Glück ist, wenn in einem guten Gartenjahr die grünen Bohnen oder auch gelben Wachsbohnen üppig gedeihen. Letztes Jahr war das so. Vielen Lieblingsgerichten fügen wir sie dann als Beilage bei oder es werden Bohnensalate kreiert, die immer mehr Lust auf diese langen, schlanken Bohnen machen. Mit dem grüne Bohnen-Salat mit Kartoffeln und Tomaten habe ich wieder einen geschmacklich überzeugenden Weg gefunden, sie köstlichst zu verwenden.
Falls du Pellkartoffeln vom Vortag übrig hast, springe direkt hinein in dieses einfache Vergnügen.
Grüne Bohnen-Salat mit Kartoffeln und Tomaten: Kochen mit dem, was ich zur Hand habe
Nicht dass ich mich mit fremden Federn schmücken möchte, diese prachtvollen grünen Bohnen wuchsen bei einer Freundin in ihrem Garten. Mit ihrem grünen Daumen bringt sie alles zum Sprießen und Gedeihen.
Es ist kein Kartoffelsalat im üblichen Sinne, dafür spielen die grünen Bohnen eindeutig die Hauptrolle. Deshalb nenne ich ihn auch grüne Bohnen-Salat mit Kartoffeln und Tomaten, schließlich kommen die Kartoffeln nur als sättigende Beigabe hinein. Ich mag gerne Kartoffeln in meinen Salaten. Meistens habe ich noch vom Vortag einige von ihnen im Kühlschrank liegen. Das nennt man wohl leckere Resteverwertung, obwohl ich es ganz und gar nicht so empfinde. Für mich soll das so sein!
Bohnen, Kartoffeln und Tomaten werden ganz zu Schluss durch eine würzige hausgemachte Knoblauch-Senf-Vinaigrette mit spritzigem Zitronensaft und zarten Honigsüße verbunden. Es ist die Art von Salat-Vinaigrette, die zu fast allem schmeckt. Solisten wie pure Bohnen- oder Kartoffelsalate, Tomaten- oder grüne Salate und auch Salate mit gegrilltem Gemüse blühen unter ihr auf. Vielleicht machst zu gleich die doppelte Menge und hältst stets ein Glas davon im Kühlschrank bereit.
Falls du noch eine schöne Ergänzung zu einem leichten Mittagessen oder Abendessen suchst, greife zu!
Mehr einfache Rezepte für grüne Bohnen:
- Gemüsesuppe mit grünen Bohnen
- Grüne Bohnen-Salat mit Bratkartoffeln und Basilikum-Pesto
- Grüne Bohnen-Salat mit Chili-Honig-Sauce
- Provenzalisches grüne Bohnen-Tomaten-Gratin mit Fetacreme
- Grüne Bohnen mit Kernölcreme
- Grüne Bohnen-Salat mit Nektarine
Zutaten
Salatzutaten:
800 g grüne und gelbe Bohnen, geputzt u. in Stücke gebrochen
400 g Pellkartoffeln, gar, geschält, in dünne Scheiben geschnitten
150 g Dattel- oder Cherry-Tomaten, halbiert
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Lauchzwiebeln, in feine Scheiben
Vinaigrette:
2 TL Suppengewürz, selbstgemacht siehe hier
2 EL heißes Wasser
2 EL Balsamico-Bianco
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 gehäufter EL Dijon-Senf
1 TL milder Honig
1 Prise Chiliflocken aus der Mühle
3 EL Olivenöl
3 EL Petersilie, fein geschnitten
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
So geht es
Vorbereitete Bohnen in kochendem Salzwasser gar kochen. Je nach Dicke der Bohnen kann der Kochvorgang zwischen 6 und 15 Minuten dauern, bis sie knackig-zart sind. Abschütten und in kaltem Wasser abschrecken.
Die Salatzutaten in eine große Schüssel geben.
Für die Vinaigrette Suppengewürz mit heißem Wasser übergießen, die restlichen Zutaten hinzufügen, glatt rühren und mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.
Die Vinaigrette über die Salatzutaten geben, alles gründlich mischen und 30 Minuten ziehen lassen. Nochmals abschmecken.
In einer Salatschüssel servieren und genießen.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Wenn du die grünen Bohnen und die Kartoffeln bereits am Vortag vorbereitest, dann hast du hier den schnellsten Salat, den du dir nur vorstellen kannst. Werfe ihn in kürzester Zeit zusammen und serviere ihn nach dreißig Minuten. Die paar Minuten sollten wir den Aromen noch gönnen, damit sie sich emporschwingen und entfalten können.
Liebe Grüße vom Salatbuffet
18 Kommentare
Es tut mir wahnsinnig leid für Dich. Sorry ich hab´s gar nicht mitbekommen.
Ich hoffe die nächste Zeit wird nicht all zu schwer für Dich.
Dein Rezept hört sich wieder sehr gut an :)) Danke für´s teilen
LG heidi
Ich danke Dir ganz herzlich für Deine einfühlsamen Worte, liebe Heidi.
Mit besten Grüßen
Sigrid
Liebe Sigrid, es tut mir so leid für Dich. Einen lieben Partner zu verlieren ist unheimlich schwer und es ist immer zu früh. Ich umarme dich in Gedanken und wünsche dir eine gute Zeit.
Herzlichst Irmi
Ich danke dir, liebe Irmi.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid
Bei solchen Leckereien bräuchte den ganzen Tags nichts anderes.
Darf in keinem Jahr fehlen.
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel
Das stimmt, lieber Jesse-Gabriel,
man könnte sich fast davon ernähren, wenn es nicht noch so viele andere köstliche Gemüsesorten gäbe.
Liebe Grüße
Sigrid
Grins ganz breit, dass stimmt.
Daumen hoch.
Liebe Sigrid,
mit Bestürzung habe ich gelesen, dass dein lieber Mann verstorben ist. Das tut mir schrecklich leid. Fühle dich ganz herzlich gedrückt und umarmt. Für die kommende Zeit wünsche ich dir alles erdenklich Gute. Behalte deinen Herrn RoteRübe immer im Herzen, er wird dir beim Kochen und Backen bestimmt von oben zuschauen.
Alles Liebe, Karin
Liebe Karin,
bestimmt schaut er zu, denn das Essen war ihm sehr wichtig, und er genoss es sehr, dass ich so gerne die Küche unsicher machte.
Hab herzlichen Dank für deine lieben Zeilen, sie trösten mich sehr.
Ganz liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
zufällig habe gelesen, dass dein lieber Mann verstoben ist, das tut mir leid. Für die nächste Zeit wünsche ich dir viel Kraft, den Verlust zu verarbeiten.
Obwohl ich nicht oft schreibe, schaue ich regelmäßig auf deine Seite, habe auch schon manches nachgekocht, besonders hat mir das Rezept Dinkelspätzle gefallen. So fleissig wie du bist, kenne ich niemand, jemand der jede Woche ein neues Rezept veröffentlicht, und das auch noch kostenlos.
Für die nächste Zeit wünsche ich dir alles Gute, und ich würde mich freuen, wenn dein Blog noch lange weiter besteht.
Alles Liebe
Lizzy
Vielen herzlichen Dank für deine Anteilnahme, liebe Lizzy,
glaube mir, wenn ich dir schreibe, dass der Blog mir stets innere Ruhe und Kraft schenkt. Allein der Austausch mit solch netten Menschen, wie du es bist, macht mich immer froh und hoffnungsvoll.
Wie schön, dass du hier fleißig hereinschaust und so manches nachkochst. Ich wünsche dir, dass du hier weiterhin viele neue kulinarische Impulse findest.
Ganz liebe Grüße
Sigrid
Hallo Sigrid, ich habe heute den Kartoffelsalat probiert, ich glaube, das ist der leckerste, den wir bisher probiert haben!
Dankeschön fürs Rezept, liebe Grüße aus dem Saarland und die Pfalz
Liebe Barbara,
ich kann dir gar nicht beschreiben, wie mich das freut, hab vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Toll, dass dieses Rezept so gut bei euch angekommen ist.
Mit sonnigen Grüßen
Sigrid
Liebe Sigrid,
hätte ich Sterne zu vergeben, dann bekämest Du für diesen Salat neben großem Lob alle verfügbaren Sterne! Hier harmoniert alles auf das Wunderbarste und die Vinaigrette umhüllt die grünen Bohnen und die Kartoffeln vollkommen und gibt einen kulinarischen Genuss, der uns den Salat ganz glücklich genießen lässt.
Hab vielen Dank, auch für den Tipp, die Vinaigrette in größerer Menge herzustellen und bei Bedarf einfach die benötigte Menge aus der Kühlung zu entnehmen. Wie lange ist sie Deiner Meinung dort haltbar, zwei oder drei Tage?
Die schönsten Grüße zu Dir von Inga
Liebe Inga,
das klingt wieder wunderbar, es macht mich ganz glücklich, dass Euch mein Salatrezept so verzaubert hat. Hab vielen Dank für die schöne Rückmeldung.
Du kannst die Vinaigrette gerne bis zu drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wenn du den Knoblauch weglässt und erst bei Bedarf hinzufügst, hält sie auch ohne weiteres eine Woche. Eine praktische Angelegenheit für jegliche Salate, die man spontan genießen möchte.
Mit den allerbesten Grüßen zurück
Sigrid
Liebe Sigrid,
heute: mickrige 20 Grad ohne Sonne – egal. Denn Dein Salat hat uns den Abschied vom Sommer leicht gemacht: feine Aromen, Farbe auf den Tellern, andächtige Stille beim Schmausen. Wir haben den Salat ohne weitere „Ergänzung“ außerordentlich genossen.
Meine klitzekleine Änderung: Kürbiskernöl statt Olivenöl – sehr empfehlenswert!
Dir wünsche ich Kraft und Geduld in der kommenden Zeit.
Dank und ganz herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein,
Sandkorn
Liebes Sandkorn,
dankeschön, wie wohltuend sind doch Deine Worte.
Ich freue mich, dass der Salat solch ein Genuss für Euch war, das liest sich doch sehr gut. Dein wunderbarer Tipp – oh ja, Kürbiskernöl ist eine tolle Ergänzung, ich mag es auch sehr gerne.
Sei herzlichst gegrüßt nach Schleswig-Holstein
Sigrid