füllung mit Salz, Pfeffer, Parmesan und Butter als die einfache Variante. Oder du gibst alles, weil Besuch ins Haus steht.
Ich freute mich, dass ich meine vegetarisch ausgerichtete Verwandschaft verwöhnen durfte. Da sie kulinarisch sehr aufgeschlossen ist, entschied ich mich zu dieser Variante. Ein mexikanisch gefüllter Spaghettikürbis mit Cashewkäse und Avocadowürfel sollte es sein.
Tipps:
Im Prinzip ganz einfach. Um kein Stress zu bekommen, bereitest du am besten den Cashewkäse und die mexikanische Füllung als erstes zu. Für geübte Köche kann es allerdings direkt losgehen, wenn die Spaghettikürbisse zum Garen in den Backofen kommen. Die Füllung ist typisch mexikanisch. Hier köcheln Bohnen, Mais und Tomaten in einer würzigen Sauce mit den köstlichsten Gewürzen zusammen. Ein Bohnen-Chili, bei dem es uns garantiert nicht langweilig wird.
Mit einem großen Messer halbiere die Kürbisse längs, kratze die Kerne mit einem Löffel heraus und setzte die Hälften mit der Schnittfläche nach unten auf ein tieferes Backblech. Ja, nicht nach oben, sondern die Schnittfläche kommt direkt auf das Backblech. Wichtig ist, dass jetzt nur ein Zentimeter Wasser angegossen wird, denn durch das Backen im Ofen verlieren die Kürbisshälften noch Wasser.
Ungefähr vierzig Minuten später ist das Fruchtfleisch zart. Wir gießen die Brühe ab und drehen die Hälften wieder um. Jetzt lösen wir das gare Fruchtfleisch der Spaghetti-Kürbishälften mit zwei Gabeln, und voila, es zerfasert zu Spaghetti. Für etwas mehr Geschmack salzen und pfeffern wir die Kürbisspaghetti und bestreuen sie optional mit Butterflöckchen. [Von den Spaghettifasern gibt es heute leider keine Fotos, ich fotografierte das Gericht nur schnell, als ich es servierte. Wer möchte schon die Geduld seiner Gäste überstapazieren.]
Danach geben wir eine gute Portion Bohnen-Chili darauf und überbacken alles mit dem Chashewkäse. Natürlich schmeckt das Ganze auch mit geriebenem Käse, was die Sache viel einfacher macht. Wenn du schlussendlich die Hälften noch mit Avocadowürfeln, Zitronenecken und Lauchzwiebeln anrichtest, steht dem mexikanischen Kürbisvergnügen nichts mehr im Wege.
Ein Fest für alle Sinne, oder?
Überhaupt ist die Kürbisküche ein herrliches Fest und wenn du eine leidenschaftliche Rezepteaufstöberin bist, dann schau gerne mal hier hinein:
- Kürbisbrot, blitzschnell mit Buttermilch & Saaten
- Kürbis-Apfel-Butter
- Kürbis-Brotaufstrich auf steirische Art mit Parmesan
- Kürbis-Flammkuchen mit Apfelscheiben und Brie
- Kürbis-Kuchen mit Nusskrokant u. saure Zimt-Sahne-Topping
- Kürbis-Suppe mit Linsen und Zwiebeln
- Ofenkürbis auf orientalischem Reis mit Sesam-Creme
- Vollkorn-Schneckenkuchen mit Kürbis-Apfel-Butter
Meine Inspirationsquelle für dieses Gericht fand ich bei Lea Green veggies.
Zutaten
2 Spaghetti-Kürbisse (1,5-2 kg)
Füllung:
2 große rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 grüne Peperoni
2 EL Olivenöl
1 D. Kidneybohnen (Abtropfgewicht 240 g )
1 D. schwarze Bohnen (Abtropfgewicht 240 g )*
100 g Gemüsebrühe
2 Maiskolben (vacuumverpackt) od. 1 kleine D. Mais
2 D. gestückelte Tomaten im eigenem Saft (jeweils 400 g )
1 EL milder Honig
1 TL süßes Paprikapulver
2 TL Kreuzkümmel, gemahlen*
1 TL Koriander, gemahlen*
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Cashewkäse:
200 g Cashewkerne*, mind. 4 Stunden eingeweicht
140 g Einweichflüssigkeit
2 EL Zitronensaft
1,5 EL Senf, mittelscharf
6 EL Bio-Hefeflocken* oder Parmesan
1 kleine Knoblauchzehe
1/2 TL Rosmarin, gerebelt
1/2 TL Thymian, gerebelt
1 MSP geräuchertes Paprikapulver*
Meersalz & schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Sonstiges und Garnierung:
2 EL Butter
1 Avocado
2 EL Zitronensaft
Meersalz & schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Lauchzwiebel
4 Zweige Petersilie, fein geschnitten
So geht es
Spaghettikürbisse längs halbieren, die Kerne mit einem Löffel herauskratzen.
Die vier Hälften mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech setzen. Ein Zentimeter Wasser, nicht mehr, angießen und im Backofen bei 200°C 40 Minuten backen.
Währenddessen die Füllung vorbereiten. Zwiebeln und Knoblauch schälen, Peperoni putzen, alles klein würfeln und in Olivenöl glasig andünsten. Kidneybohnen und schwarze Bohnen in ein Sieb geben, mit Wasser abspülen und hinzufügen. Gemüsebrühe angießen. Die Maiskörner, gerne mehrere zusammen, von den Maiskolben lösen. Mit den Tomatenstücken im eigenem Saft dazugeben. Honig, Paprikapulver, Kreuzkümmel und Koriander hinzufügen und bei mittlerer Temperatur alles 30 Minuten garen und dicklich einkochen lassen. Ab und an umrühren, mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken.
Cashewkerne abgießen, dabei die Einweichflüssigkeit auffangen. Mit den restlichen Zutaten zusammen im Mixer zu einer glatten Masse mixen und abschmecken.
Die Avocado halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel herausheben und würfeln. Die Avocadowürfel mit Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen.
Das Backblech mit den Kürbishälften vorsichtig aus dem Backofen holen und das Wasser abschütten. Die Kürbishälften umdrehen. Mit zwei Gabeln das Fruchtfleisch in der Schale lösen, dabei bleibt ein schmaler Rand bestehen. Die entstandenen Kürbisspaghetti salzen, pfeffern und mit jeweils 1/2 EL Butterflöckchen bestreuen. Auf jede Kürbishälfte 1 gute Portion Bohnen-Chili geben, mit den Kürbisspaghetti vermischen und nochmals etwas Bohnen-Chili darübergeben.
Darüber den Cashewkäse verteilen. Das Backblech mit den gefüllten Kürbishälften wieder in den Backofen geben und ca. 10 Minuten bei 200°C backen, bis der Cashewkäse leicht bräunt.
Die Lauchzwiebel putzen und in feine Ringe schneiden.
Die Kürbishälften auf Tellern anrichten und mit Avocadowürfel, Lauchwiebelringen und Petersilie bestreut servieren.
Tipp:
Anstelle von Cashewkäse den Spaghettikürbis mit geriebenem Käse nach Geschmack überbacken.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Ob du den Spaghettikürbis für deine Lieben, bei der Bewirtung von Gästen oder beim Zusammensein mit Freunden auftischst, es ist immer eine Fiesta mexicana.
Liebe Grüße aus der Kürbisküche
*Werbung – Amazon-Affiliatelinks – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Wenn du auf meine Empfehlung ein Produkt auf Amazon kaufen solltest, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung.
11 Kommentare
Die Idee, den Kürbis mit der Schnittfläche nach unten zu garen, ist spannend! Hat es einen bestimmten Grund, warum du das so machst? Nur bei Spaghettikürbis oder generell?
Hallo Susi,
bisher habe ich die Methode nur bei dem Spaghettikürbis angewendet, die große Schnittfläche bleibt dadurch schön zart und bräunt nicht an.
Liebe Grüße
Sigrid
Ahhh, danke!
Ich muss gestehen bis vor dem letzten Herbst kannte ich den gar nicht. Und dann hatte ich echt Probleme
überhaupt einen zu bekommen. Leider kannte sich auhc keine der Verkäuferinnen im hiesigen Laden aus.
Interressant war es auf jeden Fall. Aber weil die Beschaffung so schwierig ist, kaufe ich keinen mehr .
Sehr schade eigentlich, zu mal es mal was völlig anderes ist 😉
LG heidi
Liebe Heidi,
ich kann mir gut vorstellen, dass der Spaghettikürbis immer bekannter wird und damit auch vermehrt im Handel zu bekommen ist, vielleicht auch schon deshalb, weil er sich wirklich einfach kultivieren lässt. Wer weiß, vielleicht läuft er Dir über den Weg, wenn Du nicht mit ihm rechnest, schließlich kann er gut gelagert werden.
Liebe Grüße
Sigrid
Eine super Idee, ich habe Spaghettikürbis bisher nur mit einer vegetarischen Bolognese und einmal mit gerösteten Kichererbsen probiert!
Liebe Grüße
Patricia
Liebe Patricia,
vielen Dank, aber deine Varianten würde ich auch gerne mal probieren, die stelle ich mir köstlich vor. Nun ja, es liegen ja noch genug Spaghettikürbisse im Vorratslager.
Liebe Grüße
Sigrid
Hallo meine Liebe Sigrid…..so ein tolles Gericht!!!! ich bin begeistert!!!! ein Spaghettikürbis habe ich bis eben nicht gekannt..???….ich habe hier auch nicht unbedingt die allergrößte Auswahl…-lach- ich Danke Dir für diese tolle Inspiration…..ich bin wieder um eine Idee reicher geworden……
Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend und viel Spaß beim Rezepte schmökern……
Alles Liebe…..Charlotte
Wie schön, dass es Dir gefällt, liebe Charlotte, hab vielen Dank für Deine Worte, die mir immer so gut tun.
Vielleicht fällt Dir der Spaghettikürbis nun öfters auf, jetzt wo Deine Aufmerksamkeit uf ihn geweckt worden ist.
Auch Dir wünsche ich viele neue Rezeptinspirationen, hab einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Sigrid
Dies war das initiale Rezept, wodurch ich auf deine Website gestoßen bin liebe Sigrid. (Und seitdem habe ich so einiges nachgekocht /-gebacken.) Was haben wir geschmatzt beim Verzehr von diesem leckeren Spaghettikürbis. Lediglich die Menge an Cashew-Käse empfanden wir als etwas sehr viel – aber das ist sicherlich Geschmackssache. 😉
Liebe Binki,
wie schön, dass du hierher gefunden hast. Leider habe ich dieses Jahr keine Spaghettikürbisse im Garten, umso mehr freue ich mich, dass du dieses Rezept nachgekocht hast und es euch geschmeckt hat, vielen Dank. Vielleicht nimmst du beim nächsten Mal den üüberschüssigen Cashew-Käse zur Seite für ein Pastarezept, dann wird er noch für ein zweites Rezept wunderbar verwertet.
Liebe Grüße
Sigrid