Fetakäse über frischem Wassermelonen-Sommersalat mit rosa Pfefferbeeren

Hier sorgt ein Salat für gute Stimmung.

by Madam Rote Rübe

Eins ist gewiss, es gibt die ultimativen Sommersalate!!! Mit ihnen genießt du den Sommer mit all deinen Sinnen und erblickst du einen von ihnen, weißt du genau, worüber Madam hier begeistert ist. Genauso wird es dir bei diesem Wassermelonen-Sommersalat geschehen.

Der Wassermelonen-Sommersalat ist bereits rein optisch ein Hochgenuss. Ihm fließt garantiert dein Herz entgegen, denn mit seinen Zutaten zieht er alle Register. Er lässt dich behaglich strahlen, wenn schon beim ersten Bissen Millionen von Geschmacksnerven auf deiner Zunge ein kleines Feuerwerk veranstalten.

Fetakäse über frischem Wassermelonen-Sommersalat mit rosa Pfefferbeeren - Madam Rote Rübe

Wassermelonen-Sommersalat für gute Stimmung bei Tisch

Für Madam Rote Rübe schenkt der heutige Salatmix aus Wassermelone mit Eissalat, gemischten Salatblättern und Rucola stets gute Stimmung pur zum Essen.

Schließlich lachen uns rote Obstwürfel aus dem Teller entgegen, Farbtupfer wie Mohnblumen in der grünen Wiese, nur köstlich erfrischender. Kräuter von Basilikum bis Zitronenmelisse intensivieren das Aroma, würziger Schafs-Ziegenkäsefeta macht schön satt und die rosa Pfefferbeeren toppen den Salat als traumhaft aromatische Versuchung mit ihrem pfeffrig-fruchtigem Aroma.

Warum auch nicht, wenn damit die Sonne im Herzen und auf der Zunge aufgeht?

Weitere Sommersalate, die glücklich machen, weil sie so gut schmecken:

Fetakäse über frischem Wassermelonen-Sommersalat mit rosa Pfefferbeeren - Madam Rote Rübe

Das folgende Rezept findest du leicht variiert auch in meinem Kochbuch „Köstlich kochen mit Ziegenkäse: Vegetarische Rezepte aus der Landhausküche. Regionale Vielfalt erhalten und genießen“*.

Fetakäse über frischem Wassermelonen-Sommersalat mit rosa Pfefferbeeren

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

350 g Melone, bereits gewürfelt
1/2 Eisbergsalat
1 Handvoll Rucola
2-3 Handvoll gemischte Salatblätter
1 rote Zwiebel
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Zitronenmelisse
4 Zweige Basilikum
2 EL Balsamicoessig
Kräutersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 gestrichener EL Honig
2 EL Olivenöl
100 g Schafs- und Ziegenkäse-Feta
1 EL rosa Pfefferbeeren

So geht es

Die Wassermelone in Spalten schneiden, die Schale großzügig abschneiden, nur das reife, rote Fruchtfleisch in große Würfel schneiden, Kerne entfernen.
Eisbergsalat putzen und in größere Streifen schneiden. Rucola verlesen. Gemischte Salatblätter waschen, abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke zupfen. Petersilie, Zitronenmelisse und Basilikum fein schneiden.
Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
Den Balsamicoessig mit Salz, Pfeffer und Honig verrühren. Olivenöl unterschlagen, Zwiebelwürfel hinzufügen.
Den Salat mit dem Dressing beträufeln. Die Melonenstücke auf dem Salat verteilen. Feta in Würfel schneiden und darüberstreuen. Den Salat mit den rosa Pfefferbeeren dekorieren.

 

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Probiere mal, wie wunderbar der frische Pep sowie der cremig-pikante Feta zu dem Blattgrün als perfekte Salatmahlzeit schmeckt. Die Handvoll Melonenwürfel für zusätzlich Farbe und Geschmack auf dem Teller lässt uns wie Schmetterlinge in der Blumenwiese in Sommerlaune schweben und alles geht schnell und unkompliziert.

Mit einem frischen Sommergruß, hab einen schönen Tag, deine


*Werbung – Amazon-Affiliatelinks – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Wenn du auf meine Empfehlung ein Produkt auf Amazon kaufen solltest, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung.

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

Kochen mit Diana 16. Juli 2016 - 11:57

Liebe Sigrid,
Melonen-Feta Salat ist auch einer meiner liebsten Sommersalate. Ich nehme üblicherweise nur Melone, Feta, Minze und etwas Olivenöl und Pfeffer, aber ich mag auch deine Variante. Sieht sehr gut aus.
LG, Diana

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Juli 2016 - 6:44

Vielen Dank, liebe Diana, Deine Variante klingt ja ebenfalls super erfrischend und lecker. Gleich mal notiert.
Liebe Grüße Sigrid

Antworten
Elsa Spirellis Allerlei 17. Juli 2016 - 9:21

Mh, das sieht richtig toll aus. Ich liebe Feta, wir essen ihn ganz gern zu Salat oder als Füllung für diverse andere Sachen^^
Oder im Ofen gebacken mit etwas Gewürz, Olivenöl und Knoblauch…geil^^
Aber mit Melone muss ich das mal noch probieren!

Allerliebste Grüße
Elsa 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Juli 2016 - 16:54

Unbedingt, liebe Elsa, solltest Du diesen Salat als Feta-Liebhaberin probieren. Du wirst überrascht sein, wie gut diese Kombi miteinander harmoniert.
Wünsche Dir eine genussvolle Zeit, Sigrid

Antworten
Charlotta 17. Juli 2016 - 11:18

Melonen-Feta-Salat essen wir auch sehr gern. Die Kombination mit den Pfefferbeeren und dem Eisbergsalat sollte ich wohl unbedingt ausprobieren. Hab einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Charlotta

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Juli 2016 - 16:56

Du wirst garantiert nicht enttäuscht sein, liebe Charlotte, ich könnte bei den hohen Temperaturen andauernd eine dicke Portion davon verdrücken.
Herzlichst, Sigrid

Antworten
Katrin Mämpel 17. Juli 2016 - 15:44

Melone und Feta. Ich finde, dass ist wirklich eine tolle Kombination. Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert. Auch mal mit anderem Obst gemischt. Zum Beispiel Birne. Vielen Dank für das schöne Rezept.

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Juli 2016 - 16:58

Da sind wir wohl beide Obstliebhaber. Liebe Katrin, mit Birne klingt klasse, ehrlich gesagt, mir kannst Du fast jede Obstsorte dazustellen, ich liebe es.
Auf kulinarische Zeiten, Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.