Fenchel-Grünkernsalat mit Weintrauben

Ein einzigartiges Geschmackserlebnis.

by Madam Rote Rübe

„Ich werde ihn beim Patentamt anmelden, ……meine Erfindung….., ganz besonders…..“. Wie? Wo? Was? Mit den Brocken, die Müllers Streuselchen vor lauter Aufregung vor sich hinstammelte, konnte Madam Rote Rübe nichts anfangen – rein gar nichts.
Genauso musste sie ausgeschaut haben, die Augen erstaunt aufgerissen, die Augenbrauen nach oben gezogen, deshalb ergänzte Streuselchen gnädig: “ Er schmeckte sooo gut…., ich war soooo satt……, eine riesige Portion verputzte ich.“
Aha, es ging ums Essen, als echte Genießerin ging es bei Streuselchen meist ums Essen. Nur was begeisterte sie dermaßen, dass sie kaum einen ganzen Satz herausbekam? Es war ein Fenchel-Grünkernsalat mit Weintrauben.

Um es kurz zu machen: Ihr war wieder mal auf sehr dubiose Art ein Rezept zugespielt worden.
Höchstwahrscheinlich hatte der Hauswichtel, wie schon öfters, seine Hand im Spiel gehabt.
Denn Streuselchen probierte normalerweise keine neuen Salatrezepte aus, wenn da keine kleinen Hilfeleistungen wären, die ihr auf die Sprünge halfen.

Fenchel-Grünkernsalat mit Weintrauben - Madam Rote Rübe

Fenchel-Grünkernsalat mit Weintrauben ist eine phantastische Kombination von Gemüse, Getreide und Obst

Umständlich holte sie eine kleine Schüssel aus ihrer Tasche heraus, sogar eine Gabel klebte mit Tesafilm auf dem Deckel der Schüssel fest. Ruckartig löste sie sie ab und überreichte feierlich die Kostprobe.
Madam Rote Rübe nahm einen Bissen zu sich, dann den nächsten. Sie schloß die Augen, gab sich ganz dem Moment hin.
Das Salatdressing…. oha, die Kombination von Gemüse, Getreide und Obst….hmmm. Ihr blieben die Worte weg – der Salat hatte das gewisse Etwas.

Streuselchen verzichtete dann doch darauf……. aufs Patentamt zu gehen, großzügig überließ sie der Madam das Rezept, die überglücklich zu ihrer Küche eilte.

Fenchel mit Grünkern und Weintrauben, ein Salat, der alles beinhaltete, um heiß und innig geliebt zu werden.

Wenn dir dieses Rezept gefällt, magst du vielleicht auch diese Gerichte mit Fenchel:

Fenchel-Grünkernsalat mit Weintrauben - Madam Rote Rübe

Fenchel-Grünkernsalat mit Weintrauben

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

175 g Grünkern
1/2 l Gemüsebrühe, selbstgemacht
500 g Fenchel
200 g blaue Weintrauben, kernlos
1 roter Apfel
1 B. Schlagsahne
1 EL Zitronensaft
1 TL Honig
2 TL Senf
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Fenchelgrün

So geht es

Den Grünkern in der Gemüsebrühe in ca. 30 Minuten weich garen, abgießen und abkühlen lassen.
Fenchel waschen, putzen, halbieren, in feine Streifen schneiden.
Weintrauben halbieren. Apfel vierteln, Kerngehäuse entfernen und quer in feine Spalten schneiden.
Sauce aus Sahne, fein gehacktem Fenchelgrün, Zitronensaft, Senf und Honig verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den restlichen Zutaten vermischen und gut durchziehen lassen.

Tipp:
Eine wirklich schmackhafte Komposition für den festlichen Abend als Vorspeise, im gemütlichem Rahmen eines Familienessen oder für ein sättigendes Abendessen alleine.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ich bin mal gespannt, ob dich dieser Salat auch begeistert. Vielleicht leiht Streuselchen mir mal ihren Wichtel aus, der so freigiebig Salatrezepte verteilt, denn Salat esse ich liebend gerne.

Mit wichteligen Grüßen, deine

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

Hermann Kantak 25. November 2015 - 14:34

Verehrte Madam, liebe Sigrid …

… wunderbar, wie mit diesem Rezept der Frühling angekündigt wird.

Nun muß Streuselchen keine dunklen Soßen rühren, nein:

leicht & locker schwebt’s salatig auf den Teller – da lacht das Herz!

Und während die Grünkohlschwaden aus der Küche ziehen,

nehmen grüne Kerne & blaue Trauben ihre Plätze ein.

Als Vorboten der hellen Jahreszeit. Hoffnung, Hoffnung.

Und dafür sei gedankt.

Inniglich.

Antworten
Madam Rote Rübe 26. November 2015 - 8:14

Wie freut es mich, lieber Hermann, dass dieser Post in Dir Frühlingsgefühle hervorlockt, wo doch die Last des Winters uns erst bevorsteht. Vielen herzlichen Dank.
Doch bitte bedenke, im Frühling wird Du eine saisonale Durststrecke bewältigen müssen. Träubchen, Apfel und Fenchel, Kinder des Spätherbstes, liegen momentan reichlich in den Regalen. Laß Dich lieber jetzt von ihnen stärken, um jeglichen Wetter-Unbilligkeiten trotzen zu können.
Mit den besten Grüßen, auch an Annette, Eure Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.