Eingesalzenes Suppengrün für Gemüsebrühe

Garantiert ohne Zusätze. Es lohnt sich.

by Madam Rote Rübe

Fix was Gutes aus dem Glas. Selbstgemachte Gemüsebrühe ist wahrlich kein Hexenwerk. Dafür musst du nicht mal zaubern können. Sie ist mit eingesalzenes Suppengrün schnell hergestellt. Du verwendest dann für viele Gerichte ein Suppengewürz, bei dem Inhaltsstoffe und Geschmack lange haltbar sind. Vor allem ist es frei von Zusätzen und Geschmacksverstärkern.

Du wirst begeistert sein, nichts schmeckt künstlich, alle Zutaten behalten ihr natürliches Aroma. Ganz traditionell im Glas eingesalzen, entnimmst du ruckzuck einen Esslöffel Gemüsewürze bei Bedarf. Das ist doch sehr verlockend, besonders für die, die gutes Essen lieben und auf Genuss und Qualität bauen.

Und nochmals, ja, es lohnt sich wirklich.

Eingesalzenes Suppengrün für Gemüsebrühe - Madam Rote Rübe
Eingesalzenes Suppengrün für Gemüsebrühe - Madam Rote Rübe

Eingesalzenes Suppengrün- vom Garten direkt ins Glas

Es ist wieder so weit: Es ist Erntezeit. Überall in den Gärten füllen sich die Erntekörbe und auch auf den Wochenmärkten liegen auf den Tischen verlockend die ganze Vielfalt unserer Gemüsesorten. Doch wir sind genügsam. Unser Grundrezept für die bewährte Gemüsebrühe besteht lediglich aus Möhren, Sellerie, Petersilie, Maggikraut und dem Konservierungsmittel Salz, ist schnell zubereitet und hält ausgesprochen lange. Also super easy.

Im Paradies der Aromen
Kurzum: Gemüsebrühe muss nicht immer gleich schmecken. Deiner Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt:
Mit roter Bete bekommt du eine wunderschöne rote Brühe, mit Petersilienwurzeln eine kräftig würzige Brühe und mit mediterranen Kräutern eine italienische Gemüsebrühe, die nach Sommer schmeckt. Auch im Winter.

Schlaufuchs Wicki sagt:

„Einsalzen ist neben dem Trocknen eine der ältesten Methoden zur Konservierung von Lebensmitteln. Dabei wird durch das Salz die Feuchtigkeit in den Produkten für Mikroorganismen unbrauchbar. Um zuverlässig zu wirken, muss das Salz die Lebensmittel vollständig und gleichmäßig durchdringen.“

Eingesalzenes Suppengrün für Gemüsebrühe - Madam Rote Rübe

Eingesalzenes Suppengrün für Gemüsebrühe

Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

500 g Möhren, geputzt
500 g Sellerie, geputzt
250 g Petersilie
250 g Maggikraut oder Selleriegrün
300 g feines Meersalz

So geht es

Mit der Küchenmaschine Möhren und Sellerie ganz fein raspeln. Das Grün mit dem Messer sehr klein schneiden. Salz hinzufügen und gründlich vermischen. In Twist-off Gläser füllen und fest eindrücken.
Gut verschließen und im Keller kühl und dunkel lagern, so hält es monatelang.

Dieses Suppengrün kann genau wie Gemüsebrühpulver verwendet werden, deshalb auf die richtige Dosis achten, damit Eure Suppen oder Eintöpfe nicht versalzen schmecken.

Tipp:
Natürlich schmecken auch noch andere Gemüsesorten und Kräuter in diesem Suppengrün, z.B. mediterrane Kräuter für eine italienische Gemüsebrühe. Ich verzichte jedoch auf Zwiebeln oder Knoblauch, damit ihre ätherischen Öle das Gemüsebrühearoma nicht zu stark überlagern.

Nachtrag:
Danke für die vielen Kommentare auf Facebook und Google+, die mit ausgezeichneten Anregungen für unser Suppengrün verbunden waren.
Einige möchte ich Dir nicht vorenthalten:

Da wären beispielsweise

  • die frühlingshafte Abwandlung mit Bärlauch,
  • eine Anreicherung mit den verschiedensten Gewürzen wie Curry und Ingwer in Richtung chinesischer Küche und
  • der Erfahrungswert, dass ein geöffnetes Glas im Kühlschrank sich ewig hält.
  • Und zum Schluss: Für Haushalte mit kleinen Kindern püriere das Gemüse mit dem Grünzeug ganz fein, damit keine Stückchen zu sehen sind.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Dieses Rezept nimmt in der Kategorie „Hausgemacht“ beim Food Blog Award 2015 teil. (Nachtrag: Und kam unter die TOP 9)

 

Jetzt bin ich aber mal gespannt, was du zu einer Gemüsebrühe sagst, die noch nach Natur schmeckt?

Liebe Grüße aus der Schnibbelküche, deine

 

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

22 Kommentare

Kochen mit Diana 29. Juli 2015 - 17:33

Dein Beitrag finde ich super. Ich verwende selbst kein Suppenwürfel und das ist eine super Alternative.
LG, Diana

Antworten
Madam Rote Rübe 29. Juli 2015 - 18:05

Danke Dir Diana, ich glaube, solche Rezepte kann man nie genug haben, um nicht auf künstliche Produkte angewiesen zu sein. Und der Geschmack dankt es uns.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Organisation mit Sabine 5. September 2015 - 8:04

Ich liebe dieses Rezept.- Und habe es auch schon mal hier gebloggt:

http://www.organisation-mit-sabine.de/2015/02/20/feine-suppenbasis-gem%C3%BCse-haltbar-machen/

Ich nehme es immer zur Resteverwertung, wenn ich in meiner Gemüsekiste große Mengen Lauch, Brokkoli etc. habe. Das Glas stelle ich dann in den Kühlschrank und freue mich auf die nächste Suppe ohne Zusätze …
LG
Sabine

Antworten
Madam Rote Rübe 5. September 2015 - 8:43

Liebe Sabine,
der Geschmack einer Suppe mit einer selbstgemachten Gemüsebrühe ist einfach nicht zu toppen. Vor allem, wieder einen Suppenbrühwürfel mit Glutamat und Hefe für die Gesundheit gespart. Danke für Deinen Tipp.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katrin Mämpel 1. Juli 2017 - 9:28

Also das werde ich definitiv dieses Jahr probieren. Habe zwar keine Küchenmaschine. Werde es mit der Hand reiben. Liebe Grüße Katrin

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Juli 2017 - 10:49

Liebe Katrin,
das freut mich, denn je öfters ich es mache, umso begeisterter bin ich. Die letzte Kreation beinhaltete Sellerie, Möhren, Lauch, Fenchel und natürlich Meersalz, da braucht es wirklich keine gekaufte Gemüsebrühe mehr. Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Anonym 8. September 2017 - 13:34

Hallo, was koennte ich anstelle von Sellerie nehmen? Mein Sohn hat diverse Allergien und neu ist Sellerie dazu gekommen. Ich liebe es in Suppen und generell muss jetzt natuerlich umdenken..
HAbe schon an Petersilienwurzel gedacht. Wuerde das geschmacklich die Sellerie ersetzen?

Antworten
Madam Rote Rübe 8. September 2017 - 15:47

Liebe Leserin,
das ist sehr bedauerlich, aber ich denke auch, dass Sellerie gut durch Petersilienwurzel ersetzt werden kann, aber dann nur die Hälfte davon nehmen, sie sind intensiver im Aroma. Pastinaken und Fenchel ergänzen ebenfalls sehr fein die Gemüsebrühe.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 18. Oktober 2017 - 20:31

Rezept ist ausgedruckt , Danke dafür das Probier ich Tage mal aus . Für die Suppe verwende ich jetzt allerdings körnige Bio-Brühe . Ich denke das geht auch . Oder ?
Allerdings habe ich noch eine Frage. Komme ich komplett ohne heißes Wasser aus ? Und sind Marmeladengläser möglich ?
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 19. Oktober 2017 - 5:46

Liebe Heidi,
natürlich kannst du die körnige Bio-Brühe für die Suppe verwenden – das ist gar kein Problem.
Das eingesalzene Suppengrün benötigt kein Wasser, denn es sollte ganz fein gerieben oder im Mixer püriert werden und zieht dadurch genügend Feuchtigkeit. Bei meiner letzten Partie füllte ich das Ganze in 6 Marmeladengläser mit Twist-off-Deckel ab und stellte sie kalt. Eine herrliche Angelegenheit – jetzt habe ich feinste Gemüsebrühe. Übrigens, Fenchel mit Möhren und Sellerie schmeckt auch hervorragend.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 19. Oktober 2017 - 6:20

Super vielen Dank für die Info, dann werde ich nachher mal alle Zutaten besorgen und Heute Abend einen Versuch starten ;))

Antworten
Madam Rote Rübe 19. Oktober 2017 - 6:32

Gerne, ich wünsche dir viel Freude beim Herstellen des Suppengrüns und beim Verwenden.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Michaela 26. November 2019 - 10:23

Hallo, wieviel Menge Brühenpaste muss ich denn für das Kartoffelgulasch verwenden? Bzw. Wieviel pro Liter Wasser. Ich weiß, dass es Geschmacksache ist, hätte aber doch gerne ein paar Erfahrungswerte. Liebe Grüße Michaela

Antworten
Madam Rote Rübe 26. November 2019 - 12:32

Hallo Michaela,
ich nehme immer einen gehäuften bis zu anderthalb Esslöffel auf einen Liter Wasser und würze dann nach Bedarf nach. Am besten tastet man sich mit einer geringeren Menge Brühenpaste langsam heran.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Michaela 29. November 2019 - 10:53

Vielen Dank!

Antworten
Madam Rote Rübe 29. November 2019 - 12:59

Immer gerne, liebe Michaela.

Antworten
Cornelia 6. Februar 2022 - 9:39

Liebe Sigrid,
ich habe noch ein einfaches Gemüsebrühe Rezept: ich sammle alle Gemüseabfälle ( ausser Kartoffel- und Zwiebelschalen und Kohl) im Gefrierschrank. Haben sich genügend Reste angesammelt, koche ich sie mit reuchlich Wasser und etwas Salz im Dampfdruckkochtopf ca. 30 Minuten, gebe anschließend das Ganze in ein Sieb, fülle die Brühe in heisse Twist off Gläser ab, die dann im Kühlschrank auf ihre Verwertung warten. Das ist ein Rezept für Menschen, die Überraschungen lieben, denn diese Brühe schmeckt jedesmal anders, je nachdem, was ich in der Woche gekocht habe.
Viele Grüße Cornelia

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Februar 2022 - 7:15

Liebe Cornelia,
das klingt nach einem wunderbaren Tipp und ich verspürte spontan das Bedürfnis, eine Ecke im Gefrierschrank zu räumen. Hab herzlichen Dank dafür.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Manuela 11. Juli 2021 - 21:40

Das ist ein wunderbares Rezept! Ganz herzlichen Dank 🌻

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Juli 2021 - 8:53

Gerne, liebe Manuela,
hab auch herzlichen Dank für deine nette Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Susanne Proll 30. September 2021 - 19:28

Liebe Sigrid,

wollte nur mal kurz fragen, ob man das eingesalzene Suppengrün noch ziehen lassen muss, oder ob man es gleich verwenden kann.

Danke schonmal für Deine Antwort.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Oktober 2021 - 7:49

Liebe Susanne,
Du kannst es gerne direkt verwenden, wenn Du es benötigst. Wäre doch schade, wenn wir vor dem gefüllten Glas stehen und nicht dran dürften.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.