Feiner Stachelbeer-Vollkornkuchen mit Mandeln und Eiercreme

Sommerlicher Fruchtgenuss mit vollwertiger Magie!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Feiner Stachelbeer-Vollkornkuchen mit Mandeln und Eiercreme

Der Stachelbeer-Vollkornkuchen ist ein süß-saurer wahrgewordener Traum auf dem Kaffeetisch für alle Stachelbeer-Liebhaber. Mit ihm genießt du einen feuchten Kuchen, der absolut betörend durch seine Saftigkeit wirkt. Er könnte dich nicht glücklicher machen. Dazu besitzt er eine angenehme Säure, die Honig und Mandeln ausgleichen und eine Eiercreme abrundet.
Dabei ist er super einfach zu machen und kann ohne weiteres am Vortag gebacken werden, denn unter einer Haube und im Kühlschrank hält er gut frisch. Ich nehme ihn lediglich ein bis zwei Stunden vor der gewünschten Kaffeesause heraus, damit er sich temperieren kann.

Im Prinzip mischst du alle Zutaten für den Rührteig zu einem glatten Teig, gibst ihn in eine Backform und backst ihn vor. Währenddessen stellst du die Eiercreme her, unter der die vorbereiteten Stachelbeeren gezogen werden. Jetzt auf dem vorgebackenen Teig verteilen und fertig backen. Abgekühlt heißt es nun, ihn nur noch behaglich mit Schlagsahne zu genießen.

Madam Rote Rübe - Feiner Stachelbeer-Vollkornkuchen mit Mandeln und Eiercreme

Nutzen wir die Stachelbeer-Saison mit einem Stachelbeer-Vollkornkuchen

In unserem Garten standen ein grüner Stachelbeer-Hochstamm und jeweils ein roter und grüner Stachelbeerstrauch. Die Sträucher hingen eher verhalten mit Stachelbeeren zu, während der Hochstamm jedes Jahr unter seiner Last durchhing und gestützt werden musste. Zur Reife waren die Beeren süß, ein bisschen sauer, ein wahrer Genuss, sie zu essen.

Sie hatten leider nur eine kurze Saison, deshalb rannte ich alle paar Tage zu ihnen hin und probierte eine von ihnen. Wenn ich das Gesicht verzog, tja, dann wartete ich weiter. Du merkst es daran, dass sie reif sind, dass sie nicht nur süß schmecken, sondern auch auf Druck ein wenig nachgeben.

Übrigens, denke daran, dass du beim Pflücken von Stachelbeeren Handschuhe tragen solltest, ihre scharfen Dornen könnten dich böse kratzen. Bevor du sie für Kompott oder Kuchen verwenden kannst, müssen sie allerdings noch geputzt werden. Das bedeutet, dass du das Krönchen und den Stiel mit den Fingernägeln oder einer kleinen Schere entfernen solltest. Fummelig, aber es lohnt sich. Nichts ist köstlicher als ein Kuchen oder Gericht mit Stachelbeeren.

Vielleicht liebst du auch folgende Stachelbeer-Rezepte:

Madam Rote Rübe - Feiner Stachelbeer-Vollkornkuchen mit Mandeln und Eiercreme

Stachelbeer-Vollkornkuchen mit Mandeln und Eiercreme

Zutaten für: 26er Springform
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Teig:
130 g Butter, weich
125 g milder Honig
½ Vanillestange, das Mark
3 Eier
175 g Dinkelvollornmehl
50 g Mandeln, gemahlen
3 gestr. TL Reinweinstein-Backpulver
50 g Schmand, 24 %

Für den Belag:
750 g Stachelbeeren, frisch und geputzt od. aus dem Glas
3 Eier, getrennt
1 Prise Meersalz
1 TL Zitronensaft
100 g milder, cremiger Honig
½ Vanillestange, das Mark
50 g Mandeln, gemahlen
25 g Dinkelvollkornmehl

So geht es

Eine 26er Springform gründlich mit Butter einfetten und mit Semmelbrösel ausstäuben. Backofen auf 175°C vorheizen.

Für den Rührteig die weiche Butter weißcremig aufschlagen, Honig und Vanille unterrühren. Eier nach und nach hinzufügen, jedes für eine Minute mit der Masse verrühren, bevor das nächste hinzugefügt wird.
Dinkelvollkornmehl, Mandeln und Backpulver vermischen und mit dem Schmand unterrühren.

Den Teig in die Springform geben, glatt streichen und 15 Minuten im mittleren Bereich des Ofens vorbacken.

Währenddessen für den Belag Eiweiß mit Salz und Zitronensaft ca. 5 Minuten steif schlagen. Von Hand den Honig mit der Vanille, dann Eigelb, Mandeln und Dinkelvollkornmehl vorsichtig unterziehen. Stachelbeeren zum Schluss unterheben und den Belag esslöffelweise auf dem vorgebackenen Teig verteilen.

Weitere 40 bis 50 Minuten backen, eventuell die Oberfläche des Kuchens mit Alufolie abdecken, damit sie nicht zu dunkel wird.

Tipps:
Schlagsahne passt wunderbar dazu.
Stachelbeeren können auch durch Rhabarber, Kirschen, Johannisbeeren oder Brombeeren ersetzt werden. Äpfel und Birnen bieten sich ebenfalls an.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ich bin überzeugt, wenn du diese Köstlichkeit probiert hast, wird es direkt um dich geschehen sein. Für uns war es damals Liebe auf den ersten Biss.

Guten Appetit und liebe Grüße aus der süßen Kuchenecke

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

17 Kommentare

Inga 30. Juni 2023 - 9:14

Liebe Sigrid, Dein Kuchen sieht phantastisch aus, daneben der anmutige Sommerstrauß! Welch zauberhafte Einladung. Unser Jostabeerenstrauch, aus Zweigen gezogen, trägt zum ersten Mal eine Handvoll Früchte, ich schaue auch jeden Tag… Doch Deinen Kuchen bin ich sehr verlockt zu backen. Sag, stört die Unterbrechung den Backprozess nicht, wenn er für den Guss aus dem Ofen genommen wird? Bei Mürbeteig kenne ich es, bei Backpulverteig bisher nicht. Der Teig wird nicht schliff? Damit, wie spannend, eröffnen sich wieder neue Möglichkeiten. Lieben Dank für Idee und Präsentation von Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Juli 2023 - 9:00

Liebe Inga,
vielen Dank, ich freue mich, dass Du, wie man liest, dieser Einladung kaum widerstehen kannst. Also, ich habe keine negativen Einflüsse auf den Backprozess bemerkt, der Kuchen sah wunderbar aus und schmeckte ebenso. Würde mich natürlich interessieren, ob Du die gleiche Erfahrung machen wirst.
Hab einen sonnigen Tag und liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ulrike 30. Juni 2023 - 9:55

Meine Stachelbeeren brauchen noch ein bisschen, aber dann ist der Kuchen genau richtig

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Juli 2023 - 9:00

Perfekt, dann mal tau.

Antworten
Heidi 30. Juni 2023 - 10:52

Vor paar Wochen habe ich erst Stachelbeeren gepflanzt. Der neue Standort wird hoffentlich besser passen. Gestern noch habe ich mit unserem Nachbarn welche von seinem Busch zusammen gegessen :)) Ich mag allerdings nur die ohne Haare ….*gg
Lg Heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Juli 2023 - 9:01

Liebe Heidi,
ich drücke Dir die Daumen, dass nächstes Jahr bereits die erste Stachelbeer-Ernte fällig wird und Du sie schon von Deinem eigenen Strauch essen kannst.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara 1. Juli 2023 - 11:22

Hallo Sigrid,
wir haben derzeit nur ein kleines Hochstämmchen, die anderen sind leider alle kaputt gegangen. Es war wohl zu trocken. Im Augenblick sind die Stachelbeeren noch viel zu sauer – da merkt man wieder mal, dass Ihr deutlich früher dran seid als wir.
Dein Kuchen liest sich wunderbar!
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 1. Juli 2023 - 11:42

Vielen Dank, liebe Barbara,
es ist einfach nur anders verteilt, wenn wir bedauern, dass die Stachelbeer-Saison sich dem Ende zuneigt, seid Ihr die Glücklichen, die dann aus dem Vollen schöpfen dürfen. Wenn das Wetter mitspielt……
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Barbara 9. Juli 2023 - 18:52

Ja, genau – das ist die richtige Einstellung! 🙂

Antworten
Jesse-Gabriel 3. Juli 2023 - 1:00

Kann mich gar nicht entscheiden was mir hier besser gefällt, der wunderschöne Wiesenblumenstrauß oder dieser Genuss von Stachelbeerkuchen.
Wenn der nicht rund schmeckt, dann müsste ich mich doch sehr täuschen.
Eine liebevolle Umarmung sende ich dir aus der Ferne,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Juli 2023 - 9:03

Das freut mich sehr, lieber Jesse,
dass dich beides so anspricht, hab vielen Dank für deine netten Worte.
Wie wahr, rund hat er wirklich geschmeckt, da täuschst du dich keineswegss.
Sei herzlichst gegrüßt
Sigrid

Antworten
Irmi 3. Juli 2023 - 13:12

Liebe Sigrid schaut wieder megalecker aus. Obstkuchen sind immer eine Wucht, leider sind die Stachelbeeren nicht meine Freunde, ich würde stattdessen Pfirsiche aus der Dose nehmen. Meinst du das wird was .??? Liebe Grüße von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 4. Juli 2023 - 11:11

Liebe Irmi,
wie schön, dass es dir gefällt, vielen herzlichen Dank. Aber ja, nimm nur Pfirsiche, das schmeckt bestimmt genauso vorzüglich.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Christiane 5. Juli 2023 - 16:09

Liebe Sigrid,

nun backe ich einmal im Monat für die Gäste im hiesigen Hospiz Kuchen.
Ich würde in diesem Fall das Mehl zu 2/3. durch Dinkemehl 630 ersetzen und ansonsten ein anderes Obst als Stachelbeeren verwenden.
Unser kleiner Stachelbeerbusch, schon in die Jahre gekommen, hat dieses Jahr doch tatsächlich 3 kg Früchte produziert. Da werde ich bestimmt noch einen mit Stachelbeeren backen. Bin schon so gespannt auf die Ergebnisse.
Immer wieder lese ich sehr gerne hier und probiere mich durch die zahlreichen, gelingsicheren Rezepte. Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße aus dem sehr stürmischen Norden, Christiane

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Juli 2023 - 8:06

Liebe Christiane,
wie schön, dass du diesen Kuchen für dein gutes Werk ausgesucht hast, er schmeckt bestimmt auch mit einer anderen Obstsorte. Das Vollkornmehl würde ich vielleicht nur zur Hälfte durch helles Mehl ersetzen, nicht dass der Kuchen dir pappig wird.
3 kg Früchte sind eine Hausnummer, die warten förmlich darauf, zum Teil in diesen Kuchen wandern zu dürfen. Lasst es euch schmecken.
Liebe Grüße zurück in den Norden
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 19. Juli 2023 - 0:32

Diese Verführungen immer hier bei dir! Leider hab ich keine keine Stachelbeeren auf Balkonien mehr, auch Ribisel und Josta nicht, weil die bösen Dickmaulrüssler meine Stauden aufgefressen haben. Daher seufze ich nur tief bei dem Gedanken an diesen wunderbaren Kuchen.

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Juli 2023 - 7:02

Liebe Susi,
manchmal ist es wie vertrackt, dann genießt die Natur um uns das, was wir für uns vorgesehen haben. Ich danke dir für deine lieben Worte und winke dir mit einem kleinen Wiesensträußlein zu.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.