Sellerie-Brotaufstrich mit Ananas á la Waldorf

Eine kleine winterliche Vitaminbombe gefällig?

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Sellerie-Brotaufstrich mit Ananas á la Waldorf

Sellerie-Fan, bitte mal melden – dieser Sellerie-Brotaufstrich mit Ananas ist ein Traum. Wenn nicht, dann wird es wirklich Zeit, dass du den Sellerie aus seinem Schattendasein herausholst. Er ist viel zu schade, um stets nur als Suppengemüse verwandt zu werden.

Vielleicht ist dieser Selleriebrotaufstrich eine neue beginnende Liebe für dich? Probiere es unbedingt aus!!!

Ein neues Geschmackserlebnis ist dir gewiss.

Verarbeitet habe ich heute den Knollen-Sellerie, dessen Erdverbundenheit ihm schon von weitem anzusehen ist:
Die schrumpelig-derbe, gelblich-braune Haut, die gedrungende runde Form zeugen von einem gewaltigen Wasser- und Nährstoffreservoir, angereichert mit einer Vielfalt von ätherischen Ölen, die für den würzigen Geschmack zuständig sind.
Dabei ist der Knollensellerie noch der milde im Bunde der drei Selleriesorten. Neben ihm gibt es außerdem den knackig-saftigen Stangensellerie und den besonders würzigen Schnittsellerie.

Sellerie-Fans schwärmen meist für einen berühmten Klassiker, den Waldorf-Salat, der bereits Ende des 19. Jahrhunderts in New York im Hotel Waldorf serviert wurde. Ähnlich zubereitet, schmeckt er auch als Brotaufstrich vorzüglich auf deftigem Vollkornbrot.

Wichtig ist nur, dass du den frisch angeschnittenen oder geraspelten Sellerie gleich mit Zitronensaft beträufelst, damit er sich nicht unansehlich braun verfärbt.

Bei uns stand Besuch ins Haus. Da eine Brotmahlzeit angesagt war, habe ich mir vorgenommen, meine Gäste mit frischgebackenem Brot und mit selbstgemachten Aufstrichen zu verwöhnen. Das heißt, einfach mal weg von dem ewigen Standard der Wurst- und Käseplatte. Allerdings biete ich meist bis zu drei Brotaufstriche an, für jeden Geschmack etwas.
Der Erfolg gibt mir recht, häufig gehen die Gäste triumphierend mit neuen Rezepten nach Hause, sie freuen sich über die zukünftige und gesunde Abwechslung auf der Tafel.

Weitere Rezepte mit Sellerie oder Staudensellerie, die super lecker sind:

Madam Rote Rübe - Sellerie-Brotaufstrich mit Ananas á la Waldorf

Sellerie-Brotaufstrich mit Ananas á la Waldorf

Zutaten für: 2 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

100 g Sellerie, geputzt
1 kl. Apfel
1 Scheibe frische Ananas
1 EL Zitronensaft
25 g Walnüsse
100 g Schmand
1 TL flüssiger Honig
Kräutersalz
scharzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Apfel vierteln und entkernen, mit dem Sellerie fein reiben. Beides mit Zitronensaft beträufeln und vermischen, damit sie nicht braun werden. Ananasscheibe in kleine Würfel schneiden. Walnüsse klein hacken, mit dem Schmand unter die Selleriemasse heben. Mit Honig, Kräutersalz und Pfeffer abschmecken und servieren. Falls etwas übrig bleibt, den Rest im Kühlschrank aufbewahren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Und, was sagst du generell zum Brotaufstrich? Hast du dich mit den feinen Brotdecken schon glücklich gemacht?

Liebe streichelige Grüße, deine

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

19 Kommentare

Ye Olde Kitchen 17. Februar 2016 - 6:22

Liebe Sigrid,
eine tolle Anregung und wie es der Zufall will, haben wir alle Zutaten im Haus. Das wird heute zum Mittagessen gleich ausprobiert, wir sind nämlich ganz große Sellerie-Fans.
Einen schönen Tag und viele Grüße, Eva

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Februar 2016 - 7:51

Liebe Eva, das freut mich total, bei mir lagert im Winter auch immer eine dicke Sellerieknolle, wie ich finde, ein köstliches und robustes Gemüse. Dann lasst es Euch gut schmecken.
Liebe Grüße Sigrid

Antworten
Geniesserle 17. Februar 2016 - 6:35

Liebe Sigrid,
Also das liest sich ja mal wirklich wieder sehr lecker! Vor ein paar Jahren noch, hätte ich dieses Rezept gar nicht angeschaut, da ich den Sellerie so gar nicht mochte … mittlerweile (ist das Alter schuld?) esse ich ihn jedoch ab und zu ganz gerne. Das Rezept werde ich mir sicherlich speichern.
Liebe Grüsse Britta

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Februar 2016 - 7:57

Wie schön, liebe Britta, vielen Dank. Ich bin froh, dass unsere Geschmäcker einem steten Wandel unterworfen sind, selbst die Küchenkultur verändert sich, somit gibt es Hoffnung für noch viele Neuentdeckungen. Hab viel Spaß mit dem Rezept.
Liebe Grüße Sigrid

Antworten
Nika von LittleTiger 17. Februar 2016 - 7:58

Liebe Sigrid,

Ich bin wahrlich kein Sellerie-Fan, aber dein Brotaufstrich sieht so lecker aus und sagt mir auch von den Zutaten her sehr zu. Ich glaube, ich werde Freitag auf dem Markt mal Ausschau halten nach Knollensellerie und Äpfel, dann wird deine Kreation am Wochenende ausprobiert.

Liebe Grüße
Nika

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Februar 2016 - 12:32

Oha, jetzt bin ich aber baff, liebe Nika, vielen Dank. Wie wunderbar, dass Dich mein Brotaufstrich überzeugt hat, ihn auszuprobieren. Jetzt bin ich auf Deine Rückmeldung gespannt.
Liebe Grüße Sigrid

Antworten
Die Gourmettatze 17. Februar 2016 - 12:05

Liebe Sigrid,
ich finde es ganz toll, dass du zu deiner Brotzeit Aufstriche reichst. Wurst und Käse schmecken lecker, aber im Endeffekt ist es doch immer das gleiche. Bei Aufstrichen kann man so viel Variieren und so viele Aromen kombinieren, da bekommt man richtige Geschmackserlebnisse .)
Welche anderen zwei Aufstriche hast du dazu gereicht?

liebe Grüße,
-Swetlana

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Februar 2016 - 12:25

Liebe Swetlana,
es freut mich so sehr, dass Du Dich für Brotaufstriche interessierst. Meine Gäste bekamen noch den mediterranen Pinienkern-Lauch-Aufstrich und einen Grünkernaufstrich nach Art der Pfälzer Leberwurst serviert, kann ich Dir beide nur empfehlen. Schau doch mal in meine Rezeptgalerie hinein, dort findest Du all meine Aufstriche unter Streicheleinheiten auf einem Blick.
Liebe Grüße Sigrid

Antworten
Die Gourmettatze 22. Februar 2016 - 12:20

Liebe Sigrid,
ich schaue gleich mal hinein und freue mich darauf, die Aufstriche selbst demnächst auszuprobieren 🙂

liebe Grüße!

Antworten
Katha 17. Februar 2016 - 15:27

Das kommt auf jeden Fall auf die Merkliste – ich mag hausgemachte Brotaufstriche nämlich super gerne und der hier ist mal etwas Anderes 🙂

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Februar 2016 - 19:12

Liebe Katha, wenn Du Sellerie magst, dann ja, wenn Du es zudem fruchtig magst, dann doppelt ja, probiere ihn unbedingt aus. Viel Freude damit.
Einen lieben Gruß Sigrid

Antworten
Charlotte Bex 17. Februar 2016 - 18:42

Hallo liebe Sigrid, ist der gut!!! Ich habe ihn eben ausprobiert, und wir waren begeistert!!!!!!!!!!so fruchtig und erdig, mhhhhh, großes Kompliment für diese tolle Kreation!!! köstliche Grüße…… Charlotte

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Februar 2016 - 19:10

Liebe Charlotte, Du bist ja von der mega schnellen Truppe. Wie wunderbar, dass es Euch geschmeckt hat, das motiviert mich ungemein. Vielen Dank für Dein fantastisches Feedback.
Euch einen schönen Abend,
liebe Grüße Sigrid

Antworten
Edyta Guhl 18. Februar 2016 - 15:13

Hallo liebe Sigrid, Waldorf- Salat kenne ich nur mit Äpfel, Nüssen und natürlich Sellerie.
Mit Ananas habe ich noch nie probiert und dann noch der süsse Honig. Damit könnte ich meinen Bedarf an Süsses in der Fastenzeit gut stillen 🙂 Und noch als Brotaufstrich, das ist wieder was Neues. Danke für das leckere Rezept.
Herzliche Grüße, Edyta

Antworten
Madam Rote Rübe 18. Februar 2016 - 16:55

Vielen Dank für Deine netten Worte, liebe Edyta. Du wirst bestimmt begeistert sein von dieser fruchtigen Kombination, vor allem dann, wenn Du ein kleiner Süßschnabel bist.
Liebe Grüße Sigrid

Antworten
Kochen mit Diana 18. Februar 2016 - 22:33

Hier, hier, hier…ich bin ein Sellerie Fan. Bin sicher, dass es super lecker schmeckt…vor allem da es an den Waldorf Salat erinnert, den ich liebe. Muss ich unbedingt ausprobieren.

Antworten
Madam Rote Rübe 19. Februar 2016 - 8:02

Liebe Diana,
der Aufstrich war wirklich göttlich! Ich freu mich auf dein Feedback und möchte auf jeden Fall wissen, ob es Dir geschmeckt hat!
Alles Liebe Sigrid

Antworten
Michaela 21. August 2023 - 17:36

unfassbar gut! Alle wollten direkt das Rezept haben.
Für mich ist ja ,,Sweetpotatosoul“ die Salatqueen, ihr Tahindressing kann ich Dir nur empfehlen (Youtube). Kennst Du sie?
Aber Du bist definitiv mit Abstand die Aufstrichqueen!
Bisher waren alle, die ich probierte wirklich sehr lecker. Bei Deinen anderen Sachen muss ich mich noch mehr durchprobieren, vermutlich mutierst du auch da zur Queen.

Was ich an deiner Küche so liebe: sie ist bodenständig, saisonal und doch auch ausgefallen. Genauso mag ich es. Vielen Dank!

Antworten
Madam Rote Rübe 22. August 2023 - 13:12

Vielen herzlichen Dank, liebe Michaela,
so viel Lob von Dir, ich bin definitiv gebauchpinselt. Auch schön, dass dieser Aufstrich für alle gepasst hat, mehr kann man sich wirklich nicht wünschen.
Über den Tipp freue ich mich, da schaue ich gerne auf YouTube nach.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.