Heiß, heißer, am heißesten – die Bruzzel-Jahreszeit. Die Schweißtropfen laufen von der Stirn über die Wangen ins Dekolleté. Wir stöhnen nach gut gekühlten Drinks, Melone und Eiscreme. Auf Dauer funktioniert das natürlich nicht, es rächt sich: Die Wasserperlchen fließen wie Sturzbäche an uns hinunter – stärker denn je. Empfehlenswert ist in solch einer Situation ein frisch-köstlicher und gesunder Sommersalat wie diese Gurkenkreation. Der griechische Gurkensalat steht ruckzuck ohne viel Aufwand auf dem Gartentisch; der Uhrzeiger wanderte nur ein kleines Stückchen weiter, während ich ihn zubereitete. Ein Stück knuspriges Brot dabei und die leichte Mahlzeit ist perfekt.
Im Gebüsch hören wir zirpende Vögel. Einige Krümel landen direkt vor ihnen, lautstark stürzen sie sich auf die Leckerbissen.
Mit Feta und Oliven garniert, spaziert mit dem griechischen Gurkensalat wunderbar südlicher Flair auf unsere Teller – und ist damit die perfekte Beilage zum Grillen oder Beigabe zu einer Gartenparty.
Du schmeckst die mediterrane Duftstraße: Milde Gurkenfrische trifft auf aromatisch rote Zwiebel und sonnengetränkte Kräuter – das Einfache wird zum Besonderen.
Ich bin zwar der Typ, der am liebsten Gurken in einem saure Sahne-Knoblauch-Dressing isst – wahrscheinlich tobt sich Tzatziki als der heimliche Stargast darunter aus, aber diese Salat-Variante begeisterte mich mit ihrem eigenen Charme. Sie ist umwerfend lecker. Ich bin gespannt, wie sie dir schmeckt.
Der griechische Gurkensalat mit Schafskäse und Oliven ist:
- Leicht.
- Einfach.
- Erfrischend kühl.
- Voller Nährstoffe.
- Würzig durch Schafskäse und Oliven.
- Purer Sommer.
Die Gurkenernte gut verwertet:
- eingelegte Honig-Gurken-Happen
- Gewürzgurken im Essigsud
- Gurken-Apfel-Salat mit Paprika und Feta
- Gurken-Kartoffel-Salat mit Kürbiskernöl auf Eissalat
- Gurkensalat zu ‚Brotkrumen-Puffer à la Migas al Alentejana
- Mairübchen-Salat mit Gurke in einem cremig-sahnigen Kräuter-Dressing
- Melonen-Gurken-Salat mit Sonnenblumenkerne-Crunch
- Radieschen-Gurken-Salat mit Buchweizen
- Schnellgurken oder Schüttelgurken-Snack
- Tzatziki – wie beim Griechen
Zutaten
1 Salatgurke
1 rote Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
8 schwarze Oliven
100 g Schafskäse-Feta
2 EL Olivenöl, kalt gepresst
1-2 EL Zitronensaft
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
3 Zweige Petersilie
2 Spitzen Zitronenmelisse mit je 4 Blättchen
nach Belieben Dill und Borretsch
So geht es
Salatgurke gründlich waschen, streifenmäßig schälen, d.h. ein Streifen Schale abschälen, ein Streifen Schale bleibt erhalten, immer im Wechsel. In 2-3 mm dicke Scheiben schneiden. Wenn der Salat vorbereitet wird und einige Zeit stehen bleibt, die Gurke längs halbieren, die Kerne mit einem Teelöffel ausschaben - dann zieht er nicht so viel Flüssigkeit.
Zwiebel und Knoblauchzehen schälen, fein würfeln, zu der Gurke geben.
Die Kräuter waschen, trocken tupfen und klein wiegen.
Eine Vinaigrette aus Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer herstellen und abschmecken. Die feingewiegten Kräuter hinzufügen und dann sorgfältig unter den Gurkensalat heben.
Zum Servieren den Schafs-Feta darüber bröseln und die Oliven darauf arrangieren.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Fang dir den Sommer in deine Salatschüssel und lass es dir gut gehen, deine
12 Kommentare
Liebe Sigrid, bei diesem Salat läuft mit nur schon beim Lesen des Rezeptes das Wasser im Mund zusammen … und dann noch die schönen sommerlichen Farben auf den Bildern – so schön mediterran! Ich glaub ich weiss was es heute Abend geben wird … deinen Salat mit Tomaten und türkischer Minze �� …
Sommerliche Grüsse vom Bodensee, Britta
Liebe Britta,
das klingt perfekt nach einer sommerlichen Jause, die den Sommer noch schöner macht. Vielen Dank für deine netten Worte.
Liebe, heute nebelverhangene – es sagt sich doch wohl nicht der Herbst an – Grüße aus der Westpfalz
Sigrid
Mhhh, der Salat passt wirklich super in die warme Jahreszeit, erfrischend und gesund 🙂
Liebe Grüße,
Patricia
Liebe Patricia,
wie schön, dass er dir gefällt, ich esse ihn zu gerne, sobald es heiß ist, könnte ich ihn ständig futtern.
Liebe Grüße
Sigrid
Hallo meine liebe Sigrid….er ist super!!!!! ich habe ihn gemacht!!! wir sind begeistert!!!! Dieser Salat ist Sommer von seiner allerschönsten Seite!!!!! So erfrischend und sogar etwas belebend, herrlich, denn bei dieser Affenhitze kann man nur noch leichte Gerichte vertragen und so wenig Küchen Hitze wie möglich produzieren!!!!
Lieben Dank für dieses tolle Rezept meine liebe Picknick Freundin….übrigens….der gehört auf jeden Fall in unseren Korb…was meinst Du????
Heiße Grüße aus dem glühenden St. Veit……Charlotte
Oh, liebe Charlotte, das klingt ja, als ob bei Euch hitzemäßig Alarmstufe 1 herrscht, Ihr Armen. Da freut es mich natürlich ganz besonders, dass Euch mein Salat geschmeckt und etwas Abkühlung gebracht hat – so soll es sein. Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung – ich puste mal etwas Wind rüber.
Liebste Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, du hast wieder mal ein Rezept genau nach meinem Geschmack gezaubert. Dieser griechische Gurkensalat mit Schafskäse ist bei diesen Sommertemperaturen einfach perfekt.
LG, Diana
Das freut mich sehr, liebe Diana, und so einfach und schnell zubereitet – also nichts wie ran.
Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Sigrid
Heute zeigt das Thermometer auch hier in Ostfriesland mal wieder mind. 30 Grad im Schatten, da passt Dein feiner Salat ganz besonders. Alle Zutaten zuhause, allerdings wächst auf unserem Balkon aktuell „nur“ Basilikum-Minze 🙂
Aber das macht NIX, morgen Mittag futtern wir diesen Gurkensalat mit Schafskäse.
Liebe Sonnengrüße,
Margot
Liebe Margot,
ich kann mir auch nichts Besseres vorstellen, als an einem heißen Tag diesen Gurkensalat zu schnabulieren, er ist soooo köstlich. Eine gute Auswahl!!! Ja, die Sonne verwöhnt uns dieses Jahr aus vollen Zügen, bei uns genauso. Da kommt etwas Leichtes doch immer gut. Lasst es Euch schmecken und hab vielen lieben Dank für Deinen schönen Kommentar.
Liebe Grüße ins sonnenverwöhnte Ostfriesland
Sigrid
Ich liebe den Griechischen Gurkensalat mit Schafskäse! Es ist eines meiner Lieblingsrezepte. Es ist eine einfache, aber sehr leckere Kombination aus Gurken, Tomaten, Feta-Käse, Olivenöl, Zitronensaft und Kräutern. Die Gurken und Tomaten machen den Salat besonders frisch und saftig, während die Feta-Käsekrümel den perfekten Kontrast dazu bilden. Durch das Olivenöl und den Zitronensaft bekommt der Salat eine schöne Säure, die das Aroma abrundet. Ich liebe es, verschiedene Kräuter wie Schnittlauch, Oregano und Basilikum hinzuzufügen, um den Salat noch aromatischer zu machen. Der Salat ist perfekt als Beilage zu Fleisch- oder Fischgerichten oder als köstliches Mittagsmahl. Es ist ein einfaches Rezept, das jeder kochen kann, aber es schmeckt so gut, dass man es immer wieder machen möchte.
Hallo Nico,
deine Rezeptvorschlag macht mir direkt Appetit. Schade, dass jetzt Winter ist, ich denke, er schmeckt am besten, wenn Gurken und Tomaten Saison haben, dann wird er ein voller Genuss sein. Hab vielen Dank für deinen Beitrag.
Liebe Grüße
Sigrid