Feldsalat mit Champignons und Apfel in saurem Senf-Sahne-Dressing

Er wird immer begeistert gegessen, er ist der Star unter den Salaten.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Feldsalat mit Champignons und Apfel in saurem Senf-Sahne-Dressing

Dieser Feldsalat mit Champignons ist mein Favorit für einen Salat mit frischen Zutaten für die Winterzeit. Vor allem, wenn ich Gäste erwarte, serviere ich ihn liebend gerne als Vorspeisenteller.

Sein Geheimnis liegt im geschmackvollem Dressing. Es wird auf der Basis von saurer Sahne mit Zusatz von mittelscharfem Senf, Zitronensaft, kalt gepresstem Rapsöl, Zwiebel und würzigem Knoblauch zubereitet. All dies umschmeichelt perfekt die rohen Champignons und den nussigen Feldsalat. Das Dreamteam ergänzen dann noch knackiger Bleichsellerie und süß-äuerliche Apfelscheibchen. Doch was wäre der Feldsalat ohne ein paar Kürbiskerne und einige Spritzer Kürbiskernöl obenauf.

Er ist alles, was ich von einem Salat will.

Madam Rote Rübe - Feldsalat mit Champignons und Apfel in saurem Senf-Sahne-Dressing

Feldsalat mit Champignons und Apfel in saurem Senf-Sahne-Dressing ist ein altbewährtes Rezept und passt zu jedem Gericht.

Der Schlüssel zum Erfolg sind frische Bio-Champignons, die roh sehr lecker schmecken und viele hochwertige Nährstoffe und Vitamine enthalten. Ob du weiße oder braune Champignons verwendest, ist reine Geschmackssache. Die braune Variante tendiert zu einem kräftigen Aroma, während die weiße eher nussig schmeckt.

Der gewöhnliche Feldsalat ist gar nicht so gewöhnlich!

Beide Sorten passen wunderbar zu dem gewöhnlichen Feldsalat. Viele Namen aus dem Volksmund bekunden seine Beliebtheit: Mausohrsalat, Ackersalat, Nüsschen, Rapunzel. Damit er schön knackig bleibt, gib ihn erst kurz vor dem Servieren in das Dressing. Sei hoher Eisen-, Carotin- und Vitamin C-Gehalt macht ihn zu einem wertvollen Wintersalat. Von den beiden letztgenannten sind in ihm doppelt so viel wie im Kopfsalat.

Wenn das Dressing zudem Zitronensaft enthält, kann dein Körper das Eisen besonders gut aufnehmen. Wahrscheinlich wusste die Schwangere in dem Märchen Rapunzel der Gebrüder Grimm instinktiv, dass Feldsalat durch seinen hohen Eisengehalt in der Schwangerschaft wertvoll ist und verlangte daher nach ihm.

Madam Rote Rübe - Feldsalat mit Champignons und Apfel in saurem Senf-Sahne-Dressing

Das Hinzufügen von einem frischen Salat zu einer Mahlzeit ist immer eine gute Idee.

Madam Rote Rübe - Feldsalat mit Champignons und Apfel in saurem Senf-Sahne-Dressing
Madam Rote Rübe - Feldsalat mit Champignons und Apfel in saurem Senf-Sahne-Dressing

Feldsalat mit Champignons, Apfel und saure Sahne-Senf-Dressing

Zutaten für: 4 Portionen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

150 g Feldsalat
150 g braune Champignons, frisch
2 Stangen Bleichsellerie (80 g)
1 rote Zwiebel (80 g)
1 Knoblauchzehe
1 Apfel, süßsauer
80 g saure Sahne
1 EL Senf, mittelscharf
1 TL Honig
1,5 EL Zitronensaft
1 EL kalt gepresstes Rapsöl
1 EL Petersilie, fein gehackt
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1EL Kürbiskerne, grob gehackt
1 EL Kürbiskernöl

So geht es

Den Feldsalat waschen, putzen und gründlich abtropfen lassen oder trockenschleudern. Die Champignons trocken abreiben oder mit einem speziellen Pilzpinsel reinigen und in dünne Scheiben schneiden. Bleichsellerie putzen, längs in dünne Streifen teilen und würfeln.

Zwiebel schälen und fein würfeln, Knoblauch durch die Presse drücken. Apfel vierteln, Kerngehäuse entfernen und in dünne Scheibchen schneiden.

Für das Dressing saure Sahne, Senf, Honig und Zitronensaft vermischen. Rapsöl und Petersilie unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zwiebel- und Knoblauchwürfel, Bleichsellerie und Apfelscheibchen sofort unterheben. Mit den vorbereiteten Champignons und dem Feldsalat behutsam mischen.

Den Salat in einer Servierschüssel anrichten und mit Kürbiskernen bestreuen, sowie mit Kürbiskernöl beträufeln.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Mit dem einfachen Feldsalat mit Champignons und Apfel in saurem Senf-Sahne-Dressing hast du einen Salat, der hervorragend zu jeder Mahlzeit passt und in nur wenigen Minuten zubereitet ist.

Liebe Grüße vom Salatbuffet

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Katharina 16. November 2022 - 14:13

Liebe Sigrid,
hmm…jetzt bekomme ich Appetit. Dein Salat sieht wieder sehr verführerisch aus. Feldsalat ist sowieso mega lecker. Und ich liebe Senf im Dressing. Mittlerweile bekommt bei mir jedes Dressing Senf ab, mal mehr mal weniger. Ich bin ja absolut kein Freund von Bleichsellerie, aber ich glaube, ich muss mal eine klitzekleine Stange kaufen, der Salat schmeckt bestimmt besser als ohne. Mal sehen…
Liebe Grüße,
Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 17. November 2022 - 6:36

Vielen Dank, liebe Katharina,
oh ja, Senf rundet immer alles schön ab, ich mag ihn auch sehr. Und probiere mal eine klitzekleine Stange Bleichsellerie aus, das gibt so eine schöne Frische an den Salat.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 16. November 2022 - 17:43

Liebe Sigrid, Feldsalat mit diesem herrlichen Dressing ist einfach nur wunderbar. Wie gut, dass du mich daran erinnert hast. Das ist die Kombination, die ich so gerne mag. Das Dressing – super lecker. !!! ♥♥
Lieben Gruß von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 17. November 2022 - 6:37

Das freut mich sehr, liebe Irmi,
hab vielen Dank. Es ist eine altbewährte Kombi, die immer wieder gut schmeckt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 17. November 2022 - 0:16

Der Salat hört sich wirklich total gut an.
Ich liebe solche Mischungen richtig gerne :))
Und optisch ist er ein echter Hingucker.
KLasse
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 17. November 2022 - 6:40

Vielen Dank, liebe Heidi,
oh ja, er ist der perfekte Herbst- und Wintersalat, man könnte ihn zu fast allem essen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 17. November 2022 - 12:21

Da kann ich dir nur zustimmen: Salat zu einem Essen dazu ist immer eine gute Idee. Dass man Champignons auch roh essen kann, wusste ich lange nicht, aber gerade roh schmecken sie am besten, finde ich.

Antworten
Madam Rote Rübe 18. November 2022 - 10:05

Stimmt, liebe Susi,
nicht umsonst wird Salat gerne als Teil eines ausgewogenen Gerichts angesehen, das empfinde ich immer als sehr angenehm. Vor allem füllt sich der Bauch stets mit gesunder Kost, bevor er sich dem Dessert zuwendet. Oh ja, auch rohe Champignons schmecken ausgesprochen lecker.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Maria 26. November 2022 - 21:16

Liebe Sigrid,

diese Kombination ist wieder einmal sehr raffiniert und passt zu allen Gerichten oder ist auch eine tolle Vorspeise. Meine Skepsis hier zu Knoblauch und Sellerie war unbegründet. Beide Zutaten dominieren nicht, geben dem Salat aber den würzigen Kick. Ich habe den Salat jetzt schon zweimal genau so gemacht, und da ich im Moment fast jede Woche Feldsalat kaufe, wird es diesen bestimmt noch öfters geben. Herzlichen Dank für dieses wunderbare Rezept.

Liebe Grüße
Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 27. November 2022 - 8:26

Liebe Maria,
genauso empfinde ich es auch immer, wie wunderbar, dass diese Kombination dich ebenso mit ihrer Frische und Geschmack überzeugt hat. Vielen Dank für die nette Rückmeldung und lass dir den Salat weiterhin gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.