20 geliebte Rhabarber-Rezepte

Entdecke die besten Rhabarber-Rezepte von Kuchen und Tarte bis hin zu Marmelade und Aufstrich.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - 20 Rhabarber-Rezepte

Müde von dem immer gleichen Rhabarber-Kuchen? Oder vom üblichen Dessert? Diese Zusammenstellung von Leckereien mit Rhabarber helfen dir. Sie sind perfekt, um jetzt in Rhabarber zu schwelgen. Zwanzig Rhabarber-Rezepte für Tarte, Marmelade, Waffeln und mehr bieten für jeden Geschmack etwas.

Hast du auch eine Schwäche für Rhabarber?

Ich auf jeden Fall. Zwischenzeitlich standen drei Rhabarberstauden in unserem Garten. Leider verabschiedete sich mein zarter Himbeerrhabarber, kein von mir angebotenes Plätzchen behagte ihm. Zugig Eck nennt man unsere Lage, es fehlte ihm wohl die wonnige Wärme, die diese Sorte benötigt. Aber dafür wuchern die altbewährten unempfindlichen Sorten umso mehr. Es sind die mit den grünen Stielen, die nur einen Hauch von Rot zeigen und gar nicht so säuerlich sind. Der Frühling ist da, wenn sie kraftvoll emporsprießen. Rhabarber im Überfluss!

Wann genießen wir unsere Rhabarber-Rezepte?

Wir genießen ausschließlich die Stiele, der hohe Gehalt an Oxalsäure macht die Blätter giftig für uns. Diese schneiden wir ab. Ernte deinen Rhabarber früh, üblicherweise beginnt die Ernte anfangs April im Garten. Die Oxalsäure baut sich erst nach und nach in den Stielen auf. Deshalb ernten wir traditionell bereits nach dem Johannistag, dem 24. Juni, keinen Rhabarber mehr. Die Staude erholt sich nun und wir müssen keine zu hohen Oxalsäure-Werte befürchten. Natürlich darfst du jungen, frischen Rhabarber roh essen, aber nur in geringen Mengen und nur das geschälte Fruchtfleisch. Durch den Garprozess steigt seine Bekömmlichkeit und wir nehmen ein sehr gesundes Gemüse zu uns, das unseren Körper nach dem langen Winter in jeder Hinsicht unterstützt. Es stärkt unser Immunsystem und bringt Darm und Verdauung in Schwung.

Du wunderst dich, Gemüse? Verwendet wird Rhabarber zwar als Obst in Kuchen, Kompott und Marmeladen, jedoch ist er als Knöterichgewächs ein Stängelgemüse. Bei Obst essen wir ja meistens die Früchte. Doch egal, ob er Gemüse oder Obst ist, seine Stiele überzeugen durch ihren Geschmack, wenig Kalorien und vielen gesundheitlichen Vorteilen.

Unten findest du zwanzig meiner liebsten und geschmackvollsten Rhabarber-Rezepte für jede Gelegenheit. Hole dir den süßsauren Gaumenschmaus und lass uns loslegen.

Kuchen für die Rhabarbersaison

Madam Rote Rübe und ihre Rhabarber-Rezepte - Schneller Vollkorn-Rhabarber-Rührkuchen mit Quark-Sahne-Tupfen

1. Schneller Rhabarber-Vollkorn-Rührkuchen mit Quark-Sahne-Tupfen

Dieser schnelle Rhabarber-Vollkorn-Rührkuchen ist ein wahrer Herzensbrecher. Er ist wunderbar saftig, locker und mit seiner zarten Ingwernote, den süßlichen Pistazien und den cremigen Sahnetupfen ein fantastischer Begleiter zu einer guten Tasse Kaffee.

Madam Rote Rübe - Rhabarber-Mandel-Vollkorngalette mit Marzipancreme

2. Schnelle Rhabarber-Mandel-Vollkorngalette mit köstlicher Marzipancreme

Die Rhabarber-Mandel-Vollkorngalette mit Marzipancreme ist perfekt für die kleine Runde am Kaffeetisch, rasend schnell fertig und macht wirklich nicht viel Arbeit. Nicht mal eine Backform, die danach gespült werden muss, benötigen wir. Außerdem sättigt sie genau vier Personen. Vor allem diese Galette, die aus gesunden und sättigenden Zutaten wie Dinkelvollkorn, Mandeln und Honig besteht.

Madam Rote Rübe und ihre Rhabarber-Rezepte - Rhabarberkuchen mit Joghurt-Zitronen-Guss

3. Dinkelvollkorn-Rhabarberkuchen mit erfrischendem Joghurt-Zitronen-Guss

Kannst du einem frischen Rhabarberkuchen mit Joghurt-Zitronen-Guss zur Kaffeezeit widerstehen? Ich nicht. Dabei ist es egal, zu welcher Gelegenheit wir ihn essen. Vielleicht gleich zum Frühstück ein Stückchen? Oder als Dessert nach dem Mittagessen? Spätestens zum Kaffeekränzchen muss er dann wirklich dran glauben.

Madam Rote Rübe - Grießpudding-Kuchen mit Rhabarber-Himbeer-Kompott

4. Sahniger Grießpudding-Kuchen mit Rhabarber-Himbeer-Kompott

Rhabarber mit Himbeer oder auch Erdbeeren als Kompott ist schon eine runde Sache. Wenn dann noch die Lust dazukommt, Grießpudding zu essen, bin ich stets dafür zu haben. Aber wenn du dir einen Kuchen ausdenkst, der alles in sich trägt, dann hat das besonderes Potential. Der sieht nicht nur nach einem schönen Knallbonbon aus, sondern schmeckt total lecker! So wie dieser sahnige Grießpudding-Kuchen mit Rhabarber-Himbeer-Kompott.

Madam Rote Rübe und ihre Rhabarber-Rezepte - Himbeer-Rhabarber-Käsekuchen mit Schokostreusel

5. Rhabarber-Käsekuchen mit Himbeergeschmack und Schokostreusel

Hier verbindet sich Rhabarber mit Himbeere auf köstlicher Käsecreme und schokoladigem Teig. Geboren ist der Rhabarber-Käsekuchen mit Himbeergeschmack und Schokostreusel.
Er ist für diejenigen, die sich nicht für ein Rhabarber-Rezept entscheiden können. Die einfach alles mögen!! Nun, ich gehöre dazu. Da komme ich an dieser köstlichen Eins mit Sternchen nicht vorbei. Für alle, die sich gerne die Sterne vom Himmel holen lassen.

Rhabarber-Wolken-Vollkorntorte, honiggesüßt und gesund - Madam Rote Rübe

6. Rhabarber-Wolken-Vollkorntorte

Die Rhabarber-Wolken-Vollkorntorte ist eine absolute Verwöhntorte! Perfekt für eine kleine Kaffeerunde. Denn viele Gründe rufen hier ein lautes JA. Erstens zieht sie als wunderbarer Blickfang auf der Kuchentafel alle Blicke auf sich. Zweitens schmeckt sie himmlisch. Drittens ist sie dessenungeachtet honiggesüßt und gesund durch Dinkelvollkornmehl. Dir wird es als Backanfänger, allein beim Gedanken sie zu backen, bereits ganz schwindlig? Dann viertens die frohe Botschaft, selbst ungeübte Tortenbäckerinnen können sich an sie wagen.

Madam Rote Rübe und ihre Rhabarber-Rezepte - Dinkelvollkorn-Tarte mit Rhabarberpudding, Crème fraîche und Erdbeeren

7. Dinkelvollkorn-Tarte mit Rhabarberpudding, Crème fraîche und Erdbeeren

Altbewährte Leckereien rollen jedes Jahr wieder auf den Tisch. Neue Rhabarber-Rezepte bekommen eine Chance, sich zu beweisen. Überzeugt hat uns die Dinkelvollkorn-Tarte mit Rhabarberpudding, Crème fraîche und Erdbeeren. Die Tarte ist ein neuer Knüller, ein Kuchentraum für die Kaffeetafel. Auf einem Mürbeteig kommt ein süßsaurer Rhabarberpudding mit hübschen Eyecatchern –  rote Erdbeeren. Der verführerische Kuchen zergeht auf der Zunge und ist garantiert ein willkommener Anblick auf deiner Kuchentafel.

Madam Rote Rübe und ihre Rhabarber-Rezepte - Rhabarbergrütze-Dinkelvollkornkuchen mit Honig-Baiserdecke

8. Rhabarbergrütze-Dinkelvollkornkuchen mit Honig-Baiserdecke

Endlich Rhabarberzeit! Und die Lust auf Rhabarber grenzenlos. Mit dem Rhabarbergrütze-Dinkelvollkornkuchen mit Honig-Baiserdecke wird sie garantiert gestillt. Probiere ihn, denn dieser Kuchen ist die pure Liebeserklärung an die lange Stange. Kein Wunder, eine üppige und super fruchtige Schicht mit ihm zwischen Mürbeteig und Baiserdecke macht wirklich viel her. Süßsauer und saftig, super fruchtig und aromatisch.

Madam Rote Rübe - Rhabarberkuchen mit Nussbaiser

9. Rhabarberkuchen mit nussiger Honig-Baiserhaube

Kann man genug Rhabarber-Rezepte haben? Ich sage mal nein. Schon gar nicht, wenn dieses Blitzrezept noch in deiner Sammlung fehlt. Es ist megalecker. Klassisch süß-saurer Rhabarber mit saftigem Teig und einer süßen nussigen Baiserhaube. Selbst der Boden besteht nicht aus hellem Weizenmehl, sondern aus Dinkelvollkornmehl. Musst du einfach probiert haben!

Madam Rote Rübe und ihre Rhabarber-Rezepte - Rhabarber-Vanillecreme-Rosenkuchen

10. Rhabarber-Vanillecreme-Rosenkuchen

Ein süßsaurer-Hefekuchen, der zur Hälfte aus hellem Mehl, zur Hälfte aus Dinkelvollkornmehl gebacken wird. Ein Kuchen, den alle gerne essen, auch wenn sie bisher mit Vollkorn noch nichts zu tun hatten.

https://madamroteruebe.de/2017/04/dinkelvollkorn-rhabarberkuchen-mi/

11. Dinkelvollkorn-Rhabarberkuchen mit Honig-Mandel-Baiserhaube

Der erste Bissen Kuchen mit den herbsauren Stangen erweckt stets ein sinnliches Vergnügen in uns. Gekrönt mit einer süßen Mandel-Baiserhaube, für einen Pfälzer gehört es sich so, steht dann einer vergnüglichen Kaffeerunde nichts mehr im Wege. Ein großes Hurra auf unsere Rhabarber-Rezepte!

Madam Rote Rübe - Rhabarber-Bundkuchen mit Holunderblütensirup

12. Rhabarber-Bundkuchen mit Holunderblütensirup

Hast du auch eine liebe Oma, die sich immer freut, für dich den weltbesten Kuchen zu backen? Herr Rote Rübe hatte eine solche, und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, wünschte er sich von mir einen saftigen, hellen Rhabarberkuchen. Genau so einen, wie er ihn als Kind vorgesetzt bekam, einen Oma Babettchen Rhabarberkuchen

Einfache Desserts mit Rhabarber

Madam Rote Rübe - Belgische Quark-Vollkornwaffeln mit Rhabarber-Erdbeer-Kompott und Schlagsahne

13. Belgische Quark-Vollkornwaffeln mit Rhabarber-Erdbeer-Kompott und Schlagsahne

Hmmm, ich schließe genussvoll die Augen, soooo lecker. Und frage mich, warum ich nicht öfters belgische Quark-Vollkornwaffeln backe. Schließlich sind sie total schnell und einfach herzustellen. In buchstäblich zehn Minuten ist alles zusammengerührt und bereit für den Verwöhnexpress. Deshalb sind die traumhaften Dinkelvollkornwaffeln auch perfekt für ein gesundes, proteinreiches Frühstück, für einen festlichen Brunch oder für eine feine Kaffeestunde. Am besten direkt heiß serviert mit deiner Lieblingsbeilage: süßsaures Rhabarber-Erdbeer-Kompott mit Schlagsahne.

Madam Rote Rübe - Rhabarber-Crumble mit knusprigen Vollkorn-Streuseln

14. Rhabarber-Crumble mit knusprigen Vollkorn-Streuseln

Kaum zu glauben, dass ich den Rhabarber-Crumble, nachdem ich den Rhabarber erntete, bereits 15 Minuten später in den Backofen schob. Es ist ein köstliches Dessert, vor allem dann, wenn eine Kugel Vanilleeis auf dem warmen Crumble schmilzt und in kleinen Bächen über Streusel und Rhabarber fließt. Natürlich schmeckt er mit zarter Vanillecreme ebenfalls göttlich.

Madam Rote Rübe - Rhabarber-Erdbeer-Schichtspeise mit Joghurt und einem Schuss Eierlikör

15. Rhabarber-Erdbeer-Schichtspeise mit Joghurt und einem Schuss Eierlikör

Die leckere Rhabarber-Erdbeer-Schichtspeise sieht im Glas sehr hübsch aus. Nicht nur, dass sie optisch ein echter Hingucker ist, sie kann wunderbar vorbereitet werden! Solch ein süßer Abschluss nach einem gemütlichen Mittagessen oder nach einem mehrgängigen Menü ist nie zu verachten. Solche Rhabarber-Rezepte machen Lust auf den Frühling. Schließlich marschieren jetzt die ersten frischen und leckeren Früchte an und verführen uns zum Zugreifen. Und weil ich Eierlikör liebend gerne trinke, gibt es eine extra kleine Haube mit ihm obendrauf. So richtig zum Verwöhnen von unseren Liebsten und uns selbst.

16. Rhabarberpudding mit Holunderblütensirup und Topping

Wenn du schon dabei bist, Rhabarber klein zu schnippeln, schlage ich dir noch dieses minifeine Dessert vor, bei dem alle Rhabarberliebhaber voll auf ihre Kosten kommen. Es macht wenig Mühe und fällt kaum zu Buche, wenn du gleich etwas mehr Rhabarber im Holunderblütensirup mariniert. Mit dem Rhabarber-Holunderblütensirup-Saft hauchst du dem Nachtisch eine ganz bezaubernde neue Geschmackrichtung ein.

Von Rhabarber-Marmelade bis zu Ketchup

17. Karins Rhabarber-Aprikosen-Marmelade

Mit seinem erfrischenden, pikant säuerlichen Geschmack harmoniert Rhabarber perfekt zu süßem Obst, wie in dieser köstlichen Rhabarber-Aprikosen-Marmelade. Sauer kann auch zuckersüß sein. Hier zieht dir der Rhabarber nicht den Mund zusammen.

Rhabarber-Möhren-Konfitüre mit Honig - Madam Rote Rübe

18. Rhabarber-Möhren-Konfitüre mit Honig

Die, die es nicht so mit Rhabarber haben, können hier genussvoll zugreifen, denn sein Geschmack hält sich dezent im Hintergrund. Gesüßt ist die Rhabarber-Möhren-Konfitüre mit mildem Honig und angedickt wird sie auf einer Basis von Agar-Agar. Ihre Farbe überzeugt sofort, denn sie sieht sensationell aus.

Madam Rote Rübe - Zwiebel-Rhabarber-Aufstrich

19. Zwiebel-Rhabarber-Aufstrich – süß-pikant

Mein Rhabarber-Überraschungshit!!! Mit wenigen Zutaten und einem Bruchteil von der üblichen Süße genießen wir mit dem farbenfrohen Zwiebel-Rhabarber-Aufstrich eine himmlische Alternative zu so manchem zuckersüßen Belag. Zudem die zugegebene Süße nur aus Honig besteht. Aber das sind bei weitem nicht sämtliche Vorzüge!

Madam Rote Rübe - Vollkorn-Pizza mit Zwiebel-Rhabarber-Marmelade und Büffel-Mozzarella

20. Vollkorn-Pizza mit Zwiebel-Rhabarber-Ketchup und Büffel-Mozzarella

Heute ist Pizzazeit!!! Mit der Vollkorn-Pizza mit Zwiebel-Rhabarber-Ketchup und Büffel-Mozzarella genießen wir eine Pizza der besonderen Art. Eins ist gewiss, die leichte Süße des pikanten Aufstrichs erinnert an Tomatenketchup, nur viel besser. Das geniale Pizzarezept ist modern und trendig. Überhaupt, solch eine Pizza bekommst du nicht geliefert. Backe sie dir lieber selbst, denn bei uns hat sie sich ganz schnell zu einer Lieblingspizza gemausert.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

So viele wohlschmeckende Rhabarber-Rezepte! Mache das Beste aus der Saison.

Einen guten Appetit wünscht

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

Das Mädel vom Land 10. April 2022 - 10:20

Wahnsinn, es kommt schon wieder die Rhabarberzeit … Unglaublich!
DANKE liebe Sigrid für deine tolle Aufstellung, da ist sooo viel dabei, das ich gerne ausprobieren würde 🙂
Alles Liebe!

Antworten
Madam Rote Rübe 11. April 2022 - 8:08

Vielen Dank, liebe Maria,
oh ja, die Zeit rast dahin, doch auf die Rhabarberzeit freue ich mich das ganze Jahr.
Lass dir deinen Rhabarber gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 11. April 2022 - 9:38

Bis ich meinen Rhabarber ernten kann dauert es wohl noch. Aber
das wird wohl werden. Am liebsten mag ich ihn als Marmelade :))
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 12. April 2022 - 7:52

Liebe Heidi,
es kommt immer drauf an, wo er steht. Wenn er ein sonniges Plätzchen hat oder in einer warmen Gegend steht, kann natürlich eher geerntet werden. Wir müssen uns leider gedulden.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara 17. April 2022 - 21:48

Hallo Sigrid,
mein Rhabarber schaut auch schon ein paar cm raus und wenn das Wetter so bleibt, kann ich bald den ersten ernten! Einer darf nämlich im Hochbeet wohnen, da ist er deutlich früher als der andere, der im Beet wächst. 🙂
Das sind schöne Rezepte bei Dir – da sieht man mal, wie vielseitig Rhabarber ist! Ich habe meinen Index auch aktualisiert; 40 Rezepte sind in 15 Jahren zusammengekommen. Manche ähneln Deinen, manche sind ganz anders. Jetzt schau‘ ich mir Deine mal genauer an, was davon mich anlacht und was ich als erstes nachmache. Ketchup klingt schon mal vielversprechend… 😉

Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 18. April 2022 - 9:22

Liebe Barbara,
dann wohnst Du eindeutig in einer kühleren Ecke als wir. Fünfzehn Jahre…. das ist eine Menge, ich muss unbedingt bei Dir in den Rhabarberrezepten stöbern, ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Rezepten.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.