Einfacher Möhrensalat mit Radieschen und Rucola

Ein lebendiges Rohkost-Rezept mit einem cremigen Dressing!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Möhren-Salat mit Radieschen und Rucola

Dieser Möhrensalat mit Radieschen und Rucola ist ein gesunder, einfacher und zart cremiger Rohkostsalat. Als Beilage perfekt! Voller frischer Aromen schmeckt er himmlisch knackig zu einem Picknick, zum Grillen und bereichert jedes Mittagessen als gute Laune-Vorspeisen-Salat.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie ausgezeichnet die Kombination Radieschen, Möhren und Rucola zusammenpasst. Du solltest sie unbedingt ausprobieren. Deshalb greife zu, wenn im Spätfrühling bis zum Herbst die Radieschen im Gemüseregal dick und prall liegen und dich zum Lächeln bringen.

Madam Rote Rübe - Möhren-Salat mit Radieschen und Rucola

Hier strahlt ein Möhrensalat mit Radieschen und Rucola

Da die Radieschen mit dem Rettich um einige Ecken herum verwandt sind, geben sie ihren leicht-pfeffrigen Geschmack an den Möhren-Salat weiter. Doch darüber hinaus hält ganz besonders das Dressing diese Frischkost zusammen. Es beinhaltet ein wenig Knoblauch, Ingwer, Honig und Piment zu mildem Essig, etwas heller Sojasauce, Olivenöl und saure Sahne. Entscheidend bildet die saure Sahne die Grundlage für die milde Note. Fein abgeschmeckt ist sie der Zauber. Wenn du allerdings auf griechischen Joghurt stehst, kannst du auch diesen verwenden.

Falls du deinen Salat vorbereiten willst, nur zu. Er ist in dieser Hinsicht sehr dankbar, im Kühlschrank aufbewahrt, lässt er sich auch noch am nächsten Tag ausgezeichnet schnabulieren.

Nachdem ich die Möhren geputzt hatte, ging es im Prinzip außerordentlich schnell. Ruckzuck raspelte ich sie direkt mit den Radieschen mit der Küchenmaschine. Schließlich verrührte ich alles in einer großen Schüssel mit dem saure Sahne-Dressing. Und damit stand der Möhrensalat mit Radieschen und Rucola schon bereit zum Genuss.

Möhren oder Radieschen, immer cool im Salat:

Madam Rote Rübe - Möhren-Salat mit Radieschen und Rucola
Madam Rote Rübe - Möhren-Salat mit Radieschen und Rucola

Möhrensalat mit Radieschen und Rucola

Zutaten für: 4 Portionen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

700 g Möhren, (ich hatte bunte), geputzt und fein geraspelt
350 g Radieschen, fein geraspelt
1 Handvoll Rucola, in feine Streifen geschnitten
2 EL Petersilie, fein geschnitten
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
1-2 Knoblauchzehen, fein gerieben
1,5 TL Ingwer, fein gerieben
2 EL Balsamico bianco
1 EL Sojasauce, hell
1 EL milder Honig
2 EL Olivenöl
200 g saure Sahne, 10 % od. griechischer Joghurt
1 Prise Piment, gemahlen
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Die vorbereiteten geraspelten Möhren und Radieschen mit Rucola, Petersilie und Zwiebelwürfel in eine große Schüssel geben.

Für das Dressing Essig, Honig, Sojasauce mit Knoblauch und Ingwer, Piment, Salz und Pfeffer verrühren. Olivenöl unterrühren, dann die saure Sahne.

Zu dem Salat geben, untermischen und eventuell nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sofort servieren oder kalt stellen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Dieses einfache Rezept ist rundum gesund und jede Gemüseart ist voller Vitamine und Lebendigkeit.

Liebe Grüße vom Salatbuffet

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

Irmi 31. Mai 2022 - 7:43

Liebe Sigrid, da sag ich nur lecker – so wie alle deine Salate. !!
Lieben Gruß von Irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 31. Mai 2022 - 7:48

Vielen herzlichen Dank, liebe Irmi,
das höre ich gerne. Ich mag Salate, sie sind immer erfrischend und tun vor allem gut.
Mit sonnigen Grüßen
Sigrid

Antworten
Heidi 31. Mai 2022 - 13:09

Bei Salat kombiniere ich auch immer gerne alles.
Ich finde selbst das ungewöhnlichste passt zusammen
Dein Salat sieht super aus.
LG heidi

PS…ich habe die anderen Post ´s versucht zu kommentieren. Aber warum auch immer sagt er das hätte ich schon mal gemacht. Und es würde nach einem doppelten Kommentar aussehen.

Antworten
Madam Rote Rübe 31. Mai 2022 - 18:39

Oh wie schön, dass Dir mein Salat gefällt, liebe Heidi.
Hab auch vielen Dank fürs Kommentieren, ich war nur zu langsam und hatte Deinen Kommentar noch nicht freigegeben, deshalb bekamst Du diese Antwort, aber es ist alles da und ich bin super glücklich darüber.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 2. Juni 2022 - 23:17

Tolle Kombination!
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 3. Juni 2022 - 11:20

Hab herzlichen Dank, liebe Jesse-Gabriel.
Einfach und schlicht, aber immer erfrischend und gut.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.