Freundschaften sind enorm inspirierend, in jeder Hinsicht. Im vorliegenden Fall durfte ich ein malaysisches Linsen-Reis-Gericht mit Paprika, Erbsen und Banane kennenlernen. Eine Freundin war zu Besuch und schwärmte und schwärmte von diesem Essen. Bereits über fünfunddreißig Jahre würden sie und ihre Familie es genießen, es wäre ihr absolutes Lieblingsgericht. Neugierig geworden, lud ich sie kurzerhand zum gemeinsamen Kochen ein. Riesigen Spaß machte es, ebenfalls das einvernehmliche Essen.
Sie hatte nicht zuviel versprochen, solch ein malaysisches Linsen-Reis-Gericht schmeckt himmlisch lecker.
Malaysisches Linsen-Reis-Gericht – ein einfaches Gericht mit viel Geschmack und Inhaltsstoffen
Ein klein wenig haben wir an dem Gericht nach meinem Wunsch herumgeschraubt. Damit es etwas mehr gemüselastiger wird, kommen nun die doppelte Menge an Gemüse hinein. Ich liebe es. Vor allem die Banane. Sie gibt dem Ganzen einen himmlisch abgerundeten süßlichen Geschmack und macht dieses malaysischs Linsen-Reis-Gericht erst richtig fantastisch. Glaube mir, du wirst die Schüssel auslecken, wenn du sie bis zum Grund ausgeschöpft hast. Garantiert.
Normalerweise käme ich nie darauf, Linsen und Reis miteinander zu garen. Doch sie ergänzen sich, was Geschmack, Kohlenhydrate und Eiweiß anbetrifft, ausgezeichnet. Weiche sie unbedingt gemeinsam in Wasser ein, mindestens zwei Stunden. Bei mir kamen beide am Vorabend ins Wasser. Vollkornreis benötigt normalerweise vierzig Minuten Garzeit, hier bist du mit insgesamt fünfundzwanzig Minuten durch.
Weich und dennoch mit dem gewissen Crunch, herzhaft, wohlfühlend und heiß vom Herd. Zudem mit einer gewissen Frische von Petersilie und Zitrone. Dabei benötigst du für das Gericht lediglich bescheidene Grundnahrungsmittel aus der Speisekammer, die mit Gemüsebrühe und Gemüse wie Lauchzwiebeln, Paprika und Erbsen, exotischen Gewürzen wie Ingwer, Nelken und Zimt, sowie eine gute Handvoll Petersilie und Banane aufgepeppt werden.
Weitere exotische Gerichte, die dich inspirieren wollen:
- Mexikanischer Salat mit Chorizo-Tofu
- Rote-Linsen-Eintopf mit Paprika und Gewürz-Joghurt
- Barbecue-One-Pot mit Süßkartoffeln und schwarzen Bohnen
- Bulgursalat mit Rote Bete-Stiele, schwarzen Bohnen und Salzzitrone
- Bohnenbällchen mit mexikanischer Auberginen-Gemüsesauce zu Pasta
Die Inspirationsquelle für dieses Gericht befand sich in dem „Das große GU Vollwert-Kochbuch“, 5. Auflage 1989.
Zutaten
- Achtung: Linsen und Reis mindestens 2 Stunden, besser am Vorabend einweichen
- 250 g Berglinsen
- 200 g Natur-Vollkornreis
- 2 Bund Frühlingszwiebeln
- 5 EL Olivenöl
- 3/4 - 1 l Gemüsebrühe
- 2 TL frische geriebene Ingwerwurzel
- 5 Gewürznelken
- 1 Stange Zimt
- 2 Prisen Chiliflocken
- Meersalz
- 2 rote Paprikaschoten
- 200 g Erbsen, tiefgefroren
- 2 Bananen
- 1 Bund Petersilie, feinhacken
- 1 Zitrone
So geht es
- Linsen und Reis in einem Sieb unter fließendem Wasser waschen und in Wasser mindestens 2 Stunden quellen lassen.
- Frühlingszwiebeln putzen und mit dem Grün in Scheiben schneiden. Olivenöl in einem breiten Topf oder in einer großen Pfanne mit Deckel erhitzen und die Zwiebeln darin glasig braten. Aus dem Fett nehmen und zur Seite stellen.
- Linsen mit dem Reis abtropfen lassen und in dem verbliebenen Öl im Topf unter Wenden 5 Minuten braten. 1/2 l Gemüsebrühe angießen. Ingwer, Gewürznelken und Zimt hinzufügen und mit geschlossenem Deckel bei schwacher Hitze etwa 20 - 30 Minuten garen. Nach Bedarf die restliche Gemüsebrühe zuschütten. Die Flüssigkeit soll ganz aufgesogen sein. Damit nichts am Topfboden ansetzt, das Ganze mit einem Bratenwender umrühren.
- Paprikaschoten vierteln, putzen und in dünne Streifen schneiden. Mit den Erbsen dazugeben. Mit dem Linsenreis vermischen und bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten mit garen. Ganz zum Schluss die Banane schälen und in Scheiben schneiden. Vorsichtig unterheben und alles mit Salz abschmecken.
- Den Linsenreis anrichten, die gebratenen Lauchzwiebeln darauf häufen und mit der kleingehackten Petersilie bestreuen. Die Zitrone achteln und das Gericht damit umlegen. Jeder presst sich nun nach Belieben den Zitronensaft über seine malaysischen Linsen.
Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.
Du suchst eine unterhaltsame, vegetarische Mahlzeit? Suche nicht weiter, ein malaysisches Linsen-Reis-Gericht ist eine spannende Sache.
Lass es dir gut schmecken
10 Kommentare
Liebe Sigrid, dieses Gericht schaut megalecker aus und ich könnte mir gut vorstellen, dass es mir auch schmecken würde. Deshalb würde ich jetzt gerne, mir ein Tellerchen davon nehmen und es genüsslich verspeisen. Lass es dir schmecken.
Liebe Grüße von Irmi
Vielen Dank, liebe Irmi,
gerne würde ich dir ein Tellerchen davon rüberschieben, ich bin überzeugt, dass es dir bestimmt munden würde. Einfach mal anders, aber super lecker.
Liebe Grüße
Sigrid
Hülsenfrüchte sollte ich wirklich viel öfter verarbeiten .
Warum auch immer werden die meistens in die Suppe getan.
Dein Rezept finde ich echt klasse :))
LG heidi
Vielen Dank, liebe Heidi,
mir geht es ähnlich, ich denke auch immer, dass Hülsenfrüchte viel zu selten verarbeitet werden. Dabei sind sie super vielseitig.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
das sieht köstlich aus! Herzlichen Dank für das tolle Rezept!
Hab noch einen schönen Tag und ein zauberhaftes Wochenende!
♥Allerliebste Grüße, Claudia♥
Hab vielen Dank, liebe Claudia,
es ist bestimmt einen Geschmacksversuch wert.
Auch dir wünsche ich ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Sigrid
Hach, das klingt ganz nach meinem Geschmack! Und zur Jahreszeit passen die Gemüse großteils auch gut, daher kommt das Gericht sofort auf die Nachkochliste.
Das freut mich sehr, liebe Susi,
dann lasst es euch bei Gelegenheit gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid, vielen Dank! Wir lieben die Kombination Reis mit Linsen seit Jahren, in der gesunden Küche punktet das Gericht schon deshalb, weil Linsen und Reis sich in ihrer biologischen Wertigkeit ergänzen. Dein Malaysisches Reis-Linsen-Gericht mit Gemüse und Banane setzt dem einfachen Duo noch ein Krönchen auf. Es schmeckte uns würzig und lieblich zugleich – und wir zählen es ab jetzt zu unseren Lieblingsgerichten. Liebe Grüße, Inga
Liebe Inga,
oh, Ihr habt es schon probiert, hab vielen Dank fürs Nachkochen und die schöne Rückmeldung. Ich bin überrascht, dass Ihr die Reis-Linsen-Kombination schon so lange genießt, mir war das gar nicht so bewusst, wie gut sie ist.
Es grüßt Dich ganz herzlich
Sigrid