Dieser Kartoffelsalat mit Chinakohl ist ein winterlicher Salat, der von einer cremigen Sahne-Zwiebel-Soße umgeben ist. Aromen wie Chili, Honig und Zitrone, einschließlich der frischen roten Zwiebel und der Kresse geben ihn den Kick, den du nicht so schnell vergisst.
Er ist nicht nur unglaublich gut, sondern auch sattmachend, garantiert nicht langweilig und gut vorzubereiten. Selbst am nächsten Tag ist der Kartoffelsalat mit Chinakohl ein ausgesprochenes liebenswertes und leckeres Mittag- oder Abendessen.




Eine kleine Geschmacksbombe – der Kartoffelsalat mit Chinakohl
Wir sind Kartoffelsalat-Esser. Eindeutig. Mit Kartoffelsalat kann ich nie etwas falsch machen. Besonders bei dem Kartoffelsalat mit Chinakohl habe ich viel Lob gehört. Am meisten bereitete mir Freude, dass in ihm ein kleiner vitaminreicher Chinakohl reinrutschte, der sehr wohlwohlend angenommen wurde. So viel Glück ist dem Chinakohl nicht immer vergönnt. Aber die herrliche Sauce machte alles so richtig schotzig. Sie hüllte Kartoffeln und Chinakohl verbindlich ein und gab folglich dem Ganzen einen tollen Kick.
Wie gesagt, die Basis sind Kartoffeln und Chinakohl. Beides schneide ganz fein, die Kartoffeln in Scheiben, den Chinakohl in Streifen. Damit die noch warme Soße mit dem erstaunlichen Geschmack perfekt aufgenommen wird.
Es ist eine besondere Sauce, in der viel Zwiebeln und Knoblauch in einer Sahnesauce zart gedünstet werden. Ingwer, Chili, Honig und Zitrone sowie gutes geröstetes Erdnussöl schenken die Aromen und machen noch mehr Lust auf diesen Salat. Falls du kein Erdnussöl hast, nimm einfach kaltgepresstes Olivenöl.
Als mir dann zum Schluss die ganze Sache immer noch ein wenig zu flach schmeckte, fügte ich noch eine große rote Zwiebel und ein Beet Kresse hinzu. Yeah, nun schmeckte es rundum nach Frische und einer gewissen Schärfe, die nicht von den Chiliflocken alleine kommt. Alles zusammen ist winterlich, gesund und so gut. Ich denke, du wirst es lieben.


Du magst Kartoffelsalate? Du suchst etwas ähnliches?
Dann probiere gerne mal diese Rezepte hier:
- Gurken-Kartoffel-Salat mit Kürbiskernöl auf Eissalat
- Grüner Spargel-Kartoffelsalat mit Ei auf Kopfsalat
- Kartoffel-Radieschen-Kresse-Salat
- Kartoffelsalat mit Dill und geräucherter Kokos-„Speck“
- Cremig-würziger Kartoffelkäse, der Aufstrich ohne Käse
Zutaten
- 1 kg Kartoffeln, fest kochend
- 140 g gelbe Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Stück Ingwer, walnussgroß
- 1 Prise Chiliflocken aus der Mühle
- 1 EL kaltgepresstes Olivenöl
- 200 ml Schlagsahne
- 4 EL Zitronensaft
- 1 TL Honig
- 2 EL helle Sojasauce
- 1 Prise Koriandersamen, gemahlen
- 500 g Chinakohl
- 1 große rote Zwiebel
- 1 EL Balsamico Bianco
- 2 EL kaltgepresstes geröstetes Erdnussöl od. Olivenöl
- Meeersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1 Kresse-Beet
So geht es
- Kartoffeln als Pellkartoffeln in Salzwasser gar kochen. Pellkartoffeln schälen, ein wenig abkühlen lassen und in dünne Scheiben schneiden.
- Währenddessen Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer putzen und fein würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen, dann Knoblauch- und Ingwerwürfel hinzufügen und kurz mitschwitzen. Sahne angießen, mit Chiliflocken, Zitronensaft, Honig, Sojasauce und gemahlenem Koriandersamen würzen und aufkochen. Die Sauce einige Minuten köcheln und leicht einkochen lassen. Zur Seite stellen, Balsamico Bianco und Erdnussöl unterheben.
- Chinakohl putzen und in sehr feine Streifen schneiden. Rote Zwiebel schälen und fein würfeln.
- Kartoffelscheiben mit der Sauce überziehen. Chinakohlstreifen, rote Zwiebelwürfel und die abgeschnittene Kresse des halben Beetes hinzufügen, alles vermischen und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Mit der restlichen Kresse und eventuell mit Zitronenschnitz garnieren und servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Vielleicht entdeckst du diesen Kartoffelsalat mit Chinakohl für dich. Als saisonales Highlight lohnt er auf alle Fälle, probiert zu werden.
Genieße den Winter und bleib gesund!



