Honig-Marzipanröllchen mit Aprikosen-Walnuss-Füllung

Rollen wir uns ins weihnachtliche Glück!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Honig-Marzipanröllchen mit Aprikosen-Walnuss-Füllung

Ein Honig-Marzipanröllchen mit Aprikosen-Walnuss-Füllung ist ein weihnachtlicher Hochgenuss für alle, die gerne Marzipan essen. Du magst auch Marzipan? Dann lasse dir solch ein Röllchen mit selbstgemachtem Marzipan nicht entgehen. Es ist eine fantastische natürliche Kostbarkeit. Dabei wird sie echt, echt super einfach hergestellt und kann ohne weiteres ohne Zucker, dafür mit gesundem Honig gesüßt werden.

Diese Honig-Marzipanröllchen mit Aprikosen-Walnuss-Füllung werden nicht gebacken und sind für Rohkost-Fans die pure Magie. Soooo lecker.

Madam Rote Rübe - Honig-Marzipanröllchen mit Aprikosen-Walnuss-Füllung

Hausgemachtes Marzipan

Im Handel findest du überall im Regal fertiges Marzipan, eine Süßigkeit, die üblicherweise etwa zur Hälfte Mandeln enthält, der Rest ist Zucker, Wasser, Invertzuckersirup und Alkohol. Dabei kann jeder diese Spezialität ohne weiteres viel gesünder und schmackhafter selber machen. Nur wenige Zutaten, drei, vier an der Zahl, und wenige Minuten benötigst du dafür. Dann naschst du bereits ein Honig-Marzipan, das weich und biegsam ist und von dem du genau weißt, woraus es besteht. Besonders zur Weihnachtszeit ist es eine fantastische Abrundung für vielerlei Keksen, Kuchen und Gebäck.

Welche Mandeln soll ich nehmen?

Ob du fein gemahlene Mandeln, die bereits geschält sind, kaufst  oder selbst herstellst, hängt davon ab, wieviel Zeit du investieren möchtest. Etwas mehr Aufwand sind Mandeln, die noch geschält werden müssen, schon, aber preislich gesehen, ein Volltreffer. Zum Häuten der Mandeln übergieße diese lediglich mit kochendem Wasser und lasse sie zwei bis drei Minuten stehen. Gieße sie in einem Sieb ab und schrecke sie kalt ab. Jetzt lassen sie sich aus der Schale herausdrücken, eventuell nimm ein kleines scharfes Messer zur Hilfe. Völlig getrocknet, kannst du die Mandeln nun fein gemahlen.

Knete die Mischung ganz easy zu Marzipan

Jetzt mischst du die geschältne, fein gemahlenen Mandeln mit cremigem Honig, einen Esslöffel Rosenwasser und einigen Tropfen Bio-Mandelextrakt zusammen. Keine Bange, wenn es sich zu Beginn trocken und bröselig anfühlt. Durch das Kneten wird die Masse schön glatt und geschmeidig werden. Schon nach einigen Minuten konzentriertem Kneten ist es bereits soweit. Der Bio-Mandelextrakt ist optional, es muss nicht sein, aber gibt doch noch einen kleinen Kick Richtung intensiveres Aroma. Ein billiges Mandelaroma nehme keinesfalls, lass es lieber weg, als dass du dir das köstliche Honig-Marzipan geschmacklich verdirbst. Du entscheidest auch, wie süß du dein Marzipan haben möchtest. Kleine Süßschnäbel geben etwas mehr Honig hinzu. All das schenkt dem Honig-Marzipan sein eigenes einzigartiges Aroma.

So bewahre dein Marzipan auf

Falls du gleich die doppelte Menge herstellst, bewahre es in einem luftdichten Behälter in deinem Kühlschrank auf. Es ist bis zu sechs Wochen haltbar.

Honig-Marzipanröllchen mit Aprikosen-Walnuss-Füllung stellst du ganz einfach mit ein wenig Geschick her.

Das Marzipan ist jetzt fertig. Daraufhin bereitest du eine Masse aus Aprikosen-Trockenfrüchten und Walnüssen zu. Bei mir kamen sie mit einem Hauch von Honig in den Hochleistungsmixer. Alsbald holte ich ruckzuck eine geschmeidige knetbare Mischung heraus. Falls du keinen Hochleistungsmixer besitzt, gib die Aprikosen-Trockenfrüchte durch deinen Fleischwolf. Je feiner und flexibler die Masse, umso leichter geht das Formen.

Madam Morgentau, die mir fleißig zur Hand ging, war der geborene Profi für diese Zubereitung der Marzipan-Röllchen. Für alle, die gerne sehr genau und diffizil arbeiten, wird es ein Leichtes sein, diese süßen Bissen herzustellen. Mit einer ganz besonderen Hingabe formte sie die beiden Massen zu diesen schönen Röllchen, die du auf den Bildern bewundern kannst. Nachdem ich ihr zu Beginn eine Partie vormachte, schaute ich nur noch staunend zu.

Im Prinzip rollst du zuerst die Marzipanmasse zu einer großen gleichmäßigen Decke aus. Dann formst du kleine, lange Frucht-Nuss-Rollen, die auf die Marzipandecke gesetzt werden. Das Marzipan drumherum wickeln, abschneiden und nun kommt es drauf an, vorsichtig und mit viel Gefühl die beiden Konsistenzen zu einer einzigen Rolle zu verbinden. Diese muss hernach nur noch in kleine Abschnitte unterteilt werden. Am besten geht das, wenn du die langen Rollen zuvor einige Minuten kalt stellst.

Egal, ob sie auf dem Plätzchenteller angerichtet oder in einem Tütchen, gefüllt mit Leckereien, sind, sie sind heiß begehrt. Als erstes griffen alle zu den Honig-Marzipanröllchen mit Aprikosen-Walnuss-Füllung. Du kannst dir nicht vorstellen, mit welchem Behagen ich zuschaute, wie diese Röllchen stets begeistert weggeschlumpft wurden.

Madam Rote Rübe - Honig-Marzipanröllchen mit Aprikosen-Walnuss-Füllung

Leckere Rezepte aus der duftenden Weihnachtsbäckerei:

Madam Rote Rübe - Honig-Marzipanröllchen mit Aprikosen-Walnuss-Füllung
Madam Rote Rübe - Honig-Marzipanröllchen mit Aprikosen-Walnuss-Füllung

Honig-Marzipanröllchen mit Aprikosen-Walnuss-Füllung

Zutaten für: etwa 60 Stück
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für das Honigmarzipan:
400 g abgezogene Mandeln, gemahlen
155 g milder Honig
2 EL Rosenwasser
1/3 TL Mandelextrakt

Für die Fruchtmasse:
150 g getrocknete Aprikosen, ungeschwefelt
100 g Walnüsse, gemahlen
40 g milder Honig

So geht es

Die fein gemahlenen Mandeln mit dem Honig, Rosenwasser und Mandelextrakt gründlich kneten, bis sich die Zutaten zu einer homogenen geschmeidigen Masse verbunden haben. Je nach Konsistenz ein wenig mehr Honig nehmen.

Die Zutaten für die Fruchtmasse in einen Hochleistungsmixer geben und zu einer cremigen Paste verarbeiten. Die Aprikosen-Trockenfrüchte können zum Zerkleiner auch durch einen Fleischwolf gegeben und dann mit den restlichen Zutaten vermischt werden. Aus der Masse nun Rollen mit einem Durchmesser von etwa 1 cm formen.

Das Honigmarzipan zwischen zwei Dauerbackfolien oder Backpapieren ausrollen. Zwei dünne Brettchen rechts und links davon helfen, um die Platte gleichmäßig dünn ausrollen zu können.

Eine Fruchtrolle auf die Marzipanplatte setzen, das Marzipan einmal darüber wickeln und abschneiden. Nun vorsichtig mit den Händen so rollen, dass sich alles gut miteinander verbindet und keine Naht mehr am Marzipan zu sehen ist. Nach und nach alles verarbeiten und die Rollen für circa 10 Minuten in den Gefrierschrank legen.
Schließlich mit einem scharfen Messer in kleine Röllchen von etwa 3-4 cm Länge schneiden.

Tipp:
Die getrockneten Aprikosen können auch durch anderes Trockenobst wie Zwetschgen, Datteln oder Feigen ersetzt werden. Ebenso die Walnüsse, hier bieten sich Haselnüsse oder Mandeln an.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ich kann in der Weihnachtszeit nicht genug von Marzipan-Leckereien bekommen. Sie gehören wie Kerzenlicht dazu, oder wie diese Marzipan-Röllchen, die auf der Zunge zergehen.

Es wünscht dir eine wundervoll stimmungsvolle Adventszeit

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

Jesse-Gabriel 29. November 2023 - 18:16

Sehr beliebt in der Türkei, darüber hatten wir schon mal gesprochen.
Eine (Alternative)
Und wer sich ein wenig Arbeit sparen möchte, der nimmt sich zwei Aprikosen Hälften, gibt ein wenig Marzipan auf eine Hälfte, legt eine halbe Walnuss darauf, ein wenig Marzipan auf die halbe Walnuss und die ander Hälfte der gedörrten Aprikose darauf, nach Wunsch noch eine Hälfte der (Praline) in Kuvertüre oder Schokolade tauchen. grins 😁
Grüße,
Jesse-Gbariel

Antworten
Madam Rote Rübe 30. November 2023 - 8:49

Lieber Jesse,
was für eine schöne Möglichkeit, auf einfache Weise diese Köstlichkeit zu genießen. Hab vielen Dank für die Erinnerung.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 30. November 2023 - 13:47

Was für eine tolle Idee. Damit bekommt man mich immer
Gerade mit Honig :)) Keine Frage das werde ich mal ausprobieren.
Danke fürs teilen der Idee.
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Dezember 2023 - 9:57

Liebe Heidi,
super, dass Dich diese Honig-Röllchen so begeistern, hab vielen Dank für Deine netten Worte.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 7. Dezember 2023 - 9:47

Oh, das wäre was, wenn ich Grobmotorikerin so filigrane Sachen machen müsste. Ich schmachte diese Röllchen lieber von der Weite an und stelle mir gerade vor, wie extrem fein die schmecken würden.

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Dezember 2023 - 12:37

Da hast du recht, sie waren wirklich extrem fein, liebe Susi.
Hier bin ich auch schnell an meine Grenzen gekommen, aber meine Freundin verstand sich darauf aufs Beste.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.