Hallo Frühling, hallo Spargel! Wir sind bereit für euch! Wir feiern euch! Für den Tanz durch den Frühling gibt es einen Dinkelvollkorn-Flammkuchen mit grünem Spargel, inspiriert von dem elsässischen Klassiker, der Tarte Flambée. Traditionell stellt man sie dort aus einem dünnen Brotteig her, der mit Hefe, aber auch ohne Hefe möglich ist. Für die heutige ratzfatz frische Frühlingsvariante verwenden wir allerdings den super einfachen und schnellen Knetteig ohne Hefe.
Als Belag streichen wir eine Frischkäsemischung mit gehackten Walnüssen und Zitronenschale darauf. Mit grünem Spargel, roten Zwiebeln, Radieschen und Bärlauch gekrönt, backen wir den Flammkuchen schließlich bei hoher Hitze. So lange, bis die Kruste fest und an den Rändern knusprig gebräunt ist.
Dinkelvollkorn-Flammkuchen mit grünem Spargel – eine kleine Geschmacksbombe
Auch für Teige mit Dinkelvollkornmehl ist der schnelle Knetteig hervorragend geeignet. Kurz zusammenkneten und 30 Minuten ruhen lassen, das ist der ganze Zauber. Natürlich kannst du genauso gut deinen Lieblings-Hefeteig verwenden. Nur solltest du darauf achten, dass du den Teig schließlich hauchdünn ausrollst, damit er, wie wir das von einem Flammkuchen erwarten, schön knusprig wird.
Am liebsten bemehle ich meine Dauerbackfolie und rolle den Teig darauf aus. Das ist äußerst praktisch, denn mit ihr transportiere ich ihn direkt auf das Backblech, wo ich ihn dann bestreiche und belege.
Je höher die Ofentemperatur, umso schneller ist der Dinkelvollkorn-Flammkuchen mit grünem Spargel fertig. Backe ihn bei 250°C Ober-/Unterhitze oder bei 230°C Umluft. Das Rezept ergibt zwei große Flammkuchen, die bei dieser Hitze nur ca. 10-12 Minuten benötigen, um kross gebraten zu werden. Je nach Dicke deines Teiges variiert die Zeit natürlich.
Wenn sich die Richtigen für ein genussvolles und einfaches Essen zusammentun, ist jeder Bissen mit herrlichen Aromen der Jahreszeit erfüllt. Dinkelvollkorn-Flammkuchen mit grünem Spargel – ein echter Leckerbissen, soooo köstlich!!!
Weitere Frühlings-Leckerbissen aus dem Ofen:
- Zitronige Spargel-Quiche mit Bergkäse und Dinkelvollkorn
- Spargel-Erdbeer-Fladen mit Rucola
- Weiße Spinat-Artischocken-Vollkornpizza mit Sauerteig
- Vollkorn-Pizza mit Zwiebel-Rhabarber-Ketchup und Büffel-Mozzarella
- Mallorquinischer Spinat-Flammkuchen mit Rosinen, Feta und knusprigem Vollkornboden
- Chatschapui oder gefülltes Weizenvollkorn-Fladenbrot mit Lauch und Feta
- Bärlauch-Zupfbrot mit Schafskäse
Zutaten
Teig:
- 250 g Dinkelvollkornmehl
- 125 g Wasser
- 25 g Olivenöl
- 20 g Eigelb
- 5 g Meersalz
Belag:
- 175 g grüner Spargel, geputzt od. 14 Stangen
- 2 rote Zwiebeln
- 4 Radieschen
- 8 Blätter Bärlauch
- 120 g Frischkäse
- 100 g Crème fraîche
- 80 g saure Sahne, 10%
- 20 g Walnüsse, gehackt
- 1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
- ½ Bio-Zitrone, die Schale
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1 EL Olivenöl
So geht es
- Für den Teig das Dinkelvollkornmehl in eine Schüssel geben und mit Wasser, Öl, Eigelb und Salz verrühren und gründlich durchkneten. Den glatten Teig zu einer Kugel formen, mit Folie bedecken und 30 Minuten ruhen und quellen lassen.
- Vom grünen Spargel das untere Ende abbrechen oder gründlich schälen und die Stangen in längliche, schräge, dünne Abschnitte schneiden. Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden, genauso die Radieschen. Bärlauch klein hacken.
- Backofen auf 230°C Umluft vorheizen. 2 Backbleche bereit stellen.
- Frischkäse, Crème fraîche und saure Sahne glatt verrühren, die Walnüsse unterrühren und mit Muskatnuss, Zitronenschale, Salz und Pfeffer würzen.
- Zwei Backpapiere bzw. Dauerbackfolien mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig halbieren, zu Kugeln formen, mit Mehl bestäuben und mit einem Teigroller so dünn wie möglich zu ovalen Fladen ausrollen.
- Die Frischkäsemischung auf die Teigfladen streichen. Spargelabschnitte, Zwiebeln und Radieschen darauf verteilen und mit der Hälfte des Bärlauchs bestreuen. Mit Olivenöl beträufeln.
- In den Backofen schieben und in ca. 10 - 12 MInuten kross backen.
- Mit dem restlichen Bärlauch bestreuen und sofort servieren.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Für den frühlingshaften Dinkelvollkorn-Flammkuchen mit grünem Spargel benötigen wir: Verlangen nach gesunder Kost, Lust aufs Ausprobieren und die Liebe zu Handgemachtem. Und schon ist er bereit für einen leckeren Auftritt auf deinem Esstisch.
Einen guten Appetit wünscht dir
12 Kommentare
Hallo Sigrid,
ich freu‘ mich auch schon so auf den ersten Spargel! So einfach auf Flammkuchen klingt das für mich perfekt. Deinen Dinkelvollkornteig nehme ich mal mit; meinen perfekten Flammkuchenteig habe ich bisher noch nicht gefunden…
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
wie schön, dass Du es mal mit meinem Flammkuchenteig probieren möchtest. Wenn es schnell gehen soll, ist er bestimmt eine ausgezeichnete Option.
Liebe Grüße
Sigrid
Dein Dinkelollkorn Flammkuchen sieht super lecker aus!
Morgen eine Scheibebrot mit Eiersalat, frühes Abendbrot mit Denkelvollkorn Flammkuchen und zum Nachtisch, ein Gläschen von deiner Kaffecreme. 😋
Liebe Grüße,
Jesse-Gbariel
Nicht Kaffecreme sondern Espresso-Creme mit Eierlikör-Haube war natürlich zum Nachtisch gemeint!
Lieber Jesse,
das sehe ich nicht so eng, auch die Espresso-Creme ist eine Kaffeecreme.
Hab noch einen schönen Sonntag.
Klar, lieber Jesse,
so machst du es und alle kulinarischen Bedürfnisse werden befriedigt. Hab vielen Dank für deine netten Worte.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, wie schön und appetitlich schaut das aus, besonders die Farben. Habe heuer das erste mal mit grünen Spargel gebacken. Lecker und zugleich schade, dass ich nicht früher darauf gekommen bin.
Liebe Grüße von Irmi
Vielen Dank, liebe Irmi,
oh ja, beide Spargelsorten sind köstlich, es freut mich, dass du jetzt auch den grünen Spargel für dich gefunden hast. Umso mehr kannst du ihn jetzt genießen und in ihm schwelgen.
Liebe Grüße
Sigrid
Was für eine schöne Idee, um den ersten Spargel zu feiern! So schön bunt ist dein Flammkuchen, dass man sofort Appetit bekommt.
Das freut mich sehr, liebe Susi,
hab vielen Dank.
Liebe Sigrid,
Wir lieben Flammkuchen und dein Rezept ist eine wunderbare Variante. Gerade jetzt, wenn es grünen Spargel gibt. toll. Danke dir für die Inspiration,
herzlichst Karin
Vielen Dank, liebe Karin,
oh ja, jetzt ist einfach die Zeit, sich den Frühling auf den Teller zu holen.
Es grüßt dich herzlich
Sigrid