Süßkartoffel-Zwiebel-Gratin mit einer knofeligen Salbei-Sahne-Sauce

Ein einfaches Gratin von rustikaler Natur, sättigend und aromatisch.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Süßkartoffel-Zwiebel-Gratin mit einer knofeligen Salbei-Sahne-Sauce

Da ich Wurzelgemüse mit Zwiebeln liebe, vor allem wenn es im Backofen gebacken wird, tauchen die beiden in diesem Süßkartoffel-Zwiebel-Gratin in einer wunderbaren Knoblauch-Sahne-Creme mit dem Geschmack von Salbei ein. Die erdig und leuchtend gefärbten Süßkartoffel schneiden wir vorerst in dünne Scheiben, die Zwiebeln belassen wir in etwas dickeren Scheiben, damit sie zusammenhalten. Das Traumpaar ist schnell vorbereitet und anschließend ruckzuck in einer Auflaufform verstaut. Ab dann benötigt es nur etwas Ofenzeit, währenddessen du vielleicht noch einen frischen Blattsalat zubereitest.

Eins weiß ich sicher, wer Knoblauch liebt, wird hier keine Klagen am Tisch von sich geben.

Madam Rote Rübe - Süßkartoffel-Zwiebel-Gratin mit einer knofeligen Salbei-Sahne-Sauce

Süßkartoffel-Zwiebel-Gratin, damit lässt sich gut leben

Wer Kartoffeln liebt und anstelle diesen Süßkartoffeln vorgesetzt bekommt, dessen Begeisterung könnte sich in Grenzen halten. Er erwartet einfach den Geschmack seiner gewohnten Kartoffel und da ist natürlich die Enttäuschung vorprogrammiert. Schließlich gehören Kartoffeln und Süßkartoffeln zu verschiedenen Familien, Kartoffeln sind Knollengewächse, während Süßkartoffeln Wurzeln sind.

Die erfreulicherweise weniger Kohlenhydrate und mehr Ballaststoffe enthalten und zudem nach Möhren schmecken. Was ich gar nicht wusste, sie können sogar im Salat roh gegessen werden. Im Gegensatz zu normalen Kartoffeln zählen Süßkartoffeln zu den fünf Portionen Gemüse und Obst am Tag. Sie schmecken von Natur aus süß und haben trotz der Süße einen positiven Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Schau doch mal auf dem Wochenmarkt nach den Bataten, wie man sie auch noch nennt, jetzt im Herbst findest du sie ab und an aus regionalem Anbau.

Doch zurück zu dem erwarteten Geschmack. Damit erst gar keine falschen Erwartungen auftauchen, schenkte ich der Süßkartoffel zu Ehren ein eigenes Rezept. Inspirieren ließ ich mich von einem Süßkartoffel-Gratin-Rezept von Yotam Ottolenghi.

Und wirklich, diesem Süßkartoffel-Zwiebel-Gratin mit knofeligen Salbei-Sahne-Sauce kann absolut niemand widerstehen, es begeistert jeden. Wenn du dich und deine Gäste mit einem wunderbar gefüllten Bauch verwöhnen willst, dann bereite dieses rustikale Gratin zu. Es war so gut, dass wir alle nicht genug davon bekamen.

Madam Rote Rübe - Süßkartoffel-Zwiebel-Gratin mit einer knofeligen Salbei-Sahne-Sauce

Weitere Süßkartoffel-Rezepte

Madam Rote Rübe - Süßkartoffel-Zwiebel-Gratin mit einer knofeligen Salbei-Sahne-Sauce
Madam Rote Rübe - Süßkartoffel-Zwiebel-Gratin mit einer knofeligen Salbei-Sahne-Sauce

Süßkartoffel-Zwiebel-Gratin mit Salbei

Zutaten für: 3 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

750 g Süßkartoffeln, gewaschen
400 g Zwiebeln
5 Knoblauchzehen, zerdrückt
4 EL grob gehackter Salbei, plus etwas mehr zum Garnieren
1 EL Olivenöl
2 flache TL grobes Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
200 g Schlagsahne

So geht es

Backofen auf 220 °C vorheizen.

Süßkartoffeln schälen, sie können auch ungeschält bleiben, in dünne Scheiben von etwa 0,3 cm Dicke schneiden.
Zwiebeln schälen und in 0,75 cm dicke Scheiben schneiden. In eine große Schüssel geben.

Knoblauch, Salbei und Olivenöl hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und alles gründlich vermischen.

Die Süßkartoffel- und Zwiebelscheiben gleichmäßig verteilt dachziegelförmig in eine Auflaufform hineinsetzen, die restlichen Knoblauch- und Salbeistücke aus der Schüssel herauskratzen und darüber verteilen. Mit Alufolie abdecken, in den mittleren Bereich des Ofens schieben und 40 Minuten backen.

Die Alufolie entfernen, die Sahne gleichmäßig über die Scheiben gießen. Offen weitere 20 Minuten backen. Das Gratin ist fertig, wenn das Gemüse beim Einstechen eines Messers weich ist und die Sahne sich leicht eingedickt hat.

Aus dem Ofen herausholen und kurz vor dem Servieren den restlichen Salbei darauf verteilen.

Zu dem Gratin passt ein frischer Salat am besten.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Madam Distelfink, eine Freundin von mir, ist verrückt nach Süßkartoffeln, Herr Rote Rübe war zu Lebzeiten nur verrückt nach diesem Gratin, ich als fast Allesesser liebe mal wie immer beides, Süßkartoffeln und Kartoffeln. Wie sieht es bei dir und in deiner Familie aus? Zu was greifst du am liebsten?

Guten Appetit wünscht

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

16 Kommentare

Caroline 21. Oktober 2022 - 8:09

Ich mag Süßkartoffeln ja sehr, überhaupt alle Wurzeln und Rüben. Ein Gericht, das ich immer wieder mal koche ist Himmel und Äd aus der Pfanne. Dafür werden Süßkartoffeln, Äpfel und Zwiebeln gewürfelt und in Butterschmalz angebraten. Wenn sie fast weich sind wird je eine in Scheiben geschnittene Blutwurst und Leberwurst darunter gehoben. Gewürzt wird neben Salz und Pfeffer mit Majoran und einer Prise Zimt. Keine Ahnung wo ich das Rezept her habe, aber es ist perfekt für usselige Tage wie heute. Obwohl ich diese Würste pur nicht so mag finde ich sie hier stimmig, es ist ja auch relativ wenig. Liebe Grüße, Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 21. Oktober 2022 - 10:05

Liebe Caroline,
Himmel und Äd mit Süßkartoffeln schmeckt bestimmt herrlich und ich glaube, nach deiner Rezeptur bleiben keine Wünsche mehr übrig. Hab vielen Dank für den Tipp. Bei uns ist das Wetter gruselig, nicht mal der Hund will raus. Also bleibt einem nichts anderes übrig, als sich in die Küche zu verziehen und eine Verwöhnaktion zu starten.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Caroline 26. Oktober 2022 - 17:02

Ich habe es nach gekocht mit zwei Änderungen: zum einen habe ich die Sahne direkt darüber gegeben und auf die Alufolie verzichtet, weil ich dein Rezept nicht sorgfältig genug gelesen hatte. Zum zweiten habe ich noch etwas geriebenen Käse darüber gestreut, weil er weg musste. Wir mochten das Gratin, aber ich würde es beim nächsten Mal als Beilage zu irgendetwas Herzhaftem servieren. Liebe Grüße, Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 27. Oktober 2022 - 8:05

Liebe Caroline,
da warst du ja sehr fix mit dem Nachkochen, wie schön, hab vielen Dank. Mir genügt ja stets solch ein Gratin mit frischem Salat, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht immer für alle ausreichend ist. Vielleicht versöhnen euch einige Bratlinge dazu. Aber ich denke, du wirst schon wissen, was für euch dazu passen wird.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 21. Oktober 2022 - 11:04

Wurzeln in jeder Form sind hier sehr willkommen. Dein Rezept klingt super! Der Zwiebel wird sicher ausgezeichnet mit der Süßkartoffel harmonieren. Ich kann es förmlich schmecken.

Antworten
Madam Rote Rübe 21. Oktober 2022 - 11:16

Wenn Wurzeln stets willkommen sind, dann ist dieses Gericht für dich, liebe Susi, garantiert ein Volltreffer. Ich liebte es.

Antworten
Das Mädel vom Land 21. Oktober 2022 - 23:09

Liebe Sigrid,
du schaffst es sogar, Gerichte wie Aufläufe wunderbar aussehen zu lassen. Das ist eine Kunst!
Dein Rezept nehme ich mir gerne mit, wobei ich vermutlich die Süßkartoffeln durch normale Kartoffeln ersetzen werde. Das schmeckt bestimmt auch ganz wunderbar.
Alles Liebe!
Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 22. Oktober 2022 - 8:52

Liebe Maria,
wenn du mir solch ein Lob aussprichst, macht mich das ganz besonders froh, hab vielen Dank. Oh ja, ob Süßkartoffeln oder normale Kartoffeln, dieses Gratin schmeckt, egal welche du bevorzugst.
Mit bunten Herbstgrüßen
Sigrid

Antworten
Heidi 25. Oktober 2022 - 16:16

Ok Süßkartoffeln bin ich raus.
Ich denke aber mit unseren üblichen
dürfte es auch schmecken :))
Ich mag solche Aufläufe sehr gerne.
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 26. Oktober 2022 - 7:02

Absolut, liebe Heidi,
probiere es mit normalen Kartoffeln und ich bin überzeugt, es schmeckt wunderbar.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara 31. Oktober 2022 - 13:46

Hallo Sigrid,
bei Süßkartoffeln bin ich immer so phantasielos. Zwiebeln und Salbei stelle ich mir gut dazu vor. Und Knoblauch sowieso.
Das Rezept nehme ich mir mal mit. 🙂
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 31. Oktober 2022 - 16:07

Wunderbar, liebe Barbara,
wie fast immer, sind die einfachsten Rezepte super lecker.
Herbstliche Grüße
Sigrid

Antworten
Magnolia 22. Mai 2024 - 13:11

Liebe Sigrid,

geniale Idee – danach habe ich ohne es zu Wissen gesucht 😉

Werde ich bald nachkochen!
….hab den blog gerade erst entdeckt!

Dankbare Grüße

Magnolia

Antworten
Madam Rote Rübe 23. Mai 2024 - 8:05

Liebe Magnolia,
hab vielen Dank und sei herzlich willkommen auf meinem Blog. Es freut mich, dass du direkt fündig geworden bist. Lass dich gerne weiterhin inspirieren.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Magnolia 22. Mai 2024 - 22:21

…. konnte es mir dann nicht verkneifen, HEUT‘ direkt nach zu kochen, da ich alles, sogar frischen Salbei, zur Hand hatte. Wow !
Kleine Änderung – ich hab die Sahne durch Kokosmilch ersetzt. Danke für die tolle Rezept-Inspiration!! Werde mich weiter auf Deinem blog umschauen. Sehr vielversprechend, was ich bisher so gesehen habe….
Liebe Grüße
Magnolia

Antworten
Madam Rote Rübe 23. Mai 2024 - 8:08

Liebe Magnolia,
wow, du warst aber schnell. Und das klingt ja so lecker mit Kokosmilch, eine tolle Idee dieses Rezept so umzusetzen. Hab herzlichen Dank für die schöne Rückmeldung und lass dir noch viele Rezepte gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.