Stachelbeer-Dinkelvollkorn-Torte mit Haselnusskrümel

Fruchtig, säuerlich, saftig, sahnig, nussig.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Stachelbeer-Dinkelvollkorn-Torte mit Haselnusskrümel

Luftig, leicht, sommerlich – so kommt sie in dieser erquickenden Stachelbeer-Dinkelvollkorn-Torte daher. Meine große Sommerliebe!!!
Nicht zuletzt, weil das Träumchen obendrein auch noch herrlich cremig, ein kleines bisschen zwischen säuerlich und süß und mit den Haselnusskrümel vom Allerfeinsten schmeckt. Vor allem dann, wenn die Temperaturen ansteigen, dann ist sie der Sommerknaller bei 30°C im Schatten. Und das funktioniert in Schichten hiermit: Buttrig-nussiger Mürbeteig, säuerliche Stachelbeergrütze, sahnige Creme und feine Haselnusskrümel.

Lass uns schnell die Gabel zücken und dann nichts wie ab damit in den Mund. Himmlisch!!!

So eine Stachelbeere ist ganz schön erfrischend!

Eine Lobeshymne auf die Stachelbeere, wird sie doch allerorts unterschätzt. Kaum im Laden zu finden, während die Erdbeere die halbe Obstmeile abdeckt, sollten wir unbedingt zulangen, wenn wir sie vollreif angeboten bekommen. Denn dann schmeckt sie süßlich und gar nicht mehr sauer und verdient stehende Ovationen. Du glaubst es kaum, die Stachelbeere besitzt den zweithöchsten Zuckergehalt aller heimischen Beerensorten gleich nach den Weintrauben. Na gut, sie lädt nicht unbedingt mit ihrer behaarten, derben Schale zum Naschen ein, dennoch ist sie mit ihren gesunden Inhaltsstoffen hervorragend für den Rohverzehr geeignet.

So eine Stachelbeere ist ganz schön gesund!

Vitamin C, Vitamin E und die Vorstufen zu Vitamin A enthält sie, außerdem noch Kalium, Kalzium, Magnesium und Folsäure und verdauungsfördernde Ballaststoffe. Fruchtsäuren wie Wein-, Apfel- und Zitronensäure schenken den säuerlichen Geschmack und der hohe Gehalt an Pektin und Schleimstoffen aus den Kernchen regen Verdauung und Appetit an. Bei häufigem Stachelbeerverzehr profitiert unser Cholesterinspiegel, Haut und Haare erfahren eine Talg regulierende Wirkung, und das enthaltene Silizium beugt Besenreisern und Krampfadern vor – Schönheitspflege von innen.

Viele gute Gründe!!! Essen wir mehr Stachelbeeren!!! Essen wir diese Stachelbeer-Dinkelvollkorn-Torte!!!

So eine Stachelbeere im Garten lohnt sich!

Drei Stachelbeerstöcke stehen im Garten von Ehepaar Rote Rübe. Eine grüne hochstämmige Sorte, die brav gestützt wird, damit sie nicht vom Winde abgeknickt wird, ein gelber und ein roter Strauch. Am liebsten stehen sie im Halbschatten und auf durchlässigem Boden. In sonniger Lage, leider haben wir diese, können sie Sonnenbrand bekommen und dann ist es vorbei mit der Ernte. Bevor solch ein Trauerspiel geschieht, stellst du am besten über deine wertvollen Früchte einen Sonnenschirm auf 😏. Stachelbeeren sind die einzigen Beeren, die grün und somit unreif geerntet werden können. Ab Mai beginnt ihre Ernte, doch Vorsicht, noch sind sie nicht genießbar, der hohe Säuregehalt kann auf den Magen schlagen. Erfreulicherweise reifen sie nach und können im Kühlschrank bis zu drei Wochen gelagert werden. Juni bis August genießen wir dann die reifen Stachelbeeren, süß und verträglich, jedoch nicht lager- und transportfähig.
Eine gute Ernte verspricht einen abwechslungsreichen Küchenplan mit Stachelbeermarmelade, Chutneys, Kompott, meine geliebte Grütze und köstliche Kuchen.

So eine Stachelbeere hat keine Stacheln!

Die Ernte ist eine picksende Angelegenheit, mitunter auch schmerzhaft, aber stachelig ist sie nicht. Die Äste der Sträucher sind äußerst wehrhaft und warten botanisch gesehen mit Dornen auf.

Du magst keine Dornen? In den letzten Jahren erweiterte sich das Beerensortiment in den Baumschulen rasant, die Stachelbeere im Hausgarten ist voll im Trend. Am besten lässt du dich beraten: Es gibt rote, gelbe, grüne, dornenarme, mehltauresistente, früh- und spätreifende und alte Züchtungen.

So eine Stachelbeere ist auch bekömmlich!

Mancher, der gerne Stachelbeeren isst, kann ein Lied davon singen. Beschwerden sind nach dem Genuss die Folge und das liegt an den verdauungsfördernden Inhaltsstoffen. Damit du wieder Stachelbeeren genießen kannst, dünste deine Früchte. Die Schale wird dadurch weicher und verträglicher, darum ist Stachelbeerkompott äußerst beliebt. Deshalb –  gedünstet ist die bekannte Beere aus Omas Garten auch in der heutigen Traumtorte.

Probiere sie unbedingt: Stachelbeer-Dinkelvollkorn-Torte mit Haselnusskrümel

Und weil Glück und Liebe, die einzigen Dinge sind, die sich verdoppeln, wenn man sie teilt, teile ich mit dir mein sommerliches Lieblingskuchenrezept. Aber nicht nur. Schau auch gerne folgende Rezepte mit Stachelbeeren an:

Madam Rote Rübe - Stachelbeer-Dinkelvollkorn-Torte mit Haselnusskrümel
Madam Rote Rübe - Stachelbeer-Dinkelvollkorn-Torte mit Haselnusskrümel

Stachelbeer-Dinkelvollkorn-Torte mit Haselnusskrümel

Zutaten für: eine 26er Tortenform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

150 g Dinkelvollkornmehl
100 g Haselnüsse, gemahlen
1/2 TL Backpulver
125 g Butter
1 Prise Salz
75 g Honig, geschmacksneutral
1 kleines Ei
700 g Stachelbeeren
250 g Apfel-Direktsaft
60 g Vollkornreis, fein gemahlen od. Speisestärke
100 g Honig, geschmacksneutral
1/2 Vanilleschote, das Mark
400 g Schlagsahne
200 g Schmand
2 P. Sahnesteif
2 TL Honig

So geht es

Reife Stachelbeeren waschen und putzen, indem mithilfe einer kleinen Schere oder der Fingernägel die Stiele und die braunen Anhänge abgeknipst werden. Einige Stachelbeeren zum Verzieren beiseite nehmen.
In einem Topf Reismehl in den kalten Apfelsaft mit dem Schneebesen gründlich verquirlen, Stachelbeeren hinzufügen, erhitzen und unter häufigem Rühren in einigen Minuten weich garen. Vanillemark und Honig unterrühren, die Stachelbeergrütze zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

In einer 26er Springform den Boden und den unteren Teil des Randes mit Butter einfetten.
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Dinkelvollkornmehl mit dem Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles rasch zu einem weichen Knetteig verarbeiten. Von dem Teig 125 g zur Seite stellen, übrigen Teig auf Springformboden geben, am besten mit einer Teigkarte verstreichen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den Rest Teig auf einem Backpapier für die späteren Krümel dünn und glatt ausstreichen.
Beides, Form und Backpapier auf die 2. Schiene von unten in den erhitzten Backofen geben und backen. Nach ca. 10 Minuten, wenn die Ränder braun werden, das Mürbeteigstück für die späteren Krümel mit dem Backpapier herausnehmen und abkühlen lassen. Den Tortenboden noch etwa 5-10 Minuten länger goldbraun backen. Herausnehmen und in der Form abkühlen lassen.

Stachelbeergrütze auf den Tortenboden in die Ringform geben und glatt streichen. Schlagsahne steif schlagen, Sahnesteif hineinrieseln lassen, Honig und Schmand unterrühren. Sahnemasse gleichmäßig auf die Stachelbeergrütze verstreichen. Nun den zur Seite gestellten gebackenen Rest Mürbeteig verkrümeln und auf der Sahnemasse verteilen.

Den Kuchen zum Durchkühlen und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. Nach 2 Stunden kann der Ring der Springform entfernt werden. Mit den restlichen Stachelbeeren verzieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ab sofort gibt es bei mir zur Stachelbeersaison dieses Schätzchen und vorausschauend landeten bereits einige Stachelbeerportionen im Tiefkühlfach – als ein vorgezogenes Loblied auf meine Stachelbeer-Dinkelvollkorn-Torte, die in dieser Geschmackskombination noch lange jubilierend meinen Gaumen verzückte.

Wenn du Stachelbeeren magst, wirst du sie nach diesem Prachtstück noch mehr lieben. Wenn du sie nicht magst, wäre es garantiert einen erneuten Versuch wert. Es könnte sich eine heiße Leidenschaft daraus entwickeln.

Liebe stachelbeerige Träume und Grüße

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

14 Kommentare

Leuchttage Sophia Frey 15. Juli 2017 - 19:04

da hast du aber mal wieder gezaubert- ich kann förmlich schmecken, wie der Kuchen schmeckt :-). Die Kombination von Stachelbeere und der Sahneschicht stelle ich mir unglaublich lecker vor . Zumal ich Stachelbeeren seeehhhr mag und finde, dass sie genau die richtige Portion Säure mitbringen !
hab ein wundervolles WE !
sophia

Antworten
Madam Rote Rübe 16. Juli 2017 - 7:03

Liebe Sophia,
vielen Dank, ich bewundere deinen feinen Geschmackssinn (lach) und du hast recht, gerade diese Kombination empfand ich auch als besonders köstlich, ich hätte darin baden können.
Auch dir wünsche ich ein herrliches Wochenende
Sigrid

Antworten
Kochen mit Diana 16. Juli 2017 - 8:32

Liebe Sigrid, dein Rezept kommt genau richtig. Ich habe ein paar Stachelbeeren im Kühlschrank und wusste nicht was ich damit machen soll. Jetzt habe ich eine Idee.
LG, Diana

Antworten
Madam Rote Rübe 16. Juli 2017 - 10:48

Klasse, liebe Diana, ich wusste doch, geteilte Freude ist doppelte Freude, wie schön, dass ich dich inspirieren durfte.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Claudia 17. Juli 2017 - 3:38

Liebe Sigrid,
das ist ein tolles Rezept und ich danke Dir dafür!
Aber, ich müte es mit einer anderen Frucht machen, denn Stachelbeeren ißt mein Holzwurm gar nicht *seufz*
Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Juli 2017 - 6:05

Liebe Claudia,
ist es nicht herrlich, dass wir flexibel und voller Inspiraton an Rezeptvorlagen gehen können. Wie häufig ändere ich etwas, weil mein lieber Herr Rübe leider, leider gewisse Abneigungen pflegt. Nun ja, aber mit Johannisbeeren, Himbeeren und Kirschen schmeckt dieser Kuchen bestimmt ebenfalls wunderbar. Vielen Dank für Deine lieben Worte, auch Dir eine tolle Woche.
Herzlichst Deine
Sigrid

Antworten
Vanillelust 18. Juli 2017 - 15:48

Meine liebe Sigrid,
was für eine himmlische Torte……so eine tolle Idee sie mit Stachelbeeren zu machen, und ich bin sehr überrascht wie gesund diese kleinen Dinger doch sind, vielen Dank für die Aufklärung, ich werde gleich zugreifen sobald ich welche bekomme, das ist zwar hier nicht so einfach….aber ich habe sie schonmal gesehen….und dann werde ich diese herrliche Torte ausprobieren!!!! Wenn ich mir Deine Appetitanregenden Bilder anschaue, kann ich sie regelrecht schmecken….mhhhhh,
Ich wünsche Dir himmlische Genuss Momente mit dieser Sommer Torte die ihrem Name alle Ehre macht!!!!!
Alles liebe Charlotte

Antworten
Madam Rote Rübe 19. Juli 2017 - 6:04

Liebe Charlotte,
gell…… Stachelbeeren sind gar nicht so schlecht…. (lach). Ich liebe sie ja und vor allem in einer Grütze und die ist jetzt in dieser Torte gelandet….. ja, es ist wirklich himmlisch. Vielen lieben Dank für Deine liebenswerten Worte.
Hab eine schöne Zeit.
Mit den herzlichsten Grüßen
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 17. Juli 2019 - 9:02

Deine Rezepte sind immer sehr stimmig! Ich klaue mir auch dieses hier und hpfge, dass es in drei Wochen noch Stachelbeeren gibt.

Antworten
Madam Rote Rübe 17. Juli 2019 - 12:22

Oh, das klingt gut aus deinem Munde, hab vielen Dank, liebe Susi. Dann drücke ich dir die Daumen, dass es mit deinem Kuchen noch funktionieren wird.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Christiane 28. Juli 2023 - 19:00

Liebe Sigird.

Das scheint mir die richtige Torte für ein Jubiläumsfest zu sein. Wie gut, dass noch einige kg Stachelbeeren im Tiefkühler schlummern. Aus Zeitgründen müßte ich sie schon einen Tag vorher backen und dann im Kühlschrank zwischenparken. Das tut dem Geschmack sicherlich keinen Abbruch.
Freue mich auf das Gaumenerlebnis. Da die halbe Familie im August Geburtstag hat, werde ich noch einige Kuchenrezepte von dir ausprobieren. Einfach immer gelingsicher.
Ein sonniges und entspanntes Wochenende wünscht Christiane

Antworten
Madam Rote Rübe 29. Juli 2023 - 8:19

Liebe Christiane,
du kannst dich glücklich schätzen, einige kg Stachelbeeren im Tiefkühler, das klingt wunderbar…… nach vielen köstlichen Gerichten, die du daraus zaubern kannst. Ich bin überzeugt, dass diese Torte gut ankommen wird. Hab herzlichen Dank für deine nette Rückmeldung und dein Lob.
Auch dir wünscht ein sommerliches Wochenende
Sigrid

Antworten
Christiane 28. Juli 2023 - 19:04

Nachtrag:
Sahnefüllung kommt am besten erst am Jubiläumsmorgen auf den Tortenboden. 😇

Antworten
Madam Rote Rübe 29. Juli 2023 - 8:19

Perfekt, dann kann ja gar nichts mehr schief gehen.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.