Cremiges Süßkartoffel-Buchweizen-Curry

Curry, Curry, Curry - das Glück liegt so nah!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Süßkartoffel-Buchweizen-Curry

Ich beuge mich tief über die große Pfanne und atme tief ein. Gewürze, Düfte und Aromen wallen mir heiß entgegen. Ich freue mich, denn gleich nehmen Süßkartoffeln, grüne Bohnen und Erbsen ein köstliches Bad darin: in Ingwer, Curry, Zimt und Knoblauch. Kurz darauf war ich überzeugt: Dieser duftende, nahrhafte Currytopf erwärmt dir die Seele und wirkt mit dem Buchweizen stärkend und belebend. Wer unter einer Getreideunverträglichkeit leidet, ist mit ihm ausgezeichnet bedient. Das Beste, was eine vielfältige und abwechslungsreiche Küche zu bieten hat.

Madam Rote Rübe - Süßkartoffel-Buchweizen-Curry

Süßkartoffel-Buchweizen-Curry, die Geschmacksexplosion

Durch die Tomatensauce schmeckt das Süßkartoffel-Buchweizen-Curry herrlich fruchtig und die Kokosmilch sorgt für eine tolle, sämige Konsistenz. Dabei ist mein Curry um einiges leichter als Gerichte auf purer Kokosmilch-Basis, nachdem selbstgemachte Gemüsebrühe hineinwanderte. Es ist eine Geschmacksexplosion, obwohl nur einfache Zutaten in die Pfanne kommen. Die Stars sind die Gewürze, aber mach dir keinen Kopf, wenn du nicht jedes davon zu Hause stehen hast. Wichtig ist vor allem ein gutes Currygewürz, von dem du dann etwas mehr verwenden kannst.

Der gesunde Buchweizen …. glutenfrei, mineralstoff- und eiweißreich

Mit Buchweizen, dem Superfood für die gesunde Küche hast du ein Lebensmittel, das zwar wie Getreide schmeckt, aber keines ist. Der glutenfreie Buchweizen zählt zu den Knöterichgewächsen, zu denen ebenfalls der Sauerampfer gehört. Mit ihm kann der Blutzuckerspiegel und das Risiko von Diabetes-Folgeerkrankungen gesenkt, der Cholesterinspiegel reguliert und das Krampfaderrisiko verringert werden. Wichtige Gründe, um öfters zu Buchweizen zu greifen. Vielleicht wird er dein Favorit? Geröstet  passt er in Salate, in Müslis und in Süßspeisen – und gekocht übernimmt er die Funktion von Dinkel, Graupen oder Reis. So wie hier!

Du liebst Buchweizen? Schau mal gerne in folgende Rezepte hinein:

Die Inspirationsquelle für diesen Currytopf fand ich in dem Buch „Himmlisch gesund“ von Lynn Hoefer. (Hier kommst du zur Buchvorstellung.)

Madam Rote Rübe - Süßkartoffel-Buchweizen-Curry

Süßkartoffel-Buchweizen-Curry

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

150 g Buchweizen *
1 EL Zitronensaft
500 g Süßkartoffeln
150 g Brechbohnen, tiefgefroren
100 g Erbsen, tiefgefr.
1 kl. grüne Peperoni
3 Knoblauchzehen
1 walnussgroßes Stück Ingwer
2 EL Olivenöl
1 EL Curry *
1/2 TL Ceylon-Zimt *
1 EL Kurcuma *
1/4 TL Kreuzkümmel
200 g Kokosmilch od. Sahne
400 ml Gemüsebrühe (selbstgemacht siehe hier)
1 Dose Tomaten in Stücken (400 g)
2 EL helle Sojasauce
1 Zitrone, der Saft
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Buchweizen mindestens 1 Stunde in Wasser mit 1 EL Zitronensaft einweichen.

Süßkartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Peperoni putzen und fein würfeln.

Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. Die Gewürze, Curry, Zimt, Kurcuma und Kreuzkümmel in einer kleinen Schüssel miteinander vermischen. Olivenöl in einer großen Pfanne mit Deckel erhitzen, Knoblauch- und Ingwerwürfel kurz anbraten und mit der Gewürzmischung überstäuben und diese einrühren.

Süßkartoffeln, Peperoni, Bohnen, Erbsen und abgetropften Buchweizen hinzufügen und mit den Gewürzen vermischen. Kokosmilch, Gemüsebrühe und Tomaten dazugeben und alles ca. 30 Minuten mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Mit Sojasauce, Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzig abschmecken.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Mach dich glücklich mit einem dampfenden Topf mit duftendem geschmorten Gemüse in einer cremigen Currysauce. Es lohnt sich. Und ein Rest, falls es ihn geben sollte, schmeckt aufgewärmt wie das pure Gedicht.

Liebe Grüße aus der Gemüseküche


*Werbung – Amazon-Affiliatelinks – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Wenn du auf meine Empfehlung ein Produkt auf Amazon kaufen solltest, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung.

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

28 Kommentare

Heidi 13. November 2018 - 10:58

Das liest sich schon so lecker und dann die ansprechenden Bilder .
Sei froh das man sich nicht durch den Bildschirm bedienen kann.
Sonst hättest jetzt das nachsehen 😉
Das werde ich sicher mal ausprobieren .
Danke für die Inspiration
LG Heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 14. November 2018 - 9:55

Liebe Heidi,
gerne, was für ein Glück für mich, aber wenn Du Dich bedienen könntest, würde ich einfach eine größere Portion kochen und Dich herzlich einladen. Dein Gesicht beim Probieren zu sehen, das wäre zu schön.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Charlotte Bex 13. November 2018 - 19:43

Hallo meine Liebe Sigrid……was für ein wunderbares Gericht…ich liebe Curry und brauche es oft und gerne für viele meiner Rezepte.
Ich würde nur zu gerne aus diesem Schüsselchen naschen, denn Buchweizen, außer als Mehl zum Backen, habe ich noch nicht probiert….das wird sich jetzt allerdings ändern!!!! und Kokosmilch liebe ich sowieso, ich verwende sie sehr gerne in Asiatischen Gerichten…mhhhhh!!! und nun habe ich -Dank Dir meine liebe kulinarische Seelenverwandte- noch eine neue Inspiration, wie schön!!!!!!!
Ich wünsche Dir eine gesunde und glückliche Zeit.
Alles Liebe…..Charlotte

Antworten
Madam Rote Rübe 14. November 2018 - 9:57

Liebe Charlotte,
das klingt ja fantastisch, vielen Dank, ich freue mich, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe, obwohl das bei uns beiden nicht schwer ist. Mal sehen, wie Dir der Buchweizen in dem Currygericht schmecken wird, bin bereits sehr gespannt drauf.
Lass es Dir gut schmecken.
Auch Dir alles, alles Gute,
liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Diana 14. November 2018 - 21:25

Ich habe jetzt schon länger kein Curry mehr gekocht. Wenn ich dein Rezept lese bekomme ich gleich Lust auf welches.
LG, Diana

Antworten
Madam Rote Rübe 16. November 2018 - 8:30

Vielen Dank, liebe Diana, das klingt ja sehr gut.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Patces Patisserie 16. November 2018 - 13:00

Hm, das klingt super lecker. Currys sind einfach toll und so herrlich variabel, dass ich mich frage, wieso ich die so selten mache! Die Kombi Süßkartoffel und Buchweizen kenne ich noch nicht, wird gemerkt 🙂

Liebe Grüße
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 17. November 2018 - 7:41

Liebe Patricia,
vielen Dank, mir geht es nicht anders. Aber diese Kombination hatte mich so sehr angesprochen, dass ich nicht anders konnte und ich wurde nicht enttäuscht.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Tina 17. November 2018 - 19:26

Ich liebe Buchweizen, habe zu deiner Zubereitung nun aber 2 Fragen. Was bewirkt das Einweichen? Und wird er nicht viel zu weich nach dem Einweichen und der langen Kochzeit? Ich koche ihn auf Empfehlung eines Bekannten aus Kasachstan ca. 12 Minuten, dann ist der Buchweizen fertig.
LG Tina

Antworten
Madam Rote Rübe 18. November 2018 - 8:18

Liebe Tina,
Buchweizen schmeckt wirklich fantastisch. Das Einweichen soll bewirken, dass der Buchweizen bekömmlicher wird und was mir aufgefallen ist, dass dadurch der leicht herbe Geschmack – nicht jedermann mag ihn – gemildert wird bzw. nicht mehr vorhanden war. Natürlich kannst du den Buchweizen auch erst 15 Minuten vor Garende hinzufügen, von der Kochzeit genügt das völlig. Mich hat es nicht gestört und ich hatte einen Arbeitsschritt weniger.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Tina 18. November 2018 - 8:25

Luebe Sigrid,
danke, das mit dem herben Geschmack klingt plausibel. Ich habe das Rezept auf jeden Fall in meine Buchweizendatei aufgenommen. Das herbe passt sicher wunderbar zur Süsskartoffel.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüsse, Tina

Antworten
Madam Rote Rübe 19. November 2018 - 17:35

Liebe Tina,
Buchweizendatei klingt auf jeden Fall sehr viel versprechend, wie schön, dass das Rezept da nun hineinkommt. Viel Freude damit.
Auch dir eine feine Woche,
liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Elvira 14. Dezember 2018 - 22:27

Ich hatte das Rezept kürzlich auf facebook gesehen und endlich heute gekocht: super lecker! Allen hat es geschmeckt und die Pfanne ist ratzeputz leer!
Eine wirklich tolle Komposition und einfache Zubereitung. Das gibt es bald wieder!!!

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Dezember 2018 - 8:03

Liebe Elvira,
das freut mich jetzt aber sehr. Umso mehr, da ich ihn auch so köstlich fand. Vielen lieben Dank für die wunderbare Rückmeldung.
Mit einem leckeren Gruß
Sigrid

Antworten
Benita 23. Januar 2019 - 10:11

Liebe Sigrid,

benutzt du für dein Gericht rohen Buchweizen oder den gerösteten der in der russischen Küche benutzt wird? Weil ich es nämlich bei pikanten Gerichten aus der Küche meiner Mama so kenne, dass sie immer welchen aus einem russischen Laden hatte und die sind ja geröstet.

Gruß,
Benita

Antworten
Madam Rote Rübe 23. Januar 2019 - 10:33

Liebe Benita,
in den deutschen Läden habe ich bisher nur rohen Buchweizen gesehen und deshalb gibt es hier den ungerösteten. Falls du gerösteten Buchweizen finden solltest, probiere es doch mal aus, bestimmt legst du noch eine Schippe mehr Geschmack drauf. Du kannst natürlich auch deinen Buchweizen selber rösten, bevor du ihn kochst.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Benita 23. Januar 2019 - 11:49

Ok, danke.
Dann probier doch mal den russischen gerösteten aus – ich finde das schmeckt um einiges aromatischer. Den ess ich dann gerne auch einfach pur oder mit angebratenen Zwiebeln.

Antworten
Madam Rote Rübe 23. Januar 2019 - 14:22

Ich werde mal nach diesem gerösteten Buchweizen Ausschau halten – jetzt bin ich neugierig. Vielen Dank für den Tipp, Benita.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Benita 20. März 2019 - 10:21

Hallo Sigrid,
gestern gab es dieses abgefahren leckere Curry! Es war ein Traum – eines der leckersten Gerichte, die ich in letzter Zeit gegessen habe. Danke für das Rezept!!!
Und ja, ich habe es mit dem „russischen“ gerösteten Buchweizen gemacht.

Madam Rote Rübe 20. März 2019 - 16:29

Das klingt ja wunderbar, liebe Benita, da freue ich mich über deine Rückmeldung und die Info. Hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Patricia 19. März 2022 - 23:13

Liebe Sigrid, Dein Blog gehört verboten 😳
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen und aufhören soll zu backen und zu kochen. So viel kann man gar nicht essen. Wenn man ein Rezept fertig gelesen hat und runter scrollt werden einem direkt noch viel mehr Rezepte angezeigt, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Dieses hier war mein erstes, der Anfang einer Madame Rote Rübe Sucht sozusagen, und ich liebe es. Ich könnte mich reinsetzten!!!
Vielen, vielen Dank für dieses und alle anderen Rezepte.

Antworten
Madam Rote Rübe 20. März 2022 - 7:42

Haha, liebe Patricia,
Deine Sucht ist mir sehr sympathisch, hab herzlichen Dank für das tolle Lob. Ich freue mich, dass viele meiner Rezepte genau auf Dich zugeschnitten sind, da haben wir wohl den gleichen Geschmack.
Oh ja, dieses Curry ist wirklich verboten gut, manchmal bedaure ich es, dass ich immer neue Gerichte ausprobiere, denn das hier hätte es wirklich verdient, öfters auf den Tisch zu kommen.
Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken und wenn du magst …. es macht mich glücklich, wieder von Dir zu hören.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jutta Krüger 8. November 2023 - 8:41

Liebe Sigrid,
mit vier weiteren Damen war ich auf einer kreativen Auszeit und wir haben jeden Tag etwas aus Deinen Rezepten gekocht oder Salat zubereitet – so warst Du quasi mit dabei.
Dieses Curry ist köstlich und wärmt das Bäuchlein ganz vorzüglich.
Ganz lieben Dank für Deine wundervollen Rezepte !!!
Herzliche Grüße aus Hammersbach in Hessen
Jutta Krüger

Antworten
Madam Rote Rübe 9. November 2023 - 6:43

Liebe Jutta,
was für ein wundervolles Kompliment habt Ihr mir damit gemacht, dass meine Rezepte auf Eurem täglichen Speiseplan standen. Herzlichen Dank dafür. Bei solch einer kreativen Auszeit dabei zu sein, muss himmlisch sein.
Ganz liebe Grüße an Dich und die anderen Damen
Sigrid

Antworten
Carina 18. Dezember 2023 - 20:54

Gerade wollte ich noch ein Linsencurry vorkochen, um es morgen mit an die Arbeit zu nehmen. Leider war bloß unser Vorrat an roten Linsen aufgebraucht und es lachte mich stattdessen eine Packung Buchweizen an. Mhm… würde sich das als Ersatz eignen? Kurz gegoogelt bin ich sofort auf Deiner Seite gelandet. Die Bestätigung, dass das geht habe ich also – und gemessen an der Vielzahl der positiven Kommentare scheint es ja eine sehr gute Alternative zu sein.
Danke für Dein Rezept. Ich kommentiere jetzt mal einfach so, ohne das Rezept probiert zu haben, weil ich davon ausgehe, dass es nur gut sein kann 😉 . Ansonsten ähnelt das Rezept meinem eigenem sehr stark, obwohl ich einfach immer so Pi mal Daumen alles reinwerfe, was gerade da ist und auch die Gewürze in stets veränderlichen Mengen reinwandern. Das ist wohl mein Freestyle- Kochstil :-D. Bin gespannt, wie es zum eher nussig schmeckendem Buchweizen passt.
Schöne Grüße aus Nürnberg, Carina

Antworten
Madam Rote Rübe 19. Dezember 2023 - 9:01

Liebe Carina,
wie schön, dass Du durch den Buchweizen auf meiner Seite gelandet bist, sei herzlich willkommen. Ich bin gespannt, ob Dich das Curry auch mit Buchweizen überzeugt, aber da Du ja eine kreative Freestyle-Köchin bist, kann es Dich ja nur überraschen. Lass es Dir gut schmecken.
Mit den allerbesten Grüßen nach Nürnberg
Sigrid

Antworten
Carina 21. Dezember 2023 - 22:45

Liebe Sigrid,
das Curry hat sowohl meinem Freund als auch meinem Kind geschmeckt. Der Riesentopf war im Nu leer. Das gibt es sehr, sehr bald wieder. Nochmals vielen Dank für Deinen Impuls.

Antworten
Madam Rote Rübe 22. Dezember 2023 - 9:09

Liebe Carina,
oh, wie herrlich, es freut mich total, dass es Euch so gut geschmeckt hat, dass dieses Curry bald wieder auf den Tisch kommt. Hab vielen Dank für die schöne Rückmeldung.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.