Mexikanischer Salat mit Chorizo-Tofu

Ein knackiger Salat, sommerlich gefüllt und voller Abwechslung und Geschmack!!!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Mexikanischer Salat mit Chorizo-Tofu

Mexikanischer Salat mit Chrorizo-Tofu ist ein vegetarisches Gericht, bei dem es dir an nichts fehlen wird. Mit ihm hast du eine vollständige und einfache Mahlzeit voller Geschmack! Rinderhack war gestern. Heute platziert sich knusprig gebratener Räuchertofu auf einer knackigen Salatkombi. Durch eine pikante Würzung schmeckt dieser Räuchertofu nach Chorizo. Die Salatkombi besteht aus frischem Blattsalat, saftigen Tomaten, knackiger Gurke und Paprika sowie sättigendem Mais mit Bohnen.

Bei mir bekommt jeder seine große Salatschüssel, bis obenhin gefüllt. All das badet in einer pikanten Salatsauce. Wenn du das noch mit fettreichem Joghurt oder Sauerrahm und Chili serviert, ist das alles so lecker, dass selbst reine Fleischesser nichts vermissen werden. Nicht immer muss es Rinderhack sein. Ich wage zu behaupten, dass diese vegetarische Variante aus Räuchertofu noch hundertmal besser schmeckt.

Es ist ein unglaublicher Salat, den wir überaus lieben. Lass dich von ihm begeistern.

Madam Rote Rübe - Mexikanischer Salat mit Chorizo-Tofu

Mexikanischer Salat mit Chorizo-Tofu ist eine leichte, sättigende und schmackhafte Mahlzeit

Unendlich viel bietet der Spätsommer. Da kann ich nicht anders, als all seine Köstlichkeiten in eine Mahlzeit zu packen. Salat, Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebel, Kräuter wie Basilikum, Petersilie und Dill, all das  durfte jetzt in diesen köstlichen, mexikanisch inspirieren Salat.

Mexikanischer Salat mit Chrorizo-Tofu ist bunt, herzhaft und alles andere als langweilig. Sicherlich weißt du, dass ein Salat mit so vielen Farben nur ein guter Salat sein kann. Er eignet sich als perfektes Abendessen unter der Woche oder auch als schnelle und dennoch sättigende Mahlzeit für ein nettes Zusammenkommen unter Freunden.

Wenn du das Rezept durchliest, wirst du vielleicht denken, oh je, so viele Zutaten, so viele verschiedene Komponenten. Aber glaube mir, viele wiederholen sich, weil ich sie für ein einfacheres Verständnis der Arbeitsabläufe häufig nochmals eingebe. Im Prinzip ist es ein Kinderspiel.

Madam Rote Rübe - Mexikanischer Salat mit Chorizo-Tofu

Ein mexikanischer Salat mit Chorizo-Tofu Schritt für Schritt hergestellt, führt ruckzuck zum Erfolg. Übrigens, allerhand lässt sich praktischerweise einen Tag im Voraus vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren: Chroizo-Tofu, Salatsauce, geputzte Salatblätter. Wenn du dann deinen Salat deinen Gästen servieren möchtest, brauchst du nur noch alles zusammenwerfen.

Tofu kann auch gut schmecken

Nachdem ich eine vegetarisch türkische Pizza, Vollkorn-Lahmacun mit Salat und Joghurtsauce, zubereitete, war ich, was Tofu anbetraf, völlig bekehrt. Mich begeisterte solchermaßen der Bio-Räuchertofu, der mit einer Vielzahl von Gewürzen in der Pfanne angebraten wurde, dass er sich für mich als die schmackhaftere Lösung anstelle Hackfleisch offenbarte.

Ich wiederhole, was ich damals schrieb:

„Bio-Räuchertofu lässt sich hervorragend knusprig anbraten, er ist fest und formstabil. Weißer Tofu ist hier nicht geeignet, da er bedeutend weicher ist. Du brauchst deinen Räuchertofu nur mit einer groben Reibe zerkleinern und dann noch zerbröseln, schon liegen sogenannte Hackfleischwürmchen vor dir. Mit Zwiebeln, Paprika und Knoblauch in Olivenöl streng angebraten, schmeckt er durch sein rauchiges Aroma derart gut, dass selbst hartnäckige Fleischesser zufrieden sein werden. Vorausgesetzt – du holst dir eine gute Qualität, dann passt alles: Konsistenz, Kruste und Geschmack.“

Genauso, jedoch mit einem kleinen zusätzlichen Schuss Sojasauce, ergänzt er nun als Chorizo-Tofu-Hack den mexikanischen Salat. Und wieder einmal bestätigte es sich, dass er eine köstliche Alternative für Vegetarier sein kann.

Madam Rote Rübe - Mexikanischer Salat mit Chorizo-Tofu

Auf einen Sprung nach Mexiko:

Madam Rote Rübe - Mexikanischer Salat mit Chorizo-Tofu
Madam Rote Rübe - Mexikanischer Salat mit Chorizo-Tofu

Mexikanischer Salat mit Chorizo-Tofu

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für das Tofu-Hack:
200 g Bio-Räuchertofu
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 rote Paprikaschote
2 Tomaten
2 EL Oivenöl
2 EL Aceto Balsamico-Essig
1 EL Sojasauce
3 EL Tomatenmark
¾ TL gemahlener Kreuzkümmel
Meersalz
ca. 1 TL Chiliflocken

Für den Salat:
1 großer Kopfsalat od. eine Mischung aus verschiedenen Blattsalaten
2 rote Paprikaschoten
4 Tomaten
½ Gurke
1 rote Zwiebel
1 D. Mais, netto 285 g
1 D. Kidneybohnen, netto 240 g

Für die Salatsauce:
1 Knoblauchzehe
1/2 Bund Petersilie
4 Zweige Basilikum
4 Zweige Dill
2 EL Zitronensaft
2 EL Aceto-Balsamico
3 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Sonstiges:
150 g griechischer Joghurt, 10 % oder Sauerrahm
1 TL Chilifäden oder Chiliflocken zum Bestreuen

So geht es

Den Räuchertofu trocken tupfen und mit einer groben Reibe zerkleinern. Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Paprika putzen und in kleine Würfel schneiden. Tomaten waschen, Stielansätze entfernen und ebenfalls klein würfeln.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Tofu, Zwiebeln und Paprika hinzufügen und unter Wenden kräftig anbraten. Zum Schluss Knoblauch dazugeben und mit Balsamico-Essig und Sojasauce ablöschen. Tomaten, Tomatenmark, Kreuzkümmel und etwa 75-100 ml Wasser unterrühren. Mit Salz und Chiliflocken herzhaft würzen.

Für die Salatsauce Knoblauch schälen und fein hacken. Kräuter abbrausen, trocken schütteln und die Blätter zerkleinern. Aceto-Balsamico, Zitronensaft, Knoblauch, Kräuter, Olivenöl und Tomatenmark verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Salat putzen und in größere Blattteile zupfen. Paprikaschoten halbieren, putzen und in Streifen schneiden. Gurke halbieren, eventuell Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden. Stielansätze der Tomaten entfernen und diese in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Kidneybohnen unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

Die Salatblätter auf 4 Schüsseln aufteilen und diese damit auslegen. Paprika, Gurke, Tomaten, Mais und Kidneybohnen mit der Salatsauce vermischen und darüber geben.

Tofu-Hack mittig darauf verteilen. Mit dem optional gewürzten Joghurt beträufeln, mit Zwiebelscheiben belegen und mit Chilifäden oder -flocken bestreuen.
Dazu kleine Knusper-Knäcke-Snacks oder Tortillia-Chips reichen.

Anmerkungen

  • Du magst partout keinen Räucher-Tofu? Nimm schwarze Bohnen, zerhacke sie grob und brate sie in der Pfanne nach Rezept. Eine kleine Dosis Räucherpaprika schenkt zusätzlich das gewünschte Aroma.
  • Wenn dieser Salat als großer Party-Schichtsalat angeboten werden soll, bietet sich anstelle von zarten Blattsalaten der etwas robustere Eissalat an.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ich bin froh, dass ich mit dem Räucher-Tofu über meinen Schatten gesprungen bin. Es gibt ihn immer noch eher selten, aber für besondere Gerichte, die normalerweise mit Hackfleischsaucen serviert werden, ist er jetzt meine erste Wahl.

Liebe Grüße vom Salatbuffet


UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

12 Kommentare

Katharina 17. September 2023 - 19:20

Liebe Sigrid, das hast du alles wieder so lecker beschrieben, da hätte ich jetzt gerne eine Portion. Dein Räucher-Tofu-Hack liest sich ebenso lecker, ich weiß aber nicht, ob meine bessere Hälfte davon überzeugt wäre. Ich glaub, ich sollte es einfach mal ausprobieren,. Schaut wir mal…
Hab noch einen schönen Sonntagabend und eine schöne Woche. Danke für das leckere Rezept.
Liebe Grüße schickt dir Karin

Antworten
Madam Rote Rübe 18. September 2023 - 6:32

Vielen Dank, liebe Karin,
ich bin überzeugt, dass sogar dein Mann davon gerne essen wird. Denn dieser Variante von schmackhaftem Tofu konnte bisher niemand widerstehen, so herzhaft schmeckt sie.
Hab vielen Dank für deine herzlichen Wünsche und ich wünsche dir ebenfalls einen tollen Start in die neue Woche.
Mit den allerbesten Grüßen
Sigrid

Antworten
Heidi 18. September 2023 - 22:35

Das sieht echt super lecker aus :))
Aber ich verwende NUR Seidentofu. Und das nur
für Nachtisch. Ich bin da tatsächlich raus.
Alle Versuche Tofu in etwas schmackhaftes zu verwandeln.
haben eine Menge an Güwrzen erfordert .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 19. September 2023 - 9:21

Vielen Dank, liebe Heidi,
mit den vielen Gewürzen habe ich hier gar nicht so empfunden, denn Hackfleisch muss ja auch sehr gut gewürzt werden, damit Geschmack drankommt. Ich nehme allerdings auch nur den geräucherten Tofu, der bereits viel Aroma mitbringt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 19. September 2023 - 17:43

Liebe Sigrid, der Salat sieht gelungen aus und klingt auch genau so. Tofu ist wirklich etwas Feines, das man nie unterschätzen sollte. Man muss nur damit umgehen lernen.

Antworten
Madam Rote Rübe 20. September 2023 - 8:54

Wie wahr, liebe Susi,
allerdings bin ich immer noch am Üben. Aber diese Art von Tofu überrascht mich so sehr, ich musste feststellen, dass er wunderbar schmecken kann.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 22. September 2023 - 0:16

Diese Farben!!! Ich bin wieder mal ganz hin und weg … ♥
Alles Liebe zu dir!
Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 22. September 2023 - 9:52

Vielen Dank, liebe Maria.
Du bist halt ein Naturmädchen und diese lieben Farben.
Einen sonnigen Tag wünscht dir
Sigrid

Antworten
Silvana 7. Oktober 2023 - 11:09

Räuchertofu ist eine sehr gute Eiweißkomponente und schmeckt in Würfel gebraten äußerst gut. Peppt jedes Gemüsegericht auf und hält ewig satt. Tempeh ebenso.

Antworten
Madam Rote Rübe 8. Oktober 2023 - 8:17

Liebe Silvana,
ich danke dir für deine Ergänzung. Wie schön, dass für dich Tofu in den Gerichten so gut passt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Michaela 18. Februar 2024 - 17:29

Hallo liebe Sigrid,
welchen Räuchertofu nimmst du denn?
Erfahrungsgemäß gibts da geschmacklich auch einige Unterschiede.
Liebe Grüße
Michaela

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Februar 2024 - 9:45

Liebe Michaela,
da ich relativ selten Räuchertofu verwende, habe ich mich noch nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt. Mir ist nur wichtig, dass es ein Bio-Räuchertofu ist.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.