Mango-Aprikosen-Lassi – ein erfrischender, cremiger Joghurt-Smoothie

Gesund, lecker und in zehn Minuten zubereitet!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Cremiges Mango-Aprikosen-Lassi

Ein cremiges fruchtiges Getränk für einen süßen Zahn ist das Mango-Aprikosen-Lassi, ein indisches Joghurtgetränk, das auch ohne weiteres als Smoothie durchgeht. Es ist ein kühler Drink für den Sommer und dementsprechend perfekt, um die Hitze zu besiegen. Joghurt, Milch und viel Frucht, in unserem Fall Mango und Aprikosen, werden zusammen zu einem glatten Getränk gemixt. Des weiteren bestimmen wir seine Konsistenz von cremig -dick bis erfrischend durstlöschend mit einem Schuss eiskaltem Wasser oder Eiswürfeln  und einem Spritzer Zitronensaft.

Probiere es, es ist unschlagbar lecker!!!

Madam Rote Rübe - Cremiges Mango-Aprikosen-Lassi

Mango-Aprikosen-Lassi – der Fitmacher

Ich mag dieses Mango-Aprikosen-Lassi zwischendurch zur Erfrischung oder als Dessert für einen würdigen Ruckzuck-Abschluss eines Menüs und bekomme nie genug von ihm. Entweder gehaltvoll oder als leichte Variante, es schmeckt. Bereite es kalorienreicher mit griechischen Joghurt oder abgeschlankt mit fettärmeren Jogurt zu – gesund und lecker ist es allemal und in sage und schreibe zehn Minuten zubereitet.

Praktischerweise nimmst du, wenn vorhanden, einen Turbomixer, für ein besonders glattes und cremiges Getränk. Natürlich funktioniert ebenfalls ein guter Zauberstab.

Womit kann ich das Lassi noch zubereiten?

In der indischen Küche serviert man Lassi vorzugsweise zu scharfen Gerichten, wenn der Gaumen etwas Abkühlung nötig hat. Oder als festen Bestandteil der Mittagspause. Die verschiedensten Früchte, bisher probierte ich Mango, Erdbeeren und Honigmelone aus, verleihen ihm sein köstlichstes Dasein. Wie wäre es mit Banane, Beeren, Kirschen oder Papaya? Genauso funktioniert Lassi mit Rosenwasser, Kräutern und Gewürzen: Zimt oder Kardamom, Minze oder Basilikum, Chilipulver und/oder einer Prise Salz oder Pfeffer. Wer dem Süßen nichts abgewinnen kann, mag vielleicht eine salzige Variante vom Lassi. Ich denke, Avocado ist hier bestimmt der Hit.

Je nach Fruktosegehalt des verwendeten Obstes und nach eigener Vorliebe regulierst du die gewünschte Süße mit einem mehr oder weniger großen Löffel Honig oder einem Süßungsmittel deiner Wahl.

Meine Lieblingsvariante ist mit Hafermilch zubereitet, aber Mandelmilch, normale Milch oder verdünnte Kokosmilch sind alles gute Optionen.

Wonach dir der Sinn steht, wohin die Experimentierfreude dich führt, verfeinere dir dein Lassi nach Belieben.

Komme cool durch den Tag mit Mango-Aprikosen-Lassi!

Um die Mango zu schälen, verwende ein scharfes Messer oder einen Sparschäler. So lange sie noch relativ hart ist, klappt das auch ohne Probleme. Wenn sie jedoch sehr weich und saftig ist, teilst du deine Mango zunächst in drei Teile auf. Da in der Mitte der Mango sich ein relativ großer Kern befindet, schneidest du jeweils die linke und die rechte Seite direkt am Kern vorbei ab. Die beiden Stücke werden nun geschält, während das dem Kern anhaftende Fruchtfleisch direkt mit einem Messer abgeschnitten wird.

Kennst du die Methode, eine weiche Mango hithilfe eines GIases zu schälen?

Im Internet fand ich folgendes: Du schneidest auch hier die Mango wieder in drei Teile. Dann benötigst du ein Glas, in das ein Mangostück hineinpasst, denn nun setzt du das Mangostück so auf das Glas an, dass die Schale außerhalb des Glases bleibt und das Fruchtfleisch ins Glas fällt, wenn du das Stück langsam nach unten drückst.

Mango-Aprikosen-Lassi ist ein begehrtes Getränk.

Es ist:

  • Eine gesunde Erfrischung.
  • Perfekt als Snack nach der Schule, nach dem Training.
  • Geeignet als leichtes Frühstück, Abendessen oder als Dessert.
  • Fruchtig und cremig.
  • Zart von der Süße.
  • Einfach zu machen und in 10 Minuten fertig.
Madam Rote Rübe - Cremiges Mango-Aprikosen-Lassi
Madam Rote Rübe - Cremiges Mango-Aprikosen-Lassi

Mango-Aprikosen-Lassi

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

1 Mango (300 g Fruchtfleisch), geschält und gewürfelt
3 Aprikosen, entsteinen
300 g Joghurt, 3,8 % oder 10 %
100 g Hafermilch od. andere Milch
1 EL Zitronensaft
1 EL Rosenwasser (optional)
1 EL Honig
evtl. eiskaltes Wasser oder Eiswürfel
2 TL Pistazienkerne, geröstet, gehackt für die Garnierung

So geht es

Am besten alle Zutaten gut gekühlt verwenden, alle, bis auf ein kleines Stück Aprikose, in den Mixer geben und so lange mixen, bis eine schaumige und glatte Masse entsteht. Abschmecken und eventuell nachsüßen. Nochmals kurz mixen.

Falls das Lassi dünner gewünscht wird, eiskaltes Wasser oder Eiswürfel hinzufügen.

In Serviergläser füllen und mit gehackten Pistazienkernen und klein gewürfelter Aprikose garnieren.

Tipp:
Die Kombination aus Mango und verdünnter Kokosmilch schmeckt ebenfalls hervorragend.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Als wohl der älteste Smoothie der Welt, der auf Joghurtbasis in vielen Geschmacksrichtungen gemixt werden kann, überzeugt er vor allem durch hervorragende kühlende Eigenschaften. Ein heißer Sommer und ein Glas Lassi gehören deshalb unbedingt zusammen.

Liebe Grüße

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

14 Kommentare

Heidi 26. Juli 2022 - 11:20

Joghurt, Quark und co genieße ich täglich in allen erdenklichen
Variationen. Ich liebe es das ganze Jahr :))
Schöne Rezept. Gefällt mir wirklich gut .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 26. Juli 2022 - 15:12

Vielen Dank, liebe Heidi,
dann würde ich meinen, dass dieses Rezept perfekt zu Dir passt.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 26. Juli 2022 - 14:14

Liebe Sigrid, wie dein Lassi mich anschaut, ich kriege geradezu Appetit und würde mich sofort hinstellen und ein Lassi zubereiten. Leider fehlen mir heute teilweise die Zutaten. Beim nächsten Einkauf wird Nachschub geholt.
Lasst ihn euch schmecken. Herzliche Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 26. Juli 2022 - 15:13

Wie schön, dass es dir gefällt, liebe Irmi,
bei der Hitze ist es auch momentan das Beste, was uns passieren kann.
Allerbeste Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 27. Juli 2022 - 23:14

Eine tolle Idee, Mango mit Marillen in einem Lassi zu kombinieren! Meist passen farblich übereinstimmende Lebensmittel auch geschmacklich gut zusammen 🙂
Alles Liebe!

Antworten
Madam Rote Rübe 28. Juli 2022 - 8:30

Vielen Dank, liebe Maria,
oh ja, vor allem diese beiden sind ein leckeres Traumpaar.
Hab einen sonnigen Tag und liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 28. Juli 2022 - 9:54

Liebe Sigrid, wer würde da nicht gern naschen? Eine wunderbare Erfrischung an sommerlichen Tagen und eine stärkende noch dazu. Da können wir kaum widerstehen und kämen am liebsten gleich vorbei!! Sonnige Grüße von Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 29. Juli 2022 - 8:30

Vielen Dank, liebe Inga,
hier zu widerstehen, kaum möglich. Warum auch, nicht wahr? Du hast so recht, diese Erfrischung tut nur gut – ein absoluter Leckerschmeckerschmaus. Sommer pur!
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 29. Juli 2022 - 2:26

Ein Sommer Traum, Mango + Marille sind ein Dream Team, ich habe sie damals gerne mit Vanille kombiniert.
Damals, weil ich schon ewig keine Marillen und Mango mehr gegessen habe.
Malrillen, Aprikosen die man in Berlin bekommt, sind nicht wirklich lecker.
Mangos sind inzwischen sehr teuer. Als ich meine erste Mango gegessen haben war ich ungefähr 14 – 15 Jahre alt, 1994 – 1995 ab da an war ich ein großer Mango Fan, es gab wenige Tage an dem ich sie nicht gegessen haben, aber da hat das Stück auch noch nur 59 – 99 Pfennig, kosten. Inzwischen 2,99 und mehr Euro.
Ich habe mir auch öfter einfach nur eine dicke Scheibe Mango auf ein Vollkornbrötchen gelegt, sehr sehr lecker.

Dein Lassi klingt nach mehr!
Deine Fotos sind die Wucht.
Ganz viele liebe Grüße,
Jesse-Gabriel
P.S.: Schulde bitte das ich ausgeholt habe.

Antworten
Madam Rote Rübe 29. Juli 2022 - 8:41

Vielen Dank, lieber Jesse-Gabriel,
ich finde das alles hochinteressant, was du uns hier erzählst. Meine Tante aus Berlin teilte mir auch erst letztens mit, wie hoch die Preise in Berlin sind, hier auf dem Land in der Pfalz wäre alles viel billiger. Aber das Problem mit dem mangelnden Geschmack von Obst kenne ich auch, häufig sogar bei Bio-Obst. Ganz ehrlich, da schmecken mir manchmal die normalen Früchte besser. Mangos bekommst du hier um 1,20 -1,99 € und wenn du Glück hast, schmecken sie sogar.
Mango auf Vollkornbrötchen klingt traumhaft lecker, ich kenne nur Banane auf demselben.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 30. Juli 2022 - 1:32

Ich sende dir einfach mal eine feste Umarmung.
Fühl dich gedrückt,

Ich bin bereit höhere Preise zu bezahlen wenn die Qualität und der Geschmack stimmt, mir ist auch egal, ob Gemüse und Obst krumm und schief, kein einheitsaussehen hat.
Das was ich bereit bin mehr bezahlen, sollen sich aber nicht die Menschen in die Tasche stecken deren Taschen meist schon übervoll sind, sondern die Bauern und die Menschen, die uns diese Dinge bringen.
Man muss auch nicht alles jeden Tag und zu jeder Zeit kaufen und zu sich nehmen, sondern alles als etwas besonders, als Geschenk sehen.
Wichtig ist auch, das all die Dinge wieder auf gesunden Böden wachsen dürfen.
Wir sollten alle gemeinsam (wieder) für eine bessere Welt kämpfen, wir sollten nicht auf die Erlaubnis warten, sondern einfach handeln.
Wenn wir jetzt nicht die Geschichte umschreiben, dann wird in der nächsten Generation von Schulbüchern wieder nur die halb Wahrheit stehen, wenn überhaupt.

Jetzt bin ich wieder abgeschweift, ich höre jetzt lieber auf zu schreiben.
Ganz ganz viele liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 30. Juli 2022 - 8:46

Ach, wenn doch nur jeder so denken würde, das wäre schön, lieber Jesse-Gabriel.
Ich würde morgens aufwachen und die ganze Welt hätte sich zum Guten geändert.
Sei lieb gegrüßt
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 4. August 2022 - 11:21

Mango und Marille, das ist ja eine Traumkombination. Ich mag solche dicken Milchmixgetränke sehr gern als Spätstück oder auch sommerlich leichtes Dessert. Da kommt mir diese Kombination gerade recht, denn gerade noch gibt es die letzten Wachauer Marillen.

Antworten
Madam Rote Rübe 4. August 2022 - 11:38

Das klingt sehr vielversprechend mit deinen Wachauer Marillen, liebe Susi,
ich kann mich erinnern, dass du immer davon schwärmst.
Lass es dir gut schmecken.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.