Endlich ist es Sommer. Draußen flimmert die Hitze, die Temperaturen steigen und steigen. Selbst im Haus findet sich keine Ecke mehr, in die man sich verkriechen könnte. Vielleicht noch im tiefsten Kellerloch. Klingt nicht nach einer erstrebenswerten Option, oder? Ganz klar, heiße Sommertage verlangen nach Alternativen zu unseren gewohnten Mahlzeiten. Schließlich lässt der Appetit spürbar nach. Aber von irgendetwas muss der Mensch ja leben. Und da wir nicht irgendetwas wollen, solltest du spätestens jetzt diesen kühlen Salat mit erfrischendem Obst aus deinem Ärmel schütteln. Mit einem Gurken-Melonen-Salat mit Minzdressing und Pistazien ist die Überraschung garantiert perfekt.
Feiern wir den Sommer mit süßen Aromen und kühlschrankkalten Bissen.
Gurken-Melonen-Salat mit Minzdressing und Pistazien – hier passieren wunderbare Dinge
Gurke und Melone bringen einen guten Schuss Kühle in den Salat, wenn sie gründlich gekühlt direkt aus dem Kühlschrank verarbeitet werden. Nun den Salat hurtig auf den Tisch, damit die Erfrischung so wenig wie möglich Flüssigkeit zieht. Zu einer Gänsehaut wird es wohl nicht reichen, dafür jedoch für ein Gefühl, im Einklang mit der Natur zu stehen.
Letztes Jahr konnte ich gar nicht genug von Gurken-Melonen-Salaten bekommen. Der Sommer war so unendlich lang und heiß. Mindestens drei süße Melonenarten mit Gurke probierte ich aus. Zwei davon schafften es auf den Blog.
Es kam mir fast vor, als ob ich mit dem Gurken-Melonen-Salat ein etwas größer geratenes Dessert vernaschte. Die Gurke stand nur eins zu vier im Verhältnis zu der Melone, sie hatte etwas das Nachsehen. Süße Melonendreiecke und das feinpürierte zitronenspritzige, honiggesüßte Dressing mit den zwei Handvoll Minze und Basilikum drängten sich vor. Nicht zu deinem Schaden, im Gegenteil, alles war perfekt, Die Kombination machte direkt süchtig. Ich hätte sie jeden Tag als ein leichtes Gericht essen können.
Etwas gehaltvoller wäre das Ganze noch mit aromatischem Schafskäse-Feta. Einfach darüber verkrümeln – einfach nur zum Spaß.
Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Grundvoraussetzung ist auf jeden Fall, egal, welche Melone du nimmst, die Melone muss wirklich süß, reif und saftig sein. Nimm deine Lieblingssorte und genieße.
Weitere erfrischende Sommersalate, die kleine Köstlichkeiten sind:
- Frischer Wassermelonen-Sommersalat mit rosa Pfefferbeeren und Fetakäse
- Griechischer Gurkensalat mit Schafskäse und Oliven
- Frischer Bohnensalat mit Nektarine ist immer willkommen
- Panzanella – toskanischer Tomaten-Brot-Salat
- Insalata Caprese – Tomaten-Mozzarella-Salat mit viel Basilikum
Zutaten
- 250 g Gurke
- 850 g Wassermelonen-Fruchtfleisch
Zutaten für das Dressing:
- 1 kl. Handvoll Minze
- 1 kl. Handvoll Basilikum
- 1 Bio-Zitrone, Saft und Schale
- 2 EL Olivenöl
- 40 g Sesamcreme (Tahin)
- 50 g milder Honig
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten für die Garnitur:
- 2 EL Pistazien, grob gehackt
So geht es
- Gurke in 2 mm dicke Scheiben schneiden. Wassermelone in 0,5 cm dicke Dreiecke schneiden.
- Für das Dressing alle Zutaten fein pürieren, bis es von der Konsistenz schön glatt und grün ist, und abschmecken. Lieber etwas herzhafter abschmecken, da noch Saft aus der Gurke und Wassermelone austreten wird.
- Gurke und Wassermelone mit dem Dressing vermischen, mit Pistazien bestreuen und sofort servieren.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Was isst du am liebsten, wenn uns die Temperaturen zu langsamen Bewegungen verurteilen? Wenn die Lust zum Kochen auf der Strecke geblieben ist und der Ofen sowieso kalt bleibt.
Liebe Grüße vom Salatbuffet
10 Kommentare
Liebe Sigrid,
wieder so eine wunderbare Kombination! Den Salat mache ich heute Abend als Vorspeise zur Pizza, allerdings werde ich bei der Honigmenge erstmal etwas vorsichtig sein. Ich habe nämlich eine äußerst süße Wassermelone hier…
Vielen Dank für die Inspiration und liebe Grüße,
Karin
Vielen Dank, liebe Karin,
es freut mich, dass dir diese Kombi so gut gefällt, als Vorspeise zur Pizza stelle ich sie mir auch genial vor. Eine gute Idee von dir. So machst du es, Honig kann ja immer noch hinzugefügt werden, wenn es denn nötig wäre.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, die Sommerzeit mit Ihrer Hitze ist jetzt wohl im Anmarsch. Genau jetzt werden Salate gerne gegessen. Deine Kombination ist einfach genial und mit Minzdressing sowieso. Echt eine schöne Idee.
Liebe Grüße von Irmi
Liebe Irmi,
ich hoffe doch sehr, dass der Sommer uns nicht vergessen hat, in der Westpfalz können wir die Sommertage leider bisher an einer Hand abzählen. Aber wenn es dann mal heiß wird, dann kann ich dir und allen anderen Lesern diesen erfrischenden Salat nur empfehlen.
Hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid
Dieser Salat hört sich ichtig erfrischend an :))
Den werde ich mal versuchen. Danke für die Idee 😉
LG heidi
Sehr gerne, liebe Heidi,
ich hoffe ja noch auf einige heiße Tage, dann kommt seine große Stunde.
Liebe Grüße
Sigrid
Jetzt fehlen nur noch die Sommertemperaturen, wo so ein leckere kühlender Salat doppelt so gut tut, wie zu diesen Temperaturen die zu Zeit herschen. 😢
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel
Ich hatte ja noch Hoffnung, als ich ihn postete, in der Woche war es bei uns richtig heiß. Aber nun, leider bin ich als Wetterfrau doch nicht besonders zuverlässig, lieber Jesse.
Sonnige Grüße
Sigrid
Nachdem es in Wien sehr heiß ist, ernähren wir uns eh nur von Salaten. Da kommt dein Rezept gerade richtig, um ein wenig Abwechslung in unsere Küche zu bringen.
Liebe Susi,
Salate kommen einfach immer gut, wenn es heiß ist. Dieser erfrischende Salat wird dich bestimmt nicht enttäuschen.
Sonnige Grüße
Sigrid