Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Gemüsepfannen über alles liebe. Dazu gehört auf jeden Fall auch dieses leckere Brokkoli-Curry mit Kartoffeln und darüber gekleckster Mohnbutter. Warum? Weil es super einfach zuzubereiten und bis zum Rand überquellend voll mit gesundem Gemüse ist. An cremiger Sauce wird ebenfalls nicht gespart. Und schließlich überschüttet es einen mit einem Geschmack, der indische Träume wahr werden lässt.
Ich freue mich sehr, diese Version von Brokkoli-Curry mit Kartoffeln mit dir zu teilen.
Brokkoli-Curry mit Kartoffeln und Mohnbutter – einfache Gemüsepfanne mit einem gewissen Kick
Am besten bereitest du alles sorgfältig vor, in unserem Fall wären das Kartoffeln, Brokkoli, Tomaten, Lauchzwiebeln, Knoblauch und Chili. Ab dann geht es ruckzuck. Lediglich die Gewürze in einer wirklich großen Pfanne anbraten, Gemüse hinzufügen und mit Gemüsebrühe und Sahne angießen. Deckel drauf und spätestens nach zwanzig Minuten hast du bereits mit dem ersten Bissen das Gefühl, dass du gerade nach Bollywood mit seiner einzigartigen köstlichen Atmosphäre gebeamt worden bist.
Mit der Mohnbutter habe ich mich selbst überrascht.
Sie hat etwas. Sie gibt dem Ganzen noch den gewissen Kick mit ihrem unververwechselbaren Geschmack und der charakteristischen Konsistenz. Probiere sie unbedingt aus und schreib mir, was du von ihr hältst.
Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Nicht jeder mag in einer Schublade voller Gewürze wühlen, die er nur selten benötigt. Die duftende Gewürzmischung, die du hier durch Curry, Zimt und Garam Masala erhältst, ist die etwas simplere Möglichkeit, um unglaubliche Aromen zu genießen.
Weitere raffinierte Curry-Gerichte, die überzeugen:
- Blumenkohl-Gemüsepfanne mit Curry
- Blumenkohl-Curry mit Kartoffeln
- Eier-Curry mit roten Linsen und Gemüse
- Kürbiseintopf mit Zimt-Rosinen-Vollkornreis
- Pastinaken-Möhren-Curry mit Kartoffeln
- Süßkartoffel-Buchweizen-Curry
Inspirieren ließ ich mich von einem Kartoffel-Curry mit Mohn aus der Zeitschrift slowly veggie! 05/2018. Bis auf die Mengen von Kartoffeln und Brokkoli, die bei mir anders gewichtet sind, bin ich dem Geist des Rezeptes ziemlich treu geblieben.

Zutaten
- 500 g Brokkoli
- 400 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
- 2 Lauchzwiebeln
- 400 g Tomaten aus der Dose
- 3 Knoblauchzehen
- 1 walnussgroßes Stück Ingwer
- 1 rote Chili, fein gewürfelt oder 3/4 TL milde Chiliflocken
- 1 EL Oliven- oder Sesamöl
- 1 TL Garam Masala
- 2 TL Curry
- 1/2 TL Ceylon-Zimt
- 150 ml Gemüsebrühe
- 150 ml Schlagsahne od. Kokosmilch
- 1 TL milder Honig
- eventuell Meersalz zum Nachwürzen
- 2 EL Petersilie, fein geschnitten
- 1 EL Butter
- 3 EL Mohn
So geht es
- Kartoffeln schälen, waschen und in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden. Brokkoli putzen und in Röschen unterteilen, Stiele würfeln. Lauchzwiebel waschen, putzen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Tomaten aus der Dose grob würfeln und mit dem Tomatensaft zur Seite stellen. Chili putzen, Knoblauch und Ingwer schälen und alles feinst würfeln.
- Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Garam Masala, Curry, Zimt und Ingwer hinzufügen und kurz andünsten. Nun die vorbereiteten Zutaten: Kartoffeln, Brokkoli, Lauchzwiebeln, Chili und Knoblauch dazugeben, mit den Gewürzen vermischen und andünsten. Tomaten mit dem Saft, Gemüsebrühe, Sahne und Honig hinzufügen und bei geschlossenem Deckel bei mittlerer Temperatur in ca. 20 bis 25 Minuten gar köcheln. In den letzten Minuten den Deckel entfernen und die Sauce ein wenig cremig einkochen lassen. Das Curry abschmecken, bei Bedarf salzen.
- In einer erhitzen kleinen Pfanne die Butter zerlassen, den Mohn hinzufügen und kurz braten, bis er duftet. Die Curry-Pfanne mit etwas Mohn bestreut servieren, den restlichen Mohn dazustellen.
Tipp:
Du möchtest indisch kochen, aber nicht so viele Gewürze vorrätig haben? Mit Garam Masala und Curry deckst du bereits eine wundervolle Gewürzpalette ab. Für eine eigene Gewürzmischung nach Geschmack benötigst du: Kardamom, Koriander, Kreuzkümmel, Chili, Muskat, Nelken, Knoblauch und Curcuma.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Mit diesem einfachen Gemüsegericht mit viel Sauce, voller Geschmack und Aromen wirst du jeden, der einen Blick in die Pfanne wirft und tief schnuppert, direkt überzeugen, dass er unbedingt probieren möchte.
Liebe Grüße aus der orientalischen Küche

6 Kommentare
Liebe Sigrid, ich bekomme schon Appetit beim Anblick des von Dir angerichteten Brokkoli-Currys, so gut hast Du es in Bild gesetzt. Die Umsetzung ließ nicht lange auf sich warten. Wir haben es mit Kokosmilch verfeinert, nur die Mohnbutter hat noch gefehlt. Schon ohne dieses von Dir gelobte I-Tüpfelchen war uns das Essen ein Genuss, ganz rund und geschmacksinteniv. Nun freuen wir uns schon auf den zweiten Versuch mit Mohn. Hab vielen Dank!
Liebe Maiengrüße von Inga
Liebe Inga,
ob mit oder ohne Mohnbutter, dieses Curry schmeckt immer lecker und ich freue mich sehr darüber, dass es auch bei Euch so toll angekommen ist. Hab herzlichen Dank für Deine Experimentierfreudigkeit, ich bin immer wieder überaus davon angetan, wie viele Rezepte Du hier schon ausprobiert hast.
Es grüßt Dich mit einer lachenden Sonne zurück
Sigrid
Liebe Sigrid,
Mohnbutter habe ich bisher immer in Verbindung mit Germknödeln gegessen. Ich liebe Mohn und war sehr gespannt auf diese Kombination. Was soll ich sagen – es schmeckte großartig!
Vielen Dank für diese Inspiration, ich werde bestimmt noch weitere Gerichte damit aufpeppen.
Ohoh, vor lauter Begeisterung habe ich vergessen noch liebe Grüße anzuhängen…
Liebe Karin,
deine Begeisterung ist ja richtig ansteckend, wie schön, dass es dir so gut schmeckte, hab vielen Dank fürs Nachkochen. Bestimmt gibt es noch manche Gelegenheit, diese Mohnbutter zu verwenden.
Auch dir noch liebe Grüße
Sigrid
Was für ein geniales Rezept. Ich bin fest davon
überzeugt das das richtig lecker ist.
Bei Gelegenheit werde ich es mal ausprobieren.
Vielen Dank für´s teilen
LG heidi