Eiersalat mit Radieschen und Bärlauch

Die ersten Boten des Frühlings sind dabei.

by Madam Rote Rübe
Eiersalat mit Radieschen und Kräuter - Madam Rote Rübe

Wie wäre es mit diesem pikanten Eiersalat-Rezept, das einen besonderen Touch mitbringt und dennoch schnell zubereitet ist? Hartgekochte Eier mit Radieschen, Gewürzgurken, Bärlauch, Kapern und Staudensellerie mit cremig saurer Sahne ergeben einen wundervollen Salat, der zur Probierfreude anregt. Nicht zu schwer, dafür besonders erfrischend leicht. Ob als Blickfang in Salatbowls oder serviert über Gemüse, zu Vollkornbrot oder -brötchen, aber auch als Aufstrich auf den Letztgenannten, Eiersalat mit Radieschen gehört unbedingt probiert.

Ostern liegt dieses Jahr ausgesprochen früh, perfekt, die übrig gebliebenen Ostereier zu einer Beilage zu verwerten, die Genuss pur verspricht. Natürlich gehören die ersten Boten des Frühlings hinein, nimm Kräuter nach deinen Wünschen. Bei mir war es Bärlauch, den ich in der Nähe immer finde und die runden Radieschen, sie fügen zu dem zarten Ton des Eigelbs noch die Farben Grün und Rot hinzu. Und Farbe können wir jetzt gewiss gut gebrauchen.

Eiersalat mit Radieschen und Kräuter - Madam Rote Rübe

Hast du genug von dem üblichen Eiersalat?

Dieser Eiersalat ist ein Salat, der voller Geschmack und Konsistenz ist. Weit weg von langweiligen Eiersalaten, die zu viel Mayonnaise enthalten. Für den gewissen Crunch gebe ich gerne etwas gewürfelten Staudensellerie und Radieschen unter. Auf Zwiebeln verzichte ich, denn die Handvoll Bärlauch schenkt bereits einen dezenten Zwiebel-Knoblauch-Geschmack.
Falls du Bärlauch verwenden möchtest, denn nun ist Bärlauchzeit, ist das die Gelegenheit, den Gesundheitsbrunnen mit dazuzugeben. Sonst nehme Schnittlauch oder Dill mit Petersilie. Eine kleine frische Kräutergabe gehört immer mit hinein.

Eiersalat mit Radieschen und Kräuter - Madam Rote Rübe

Du liebst Eiersalate? Folgende Rezepte könnten dir auch gefallen:

Eiersalat mit Radieschen und Kräuter - Madam Rote Rübe
Eiersalat mit Radieschen und Kräuter - Madam Rote Rübe

Eiersalat mit Radieschen und Bärlauch

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 6 Eier von glücklichen Hühnern
  • 2 Gewürzgurken, klein gewürfelt
  • 6 Radieschen, klein gewürfelt
  • 1 Stange Staudensellerie, optional, fein gewürfelt
  • 1 Handvoll Bärlauch ( optional Schnittlauch, oder Dill und Petersilie), in feine Streifen geschnitten
  • 1 EL Kapern, klein gehackt
  • 100 g saure Sahne oder Schmand
  • 1 EL Senf, mittelscharf
  • 1/2 Bio-Zitrone, Saft und Schalenabrieb
  • 1 TL milder Honig
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

  • Eier in kaltem Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen und je nach Größe bis zu 10 Minuten kochen. Das Wasser abgießen, die Eier unter fließendem kalten Wasser abschrecken. Abkühlen lassen, schälen und grob hacken.
  • Mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben, gründlich vermischen, probieren und nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Den Eiersalat bis zum Servieren abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren, eventuell nochmals nachwürzen.
  • Er schmeckt über Gemüse, in Salatbowls, zu Vollkornbrot oder -brötchen, aber auch als Aufstrich darauf.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Es ist immer wieder überwältigend, bei einer Mahlzeit daran erinnert zu werden, wie leicht, geschmackvoll und frisch ein einfacher Eier-Salat sein kann.

Ein sonniges und erholsames Osterfest mit vielen bunten Ostereiern wünscht dir und deinen Lieben

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

Katharina 30. März 2024 - 13:09

Liebe Sigrid,
jetzt bekomme ich Appetit auf deinen köstlichen Eiersalat. Herrlich, vor allem auch mit dem Bärlauch. Danke für dein leckeres Rezept.
Hab ein schönes Osterfest,
liebe Grüße schickt dir Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 3. April 2024 - 9:09

Vielen Dank, liebe Karin,
wie schön, dass dir dieser Eiersalat gefällt, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, wenn ein Schwung Eier nach einem Rezept rufen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 3. April 2024 - 20:56

Sorry …. das Rezept ist wieder echt klasse …. Aber Deine Fellnase
stiehlt dme ganzen die Show ….*gg
LG heidi …. die sich auch über den ersten eigenen Bärlauch im Garten freut .

Antworten
Madam Rote Rübe 4. April 2024 - 10:29

Liebe Heidi,
das ist natürlich ultrastark, wenn man seinen ersten eigenen Bärlauch ernten kann. Super. Das mit meiner Fellnase bin ich gewohnt, er hat einfach zu viel Charme.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara 3. April 2024 - 21:30

Hallo Sigrid,
Eier mag ich auch so gerne – und in Deinem Salat mit den Radieschen und dem Bärlauch, hmmmhmmm! Da nehme ich mir gerne eine große Portion.
Total süß übrigens, der Kleine! Dein neuer Begleiter?! <3
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 4. April 2024 - 10:30

Hallo Barbara,
gerne, ich schicke Dir mal eine große Portion rüber.
Mein Tommy begleitet mich nun bereits seit vier Jahren, und dass er süß ist, das weiß er zu gut.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 8. April 2024 - 8:54

Ich gestehe, dieses Mal stiehlt der entzückende kleine Cavalier dem Eiersalat die Show. Der ist sowas von entzückend! Deiner?

Antworten
Madam Rote Rübe 8. April 2024 - 11:21

Oh ja, das ist mein Cavalier, ein absolut anhänglicher Schmusehund.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.