Provenzalische Mandel-Vollkorn-Tarte mit Aprikosen und Lavendel

Versetze dich mit jedem Bissen in die Provence und genieße das Leben!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Provenzalische Mandel-Vollkorn-Tarte mit Aprikosen und Lavendel

Hier lacht dir der pure provenzalische Sommer entgegen. Um die Dinge einzigartig zu machen, jetzt gibt es reichlich und preiswert frische, rosige Aprikosen, jetzt ist die Zeit reif für die provenzalische Mandel-Vollkorn-Tarte mit Aprikosen und Lavendel. Verlockend und unverschämt üppig, sie beinhaltet für mich alles, was auch die Franzosen begeistern könnte.

Sie ist eine wundervolle Kombination, die jeden Gaumen kitzelt. Kein Wunder, lachen dir doch goldorangene, süße Aprikosen entgegen und schenken gute Laune. Sie liegen in einem Beet aus Mandelcreme und Schmand, wie die in der untergehenden Sonne aufblitzenden Segelschiffe im Hafen. Großartig fügen sie ihre fruchtig-frische Note dieser Tarte hinzu, während die Mandelcreme mit einem köstlichen Marzipangeschmack verführt. Ihr nussiger Geschmack schmilzt und backt in alle Spalten zwischen den Früchten. Als i-Tüpfelchen hüllen zudem einige obendrauf gestreute Lavendelblüten den Kuchen in einen betörenden Duft. Schließlich erdet der vorgebackene Vollkorn-Mürbeteig ganz pragmatisch das Ganze als präziser Kontrapunkt.

Ohne großes Hexenwerk einfach zuzubereiten, fängt die provenzalische Mandel-Vollkorn-Tarte die Essenz des französichen Gebäcks perfekt ein.

Madam Rote Rübe - Provenzalische Mandel-Vollkorn-Tarte mit Aprikosen und Lavendel

Madam Rote Rübe - Lavendel
Die provenzalische Mandel-Vollkorn-Tarte mit Aprikosen und Lavendel ist ein Traum!

Da zu einem provenzalischen Kuchen Lavendel gehört, ging ich in den Garten zu unserem Lavendel. Von weitem lockt er bereits mit seinen lila Blüten. Viele Bienen und Schmetterlinge sind diesen verfallen. Es ist ein munteres Treiben, ein Surren, Schwirren und Flattern. Ein klitzekleiner Lavendelteppich mit einer großen Wirkung, ein Fest für alle Sinne.

Bevor ich mich in Tagträumen verliere, eile ich in die Küche zurück, mein Kuchen wartet. Einige Blüten zupfe ich von den gepflückten Rispen ab und bestreue damit die Oberfläche der Tarte. Obwohl schließlich nur wenige Blüten darauf landen, weht mir direkt ein intensiver Lavendelduft entgegen – harmonisierend und erheiternd.

Wie wäre es, möchtest du dich auch zum Träumen verführen lassen? Diese Tarte weckt die Sehnsucht nach üppigen Lavendelfeldern, nach malerischen Dörfern und Landschaften der Provence und nach einem zweiten Stückchen von dieser Tarte.

Madam Rote Rübe - Provenzalische Mandel-Vollkorn-Tarte mit Aprikosen und Lavendel

Mürbeteig und Blindbacken

Praktischerweise kannst du den Mürbeteig ausgezeichnet vorbereiten. Ob du ihn am Tag zuvor oder am gleichen Tag backst, bleibt dir überlassen. Setze nur die Methode des Blindbackens ein. Keine Sorge, sie ist eine ausgesprochen einfache Angelegenheit.

Der Teig wird wie immer gemacht, das heißt, er kommt, nachdem er geknetet und in die Form gedrückt wurde, noch für eine Stunde in den Kühlschrank. Für das Blindbacken legst du danach lediglich Backpapier auf den mit einer Gabel perforierten Teigboden. Nachdem dies geschehen ist, schüttest du auf das Backpapier eine Schicht getrocknete Erbsen, Bohnen oder Kichererbsen, die mit in den Ofen geschoben und gebacken werden. Durch das Beschweren des Teigbodens backt der Mürbeteig schön gleichmäßig, die Ränder fallen nicht zusammen und es gibt keine Dellen, keine Wellen. Außerdem weicht er von dem später hinzugefügten Belag nicht ein, der Boden bleibt schön knackig.

Nach dem Backen kannst du augenblicklich die vorbereitete Mandelcreme darauf füllen und glattstreichen. Es ist egal, ob beim Einfüllen die Teigkruste bereits kalt oder noch heiß ist. Backe deine Tarte fertig, wenn dein Terminkalender keine anderen Verpflichtungen anzeigt.

Ich bin ehrlich gesagt, sehr aufgeregt zu erfahren, wie dir diese Mandelmasse in Verbindung mit Aprikosen und Lavendel schmeckt.

Ein Madam Rote Rübe-Tipp: Falls dir die Mandelmasse zu wenig duftet, ich gebe gerne einige Tropfen reinen Mandelextrakt hinzu. Du schmeckst es direkt, wenn du hochwertigstes, reinstes Bittermandelöl verwendest, es geht postwendend in Richtung Marzipan. Für alle, die gern backen, ist es die ideale Geschmacksergänzung zu Vanille und Schokolade.

So viel Lob freut einen doch!

Bisher habe ich nur die besten Erfahrungen mit der provenzalischen Mandel-Vollkorn-Tarte mit Aprikosen gemacht. Gerne setzte ich sie unserer Kirschenland-Museums-Gruppe vor. Von Aussagen wie: „Die sieht ja wie gemalt aus.“ über: „Oh, wie intensiv sie duftet,“ bis hin zu :„Hm, das schmeckt ja lecker nach Marzipan, das mag ich.“, einschließlich der überraschten Blicke, als sie den ersten Bissen zu sich nahmen, war alles dabei. Toll, oder?

Weitere himmlische Rezepte mit Aprikosen:

Madam Rote Rübe - Provenzalische Mandel-Vollkorn-Tarte mit Aprikosen und Lavendel

Madam Rote Rübe - Provenzalische Mandel-Vollkorn-Tarte mit Aprikosen und Lavendel
Madam Rote Rübe - Provenzalische Mandel-Vollkorn-Tarte mit Aprikosen und Lavendel

Provenzalische Mandel-Vollkorn-Tarte mit Aprikosen und Lavendel

Zutaten für: 30er Tarte-Form
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Mürbeteig:
225 g Dinkelvollkornmehl
65 g Mandeln, fein gemahlen
1 Ei
80 g milder Honig
125 g Butter
1 Prise Meersalz
1/3 Tonkabohne, den Abrieb od. 1 TL Vanillemark

Für die Mandelfüllung:
100 g Mandelcreme (Mandelmus)
100 g milder Honig
30 g Dinkelvollkornmehl
120 g Schmand
100 g weiche Butter
3 Eier, zimmerwarm
einige Tropfen Mandelextrakt

Für den Belag:
500 g Aprikosen
1 TL Lavendelblüten

So geht es

Die Tarteform mit Butter einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.

Alle Zutaten für den Mürbeteig kurz verkneten. Den Teig gleichmäßig mit den Fingern in die Tarteform drücken und einen Rand hochziehen. Falls der Teig an den Fingern kleben sollte, einige Semmelbrösel drüberstreuen. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen und die Form für etwa 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze aufheizen. Den Mürbeteigboden 15-20 Minuten blind vorbacken. Hierfür ein Stück Backpapier auf den Teig legen und mit getrockneten Hülsenfrüchten auslegen.

Währenddessen die Mandelfüllung vorbereiten: Die Mandelcreme mit Honig und Dinkelvollkornmehl mit einem Mixer glatt rühren. Nach und nach Schmand, Butter, Eier und Mandelextrakt hinzufügen.
Aprikosen halbieren, den Kern entfernen.

Den vorgebackenen Boden aus dem Ofen holen, die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen. Die Mandelfüllung gleichmäßig auf dem Boden verteilen, die Aprikosen mit der offenen Seite nach oben draufsetzen und die Lavendelblüten drüberstreuen.

Den Kuchen etwa 45 Minuten backen, nach 30 Minuten mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
In der Form auskühlen lassen. Nach Belieben mit einigen frischen Lavendelblüten bestreuen und genießen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Nun möchte ich dich keineswegs aufhalten, in die Küche zu stürmen und loszulegen. Ich weiß doch, dass sich solch eine französiche Tarte als eine köstliche Verführerin präsentiert.

Süße Grüße

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

Ulrike 22. Juli 2022 - 20:17

Oh, das schaut aber sehr köstlich aus

Antworten
Madam Rote Rübe 23. Juli 2022 - 8:54

Vielen Dank, liebe Ulrike,
ich kann dir versichern, es schmeckt auch sehr köstlich.

Antworten
Katharina 23. Juli 2022 - 15:54

liebe Sigrid,
bitte SOFORT und ohne Umwege mindestens ein Stück des herrlichen Aprikosenkuchens ins Rheinland beamen. Ich liebe solche Tartes. Wunderbar. Meine Tarte mit Mürbeteig ist vom Prinzip her ähnlich, aber Lavendelblüten darüber zu streuen, auf die Idee bin ich auch nicht gekommen. Sollte ich mal probieren….
Lasst euch die Tarte gut schmecken und habt ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße schickt dir Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 23. Juli 2022 - 19:48

Vielen Dank, liebe Katharina,
das wäre das Nonplusultra, ich würde dir sofort ein Stück Tarte beamen, noch besser, wir könnten stets beim anderen Geschmackstests durchführen. Hmmmm. Die Lavendelblüten geben dem Ganzen einen wunderbaren Duft, ich kann mir gut vorstellen, dass er dich begeistern würde.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 23. Juli 2022 - 16:43

Liebe Sigrid, welches Fest für die Sinne! Wir schwelgen schon beim Schauen und Lesen. Du hast uns wieder ein köstliches Backkunststück serviert, schon allein die Vorstellung von Aprikosen auf knusprigem Mürbeteig. Dazu gibt es noch exotische Nuancen von Tonkabohne, die wir wohl einmal verkosten sollten. Und Deine Inspiration der Lavendelblüten erweckt nun auch noch die letzten müden Lebensgeisterchen.
Vielen Dank, wir grüßen herzlich aus der Backstube, Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 23. Juli 2022 - 19:57

Liebe Inga,
dankeschön für Deine wunderbare Rückmeldung, ich freue mich immer, von Dir zu lesen. Momentan ist es ja ausgesprochen sommerlich, wenn schon der Backofen aus diesem Grunde kalt bleibt, macht doch immerhin das Schauen und Lesen Lust auf kühlere Zeiten. Dann darf der jetzige Augenschmaus zur Inspirationsquelle werden.
Es grüßt dich ganz herzlich zurück
Sigrid

Antworten
Heidi 24. Juli 2022 - 10:06

Das liest sich wieder richtig gut .
Vielen Dank für´s teilen . Noch ein Rezept zum ausprobieren :))
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 24. Juli 2022 - 15:05

Ich danke Dir, liebe Heidi,
oh ja, diese Tarte solltest Du Dir nicht entgehen lassen.
Mit besten Grüßen
Sigrid

Antworten
Barbara 1. August 2022 - 19:16

Hallo Sigrid,
Aprikosen und Lavendel sind ein perfektes Team, und dann noch Provence – das liest sich wunderbar.
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 2. August 2022 - 8:31

Vielen Dank für dein nettes Lob, liebe Barbara,
ich finde ja immer, etwas Urlaubsstimmung kann nicht schaden.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 4. August 2022 - 11:23

Ein Traum von einem Kuchen! Du kombinierst immer Lieblingsaromen von mir. Sehr fein!

Antworten
Madam Rote Rübe 4. August 2022 - 11:39

Vielen Dank, liebe Susi,
da liegen wir doch geschmacklich auf einer Wellenlänge. Lass dir diesen Kuchen nicht entgehen, er schmeckt wunderbar.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.