Zur Saison biegen sich die Marktstände unter den bunten Gemüsesorten, auch aus dem Garten holen wir knackige Möhren, Lauchstangen, grüne Bohnen und Zwiebeln. Selbst der Sellerie entwickelt eine Knolle und sein Kraut wächst üppig seitlich auf dem Hochbeet. Diesen Gemüsereigen mit einigen Kartoffeln ergänzt, sollten wir jetzt unbedingt für eine köstlich farbenfrohe und sättigende Gemüsesuppe mit grünen Bohnen wahrnehmen, denn damit ist sie perfekt ausgestattet.
Genießen kannst du die großartige Suppe das ganze Jahr. Denn wenn du nicht auf frisches Gemüse wie Bohnen und Erbsen zurückgreifen kannst oder unter Zeitdruck stehst, kommen sie eben tiefgefroren dazu.
Hoher gesundheitlicher Wert unserer Gemüsesuppe
Vielleicht siehst du gerade dieses dich anlachende Rezept für die bunte Gemüsesuppe mit grünen Bohnen an und entscheidest dich ganz spontan, deine frischen Gartenbohnen zu verwenden, damit deine Mahlzeit etwas ganz Besonderem wird. Oh ja, das wird sie bestimmt, denn Bohnen liefern reichlich C- und B-Vitamine und bringen viele Ballaststoffe mit. Egal, ob du Busch- oder Stangenbohnen nimmst, achte darauf, dass sies knackig und frisch sind. Ihre Frische erkennst du daran, dass die Gartenbohnen brechen, wenn du sie biegst.
Doch nicht nur Bohnen sind inhaltlich wertvoll, jede Gemüsesorte steuert bei dieser Suppe ihren Beitrag an Vitalstoffen zum Wohlfühlen bei.
Gemüsesuppe mit grünen Bohnen – ein All-in-One-Pot-Rezept
Wenn du alle Gemüsesorten im Voraus putzt und klein schnibbelst, ist sie ruckzuck fertig. Lediglich zwanzig Minuten muss das vorbereitete Gemüse in der Gemüsebrühe vor sich her köcheln für eine wunderbar geschmackvolle Mahlzeit. Am liebsten greife ich zu meiner kräftigen hausgemachten Gemüsebrühe, denn dann wird unsere Suppe besonders aromatisch.
Ich habe dir zwar all ihre Zutaten genau mit Gewicht niedergeschrieben, aber im Prinzip hast du hier alle Freiheiten von den Zutaten und den einzelnen Mengen. Nimm das, was vorhanden ist und wirf es in deinen Topf. Entwickle deine persönliche Lieblings-Gemüsesuppe.
Schon als Kind liebte ich dieses wohltuende Gericht, das meine Mutter regelmäßig auf den Tisch brachte. Ab und an schwammen auch noch Blumenkohl- oder Rosenkohlröschen in der Suppe, aber grüne Bohnen, Möhren und Kartoffeln fanden sich immer drin.
Darf es eine sommerliche Suppe sein?
- Basilikum-Erbsen-Suppe mit Ziegenkäsebällchen
- Tomatensuppe, klassische, mit Basilikumblättchen
- Wohlfühl-Gemüseeintopf
- Zitronige Zucchinisuppe à la türkisch
Zutaten
- 100 g gelbe Zwiebel, geschält
- 2 Knoblauchzehen
- 100 g Lauch, geputzt
- 225 g Möhren, geputzt
- 180 g Knollensellerie, geschält
- 500 g Kartoffeln, mehlig kochend, geschält
- 250 g grüne Bohnen, geputzt
- 50 g Erbsen
- 1 EL Olivenöl
- 1,2 l Gemüsebrühe
- 1 Lorbeerblatt
- 1 TL Bohnenkrautblätter
- 1 kl. Zweig Liebstöckel, in Streifen geschnitten (optional)
- 1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 3 EL Petersilie, fein gewiegt
So geht es
Zwiebeln klein würfeln, Knoblauchzehen fein würfeln. Lauch längs vierteln und in Scheibchen schneiden. Möhren würfeln, Knollensellerie klein würfeln. Kartoffeln in etwa 1,5 x 1,5 cm große Würfel schneiden. Bohnen in kurze Stücke von 4 cm brechen oder schneiden.
Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebelwürfel 2-3 Minuten glasig dünsten. Knoblauch, Lauch, Möhren, Knollensellerie und Kartoffeln hinzufügen und kurz unter Rühren anrösten. Gemüsebrühe angießen, Bohnenkrautblätter, Liebstöckel, Lorbeerblatt sowie eine Prise Muskatnuss hinzufügen. Aufkochen lassen, Bohnen dazugeben und bei kleiner Hitze das Gemüse 20 Minuten garen. In den letzten Minuten die Erbsen mitgaren.
Die Suppe mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken und kurz vor dem Servieren die Petersilie unterrühren.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Manchmal habe ich unglaubliche Lust auf solch eine Gemüsesuppe. So schmeckt mir der Sommer frisch aus dem Garten. Wie sieht sie bei dir aus? Hast du eine Lieblings-Gemüse-Kombination?
Einen guten Appetit wünscht dir
11 Kommentare
Danke für das feine Rezept.
Sehr gerne.
Liebe Sigrid, deine Gemüsesuppe mit grünen Bohnen sieht so gut aus. Wie gerne hätte ich bei diesem Schmuddelwetter ein Teller davon vor mir!
LG, Diana
Vielen Dank, liebe Diana,
man könnte wirklich meinen, der Herbst hat schon begonnen. Ich glaube dir gerne, dass du jetzt diese Suppe aus vollen Zügen genießen würdest.
Liebe Grüße
Sigrid
Hier bei uns ist es relativ kühl und windig – herbstlich halt. Da kommt so eine Suppe genau richtig. Ich koche sie auch so, mit dem Gemüse, das gerade da ist und weg muss. Dann gabs heute noch deinen Bananen-Vollkornkuchen. Auch sehr lecker, überhaupt nicht trocken, was ja bei Vollkornmehl sonst schon mal vorkommen kann. Ich habe Brombeeren genommen, das passte gut. Hast du auch eine Zucchini-Schwemme im Garten und wenn ja, irgendeine neue spannende Idee, was man damit anfangen könnte?
Liebe Grüße
Caroline
Liebe Caroline,
hab vielen Dank für deinen netten Kommentar. Wir sind auch bereits im Herbstmodus, meine Pullover werden immer dicker und die Strickstrümpfe umhüllen bereits die Füße.
Super, dass du den Bananen-Vollkornkuchen mit Brombeeren gebacken hast, eine tolle Idee. Gestern stellte ich ebenfalls Brombeerkuchen auf den Tisch, aber ich gehe bestimmt nochmals in die Brombeeren, vielleicht backe ich ihn dann auch mal so.
Zucchini sind genug da, ich verteile sie aus vollen Händen an alle meine Freunde und Familienmitglieder, die sind sehr dankbar dafür. Bei uns gab es bisher Zucchinisalate, Zucchinikuchen, Ratatouille usw. Die beiden letzteren können sehr gut eingefroren werden. Sonst fällt mir noch Zucchini-Pommes, -Spaghetti, -Chips oder das süßsaure Zucchini-Paprika-Chutney ein.
Liebe Grüße
Sigrid
Mein Mann ist so gerne Suppe. Von daher werde ich Dein Rezept sicher mal ausprobieren
Ich mag gerne mal was anderes :)) Danke für die idee.
LG heidi
isst ….nicht ist ….*gg
Sehr gerne, liebe Heidi,
Suppe ist ja auch etwas Feines, ich kann Deinen Mann gut verstehen.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
Bohnensuppe wie bei Mama, die hatten wir am Wochenende auch :O)
Hab noch einen schönen Tag und ein erholsames Wochenende!
♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️
Liebe Claudia,
wusste ich doch, das es der perfekte Heimatschmaus ist. Bohnensuppe ist etwas wirklich Feines.
Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar und alles Gute.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid