„Paprika und Staudensellerie mit Banane zusammen, das schmeckt wunderbar!!!“ rufte sie mir von weitem entgegen. Es war mal wieder soweit. Müllers Streuselchen kam hocherfreut mit einem neuen Salatrezept vorüber: knackiger Paprika-Staudensellerie-Salat. Ihr bewährter Gesundheits-Wichtel hatte dieses ausgesprochen offenkundig in ihrer Küche auf die Arbeitsfläche gelegt.
Ein Salat, den sie bisher nicht kannte, der knackig frisch mit süßer Bananennote sie derart angenehm überraschte, dass sie gleich zwei Portionen verdrückte.
Paprika-Staudensellerie-Salat, mal eine andere Art von Frischkost
Hartnäckig, so sind selbst Gesundheitsfanatiker-Wichtel nun mal, lässt er nicht nach und verführt sie mit Rezepten feiner Frischkost, dabei greift sie am liebsten bei Streuselkuchen zu. *Lach*….., hättest du nicht gedacht, oder? Dieses Mal traf er ihren Geschmack hundertprozentig, ihr ganzes Gesicht leuchtete, die Mundwinkel bogen sich derart nach oben, dass sie beinahe ihre Augen trafen und zwei große Grübchen zeigten sich in den Wangen.
Der Nachweis ist damit erbracht, mit Frischkost wirst du glücklich, deshalb probiere schnell diesen vitalisierenden Salat aus, du wirst wie Müllers Streuselchen hin und weg sein.
Vor allem sättigt er auf angenehme Weise, ist ein Fit- und Schlankmacher, was er wirklich bewiesen hatte. Meine Freundin drehte sich glücklich um ihre Achse und teilte mir stolz mit: „Schau mal, ich habe abgenommen.“ Bereits eine Kleidergröße schwand durch ihre neu entdeckte Salatliebe hinweg.
Weitere köstliche Frischkost-Salate, die auch überraschen:
- Melonen-Gurken-Salat mit Sonnenblumenkerne-Crunch
- Zucchinisalat mit Tomaten, Oliven und süßsaurem Würzdressing
- Chinakohlsalat mit Möhren, Mais und Apfel
- Bunter Tomatensalat mit mediterraner Aprikosen-Senf-Vinaigrette
- Kohlrabi-Kräuter-Salat mit Erdbeeren
Zutaten
1 große Paprika
1/2 Staudensellerie
1 große Banane
1/2 Becher saure Sahne
1 EL Sonnenblumenöl, kalt gepresst
1 EL weißer Balsamicoessig
1 TL Honig
1/2 TL mittelscharfer Senf
1 EL Schnittlauchröllchen
Kräutersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
So geht es
Die Paprika waschen, halbieren, Kerngehäuse entfernen, jede Hälfte vierteln und in feine Streifchen schneiden. Einige Streifchen würfeln und zur Seite stellen. Staudensellerie putzen und ebenfalls in Scheibchen schneiden.
Die Saucenzutaten sorgfältig miteinander verrühren.
Die Banane der Länge durchschneiden und in 0,5 cm dicke, halbe Scheiben unterteilen. Unter die Sauce heben, nun Paprika und Staudensellerie hinzufügen und alles mischen.
Als Dekoration einige Staudensellerie-Blätter und Paprikawürfel darübergeben.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Frischkost-Himmel, wir kommen. Ich kann es kaum erwarten, bitte die nächste Portion. Du bist ebenfalls ein Salatesser? Dann gehen wir zusammen.
Liebe frische Grüße, deine
6 Kommentare
Liebe Sigrid,
seit ich deinen Blog kenne bin ich im kulinarischen Himmel .. Deine Zucchini-Oliven Creme haben wir jetzt schon 4 mal "gekocht" und sie ist einfach traumhaft (auch mal mit Erdnüsse versucht). Vielen vielen Dank! LG Manuela
Liebe Manuela,
4 mal? Das ist schon öfters, als ich sie zubereitet habe und damit verleihe ich Dir die goldene Madam Rote Rübe Kochmütze. Aber mal im Ernst, vielen Dank für Deine wunderbare Rückmeldung, ich freue mich riesig.
Ganz liebe Grüße
Sigrid
Das sieht wirklich soooo toll aus. Die Fotos machen schon unheimlich Lust und Hunger darauf.
So soll es sein, liebe Christine, dann habe ich erreicht, was ich wollte…. *lach*. Herzlichen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid
Das hört sich nach einer interessanten Kombi an, Banane und Staudensellerie!
Und so schöne Fotos wie immer 🙂
Liebe Grüße,
Patricia
Vielen Dank, liebe Patricia, diese interessante Kombi ist vor allem eins: super lecker für Obstliebhaber im Salat.
Liebe Grüße
Sigrid