Süßkartoffel-Krapfen aus der Küche La Palmas

Der etwas andere Krapfen für die Fastnachtszeit!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Süßkartoffel-Krapfen aus der Küche La Palmas

Süßkartoffel-Krapfen lassen sich als schnellen und frischen Schmaus wunderbar verputzen. Angepasst aus der Küche La Palmas an unsere heimischen Gaumen sind sie easypeasy herzustellen. Den Teig stichst du lediglich mit einem Eisportionierer ab, dann backst du die Krapfen in heißem Frittieröl aus Kaum abgekühlt, geben wir schon die erste Runde aus.

Vor Jahren verbrachten wir unseren Urlaub auf La Palma und natürlich verließ ich nicht die Insel ohne ein kleines Kochheftchen mitzunehmen. In diesem fand ich ein nicht ganz so süßes Rezept mit Krapfen aus Süßkartoffeln, die auf der Insel häufig angebaut werden. Die Palmieren lieben normalerweise ihre Kuchen und Gebäcke ausgesprochen süß. Du kannst dir denken, dass sich Herr Rote Rübe im Süßspeisen-Himmel wiederfand. In diesen Teig kommt erstaunlicherweise nur ein Esslöffel Zucker hinein, den ich ohne weiteres durch Honig ersetzen konnte.

Madam Rote Rübe - Süßkartoffel-Krapfen aus der Küche La Palmas

Tipps zu leckeren Süßkartoffel-Krapfen

Süßkartoffeln gare ich stets im Dampfgareinsatz, dadurch haben sie keinen direkten Kontakt mit dem Wasser, sondern werden von heißem Wasserdampf umgeben. Das Gemüse wird nicht verwässert, es behält seine Nährstoffe, außerdem werden Farbe und Eigenaroma intensiver. Du schmeckst die pure Süßkartoffel. Schließlich kommt natürlich der Geschmack der Krapfen so am besten zur Geltung.

Auch diese Krapfen backst du wie unsere Berliner schwimmend in brutzelndem Öl aus. Damit die Krapfen nicht zu viel Fett aufnehmen, liegt die Temperatur deines Öl vorzugsweise zwischen 150°C bis 175°C. Damit diese Temperatur erreicht werden kann, sollte das eingesetzte Öl einen hohen Rauchpunkt besitzten, zum Beispiel kannst du Sonnenblumenöl nehmen.

Danach schnabulierst du sie am besten direkt weg, nachdem sie abgekühlt sind. Ob nachmittags zum Kaffee oder als Dessert – das geht immer!

Du magst dein Fastnachtsgebäck am liebsten aus dem Ofen? Dann schaue dir doch dieses Rezept für Berliner an: Vollkorn-Berliner aus dem Ofen.

Madam Rote Rübe - Süßkartoffel-Krapfen aus der Küche La Palmas

Meine Inspirationsquelle war das Heftchen „Desserts und Süßspeisen von La Palma“.

Madam Rote Rübe - Süßkartoffel-Krapfen aus der Küche La Palmas

Süßkartoffel-Krapfen aus der La Palma Küche

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 350 g Süßkartoffeln
  • 50 ml Honigmet
  • 5 g Frischhefe
  • 1/2 EL milder Honig
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 Ei
  • 1/2 Zitrone, Saft u. geriebene Schale
  • Frittieröl

So geht es

Süßkartoffel im Dampfkocheinsatz garen und abkühlen lassen. Ohne Schale 350 g abwiegen und zu einem Brei zerdrücken.

Frischhefe in Honigmet auflösen, Honig hinzufügen und umrühren. Dinkelvollkornmehl, Salz, Süßkartoffelbrei, Ei,  Zitronensaft und -schale hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Die Süßkartoffelmasse 30-60 Minuten ruhen lassen.

Frittieröl in einer tiefen Pfanne oder Topf erhitzen, bis kleine Bläschen aufsteigen, dann hat es die richtige Temperatur von etwa 150°C - 170°C. Nun mit einem Eisportionierer den Teig abstechen, die Kugeln in das heiße Öl gleiten lassen und unter Wenden ca. 4 Minuten goldbraun ausbacken.

Die Krapfen mit einem Sieblöffel herausnehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Nach Wunsch mit einem Hauch Kokosmehl bestreuen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Anderer Geschmack, andere Konsistenz, das sind bereits zwei Gründe, die etwas anderen Krapfen auszuprobieren.

Einen guten Appetit wünscht

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Caroline 25. Februar 2022 - 10:56

Womit könnte ich den Met ersetzen? Eigentlich bin ich ja gar kein Fan von frittiertem Gebäck aber in dieser Jahreszeit mache ich eine Ausnahme. In deinem Rezept ist immerhin Gemüse und nicht nur Mehl und Zucker. Fast schon gesund 😉 LG Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 26. Februar 2022 - 8:03

Hallo Caroline,
bei uns gibt es ebenfalls selten frittiertes Gebäck, doch dieses hier ist mal eine andere Hausnummer. Du könntest den Met durch Apfelsaft oder einen sehr süßen Wein ersetzen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
BENITA Michaelis 25. Februar 2022 - 21:04

Hallo liebe Sigrid,

Was ist denn Honigmet und wo gibt es sowas? Bzw kann ich das ersetzen?

Gruß, Benita

Antworten
Madam Rote Rübe 26. Februar 2022 - 8:05

Liebe Benita,
Honigmet ist ein Honigwein, der aus Honig, Wasser und Hefe besteht. Du kannst ihn natürlich auch durch einen süßen Wein oder Apfelsaft ersetzen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 27. Februar 2022 - 17:46

Das Rezept hört sich richtig gut an :)) Ich glaub das versuche ich auch einmal
Danke für´s teilen .
LG heidi…. die Krapfen echt liebt 😉

Antworten
Madam Rote Rübe 28. Februar 2022 - 14:44

Sehr gerne, liebe Heidi,
wunderbar, dann könnten diese Krapfen eine neue Herausforderung für Dich sein.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara 28. Februar 2022 - 9:29

Hallo Sigrid,
das beruhigt mich ja, dass ich nicht die einzige bin, die sich Kochbücher von Reisen mitbringt. 😉
Süßkartoffelkrapfen – das liest sich klasse!
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 28. Februar 2022 - 14:45

Hallo Barbara,
ich kann mir gut vorstellen, dass dein Bücherregal von Kochbüchern ferner Reisen überquillt. Es gibt ja auch kaum etwas Spannenderes, als in diesen zu stöbern.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patces Patisserie 20. März 2022 - 9:31

Wow, was für eine klasse Idee, die hätte ich am liebsten heute Nachmittag zu einer Tasse Kaffee!

Antworten
Madam Rote Rübe 20. März 2022 - 10:47

Wenn ich sie jetzt wieder so anschaue, liebe Patricia,
geht es mir wie dir…. lach.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.