Blattsalate mit Kartoffel-Kräuter-Vinaigrette

Ein neuer Lieblingssalat.

by Madam Rote Rübe

Jeden Tag schlendere ich in den Garten und fröne dem schönen Anblick aus vollem Herzen. Pflücke einzelne Blätter von den mannigfaltigen Salaten oder schneide ein Köpfchen ab. Eine Handvoll Kräuter liegen letztlich im Erntekorb dabei. Es ist eine herrliche Ausbeute für das Rezept Blattsalate mit Kartoffel-Kräuter-Vinaigrette.

Jetzt geht´s im Hochbeet hoch her.

In meinem Hochbeet wachsen die verschiedensten Salate heran: Blattsalat, Eichblattsalat, Bataviasalat, Lollo rosso, Rucola, Eissalat und Römersalat. Vereint gedeihen die Sorten und genießen die Sonne und Wärme, die hier herrschen.

Blattsalate mit Kartoffel-Kräuter-Vinaigrette - Madam Rote Rübe

Kräuter gehören zum Salat, deshalb auch Blattsalate mit Kartoffel-Kräuter-Vinaigrette

„Wieso müssen immer die Schnipsel überall im Spülbecken herumliegen“, stöhnt Hansi. Als Meisterin der kleinsten Mini-Schnittteile schnibbele ich die Kräuter auf einem Brettchen in der Küche klein, was das Zeug hergibt. Der Arme, er hat später die Last beim Säubern, doch es gibt kein Pardon. Kräuter müssen sein. Und wenn sie den Abfluß verstopfen sollten. Keine Bange. Tun sie nicht.

Kräuter gehören bei mir in den Salat, wie das Salz in die Suppe. Da wären: Schnittlauch, Petersilie, Dill, Zitronenmelisse, Sauerampfer, Estragon, Kerbel und noch viele andere. Schließlich werten sie mit ihrem dezentem Geschmack jeden Salat auf. Und als Rekordhalter von Vitaminen gewinnen wir nur mit ihnen.

Blattsalate mit Kartoffel-Kräuter-Vinaigrette - Madam Rote Rübe

So geht´s
Schön auf einem Teller arrangiert, wirken Blattsalate ausgesprochen appetitlich. Nehmt einfach mehrere Sorten unterschiedlich in Farbe und Blattwerk.

Warum nicht einmal mit einer herzhafteren Sauce beträufeln? Diesmal hatte ich noch drei Pellkartoffeln im Kühlschrank liegen. „Zu viel zum Sterben, zu wenig zum Leben“, dachte ich laut vor mich her. Doch was macht die kluge Hausfrau, sie bastelt daraus eine Kartoffel-Kräuter-Vinaigrette, die herzhaft schmeckt und hervorragend sättigt.

Das Beste an dieser Sauce:  mit nur einer Pellkartoffel ist sie schon aufgewertet. Vielleicht legst du dir noch einige Radieschen oder Cocktailtomaten als Extra-Farbtupfer dazu. Frisches Brot anbei gestellt, und schon können wir diesen besonderen Frischekick auf dem Teller genießen. Dazu grillst du, was immer du dir wünscht und dann geht es zur Hauptsache. Einfach auf dem Balkon, im Garten oder auf der Terasse sitzen, schlemmen und den Tag langsam ausklingen lassen.

Blattsalate mit Kartoffel-Kräuter-Vinaigrette - Madam Rote Rübe

Blattsalate mit Kartoffel-Kräuter-Vinaigrette

Zutaten für: 3 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

verschiedene Blattsalate, ca. 80 g pro Person
1 Handvoll Kräuter: Petersilie, Schnittlauch, Dill, Zitronenmelisse, Sauerampfer, Gundelrebe
1 Zwiebel
100-200 g Kartoffeln nach Wunsch
2 EL Olivenöl
2 EL Estragonessig
3 EL Gemüsebrühe
2 TL Senf
Kräutersalz
frisch gem. schwarzer Pfeffer
3 Radieschen
3 Cocktailtomaten

So geht es

Blattsalate putzen, waschen und mundgerecht teilen. Kräuter waschen, auslesen und klein schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Kartoffeln pellen und fein reiben. Für das Dressing Essig, Olivenöl, Senf und Gemüsebrühe verrühren, die geriebenen Kartoffeln, Kräuter und die Zwiebelwürfel hinzufügen. Herzhaft mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat mit der Vinaigrette, Radieschen und Cocktailtomaten anrichten.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Alle Salatliebhaber einmal melden. Wem darf ich einen Teller Salat frisch aus dem Garten zukommen lassen?

Winke dir fröhlich vom Salathochbeet zu, deine

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Charlotta 11. Juni 2015 - 9:41

Tolle Idee die Pellkartoffeln so zu verarbeiten. Hört sich sehr lecker an und die Fotos sind eine Wucht.
Liebe Grüße
Charlotta

Antworten
Madam Rote Rübe 11. Juni 2015 - 14:28

Liebe Charlotta,
vielen Dank für Dein nettes Kompliment. Freue mich sehr darüber.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Wonder Wunderbar 12. Juni 2015 - 5:05

Hallo Sigrid,

Sehr schöne Idee! Da hätte ich für heute Mittag gerne eine Portion. Perfekt für das angesagte heiße Wetter 🙂 Seeeeeehr schöne Bilder!

Liebe Grüße
Katrin von
Wonder Wunderbare Küche!

Antworten
Madam Rote Rübe 12. Juni 2015 - 6:43

Liebe Katrin,
vielen Dank für Deine netten Worte. Die Sonne scheint, die Temperaturen sind momentan noch verträglich, Salat ist auch genug im Hochbeet, dann kurve mal rüber. Du bekommst eine extragroße Portion.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.