Dinkelvollkorn-Flammkuchen mit grünem Spargel

Frühling, wir feiern dich.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Frühlingshafter Dinkelvollkorn-Flammkuchen mit grünem Spargel

Hallo Frühling, hallo Spargel! Wir sind bereit für euch! Wir feiern euch! Für den Tanz durch den Frühling gibt es einen Dinkelvollkorn-Flammkuchen mit grünem Spargel, inspiriert von dem elsässischen Klassiker, der Tarte Flambée. Traditionell stellt man sie dort aus einem dünnen Brotteig her, der mit Hefe, aber auch ohne Hefe möglich ist. Für die heutige ratzfatz frische Frühlingsvariante verwenden wir allerdings den super einfachen und schnellen Knetteig ohne Hefe.

Als Belag streichen wir eine Frischkäsemischung mit gehackten Walnüssen und Zitronenschale darauf. Mit grünem Spargel, roten Zwiebeln, Radieschen und Bärlauch gekrönt, backen wir den Flammkuchen schließlich bei hoher Hitze. So lange, bis die Kruste fest und an den Rändern knusprig gebräunt ist.

Madam Rote Rübe - Frühlingshafter Dinkelvollkorn-Flammkuchen mit grünem Spargel

Dinkelvollkorn-Flammkuchen mit grünem Spargel – eine kleine Geschmacksbombe

Auch für Teige mit Dinkelvollkornmehl ist der schnelle Knetteig hervorragend geeignet. Kurz zusammenkneten und 30 Minuten ruhen lassen, das ist der ganze Zauber. Natürlich kannst du genauso gut deinen Lieblings-Hefeteig verwenden. Nur solltest du darauf achten, dass du den Teig schließlich hauchdünn ausrollst, damit er, wie wir das von einem Flammkuchen erwarten, schön knusprig wird.

Am liebsten bemehle ich meine Dauerbackfolie und rolle den Teig darauf aus. Das ist äußerst praktisch, denn mit ihr transportiere ich ihn direkt auf das Backblech, wo ich ihn dann bestreiche und belege.

Je höher die Ofentemperatur, umso schneller ist der Dinkelvollkorn-Flammkuchen mit grünem Spargel fertig. Backe ihn bei 250°C Ober-/Unterhitze oder bei 230°C Umluft. Das Rezept ergibt zwei große Flammkuchen, die bei dieser Hitze nur ca. 10-12 Minuten benötigen, um kross gebraten zu werden. Je nach Dicke deines Teiges variiert die Zeit natürlich.

Wenn sich die Richtigen für ein genussvolles und einfaches Essen zusammentun, ist jeder Bissen mit herrlichen Aromen der Jahreszeit erfüllt. Dinkelvollkorn-Flammkuchen mit grünem Spargel – ein echter Leckerbissen, soooo köstlich!!!

Madam Rote Rübe - Frühlingshafter Dinkelvollkorn-Flammkuchen mit grünem Spargel

Weitere Frühlings-Leckerbissen aus dem Ofen:

Madam Rote Rübe - Frühlingshafter Dinkelvollkorn-Flammkuchen mit grünem Spargel
Madam Rote Rübe - Frühlingshafter Dinkelvollkorn-Flammkuchen mit grünem Spargel

Frühlingshafter Dinkelvollkorn-Flammkuchen mit grünem Spargel

Zutaten für: 2 Personen mit gutem Appetit, sonst für 3 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Teig:

  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 125 g Wasser
  • 25 g Olivenöl
  • 20 g Eigelb
  • 5 g Meersalz

Belag:

  • 175 g grüner Spargel, geputzt od. 14 Stangen
  • 2 rote Zwiebeln
  • 4 Radieschen
  • 8 Blätter Bärlauch
  • 120 g Frischkäse
  • 100 g Crème fraîche
  • 80 g saure Sahne, 10%
  • 20 g Walnüsse, gehackt
  • 1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
  • ½ Bio-Zitrone, die Schale
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 EL Olivenöl

So geht es

  • Für den Teig das Dinkelvollkornmehl in eine Schüssel geben und mit Wasser, Öl, Eigelb und Salz verrühren und gründlich durchkneten. Den glatten Teig zu einer Kugel formen, mit Folie bedecken und 30 Minuten ruhen und quellen lassen.
  • Vom grünen Spargel das untere Ende abbrechen oder gründlich schälen und die Stangen in längliche, schräge, dünne Abschnitte schneiden. Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden, genauso die Radieschen. Bärlauch klein hacken.
  • Backofen auf 230°C Umluft vorheizen. 2 Backbleche bereit stellen.
  • Frischkäse, Crème fraîche und saure Sahne glatt verrühren, die Walnüsse unterrühren und mit Muskatnuss, Zitronenschale, Salz und Pfeffer würzen.
  • Zwei Backpapiere bzw. Dauerbackfolien mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig halbieren, zu Kugeln formen, mit Mehl bestäuben und mit einem Teigroller so dünn wie möglich zu ovalen Fladen ausrollen.
  • Die Frischkäsemischung auf die Teigfladen streichen. Spargelabschnitte, Zwiebeln und Radieschen darauf verteilen und mit der Hälfte des Bärlauchs bestreuen. Mit Olivenöl beträufeln.
  • In den Backofen schieben und in ca. 10 - 12 MInuten kross backen.
  • Mit dem restlichen Bärlauch bestreuen und sofort servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Für den frühlingshaften Dinkelvollkorn-Flammkuchen mit grünem Spargel benötigen wir: Verlangen nach gesunder Kost, Lust aufs Ausprobieren und die Liebe zu Handgemachtem. Und schon ist er bereit für einen leckeren Auftritt auf deinem Esstisch.

Einen guten Appetit wünscht dir

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

Barbara 5. April 2024 - 11:49

Hallo Sigrid,
ich freu‘ mich auch schon so auf den ersten Spargel! So einfach auf Flammkuchen klingt das für mich perfekt. Deinen Dinkelvollkornteig nehme ich mal mit; meinen perfekten Flammkuchenteig habe ich bisher noch nicht gefunden…
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 7. April 2024 - 8:51

Hallo Barbara,
wie schön, dass Du es mal mit meinem Flammkuchenteig probieren möchtest. Wenn es schnell gehen soll, ist er bestimmt eine ausgezeichnete Option.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 6. April 2024 - 0:41

Dein Dinkelollkorn Flammkuchen sieht super lecker aus!
Morgen eine Scheibebrot mit Eiersalat, frühes Abendbrot mit Denkelvollkorn Flammkuchen und zum Nachtisch, ein Gläschen von deiner Kaffecreme. 😋
Liebe Grüße,
Jesse-Gbariel

Antworten
Jesse-Gabriel 6. April 2024 - 23:19

Nicht Kaffecreme sondern Espresso-Creme mit Eierlikör-Haube war natürlich zum Nachtisch gemeint!

Antworten
Madam Rote Rübe 7. April 2024 - 8:57

Lieber Jesse,
das sehe ich nicht so eng, auch die Espresso-Creme ist eine Kaffeecreme.
Hab noch einen schönen Sonntag.

Antworten
Madam Rote Rübe 7. April 2024 - 8:52

Klar, lieber Jesse,
so machst du es und alle kulinarischen Bedürfnisse werden befriedigt. Hab vielen Dank für deine netten Worte.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 6. April 2024 - 10:06

Liebe Sigrid, wie schön und appetitlich schaut das aus, besonders die Farben. Habe heuer das erste mal mit grünen Spargel gebacken. Lecker und zugleich schade, dass ich nicht früher darauf gekommen bin.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 7. April 2024 - 8:55

Vielen Dank, liebe Irmi,
oh ja, beide Spargelsorten sind köstlich, es freut mich, dass du jetzt auch den grünen Spargel für dich gefunden hast. Umso mehr kannst du ihn jetzt genießen und in ihm schwelgen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 8. April 2024 - 8:45

Was für eine schöne Idee, um den ersten Spargel zu feiern! So schön bunt ist dein Flammkuchen, dass man sofort Appetit bekommt.

Antworten
Madam Rote Rübe 8. April 2024 - 11:20

Das freut mich sehr, liebe Susi,
hab vielen Dank.

Antworten
Katharina 9. April 2024 - 16:27

Liebe Sigrid,
Wir lieben Flammkuchen und dein Rezept ist eine wunderbare Variante. Gerade jetzt, wenn es grünen Spargel gibt. toll. Danke dir für die Inspiration,
herzlichst Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 11. April 2024 - 9:45

Vielen Dank, liebe Karin,
oh ja, jetzt ist einfach die Zeit, sich den Frühling auf den Teller zu holen.
Es grüßt dich herzlich
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.