Gemüse-Laibchen mit Miso-Kräuterquark

Ein Hit für die ganze Familie! Das ultimative Wohlfühlessen!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Gemüse-Laibchen mit Miso-Kräuterquark

Die einfachen Gemüse-Laibchen sind ruckzuck zubereitet. Sie schmecken saftig und sind mit dem angerührten Miso-Kräuterquark zudem schön erfrischend. Außerdem sättigen sie hervorragend durch Dinkelvollkornmehl und Eier.

Ein schlichtes und doch raffiniertes Essen, das nicht nur als Mittagessen durchgeht, sondern auch zu herzhaften Frühstücks-Vorlieben oder zu einem gemeinsamen Brunch passt.

Madam Rote Rübe - Gemüse-Laibchen mit Miso-Kräuterquark

Spazierengehen macht hungrig auf Gemüse-Laibchen und Miso-Kräuterquark

Sonntags treffe ich mich gerne mit Madam Morgentau zu einem ausgiebigen Spaziergang. Eine liebgewordene Tradition, die uns sehr verbindet. Mit Vorliebe tauchen wir in dichte Mischwälder ein, atmen tief durch. Der Duft von nährstoffreichem Humus, harzigen und würzigen Ölen von Tannen und Kiefern, die heilsame Wirkung der Natur ist überall zu spüren. Pure Entspannung. Oder wir laufen über die Felder und genießen den Weitblick, die zarten Farben der unterschiedlich bearbeiteten Felder. Dabei fahren wir meist gar nicht weit, häufig liegen unsere Ziele in allen Himmelsrichtungen direkt vor der Haustür.

Ab und an kochen wir danach zusammen. In der Woche klären wir vorab das Organisatorische. Wer hat was, was sollte noch besorgt werden? Stets unkompliziert und bald abgehakt. Natürlich verspüren wir nach der frischen Luft Hunger und wollen bald etwas auf dem Tisch stehen haben. Also keine großen Menüs, schnelle Gerichte sind gefragt.

Wer kennt keine Eierpfannkuchen?

In der Art sollte es etwas sein. Ich ließ mich von den Gemüse-Pancakes mit Miso-Kräuterquark aus dem Buch „Tanja Vegetarisch“ von Tanja Grandits inspirieren. Da ich sie mit Dinkelvollkornmehl backen wollte, musste ich das Rezept diesbezüglich ändern, damit die Gemüse-Laibchen lockerer und fluffiger werden.
Das heißt, die Flüssigkeitsmenge ist angepasst, die Gemüsemenge und Eieranzahl erhöht, und ich nahm anstelle Gemüsebrühe Mineralwasser.

Der Miso-Kräuterquark war köstlich, aber ich empfehle etwas weniger Miso in meinem Rezept. Wenn du dich erst an Miso herantasten möchte, wird dir der zarte Geschmack völlig ausreichend erscheinen. An Kräutern nimm alles, was in deinem Garten wächst oder dir die Natur jetzt schon anbietet. Ich tausche stets den frischen Koriander durch Petersilie aus. Falls du ein Fan von Korianderkraut bist, nur zu, er passt hier perfekt.

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Misopaste ist eine japanische Würzpaste, die durch Fermentation aus Sojabohnen, gedämpftem Reis oder Gerste hergestellt wird. Du bekommst sie in hell und dunkel im Kühlregal asiatischer Märkte und auch schon in den meisten Lebensmittelgeschäften. Als sogenanntes Superfood kurbelt es die Verdauung an und ist immens reich an Vitalstoffen. Misopaste wertet jede Suppe, jedes Gericht auf, welches nach einem gewissen Kick verlangt. Mit Vorliebe nehme ich die weiße Misopaste mit ihrem milderen, süßeren Geschmack.

Madam Rote Rübe - Gemüse-Laibchen mit Miso-Kräuterquark

Weitere Rezepte für Bratlinge, rund und lecker:

Madam Rote Rübe - Gemüse-Laibchen mit Miso-Kräuterquark
Madam Rote Rübe - Gemüse-Laibchen mit Miso-Kräuterquark

Gemüse-Laibchen mit Miso-Kräuterquark

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für die Pfannkuchen:
280 g Dinkelvollkornmehl
2 TL Weinstein-Backpulver
1 TL rote Chiliflocken
Meersalz
1 unbehandelte Zitrone, den Schalenabrieb
220 g Mineralwasser
4 Eier
150 g Möhren, fein gerieben
150 g Weißkohl, in feine Streifen gehobelt
2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
1/2 Bund Petersilie Olivenöl oder Rapsöl zum Braten

Für den Miso-Quark:
500 g Magerquark 100 ml Schlagsahne, eventuell noch etwas Wasser je nach gewünschter Konsistenz
1 üppiger Kräuterstrauß aus Petersilie, Schnittlauch, Pimpernelle, Basilikum, Dill, fein geschnitten
1,5 EL helle Misopaste
1 Knoblauchzehe, fein gerieben
1 Prise Kreuzkümmel, gemahlen
1 Prise schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Meersalz

So geht es

Für den Pfannkuchenteig Dinkelvollkornmehl mit Backpulver vermischen. Eier, Mineralwasser, Salz, Chili und Zitronenabrieb dazugeben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren. Zum Quellen 45 Minuten zur Seite stellen.

Währenddessen Möhren, Weißkohl , Frühlingszwiebeln und Petersilie vorbereiten. Diese unter den Teig ziehen. Nun eventuell noch etwas Flüssigkeit zugeben, wenn die Masse zu steif ist.

Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, kleine Pfannkuchen in zwei Partien bei mittlerer Hitze goldbraun ausbacken. Die erste Partie nach Wunsch im Ofen warm stellen.

Für den Miso-Kräuterquark alle Zutaten miteinander glatt verrühren und abschmecken. Zum Anrichten einige Kräuterblättchen und Frühlingszwiebelringe darüber streuen.
Mit den Gemüse-Laibchen servieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Was isst du mit Vorliebe, wenn du nach einem Spaziergang mit Bärenhunger nach Hause kommst?

Liebe Grüße aus der Gemüseküche

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

15 Kommentare

Turbohausfrau 8. März 2024 - 10:33

Was für ein schönes Rezept! Da kann man sicher die Gemüsereste von einer ganzen Woche gut gebrauchen dafür. Und nachdem ich Miso nach längerer Gewöhnungsphase nun auch leiden mag, werde ich das Rezept wohl bald nachmachen.

Antworten
Madam Rote Rübe 9. März 2024 - 8:48

Liebe Susi,
das freut mich sehr, hab vielen Dank. Oh ja, an Miso sollte man sich langsam gewöhnen, eine kleine Zugabe reicht schon meistens, um einen wundervollen neuen Geschmack an sein Gericht zu erzielen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 8. März 2024 - 15:15

Liebe Sigrid, richtig lecker und total praktisch zum Gemüserestchen verbrauchen. Lecker ♥♥♥
Viele liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 9. März 2024 - 8:51

Vielen Dank, liebe Irmi,
oh ja, in diese Gemüse-Laibchen können sich viele kleine Gemüsemengen verstecken, ganz nach eigenem Gusto, das schmeckt immer.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 8. März 2024 - 16:38

Die Idee ist wirklich super. Genau mein Fall.
Ich bin nicht ganz sicher, das ich meinen Mann davon überzeugen könnte.
Aber mir gefällt sie richtig gut.
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 9. März 2024 - 8:53

Das freut mich sehr, liebe Heidi, hab vielen Dank.
Manchmal braucht es einfach noch eine andere geliebte Variante für die Männer, wenn sie wissen, dass es noch etwas anderes gibt, sind sie viel offener für Neues.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 9. März 2024 - 0:34

Ein Frühlingsteller.
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 9. März 2024 - 8:54

Vielen Dank, lieber Gabriel.
Freust du dich auch so auf den Frühling? Die ersten Kräuter, das erste Grün sprießt und schon sieht das Essen auf dem Teller ganz anders aus.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 13. März 2024 - 23:46

Oh ja sehr, morgen und übermorgen darf ich schon mal in den Frühling reinschnuppern.
Donnerst 16 – und Freitag 18 Grad, dann gehen die Temperaturen aber leider wieder auf 13 Grad runder.
Leider muss ich ja in diesem Jahr auf den leckeren Liebstöckel aus dem Garten deiner Mama verzichten. Lächel
Liebe Grüße

Antworten
Madam Rote Rübe 14. März 2024 - 11:29

Egal, die Temperaturen gehen unaufhaltsam höher, die kleinen Einbrüche halten den Frühling nicht zurück.
Liebstöckel gibt es garantiert auch auf euren Märkten, die Vielfalt ist ja dort beachtlich. Aber wie wahr, auf ihn freue ich mich auch schon.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 15. März 2024 - 12:38

Heute wie gesagt 18 Grad und Montag wieder nur 7 Grad.

Katharina 9. März 2024 - 14:15

Liebe Sigrid,
das sind ja leckere Gemüselaibchen. Prima Idee mit dem Weißkohl. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen…
Du hast immer so geniale Ideen.
Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende, es soll ja schön sonnig werden.
Herzlichst Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 10. März 2024 - 7:55

Vielen Dank, liebe Karin,
Inspiration ist wichtig und für diese Leckerei habe ich mich gerne inspirieren lassen. Ich hoffe auch auf etwas Sonne heute, denn es geht mit dem Wanderverein in die Natur.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 9. März 2024 - 21:52

Schlicht und wunderbar, ganz mein Geschmack. So toll mit dem Weißkraut. Wo nimmst du immer deine pfiffigen Ideen her!?
Ich schick dir ganz liebe Grüße,
Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 10. März 2024 - 7:58

Liebe Maria,
wie schön, dass ich mit diesem Rezept deinen Geschmack getroffen habe, hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.