Frisches Radieschengrün-Pesto mit Walnüssen

Ein Muss im Frühling, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Radieschen sprießen lassen!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Radieschengrün-Pesto mit Walnüssen

Dieses lebendige Radieschengrün-Pesto ist in nur zehn Minuten hergestellt. Allein das ist lobenswert. Aber es überrascht dich auch mit einem herrlichen Grün und einem leicht erdigen, pfeffrigen Aroma. Lecker-frisch schmeckt es nach Nuss, Knoblauch und Parmesan. Ein Genuss auf knusprigen Crossini, zu Spaghetti und Kartoffeln und vieles mehr.

Radieschen sind im Frühling zumeist die ersten Pflänzchen aus dem Garten. Groß ist die Freude, wenn die zarten roten Kugeln probiert werden. Sie sind meistens viel schmackhafter als alle Radieschen, die wir normalerweise kaufen. Was für viele unbekannt ist, auch Radieschenblätter sind essbar. Schnecken wissen das. Wenn du jedoch beginnst, die Radieschenblätter selbst zu essen, werden sie bald zu ergiebigeren Stellen abwandern. Radieschenblätter sind zu schade zum Wegwerfen. Wozu auf den Kompostplatz werfen, wenn sie mehr kostbare Inhaltsstoffe als die roten Kugeln mitbringen.

Madam Rote Rübe - Frisches Radieschengrün-Pesto mit Walnüssen

Stell dir nur vor, was du alles aus Radieschengrün zaubern kannst:

Cremige Suppen, frische Salate, Gemüsebrühen-Pasten oder gesunde Smoothies, die so gerne mit etwas Grün auftrumpfen, alle profitieren von ihm. Nicht nur die leicht scharfen Radieschen schmecken in Scheiben geschnitten in Salaten oder auf einem Butterbrot. Das oberirdische Blattwerk ist in einem Pesto eine ganz besondere Versuchung. Ob als Radieschengrün-Pesto auf einem knusprigem Brot, als Beiwerk in einem Salat oder als Klecks zu Minestrone, Nudeln und Kartoffeln – ich kann es nur immer wiederholen: Radieschengrün ist einfach zu schade, um weggeworfen zu werden.

Das Radieschengrün-Pesto ist traditionell hergestellt

mit Nüssen, Knoblauch, frisch geriebenem Parmesan und Olivenöl. Bitte denk daran, nur hochwertige Zutaten schenken ein köstliches Pesto. Frisches lebendiges Grün und gutes kaltgepresstes Olivenöl sind Voraussetzung.

Die Herstellung von Radieschengrün-Pesto ist ein Kinderspiel. Du musst lediglich alle Zutaten in einen Mixer geben. Dann püriere das Ganze je nach gewünschter Konsistenz einige Turboumdrehungen. Mit einem Pürierstab funktioniert das Pesto genauso gut.

Es gibt viele Alternativen für dieses Radieschengrün-Pesto:

  • Wer allergisch gegen Nüsse ist, verwende stattdessen Sonnenblumenkerne oder Hanfsamen.
  • Walnüsse trumpfen mit einem leicht herben Geschmack auf, falls du es sanfter bevorzugst, nimm die lieblicheren Mandeln oder Cashewkerne.
  • Auch Pistazien, Pinienkerne, Haselnüsse oder Nusskombinationen schenken immer neue Geschmacksrichtungen.
  • Radieschengrün bringt eine pfeffrige Note mit. Jedoch mit einem Löffelchen Honig und etwas Zitronensaft lässt sich dies hervorragend ausgleichen.
  • Du möchtest dich erst an den Geschmack von Radieschenblättern herantasten? Dann empfehle ich dir eine Kombination mit Basilikum.
  • Für ein veganes Pesto lass einfach den Parmesan ganz weg oder gib einen Esslöffel Hefeflocken hinzu.
  • Du kennst bestimmt Pesto mit Basilikum, aber Petersilie, Grünkohl, Kohlrabiblätter, Karottengrün, Rucola und vieles mehr eignen sich für dieses Rezept genauso.
  • Jedes Blattgrün ergibt je nach Jahreszeit oder Laune eine schöne, einzigartige Version von Pesto.
  • Wie wäre es mit einer kleinen Beigabe von sonnengetrockneten Tomaten, Kapern, scharfer Jalapeño, Artischockenherzen oder eingelegter Paprika?  Die Möglichkeiten sind unendlich.
Madam Rote Rübe - Radieschengrün-Pesto mit Walnüssen

Weitere beliebte Aufstriche oder Pestos

Kohlrabiblätter-Aufstrich, die köstlichste Verwertung von Kohlrabigrün
Mediterran angehaucht: lauwarmer Bratkartoffel-Grüne Bohnen-Salat mit Basilikum-Pesto
Gnocchi aus Kartoffelbrei mit grünem Kräuter-Pesto für Feinschmecker
Pastinaken-Möhren-Curry mit Kartoffeln, Kichererbsen und Bärlauch-Pesto – das Fitnessgericht
Grünkohl-Pesto mit Feige bringt Pep und Würze ans Essen

Madam Rote Rübe - Radieschengrün-Pesto mit Walnüssen
Madam Rote Rübe - Radieschengrün-Pesto mit Walnüssen
Madam Rote Rübe - Radieschengrün-Pesto mit Walnüssen

Radieschengrün-Pesto

Zutaten für: 8 Portionen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

150 g Radieschengrün
4 Knoblauchzehen
100 g Walnüsse
75 g Parmesan
100 g Olivenöl
1 EL Zitronensaft
½ Bio-Zitrone, die Schale
1-2 TL Honig
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Das Radieschengrün waschen, trocken schütteln und zerkleinern. Knoblauch schälen und hacken. Parmesan grob reiben oder in kleine Stücke schneiden.

Die Walnüsse, Radieschengrün, Knoblauch, Parmesan und Olivenöl so lange fein mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dies funktioniert mit einem Pürierstab oder in einem Mixer.

Mit Zitronensaft, Zitronenschale, Honig, Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.

In ein sauberes und heiß ausgespültes Schraubdeckelglas einfüllen und mit Olivenöl beträufeln, so dass das Pesto vollständig mit Öl bedeckt ist. Das verschlossene Glas im Kühlschrank kalt stellen. So ist das Pesto mehrere Wochen haltbar.

Anmerkungen

  • Für etwas Röstaroma Walnüsse in einer beschichteten Pfanne bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten rösten, ab und an wenden. Aufpassen, dass sie nicht anbrennen. Aus der Pfanne nehmen und vor der weiteren Verarbeitung abkühlen lassen.
  • Walnüsse schmecken etwas herb, mit Honig und Zitronensaft kann dagegen gesteuert werden.
    Anstelle von Walnüssen passen auch Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, Haselnüsse, Mandeln oder Cashewnüsse oder eine Kombination von diesen.
  • Das Pesto schmeckt nicht nur mit Radieschengrün. Alternativen wären Kohlrabigrün, Karottengrün, Grünkohl, Bärlauch, Rucola oder Basilikum.
  • Falls eine vegane Alternative zu Parmesan gesucht wird, 2 oder mehr EL Hefeflocken hinzufügen.
  • Je nach gewünschter Konsistenz entweder mehr Radieschengrün dazugeben, um das Pesto fester zu machen oder mehr Olivenöl hinzufügen, um es geschmeidiger zu machen.
  • Das Pesto lässt sich hervorragend in Gläschen einfrieren.
  • Es schmeckt als Aufstrich auf der Schnitte, aber auch auf Bruschetta oder Ciabatta-Brot als Vorspeise. Oder als Pesto zu Nudeln. Dafür genügt es, wenn sich jeder ein Klecks kalte Pesto ruckzuck auf die heißen Spaghetti gibt und untermischt.
  • Selbst zubereitetes Pesto ist in einem hübschen Glas mit Schleife ein wunderschönes und persönliches Mitbringsel.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Nur zehn Minuten für das Pesto. Währenddessen kochen die Spaghetti. Das ist genau die Art von Essen, die wir im Alltag am häufigsten brauchen.

Liebe Grüße aus der schnellen Küche

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Ulrike 19. Mai 2023 - 18:08

Der Radieschenvetkäufer war überrascht, dass ich das Bund nach der Schönheit des Grüns auswählte… Wird eben alles verwendet

Antworten
Madam Rote Rübe 20. Mai 2023 - 11:54

Das glaube ich dir gerne, die meisten wissen noch nicht, was ihnen mit dem Radieschengrün entgeht.

Antworten
Heidi 24. Mai 2023 - 21:08

Pesto geht immer, auch pur mit dem Löffel.
Zu letzt habe ich welches aus Bärlauch gemacht :))
Ich liebe es 😉
Deines hört sich auch super lecker an .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 25. Mai 2023 - 8:25

Vielen Dank, liebe Heidi,
oh ja, ich kann Dich so gut verstehen, Pesto geht auch bei mir auf alles und zu allem.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.