Rote Bete-Wurzelsalat auf Blutorangen-Vinaigrette und ein gutes Jahr 2022

Farbenfroh und voller Geschmack, fruchtig und pikant, abgerundet mit cremigem Dressing und spritziger Vinaigrette. Was für ein Salat!!!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Cremiger Rote Bete-Wurzelsalat auf Blutorangen-Vinaigrette

Der cremige Rote Bete-Wurzelsalat auf Blutorangen-Vinaigrette nach Nigel Slater ist der absolute Knaller, die ideale Vorspeise oder Beilage für den Start ins Jahr 2022, überhaupt für die Monate Januar bis März. Jetzt haben Blutorangen Saison, nun geben sie dem Salat, der aus einer Kombination von Roter Bete, Knollensellerie und Möhre besteht, das besondere Etwas.

Doch er schmeckt natürlich auch mit normalen Orangen, sobald der Winter in den Startlöchern hockt, kann dieser pure Genuss beginnen.

Doch zuvor meine allerbesten Neujahrswünsche für dich.

Neu ist das Jahr, neu sind die Hoffnungen, neu sind die Vorsätze und neu sind die unbeschriebenen Blätter. Möge das neue Jahr dir und deinen Lieben Frieden und Gesundheit, Freude und Glück bringen.

Von dem folgenden motivierenden Neujahrszitat von Eckhart Tolle wünsche ich mir, dass es mich und wenn du magst, auch dich, jeden neuen Tag als Leitgedanken begleitet.

„Du wirst nicht gut, indem du versuchst, gut zu sein, sondern indem du das Gute findest, das bereits in dir steckt.“

Cremiger Rote Bete-Wurzelsalat auf Blutorangen-Vinaigrette, eine wundervolle Kombination

Wer mit Rote Bete nichts am Hut hat, isst den Rote Bete-Wurzelsalat auf Blutorangen-Vinaigrette mit Knollensellerie oder Pastinake, Kohlrabi und Möhren. Möhren gehören allerdings unbedingt hinein, sie geben dem Ganzen  eine süße Note, die sonst ein Löffelchen Honig schenken muss. Der köstliche Salat kann mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Ich mag ihn gerne einen Tag später, dann ist er durchgezogen und schmeckt tatsächlich großartig.

Rohe Rote Bete wird so unterschätzt! Gerade sie als Rohkost ist äußerst inspirierend, sie gibt das Rückgrat für die anderen köstlichen Zutaten. Es macht mich ganz glücklich, dass der bekannte britische Journalist, Koch und Autor Nigel Slater das genauso sieht. Seine Küche hat so eine Leichtigkeit und ist mit dem gewissen Etwas versehen, kein Wunder, dass er zu den erfolgreichsten Food-Jounalisten der Welt gehört.

Einige kleine Änderungen des Rezeptes konnte ich mir allerdings nicht verkneifen. Auf die Mayonnaise verzichtete ich wie so häufig und gab Sauerrahm dazu, ich mag das Dressing etwas weniger gehaltvoll. Außerdem hatte ich keine Cornichons zur Hand und nahm kurzentschlossen eine große saure Gurke.

Rohkost mit der Roten Bete – es lohnt sich:

Madam Rote Rübe - Cremiger Rote Bete-Wurzelsalat auf Blutorangen-Vinaigrette

Cremiger Wurzelsalat auf Blutorangen-Vinaigrette

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Blutorangen-Vinaigrette:

  • 4 Blutorangen
  • 1/2 Zitrone, der Saft
  • 1 TL Kapern
  • 2 EL Olivenöl
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Meersalz

Wurzelsalat:

  • 400 g Rote Bete, Möhre und Knollensellerie, vorbereitet
  • 150 g griechischer Joghurt, 10%
  • 75 g Schmand, 20%
  • 2 TL süßer Honig-Senf (od. mittelscharfer Senf u. etwas Honig)
  • 2 TL Balsamico Bianco
  • 1 Gewürzgurke, klein gewürfelt
  • 2 EL Petersilie, fein gehackt
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Meersalz

So geht es

Den Saft einer Blutorange in eine Schüssel auspressen, den Saft der Zitrone hinzufügen. Kapern halbieren und mit dem Olivenöl einrühren. Mit schwarzem Pfeffer und Salz abschmecken. Die Schale der restlichen Blutorangen entfernen, die Früchte in dünne Scheiben schneiden. Diese in die Vinaigrette legen und kalt stellen.

Ein Dressing aus Joghurt und Schmand verrühren, Senf, Balsamico Bianco, Gewürzgurke und Petersilie hinzufügen und mit Pfeffer und Salz würzen.

Wurzelgemüse mit der  Küchenmaschine oder einer Handreibe raspeln. Mit dem Dressing vermischen und abschmecken.

Zum Servieren die Orangenscheiben auf eine Platte oder einzelnen Tellern anrichten, den Wurzelsalat in die Mitte geben und die Blutorangen-Vinaigrette über die Orangenscheiben träufeln.

Tipp:
Auch Pastinaken oder Kohlrabi mit Möhren gemischt, sind eine köstliche Kombination für diesen Salat.

Adaptiert nach einem Rezept von Nigel Slater aus The Guardian.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Verschönere deinen Tag mit diesem herrlichen Rohkostsalat mit einfachen Zutaten, die garantiert unsere Stimmung heben. Das gesunde Rezept ist einfach und unkompliziert und ich bin sicher, du passt es nach deinen vorhandenen und geliebten Gemüsesorten an.

Liebe Grüße aus der Winterküche

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

18 Kommentare

Caroline 4. Januar 2022 - 8:42

Ein glückliches, kreatives 2022 auch für dich, liebe Sigrid!
Ich habe schon einmal einen ganz ähnlichen Salat zubereitet, vor einigen Jahren. Ohne Blutorangen und mit einem ganz einfachen Dressing. Ich servierte etwas Kartoffeliges dazu, wir mochten es. Dein Rezept ist bestimmt auch ganz fein und es kommt direkt auf meine To-do Liste.
Liebe Grüße
Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 4. Januar 2022 - 9:14

Vielen herzlichen Dank, liebe Caroline,
auch dir ein wundervolles und gesundes neues Jahr.
Etwas Kartoffeliges ist garantiert eine schöne Idee, die diesen Salat sättigend ergänzt. Ich freue mich sehr darüber, dass dir mein Rezept gefällt, lass es dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 4. Januar 2022 - 11:47

Das wünsche Ich Dir auch. Ein wunderbares 2022.
Zu Deinem Salat kann ich nur sagen. Super.Ich liebe Orangen und Rotebeete.
Beides in Kombi habe ich am Sonntag erst noch gegessen. Das war sehr lecker.
So leicht und kein bisschen schwer liegt es im Magen :))
Ich mag das sehr 😉
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 5. Januar 2022 - 9:25

Vielen Dank, liebe Heidi.
Oh wie schön, dass Du von dieser Kombination so angetan bist, Frucht und Rübe sind ja auch wirklich begeisterungsfähig.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Petra 4. Januar 2022 - 21:08

Liebe Madam Rote Rübe
Ich habe schon viele Rezepte von dir ausprobiert und war immer begeistert!
Auch diesen tollen Salat wird es ganz bald bei uns geben.

Jetzt habe ich noch eine Frage… kann es sein dass ich dich letzte Woche in Heltersberg beim wandern gesehen habe…??
Wenn nicht hast du wohl eine Doppelgängerin😉
Ich sende dir ganz viele liebe Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes, aus Heltersberg 😊

Antworten
Madam Rote Rübe 5. Januar 2022 - 9:27

Liebe Petra,
vielen Dankk für deine schöne Rückmeldung, bestimmt wird dich auch dieser Salat beglücken.
Zu deiner Frage ….. leider nicht, momentan bewegen wir uns mehr in der Westpfalz und im Ostertal. Aber diese Doppelgängerin würde ich zu gerne auch mal treffen.
Sei herzlichst gegrüßt nach Heltersberg
Sigrid

Antworten
Sarah 6. Januar 2022 - 16:00

Liebe Sigrid,

was für ein schöner Leitgedanke von Herrn Tolle (sein Buch „The Power of Now“ habe ich gerne gelesen).
An roten Beeten mag ich ja ehrlich gesagt vor allem die Farbe … in Kombination mit Blutorangen sieht der Salat noch schöner aus. An deinem Rezept reizt mich die Kombi mit Kapern. Klingt wirklich gut.
Gruss,
Sarah

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Januar 2022 - 9:55

Vielen Dank, liebe Sarah,
wie schön, dass dir mein Salat so gut gefällt, ich fand auch gerade die Kapern dazu besonders gelungen. Wow, du hast das Buch gelesen, toll.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Martina 7. Januar 2022 - 14:49

Liebe Sigrid,

Auch ich wünsche dir und deinen Lieben ein gutes und gesundes neues Jahr.
Das Salatrezept hört sich sehr gut an😋Nachdem im letzten Jahr Tauben, Schnecken und sonst welche Gartenbewohner, meine Rote Beete Setzlinge aufgefuttert, bzw. die die Blätter angefressen haben, stehen drei Überlebenskünstler immer noch in meinem Hochbeet. Da kommt doch dein Rezept genau passend.
Wie groß sind ungefähr die Anteile von Bete, Möhren und Sellerie? Zu gleichen Teilen?
Das Rezept werde ich jedenfalls für die nächste Woche auf die Liste setzen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 🙋‍♀️

Martina

Antworten
Madam Rote Rübe 8. Januar 2022 - 9:11

Vielen Dank für deine netten Wünsche, liebe Martina,
auch für dich und deiner Familie alles, alles Gute für das neue Jahr.
Wunderbar, dass es nun den Überlebenskünstlern an den Kragen für diesen Salat geht. Ja, ich hatte die Anteile ziemlich gleich groß gehalten, aber du kannst sie natürlich nach eurem Geschmack variieren. Oder falls Knollensellerie oder Möhre mal nicht vorhanden sind, auch auf sie verzichten, hier darf man variabel sein. Lasst es euch gut schmecken.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Martina 8. Januar 2022 - 12:12

Lieben Dank für die Info, liebe Sigrid. Gerade habe ich die Drei aus dem Hochbeet gezogen. Ich denke ich muss noch etwas dazu kaufen. Sie haben so die Größe von etwas dickeren Radieschen😂😂
Macht nichts, etwas eigene Ernte ist ja dabei😉😊

Liebe Grüße
Martina

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Januar 2022 - 9:10

Das ist die richtige Einstellung, Martina,
wer weiß, vielleicht sind sie bei der nächsten Ernte so groß wie ein Fußball. Da steckt man nie drin.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patces Patisserie 8. Januar 2022 - 8:42

Wow, das klingt super lecker und herrlich erfrischend mit der Blutorange, das muss ich unbedingt ausprobieren!

Liebe Grüße
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 8. Januar 2022 - 9:13

Oh ja, ich kann dir diesen Salat nur empfehlen, liebe Patricia,
wir waren hin und weg.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 10. Januar 2022 - 10:19

Bei dieser Kombi weiß ich, wie gut die schmeckt, denn die kenne ich ausnahmsweise schon. Aber danke für die Erinnerung! Ich werde mir auf diese Weise auch die Sonne ins Haus holen.

Antworten
Madam Rote Rübe 10. Januar 2022 - 10:23

Wie schön, dass ich dich daran erinnern durfte, liebe Susi,
lass es dir wieder gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Renate 5. Februar 2024 - 7:46

Der Salat schmeckt wunderbar. Den wird es bei uns sicher öfter geben. Vielen Dank für das tolle Rezept.

Antworten
Madam Rote Rübe 5. Februar 2024 - 14:28

Sehr gerne, liebe Renate,
wie schön, dass euch dieser Salat besonders gut schmeckt, ich freue mich sehr darüber. Hab herzlichen Dank für deine nette Rückmeldung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.