Ausgeschöpfte Grießklöße aus Polenta zu Obstmus oder Kompott

Hmmm....., hier werden Kindheitserinnerungen wach.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Ausgeschöpfte Grießklöße aus Polenta

Uns Kindern setzte meine Mama schon ausgeschöpfte Grießklöße aus Polenta vor. Das war vor mehr als einem halben Jahrhundert. Auch damals gab es bereits Polenta oder auch Maisgrieß genannt. Es ist ein preiswertes Essen, das ruckzuck auf dem Tisch steht. Wenig Aufwand, aber ausgesprochen lecker.

Ausgeschöpfte Grießklöße sind keine Klöße im wahrsten Sinne, sondern ein etwas steifer ungesüßter Brei, der mit einem großen Löffel mit gebratener Butter und knusprigen Croûtons auf eine Platte ausgeschöpft wird. Fast jedes Obst rund ums Jahr schmeckt hierzu. Im Herbst serviere ich gerne Apfelmus oder Birnenkompott als Beilage. Im Sommer genießen wir Kirschen, Pfirsiche oder Aprikosen dazu. In der restlichen Zeit nehmen wir eingemachtes Obst aus dem Vorrat.

Madam Rote Rübe - Ausgeschöpfte Grießklöße aus Polenta

Ausgeschöpfte Grießklöße sind absolut lecker, schnörkellos und schnell gemacht.

Polenta hat sich dem Ruf, ein Arme-Leute-Essen zu sein, längst entledigt. Heute verwendet es selbst die gehobene Küche gerne. Und das ist gut so, denn nicht nur für die Fütterung der Tiere ist Mais ein wichtiges Getreide, auch für uns Menschen. Auf unseren Tellern sollte er viel öfters landen. Leider passiert das, obwohl er von den Amerikanern Süßkorn genannt wird, relativ selten. Das wunderbar nahrhafte und glutenfreie Getreide enthält viele einfache Kohlenhydrate, daher die süße Komponente, und wenig Fette.

Polenta ist der Maisbrei mit der typischen gelben Farbe, den du aus jedem getrockneten feinen, mittel- oder grob gemahlenem Mais herstellen kannst. Wenn du zu Bio-Vollkornmais greifst, erhältst du ein Produkt voller komplexer Geschmacksintensität. Vor allem den daraus fein gemahlenen Maisgrieß mag ich besonders gerne zur Zubereitung dieser ausgeschöpften Grießklöße. Sie werden schön glatt und cremig und hinterlassen ein wohliges, tröstliches und sättigendes Gefühl. Genau wie die Italiener habe ich immer etwas Maisgrieß im Vorratsschrank, um spontan Polenta zuzubereiten.

Wir genießen diese ausgeschöpften Grießklöße als ein nicht zu fester, noch cremiger Brei aus Milch und Sahne, der mit einer zarten salzigen Note daherkommt. Die Süße schenkt das dazugestellte Obst. Zusätzlich kannst du deine Polenta mit etwas Zimt und Honig abschmecken und als komplette Süßspeise mit Kompott servieren. Beachte dabei das Verhältnis von einem Teil Maisgrieß zu vier Teile Flüssigkeit. Je nach gewünschter Konsistenz füge weitere Flüssigkeit hinzu.

Falls du praktischerweise etwas altbackenes Brot zur Verfügung hast, nimm dieses und schneide es in kleine Würfel. Brate es mit Butter in einer Pfanne an und schöpfe daraus die Klöße. Durch das Fett lösen sich die Klöße hervorragend vom Löffel und gleiten ohne Probleme auf deine Platte. Wenn sie dann mit den knusprigen Croûtons bestreut werden, ist jeder Bissen wirklich köstlich.

Madam Rote Rübe - Landliebe

Weitere leckere Rezepte für schnelle Mehlspeisen:

Madam Rote Rübe - Ausgeschöpfte Grießklöße aus Polenta
Madam Rote Rübe - Ausgeschöpfte Grießklöße aus Polenta

Ausgeschöpfte Grießklöße aus Polenta

Zutaten für: 3 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

210 g Polenta (Maisgrieß), fein gemahlen
600 g Hafermilch od. eine andere Milch
200 g Schlagsahne
1 gute Prise Meersalz
60 g Butter
2 Scheiben Vollkornbrot, altbacken

Obst-Mus oder -Kompott nach Belieben

So geht es

Hafermilch und Sahne mit der kräftigen Prise Salz unter ständigem Rühren in einem mittleren Topf zum Kochen bringen und die feine Polenta einrieseln lassen. Etwa 10-20 Minuten, je nach Feinheit des Maisgrießes, bei niedrigster Hitze ausquellen lassen. Ab und an immer wieder durchrühren, damit der Brei schön glatt und cremig bleibt und sich absolut klumpenfrei vom Topfrand löst. Eventuell, je nach gewünschter Konsistenz, noch Flüssigkeit zugießen.

Währenddessen das Vollkornbrot in Würfel schneiden. Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen, die Vollkornwürfel hineingeben und unter gelegentlichem Rühren zu knusprigen Croûtons braten.

Einen großen Löffel in die heiße Butter eintauchen, dann mit dem Löffel den steifen, aber noch cremigen Brei ausschöpfen und klecksweise auf eine Platte geben. Die restlichen Croûtons darüber streuen.

Nach Belieben Apfelmus, Kirsch-, Pfirsich-, Aprikosen- oder Birnenkompott dazu reichen.

Tipp:
Wer es gerne süßer mag, kann die Polenta noch mit etwas Honig und Zimt aufstrahlen lassen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Wie sieht es bei dir aus? Verwendest du gerne Polenta oder greifst du eher zu den herkömmlichen Grießprodukten?

Liebe Grüße

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

14 Kommentare

Irmi 26. August 2022 - 9:29

Liebe Sigrid, das ist ein tolles Essen. Ich mag sehr gerne Polenta, aber so zubereitet hab ich sie noch nie gegessen. Muss ich mal probieren.
Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 27. August 2022 - 7:25

Vielen Dank, liebe Irmi,
ich bin gespannt, wie es dir schmecken wird. Es ist ein einfaches und schlichtes Essen, dass ich immer wieder gerne esse.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 26. August 2022 - 23:04

Ich glaub, nein ich weiß, zu dieser Köstlichkeit muss ich gar nicht viel Sagen außer, köstlich.
Viele Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 27. August 2022 - 7:39

Vielen Dank, lieber Jesse-Gabriel,
wie wahr, diese Grießklöße sprechen für sich – mir zwinkern sie immer zu.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 26. August 2022 - 23:09

Noch vergessen, tolle Fotos und man sieht, dass wir langsam auf den Herbst zu.

Antworten
Madam Rote Rübe 27. August 2022 - 7:40

Danke dir, oh ja, der Herbst kommt langsam näher. Ich freue mich schon auf ihn, er ist meine Lieblingsjahreszeit.

Antworten
Jesse-Gabriel 27. August 2022 - 15:49

Ist auch eine wunderschöne Zeit, mit wundervolle Farben, ein besonderer Duft in der Luft, den leider nicht mehr viele wahrnehmen können, weil sie einfach mit viel zu vielen Dingen beschäftig sind. Lauter Köstlichkeiten die uns die Natur wieder beschert und beschenkt.
Die Bäume lassen ihre Blätter fallen, um genügen Energie für den Winter und das Frühjahr zu speichern.
Und danach darf für mich dann auch gerne wieder der Frühling zurück kehren, den die Matsche Winter die es wenn dann meisten in Berlin gibt, sind nicht immer ganz so schön.
Aber auch das hält mit nicht ab, alles mit dem Rad zu machen. Lächel.
Liebe Grüße

Antworten
Madam Rote Rübe 27. August 2022 - 20:17

Genauso ist es, du hast es wunderbar beschrieben.
Großstädte im Winter sind nie besonders anziehend. Toll, dass du alles mit dem Rad abfährst, wie nachhaltig. Bei uns ist alles hügelig und mit Hund, da gehe ich lieber.

Antworten
Heidi 27. August 2022 - 11:44

Das hört sich nach einem super Gericht an.
Das auf jeden Fall satt macht.
Danke für´s teilen
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 27. August 2022 - 12:08

Sehr gerne, liebe Heidi,
ich danke Dir für Dein schönes Feedback.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 28. August 2022 - 1:39

Liebe Sigrid, ist das nun Instant-Polenta, die du verwendest, weil sie so schnell geht? Oder ist es bei dem Rezept nicht wichtig, dass die Polenta durch und durch gar ist?

Antworten
Madam Rote Rübe 28. August 2022 - 7:59

Liebe Susi,
ich mahle mir meine Polenta ganz fein, deshalb geht sie so schnell. Du kannst sie dann mit einer Instant-Polenta vergleichen.
Sonst soll die Polenta natürlich durchgaren.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Maria 18. September 2022 - 20:03

Liebe Sigrid,
beim Apfelbauern gab es Kochäpfel, aus denen ich ein wunderbares – mit Datteln gesüßtes – Kompott gekocht habe (bei mir immer inkl. der Schalen). Ich püriere zum Schluss alles, gebe danach geschälte Apfelwürfelchen hinzu und lasse diese nur noch kurz mitkochen. Das gab es zu deinen herrlichen Polentaklößen.
Diese Kombination schmeckt göttlich und ist so schnell gemacht. Ganz herzlichen Dank für dieses schöne Rezept.
Liebe Grüße Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 19. September 2022 - 8:48

Liebe Maria,
das klingt ja alles megalecker, dein Apfelkompott passte garantiert herrlich zu den Grießklößen – wie fein du es nur zubereitet hast. Ich bin hin und weg.
Es macht mich ganz glücklich, dass alles perfekt für dich war.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.