Fruchtiger Rhabarber-Vollkornkuchen mit Eiercreme

Schwelgen mit säuerlichen Rhabarber-Stangen!!!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Fruchtiger Rhabarber-Vollkornkuchen mit Eiercreme

Ein richtig guter Rhabarber-Vollkornkuchen mit Eiercreme – inclusiv gesunder Genuss – was wäre unser Genießerleben ohne ihn. Für viele ist die Kaffeezeit – gerade emotional gesehen – die gemütlichste Zeit des Tages: gemeinsam mit der Familie oder mit Freunden. Möglichst lecker, bekömmlich und ausgewogen. Da kommt ein Rhabarber-Vollkornkuchen mit Eiercreme genau richtig. Solch ein Kuchen ist immer im Trend.

Wenn du ihn mit Dinkelvollkornmehl backst, hast du direkt eine höhere Nährstoffdichte als helle Kuchen. Wenn du ihn dann noch mit Honig, einer natürlichen Süße, aufwertest, steht dem süßsauren Vergnügen nichts mehr im Wege. Und mit Vergnügen meine ich Wonne, Lebensfreude, Erfüllung und Zufriedenheit bei jedem Bissen. Pure Magie!

Madam Rote Rübe - Fruchtiger Rhabarber-Vollkornkuchen mit Eiercreme

Der Rhabarber-Vollkornkuchen mit Eiercreme ist einfach zuzubereiten.

Bereite am besten zuerst den Knetteig her, der direkt in die Kuchenform kommt. Stelle ihn in den Kühlschrank, während du dich dem Rhabarber und der Eiercreme widmest. Durch die Kühlung wird er später beim Backen schön knusprig.

Deine Rhabarberstängel sollten schön frisch aussehen und knackig sein. Meine kamen direkt von der Rhabarberstaude aus dem Garten meiner Mutter. Große riesige Stiele und zierliche Stiele. Manchmal brachen sie mir in der Mitte durch. Manche waren zerfasert oder haben einen kleinen Makel. Ich nahm alles, was die Natur mir bietet.

Wenn die Stiele ausgesprochen voluminös sind, halbiere oder auch viertele sie längs. Zum Schluss schneide sie in etwa zwei Zentimeter lange Stücke. Mein Rhabarber war ausgesprochen saftig und deshalb mischte ich unter ihn außer Honig ein wenig Agar Agar. Speisestärke tun es ebenfalls. Die beste Garantie, dass du einen saftigen und dennoch standfesten Rhabarber-Vollkornkuchen mit Eiercreme nach dem Abkühlen servieren kannst.

Kommen wir zur Süße. Falls du roten Rhabarber verwendest, ist eventuell eine niedrigere Honigmenge möglich. Je grüner der Rhabarber, umso saurer zieht er uns den Mund zusammen. Hier ist ein wenig Flexibilität gefragt, süße nach deinem Geschmack. Mein Rhabarber gehörte eher zur sauren Geschmacksrichtung, deshalb kochte ich ihn außerdem in rotem Fruchtsaft. Farblich sieht die Rhabarber-Kompott-Schicht dann gleich etwas ansprechender aus.

Madam Rote Rübe - Fruchtiger Rhabarber-Vollkornkuchen mit Eiercreme

Aber jetzt ist Zeit zum Naschen.

Knuspriger Keksboden, süßsaure Rhabarber-Kompott-Füllung, zarte Eiercreme. Wer kann da widerstehen! Zum Glück lässt sich das Rezept mehr als einmal nachbacken. Wenn du in Rhabarber schwelgen magst, dann ist der Rhabarber-Vollkornkuchen mit Eiercreme jetzt genau der Richtige. Rhabarbersaison ist jedes Jahr leider nur bis zum 27. Juni, da müssen wir unbedingt die Feste feiern, wie sie fallen.

Bis ich den Kuchen im Kasten hatte, backte ich ihn in der letzten Saison dreimal. Zweimal wurde er verschenkt, also gab es nur Bilder von dem gesamten Look. Erst beim letzten Male bekam ich die Chance, dir auch den Anschnitt zeigen zu können. Er ist also rundum getestet und du kannst dich unbesorgt auf ihn stürzen.

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Rhabarber im Kuchen lässt sich sehr schwer durchschneiden, aber wenn du ein elektrisches Messer besitzt, erhältst du die schönsten und glattesten Kuchenstücke, die du dir vorstellen kannst.

Madam Rote Rübe - Fruchtiger Rhabarber-Vollkornkuchen mit Eiercreme

Wenn du von Rhabarber gar nicht genug bekommen kannst, schau mal hier hinein:

20 geliebte Rhabarber-Rezepte auf einen Blick

Madam Rote Rübe - Fruchtiger Rhabarber-Vollkornkuchen mit Eiercreme

Übrigens, das Rezept für die Eiercreme fand ich bei Barbara in ihrem riesigen Rhabarber-Rezepte-Fundus auf Barbaras Spielwiese. Diese ist wunderbar leicht und schnell gemacht und schenkt so manchem Kuchen das berühmte i-Tüpfelchen.

Madam Rote Rübe - Fruchtiger Rhabarber-Vollkornkuchen mit Eiercreme

Rhabarber-Vollkornkuchen mit Eiercreme

Zutaten für: 26er Springform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Knetteig:

  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Butter, weich
  • 70 g milder Honig
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 Ei
  • einige Vollkorn-Semmelbrösel zum Bestreuen

Für das Rhabarber-Kompott:

  • 1 kg Rhabarber
  • 3 P. Agar-Agar für 1,8 l Flüssigkeit (oder Speisestärke)
  • 200 ml roter Fruchtsaft
  • 150-200 g milder Honig

Für die Eiercreme:

  • 2 Eier
  • ½ Vanilleschote, das Mark oder 1/3 geriebene Tonkabohne
  • 75 g milder Honig
  • 150 g Schmand

So geht es

  • Eine 26er Springform mit Butter einfetten und mit Semmelbrösel bestreuen.
  • Für den Knetteig alle Zutaten bis einschließlich dem Ei in eine Schüssel geben und mit einer Gabel rasch vermengen. Anschließlich mit einer Hand zu einem glatten Teig verkneten. Diesen gleichmäßig in die Form drücken. Damit er nicht an den Fingern klebt, mit Semmelbröseln bestreuen und einen Rand hochdrücken. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Die Form in den Kühlschrank stellen.
  • Den Rhabarber putzen, eventuell Fäden mit einem Messer abziehen. Dicke Stangen längs halbieren oder vierteln und in 2 cm lange Stücke schneiden. Den Honig unter die Rhabarberstückchen heben und zur Seite stellen. Grüner Rhabarber ist nicht ganz so süß wie roter, daher eventuell mit der Süße etwas jonglieren.
  • In einem größeren Topf mit dem Schneebesen den Fruchtsaft mit Agar Agar glatt verrühren und erhitzen. Mindestens 2 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen. Die Packungsanweisung für Agar Agar beachten, die Kochzeit kann minimal variieren. Rhabarber mit dem Honig in die Fruchtsaftmasse geben und einmal kurz aufkochen lassen. Etwas abkühlen lassen.
  • Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Für die Eiercreme die Eier mit dem Vanillemark weißcremig verrühren. Den Honig und den Schmand hinzufügen und unterrühren.
  • Das Rhabarberkompott auf dem Mürbeteigboden verteilen, die Eiercreme draufgeben.
  • Den Kuchen in den mittleren Bereich des Backofens stellen und etwa 60 Minuten backen. Aufpassen, dass die Oberfläche nicht zu dunkel wird, nach ungefähr 30 Minuten mit Alufolie abdecken.
  • Auf einem Gitterrost etwa 60 Minuten in der Kuchenform abkühlen lassen, dann deren Rand entfernen und den Kuchen am besten über Nacht im Kühlschrank vollständig auskühlen lassen.

Tipp: Ein elektrisches Messer teilt den Kuchen in besonders schöne Kuchenstücke. Es übt den genau richtigen Druck aus, um auch eine empfindliche Rhabarbermasse glatt durchzuschneiden.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Hab viel Freude beim Backen und Genießen dieses leckeren Rhabarber-Kuchens. Mein Rhabarber-Lieblingskuchen ist er auf alle Fälle – und das soll schon was heißen.

Sonnige Grüße aus der süßen Kuchenecke

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Inga 12. April 2024 - 9:56

Liebe Sigrid, es scheint mir beinahe, als würde ich mit Dir in gemütlichen Runde beim Kuchengenuss schwelgen, wenn ich Deine Zeilen lese und die bezaubernden Fotos. anschaue Welch süß-saure Lust! Der Rhabarber Kuchen ist ein wahres Prachtstück und da die Zubereitung, dank Deiner Erfahrungen wirklich einfach ist, wird er demnächst gebacken! Mit tausend Dank und lieben Grüßen
Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 12. April 2024 - 10:48

Hab herzlichen Dank, liebe Inga, für Deine liebenswürdigen Zeilen.
Oh ja, dieser Kuchen ist es allemal wert, ausprobiert und genossen zu werden. Er ist super lecker. Vielleicht dekorierst Du Deine Tafelrunde mit einem Zweiglein der blühenden Pracht um Dich herum in der Vase auf, irgendwie gehört das jetzt dazu und hebt ungemein die Laune.
Mit lieben sonnigen Grüßen
Sigrid

Antworten
Heidi 12. April 2024 - 19:54

Na wenn as nicht mal ein ansprechender Kuchen ist.
Ich liebe beides …mit und ohne Sahne.
Aber seid Jahren verzichte ich auch gerne auf Sahne
Dein Kuchen würde mir auch total gut schmecken.
Ganz sicher .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 14. April 2024 - 10:07

Liebe Heidi,
hab vielen Dank für Deine netten Zeilen. Ohne Sahne geht es natürlich auch, muss auch wirklich nicht sein, aber mit Sahne schmeckt es immer ein Ticken besser.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 13. April 2024 - 9:51

Liebe Sigrid, oh ja Schwelgen ist angesagt. Dieser Kuchen muss mehr als fein schmecken und macht es leicht zu schwelgen. Würde ich auch machen.
Ganz lieben Gruß von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 14. April 2024 - 10:09

Das freut mich sehr, liebe Irmi,
hab vielen Dank. Gewiss ist dieser KUchen für Rhabarberfans der Himmel auf Erden, ich kann nie genug von ihm bekommen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Martina Schreiber 16. April 2024 - 12:36

Das Rezept hört sich sehr gut an, und mein Rhabarber sprießt im Garten. Zwei Fragen habe ich, welchen Honig nehme ich denn am besten, damit habe ich noch keine Erfahrung. Und wenn ich Stärke zum andicken nehme, wieviel brauche ich denn? Vielen Dank schon mal für die Antwort. Liebe Grüße Martina

Antworten
Madam Rote Rübe 16. April 2024 - 17:03

Vielen Dank, liebe Martina,
oh ja, mit deinem eigenen Rhabarber ist dieser Kuchen natürlich ein Genuss. Ich nehme immer gerne einen milden, cremigen Honig, der nicht zu viel Eigengeschmack hat, das kann ein Blütenhonig oder Rapshonig sein.
Wenn du Stärke zum Andicken nehmen möchtest, wirst du etwa 100 g Speisestärke benötigen, je nach Saftigkeit des Rhabarbers.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 19. April 2024 - 10:43

Liebe Sigrid, nun haben wir Deinen Rhabarber-Kuchen gebacken und er ist nicht nur äußerlich gelungen, sondern er überzeugt mit inneren Werten, eine feine Komposition, süß-säuerlich, saftig und frisch. Der pure Frühlingsgenuss! Inga dankt und grüßt herzlich

Antworten
Madam Rote Rübe 20. April 2024 - 9:13

Was für ein wundervolles Feedback, liebe Inga,
hab herzlichen Dank dafür.
Immer wieder toll, dass Du die Zeit und Muße findest, Euch mit meinen Rezepten zu erfreuen und mir zu bestätigen, dass alles zur Zufriedenheit funktioniert und geschmeckt hat.
Es wünscht Dir ein schönes Wochenende
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.