Werbung für UrkornPuristen*. Herrliche Kuchenschnecken aus einem Vollkorn-Hefeteig, die du schlicht und einfach zu einem Urkorn-Rosenkuchen zusammensetzen kannst, bringe ich dir heute mit. Gebacken mit zwei Urkorn-Getreidesorten*, Einkorn und Urdinkel Blue Velvet®, die mit vielen wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen hier ein ganz besonders feines Aroma beisteuern. Zwei köstliche Füllungen ergänzen das Ganze: eine Apfel-Hirse-Pudding- und eine Schoko-Haselnuss-Füllung. Abwechslung pur.
Stell dir vor, du ziehst aus deinem Ofen himmlisch-saftige Urkorn-Rosenkuchen mit einer Füllung ganz nach deinem Gusto heraus. Mit zwei verschiedenen Füllungen deckst du jede Geschmacksrichtung ab. Egal, ob die Rosen mit Apfel-Hirse-Pudding oder mit Schoko-Haselnuss gefüllt sind, sie schmecken göttlich. Selbst nach einigen Tagen schmeckt dein Gebäck noch frisch und lecker. Nur wenige Handgriffe sind dafür nötig, denn der Teig wird mit einem Vorteig zubereitet und über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt.
Saftiger geht es nicht mehr.
Dieser Vollkorn-Hefeteig hat so gar nichts mit trockenem Hefegebäck gemein. Besonders das darin enthaltene Einkorn*, das ich in meiner Getreidemühle zu Mehl vermahlen hatte, sorgte für einen Überraschungseffekt. Das Ergebnis: Ein Vollkornmehl, das sich fein wie Samt anfühlte und einen zarten gelben Farbton aufwies. Auch der Urdinkel Blue Velvet® vermahlte sich ausgezeichnet zu Vollkornmehl. Es roch wundervoll, als es aus der Mühle herausrieselte.
Du erhältst diese Urkörner bei UrkornPuristen*, mit denen ich eine Kooperation eingegangen bin. Darüber freue ich mich sehr, denn sie beeinhaltet für dich absoluten Mehrwert, denn ich werde jetzt immer wieder Rezepte mit Urkörnern vorstellen. Falls du lieber bei deinen herkömmlichen Vollkornmehlen bleiben möchtest, ist das absolut okay. Ersetze diese alten Getreidesorten durch deine gewohnten Dinkel- bzw. Weizenvollkornmehle und alles ist wie gehabt.
Warum Urkörner von UrkornPuristen* in diesem Urkorn-Rosenkuchen?
- Falls du mit normalen Mehlen immer wieder Probleme hast, probiere doch mal alte Getreidesorten*. Viele Menschen vertragen Urkörner einfach besser, da sie von der Genetik her noch sehr ursprüngliche Getreidesorten sind.
- Alle Urkornsorten, die von den UrkornPuristen* angeboten werden, sind hundertprozentig natürlich. Ungespritzt, gentechnikfrei und ohne chemischen Pflanzenschutz.
- Die UrkornPuristen* bauen das Getreide selbst an, das bedeutet, dein verwendetes Getreide bleibt vom Saatgut bis zum Mehl aus einer Hand. Jede einzelne Charge kann bis aufs Feld zurückverfolgt werden.
- Damit verfügst du über ein regionales Getreide, denn es wird in Baden-Württemberg/Deutschland angebaut und verarbeitet. Garantiert.
- Solltest du über keine eigene Getreidemühle verfügst, hier, kannst du bei UrkornPuristen* neben dem ganzen Speisekorn auch feinstes Vollkornmehl, sowie Flocken und Grieß beziehen. All das wird täglich frisch verarbeitet.
- Es ist das volle Korn, bei dem der wertvolle Keimling mitvermahlen wird.
Einkorn und Urdinkel Blue Velvet®* – Superfood im Urkorn-Rosenkuchen
Beide Urkornarten sind die bespelzten Abkömmlinge des Weizens, aber sie stammen nicht direkt voneinander ab.
Einkorn ist eine Getreidesorte, die sehr aufwändig im Anbau und vom Ertrag nicht besonders einträglich ist. Die langen Halme kippen bei schlechten Wetterbedingungen relativ schnell um. An seinen Ähren wächst aus jeder Spindel nur ein einzelnes Korn heran, dessen feste Spelzhülle erst entfernt werden muss, bevor das Getreide weiterverarbeitet wird.
Einkorn* schmeckt zart nussig und süßlich
Das Einkornmehl passt perfekt zu süßen Backwaren wie zu diesem Urkorn-Rosenkuchen, zu Rührteig, Quark-Öl-Teig, Brandteig oder Biskuit. Von süßem Gebäck bis zu Brot, über Müsli bis hin zu Suppen und Salaten gibt es reichlich Möglichkeiten, Einkorn in der Küche zu verwenden.
Mir fiel beim Mahlen des Einkorns sofort die leicht gelbliche Färbung auf. Diese Verfärbung ist auf den höchsten Carotin-Gehalt unter allen Getreidesorten zurückzuführen. Übrigens hat Einkorn bis zu fünfzig Prozent mehr hochwertiges Eiweiß im Vergleich zum klassischen modernen Weizen.
Einkorn enthält wie der Urdinkel Blue Velvet®* reichlich wertvolle Ballaststoffe. Beide sind ebenfalls reich an Mineralstoffen und Spurenelementen, Vitaminen und Antioxidantien. Solltest du einen hohen Wert auf eine gut verträgliche Kost legen, dann sind diese Sorten eine besonders gute Wahl für eine Schonkost.
Ur-Dinkel Blue Velvet®* ist einzigartig
Mit dem Ur-Dinkel Blue Velvet®* kommt in unser Gebäck eine einzigartige Sorte des Dinkels hinein. Mit ihm haben die UrkornPuristen* sich bewusst gegen Züchtungen und Veränderungen in der Struktur des Dinkels entschieden. Das Saatgut wurde vor rund 200 Jahren zufällig in einem schwäbischen Weinberg entdeckt und wird in der Samenbank verwahrt.
Interessant ist, dass er bezüglich der Nährstoffe und der Backeigenschaften kaum vom normalen Dinkel zu unterscheiden ist, aber aufgrund von seiner Ursprünglichkeit und den ausgesuchten Anbauflächen kreuzt sich bei dieser speziell geschützten Sorte kein Weizen ein.
Der Hefekuchen mit „Rosen“ ist eine köstliche Abwechslung zu herkömmlichen Kuchenrezepten.
Wie du siehst, habe ich mich bei dem Urkorn-Rosenkuchen mit verschiedenen Füllungen ausgetobt. Zwei Füllungen, zwei himmlische Aromen. Mal wechselten sie sich in einer runden Keramikform reihenweise ab, mal hüpften sie in eine ovale Form mit einer Schoko-Haselnussfüllung. Stelle nach deinem Geschmack beide oder lediglich nur eine Füllung her.
Schneckennudeln nennen wir sie, wenn jeder gefüllte Teigling allein für sich gebacken wird. Aber beim Rosenkuchen dürfen sie sich, nachdem die Teiglinge den Abstand beim Gehen überwunden haben, zärtlich aneinanderschmiegen.
Nebeneinander gebacken sehen die buttersüßen Brötchen wie ein Rosenstrauß aus. Golden, weich und im höchsten Maße duftend. Es wirkt vielleicht etwas knifflig, ist aber mit nur wenigen Schritten gezaubert. Befolge einfach das Rezept, bereite den Teig und die Füllungen wie angegeben vor und backe einen beeindruckenden Hefekuchen.
Einfach, aber effektiv: die Tangzhong-Methode
Um einen besonders saftigen Hefe-Vollkornteig zu erhalten, habe ich einen Tangzhong eingesetzt. Ein Tangzhong ist ein Vorteig, bei dem ein Kochstück oder eine Mehlschwitze hergestellt wird. Das Mehl wird lediglich mit kaltem Wasser und in diesem Rezept mit etwas Sahne verrührt, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind, dann aufgekocht und unter Rühren bei mittlerer Hitze eindicken gelassen. Durch den Kochvorgang quillt die Stärke im Mehl auf, dies ermöglicht ihr, ein Vielfaches des Eigengewichtes an Wasser aufnehmen zu können. Keine große Sache in der Vorbereitung. Aber eine extrem tolle Angelegenheit, wenn du luftiges, fluffiges und weiches Hefegebäck essen möchtest.
Über Nacht kühlen
Bereite deinen Teig am Abend zu und lass ihn nach dem Anspringen über Nacht im Kühlschrank reifen. Direkt aus der Kälte lässt sich der weiche fluffige Teig hervorragend verarbeiten und füllen. Nachdem sich die Schnecken in den Formen akklimatisiert haben und bei Raumtemperatur gut gegangen sind, schiebe sie in den vorgeheizten Ofen und backe deinen Urkorn-Rosenkuchen so lange, bis er goldbraun geworden ist. Super frisch und mit etwas Restwärme versehen, ist dieses Hefegebäck ein Hochgenuss.
Schnecken einfrieren und wieder aufbacken – so geht´s richtig
Wir lieben es, unser Hefegebäck oder wie wir es auch nennen: unsere Schneckennudeln einzufrieren, daher auch dieses etwas üppige Rezept. Ab und an eine wie frisch aus dem Ofen gebackene Schneckennudel genießen, ist eine bequeme und leckere Sache.
Dein Gebäck sollte lediglich vollständig abgekühlt sein, bevor du es in einen Gefrierbeutel legst und einfrierst.
Vor dem Verzehr lasse ich es am liebsten über Nacht im Kühlschrank auftauen und backe es schließlich auf. Heize den Backofen auf 160 °C vor und stelle dein Gebäck für 8-10 Minuten hinein, dann wirst du mit dem nächsten Highlight auf dem Kaffeetisch beschenkt.
Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Wenn du Strom sparen möchtest und nur zwei, drei oder vier Schneckennudeln aufbacken möchtest, schlag ich dir vor, einen Toaster oder gar einen Flachtoaster zu nutzen. Seit Jahren verwende ich einen Flachtoaster und bin immer zufrieden. Schnell und energiesparend.
Suchst du nach weiteren hausgemachten Schneckennudel-Rezepten?
- Schneckennudeln mit schokoladiger Nussfüllung
- Mediterrane Vollkorn-Schnecken mit Oliven
- Mediterrane Vollkorn-Schneckenbrötchen mit Sauerteigstarter
- Butterige Vollkorn-Zimtschnecken als Frühstücksbrötchen
- Butterige Weizenvollkorn-Schnecken mit Mohn
- Vollkorn-Schneckenkuchen mit Kürbis-Apfel-Butter und Cashewkerne-Guss
- Hefeschnecken mit Vanille-Honig-Creme
- Herzhafte Zwiebel-Käse-Schneckennudeln
Zutaten
Die Urkornsorten können auch durch Dinkelvollkornmehl ausgetauscht werden.
Kochstück (Tangzhong):
- 50 g Einkorn*, fein gemahlen
- 60 g Schlagsahne
- 180 g Wasser
Hauptteig:
- Kochstück (Tangzhong)
- 80 g Schlagsahne
- 200 g Wasser
- 400 g Urdinkel Blue Velvet®*, fein gemahlen
- 300 g Einkorn*, fein gemahlen
- 14 g Meersalz
- 10 g Frischhefe
- 80 g milder Honig
- 100 g weiche Butter
- 1 Ei
Für die Apfelfüllung:
- 200 ml Apfelsaft
- 60 g Hirse, fein gemahlen
- 40 g milder Honig
- 1 TL Ceylon-Zimt
- 1 EL Zitronensaft
- 300 g Äpfel
Für die Schoko-Haselnuss-Füllung:
- 50 g weiche Butter
- 40 g Rohkakao
- 75 g Haselnüsse, gehackt und geröstet
- 90 g milder Honig
- 1 EL Ceylon-Zimt
- 2 EL Kirschenschnaps
Sonstiges:
- 1 Ei
- 1 El Schlagsahne
- 2 EL Haselnüsse, gehackt zum Drüberstreuen
- Butter zum Einfetten der Form
So geht es
- Für das Kochstück das Einkornmehl in einem kleinen Topf klumpenfrei mit der Sahne und dem Wasser anrühren. Aufkochen und etwa 2-3 Minuten unter Rühren eindicken lassen.
- Das Kochstück direkt in die Rührschüssel geben. Die kalte Sahne und 180 g Wasser darübergeben, um das Kochstück herunterzukühlen. Taste dich an die Wassermenge vorsichtig heran, eventuell etwas zurückhalten und nach und nach hinzufügen. Dinkelvollkornmehl und fein gemahlenes Einkornmehl obendrauf geben. Die im restlichen Wasser angerührte Hefe mit ein wenig Mehl verrühren und für einen kleinen Vorteig 20 Minuten stehen lassen. Nun Salz, Honig, Butter und Ei hinzufügen. Den Teig 8-10 Minuten moderat kneten.
- Abgedeckt bei Zimmertemperatur bis zu 120 Minuten gehen lassen. Nach 30 Minuten zusammenfalten. Wenn der Teig angesprungen ist und sichtbar an Volumen gewonnen hat, nochmals zusammenfalten und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Für die Apfelfüllung das Hirsemehl klumpenfrei mit dem Apfelsaft verrühren, Honig, Zimt und Zitronensaft hinzufügen, alles unter Rühren aufkochen und eindicken lassen. Zur Seite stellen. Die Äpfel vierteln, Kerngehäuse entfernen, die Viertel fein würfeln und unter den Hirsepudding heben.
- Für die Schoko-Haselnuss-Füllung alle Zutaten miteinander gründlich verrühren.
- Den kalten Teig aus dem Kühlschrank nehmen, halbieren und auf bemehlter Arbeitsfläche zu Rechtecken von etwa 40 x 40 cm auswellen. Jedes Rechteck gleichmäßig mit der Füllung bestreichen, den oberen Rand etwa 5 cm frei lassen. Die Platten aufrollen und nach Belieben mit einer Schnur in 3-5 cm dicke Scheiben unterteilen. Die Schnecken mit etwas Abstand in eine eingefettetes Form nach Belieben oder speziell für einen Rosenkuchen in eine eingefettete 26er Form setzen.
- Zum Bestreichen das Ei mit Sahne verquirlen. Die Mischung mit einem Pinsel auf die Teigoberfläche der Schnecken auftragen. Die gehackten Haselnüsse drüberstreuen. Die Schnecken abgedeckt etwa 90 Minuten gehen lassen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene 10 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 175 °C herunterregeln, die etwa 3 cm dick geschnittenen Schnecken in etwa weiteren 15 Minuten goldbraun fertig backen. Ein höherer Rosenkuchen kann die doppelte Zeit benötigen, eventuell den Kuchen mit Alufolie abdecken.
Anmerkungen
- Falls nur eine Füllung erwünscht ist, die Zutaten verdoppeln, beziehungsweise nur ein halbes Teigrezept zubereiten.
- Serviere doch die Schoko-Haselnuss-Rosen als süße Schokoladenbrötchen zum Frühstück. Mit etwas Butter und Honig bestrichen, erhalten sie eine weitere Geschmacksdimension.
- Ohne Füllung kann dieses Hefekuchen-Rezept auch als ein etwas süßeres Brot gebacken werden.
- Weitere Infos zu dem Teig und dem Gebäck gibt es in dem Text über dem Rezept.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Mit diesem Rezept wirst du im Himmel sein! Der feine Geschmack der Urkörner, das hat was!
*Werbung – UrkornPuristen-Affiliatelinks – Als UrkornPuristen-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Wenn du auf meine Empfehlung ein Produkt auf UrkornPuristen kaufen solltest, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung.
7 Kommentare
Liebe Sigrid, hab Dank für den Urkorn-Rosenkuchen und das ausführliche Rezept mit Kochstück und köstlicher Füllung. Wem da nicht das Wasser im Mund zusammenläuft!! Die feinen Vollkornmehle von den Urkornpuristen sind etwas ganz Besonderes, ob nun von den Inhaltsstoffen oder vom Geschmack. Wir lieben sie sehr, auch z.B. das Rotkorn und Gelbkorn. Deine Kooperation mit den Urkornpuristen ist ein großartiges Projekt, viel Erfolg dafür und aprilfrohe Grüße von Inga
Liebe Inga,
sehr gerne, wie schön, dass wir da auf einer Wellenlänge liegen und die Vielfalt, die uns die UrkornPuristen mit ihrem Angebot bescheren, zu schätzen wissen. Vielen Dank für Deine netten Wünsche diesbezüglich. Rotkorn und Gelbkorn warten bei mir ebenfalls auf das Hineinhüpfen in Brotrezepte, ich bin bereits sehr gespannt.
Der April zieht momentan bei uns alle Register, von ausgesprochen kalt bis zum Öffnen aller Schleusen.
Es grüßt Dich
Sigrid
Hallo Sigrid,
das ist ja wieder ein wunderbarer Kuchen! Wie immer schmachte ich solche Rezepte einfach nur an und freue mich an dem Anblick.
Hallo Susi,
genau solche, die das Essen so zu schätzen wissen, muss es doch auch geben. Hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid
Klingt super, ich hätte gerne noch ein einzel Schneckchen auf dem Telle gesehen. 😊
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel
Du hast so recht, lieber Jesse,
aber an dem Tag hatte ich Besuch und war froh, dass ich die leckeren Teilchen so fotografieren konnte.
Liebe Grüße
Sigrid
Das habe ich mir schon gedacht, wäre ja für dich alleine ein wenig zu viel, obwohl, man hätte bestimmt auch ein Teil einfrieren können und später noch mal ganz kurz aufbacken können.
🤗