Fenchel-Sellerie-Salat mit Oliven, gebratenem Pfirsich und Blauschimmelkäse

Was für ein Geschmack!!! Der Fenchel-Sellerie-Salat ist die geballte vegetarische Lebensfreude.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Fenchel-Sellerie-Salat mit Oliven, gebratenem Pfirsich und Blauschimmelkäse

Geschmackvolle Kleinode finden sich hier bei jedem Bissen ein: Zarter Fenchel, knackiger Bleichsellerie, Oliven, cremiger Blauschimmelkäse, gebratener Pfirsich und geröstete Pinienkerne. Er begeisterte mich dermaßen, dass ich ihn von vorn bis hinten bei bester Laune aufgabelte. Ich konnte gar nicht anders, er war so lecker.

Dies alles in einem Dressing aus süßem Senf, Honig, Olivenöl und Zitronensaft getaucht, ist er unbedingt eine Entdeckung wert. Schmecke das Beste!!!

Madam Rote Rübe - Fenchel-Sellerie-Salat mit Oliven, gebratenem Pfirsich und BlauschimmelkäseMadam Rote Rübe - Sommergarten

Fenchel-Sellerie-Salat – roh und raffiniert

Der satte, süßliche Geschmack dieses Salates bringt jegliches Glückshormon in uns ordentlich in Schwung, es fühlt sich an wie auf einer Schaukel. Egal, in welche Richtung wir schwingen, wir schweben hoch in der Luft. Alles ist herrlich süß und saftig, knackig und leicht.

Am besten schmeckt die Kombination im Spätsommer, wenn der Fenchel Saison hat und die Pfirsiche süß und voller Aroma sind. Natürlich kannst du sie lediglich aufschneiden und roh an deinen Salat geben, aber die gebratenen Pfirsichschnitze sind sicherlich eine Sünde wert. Warum? Sie sind mit Honig karamellisiert und damit totaaal lecker. Außerdem machen sie unseren Salat in dieser Form ausgesprochen unempfindlich; und er kann ohne weiteres einige Stunden zuvor zubereitet werden.

Übrigens, wenn es mehr in den Herbst hineingeht, tausche die Pfirsiche gegen Weintrauben ein und verwende Walnüsse statt Pinienkerne. Sicherlich genauso eine wunderbare Art, den leicht anisartigen Geschmack des Fenchels zum Leuchten zu bringen.

Wenn du Fenchel-Sellerie Salat liebst, gefallen dir vielleicht auch diese Salate:

Es darf etwas anderes sein? Dann schau gerne in die Galerie „Salatbuffet“ hinein.

Madam Rote Rübe - Fenchel-Sellerie-Salat mit Oliven, gebratenem Pfirsich und Blauschimmelkäse
Madam Rote Rübe - Fenchel-Sellerie-Salat mit Oliven, gebratenem Pfirsich und Blauschimmelkäse

Fenchel-Sellerie-Salat mit Oliven, gebratenem Pfirsich und Blauschimmelkäse

Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 30 g Pinienkerne
  • 2 Pfirsiche
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Fenchelknollen
  • 6 Bleichselleriestangen
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 6 schwarze Oliven, ohne Kern, geviertelt
  • 120 g milder Blauschimmelkäse
  • 2 TL Honig
  • 2 EL grober süßer Honig-Senf
  • 3 EL Zitronensaft
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Fenchel- und Selleriegrün

So geht es

Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Pfirsiche halbieren, Stein entfernen und die Pfirsichhälften in Spalten unterteilen. 1 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen, die Pfirsichspalten 2 Minuten darin anbraten. Zur Seite stellen.

Ein Dressing aus 2 EL Olivenöl, flüssigem Honig, Honig-Senf und Zitronensaft mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Fenchelknollen halbieren, den Strunk entfernen und in dünne Scheiben hobeln. Selleriestangen in lange dünne Streifen teilen, diese in 2-3 cm große Stücke schneiden. Lauchzwiebeln putzen, in Scheibchen schneiden. Blauschimmelkäse in Scheiben schneiden und diese nochmals diagonal unterteilen. Bis auf 1 EL Pinienkerne alle Salatzutaten in einer Schüssel mit dem Dressing mischen. Pikant abschmecken.

Den Salat auf einer Platte anrichten, restiche Pinienkerne und klein geschnittenes Grün darüber verteilen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wenn dein Gaumen Ermüdungserscheinungen zeigt, dann gib ihm Fenchel-Sellerie-Salat mit Oliven, gebratenem Pfirsich und Blauschimmelkäse. Gleich wird er wieder munter und fidel!!!

Liebe Grüße vom Salatbuffet

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Heidi 5. September 2021 - 23:40

Das hört sich nach einem tollen Rezept an .Morgen wollen wir grillen.
Das Wetter ist bestellt und der Salat würde super passen :))
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 6. September 2021 - 9:17

Liebe Heidi,
oh ja, das wäre ein ganz besonderer Salat für eine schöne Grillsession, denn endlich können wir das Wetter aus vollen Zügen genießen. Hab vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Gertrud Braun 12. September 2021 - 9:57

Ich habe vor Kurzem erst entdeckt, wie toll Fenchel schmeckt.
Dieses vielversprechende Rezept werde ich bald ausprobieren.
So ein toller blog. Ich bin fasziniert!!

Antworten
Madam Rote Rübe 13. September 2021 - 8:47

Hallo Gertrud,
vielen herzlichen Dank für das schöne Lob, ich freue mich sehr darüber und bin schon ganz gespannt, wie der Fenchel-Sellerie-Salat ankommen wird.
Mit sonnigen Grüßen
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.