Spargel mit sahniger Radieschen-Soße und Rucola-Hirse-Nocken

Ein leichtes, vielseitiges und unglaublich leckeres Gericht!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Spargel mit sahniger Radieschen-Soße und Rucola-Hirse-Nocken

Eine himmlische Kombination, die jeden, der weißen Spargel liebt, begeistern wird. Denn die eleganten langen Stangen stehen bei diesem Gericht voll im Rampenlicht. Spargel mit sahniger Radieschen-Soße und Rucola-Hirse-Nocken ist für mich die Entdeckung  der Saison, wohlgefällig, köstlich und rundherum harmonisch.

Wer könnte solch einer Einladung zum Spargelessen widerstehen? Es ist ein Gericht, was ohne weiteres auf dem Oster- oder einem anderen Festtags-Mittagstisch gehört. Natürlich vergibst du dir nichts, wenn du mit ihm auch zwischendurch mal zwei Personen glücklich machen willst. Die Saison ist kurz, schwelge daher in Spargel!

Madam Rote Rübe - Spargel mit sahniger Radieschen-Soße und Rucola-Hirse-Nocken

Spargel mit sahniger Radieschen-Soße und Rucola-Hirse-Nocken macht viel her

Mit Rucola, Radieschen und Spargel liegt praktisch der Frühling vor dir auf deinem Teller. Nach dem langen Winter des Wartens schmeicheln liebliche Farben von orange-rosa, grün und weißcreme dem Blick. Bei der cremigen Soße bieten die Radieschen alles, nunmehr eher mild vom Geschmack verströmen sie generös von ihrem kräftigem Farbstoff in die Soße. Und so gibt ein leichtes Orange-Rosé hier den Ton an. Während die Hirse-Nocken mit grünen Sprenkeln aufwarten. Rucola schenkt ihnen den unverwechselbaren Charakter, du kannst aber auch Brennnesseln oder Spinat nehmen.

Mich freut es immer, wenn ich ein schönes Rezept für die wertvolle Hirse kreieren kann, denn sie sollte viel häufiger in unserem Speiseplan zu finden sein. Glutenfrei, vitalstoffreich und leicht bekömmlich ist sie. Als elegante Nocken verarbeitet, sind sie eine traumhafte Beilage zu unserem Spargel. Genauso zart und sanft wie er, schlucken sie gerne ein Schlückchen Radieschen-Soße.

Endlich ist Spargelzeit:

Madam Rote Rübe - Spargel mit sahniger Radieschen-Soße und Rucola-Hirse-Nocken
Madam Rote Rübe - Spargel mit sahniger Radieschen-Soße und Rucola-Hirse-Nocken

Spargel mit sahniger Radieschen-Soße und Rucola-Hirse-Nocken

Zutaten für: 2-3 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

1 kg weißer Spargel
1 TL Butter
Meersalz

Hirse-Rucola-Nocken:
125 g Hirse
225 ml Gemüsebrühe
75 g Rucola, fein geschnitten
50 g Doppelrahm-Frischkäse
1 Ei
1 Prise Muskatnuss
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Radieschen-Soße:
5-10 Radieschen je nach Größe
125 ml Gemüsebrühe
125 ml Schlagsahne
1 Eigelb
1,5 EL Weizenvollkornmehl
½ Bio-Zitrone, der Saft
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Hirse mit Gemüsebrühe und Rucola in einem Topf aufsetzen, aufkochen und 20 Minuten bei niedrigster Temperatur ausquellen lassen. Ein wenig abkühlen lassen, den Frischkäse und das Ei unterrühren. Die Masse mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.

Den weißen Spargel Stange für Stange von kurz unter der Spitze bis zum Spargelende schälen, die holzigen Enden knapp abschneiden. Den Spargel in einen ausreichend großen Topf mit Wasser, dem Salz und ein Stich Butter hinzugefügt wird, bedeckt aufkochen. Etwa 15-20 Minuten je nach Geschmack bissfest bis weich kochen.

Für die Soße die Radieschen waschen und etwas Grün stehen lassen. Große Radieschen vierteln. Gemüsebrühe mit der Sahne, Weizenvollkornmehl und Ei verquirlen und zum Kochen bringen, die Radieschen hinzufügen und alles unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten köcheln lassen, bis die Radieschen gar sind. Die angedickte Soße mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Salzwasser in einem weiten Topf aufsetzen und zum Kochen bringen. Von der Hirsemasse mit einem Esslöffel eine kleine Menge abstechen, mit einem zweiten Esslöffel länglich zu Nocken formen und in das Wasser gleiten lassen. Die Nocken bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten ziehen, aufpassen, nicht kochen lassen.

Den Spargel und die Nocken mit einem Sieblöffel aus dem Sud heben und auf Tellern anrichten. Die Soße mit den Radieschen darauf verteilen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Konzentriere dich auf den reinen natürlichen Geschmack von unserem Frühlingsgemüse, so schmeckst du eindeutig das Beste. Und ich denke, das ist mit der Kombination Spargel mit sahniger Radieschen-Soße und Rucola-Hirse-Nocken wunderbar gelungen.

Liebe Grüße

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

Turbohausfrau 4. Mai 2022 - 8:19

Deine Hirsenocken sind schon sehr toll! Die muss ich mir unbedingt merken, denn ich koche viel zu selten Hirse.

Antworten
Madam Rote Rübe 4. Mai 2022 - 15:59

Liebe Susi,
Hirse ist so eine kostbare Pflanze und so fein, es wäre schade, wenn sie nicht ab und an auf deinem Teller landen würde.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 5. Mai 2022 - 19:43

Dein Essen sieht nicht nur super aus. Der Titel hört sich total edel an.
Das sieht optisch auf einer Menuekarte sicher genau so lecker aus :))
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 6. Mai 2022 - 7:24

Was für ein nettes Kompliment, hab vielen Dank, liebe Heidi.
Es ist sicher ein Versuch wert.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Elita Vilcane 6. Mai 2022 - 19:46

Liebe Sigrid , ich mag das Rezept sehr und will gerade die Hirse-Nockerl ausprobieren.
Kocht Du wirklich den Ruccola schon mit der Hirse mit ???
Ich hätte eher …rein intuitiv, es im Anschluss reingemischt ….
LG aus Limburg,
Elita

Antworten
Madam Rote Rübe 7. Mai 2022 - 9:16

Liebe Elita,
ich habe es genauso gemacht, so hat sich das Grün ausgesprochen gut mit der Hirse verbunden. Aber meine Erfahrungen sagen, wenn ich intuitiv etwas anders machen würde, sollte ich das tun. Deshalb – nur zu. Ich freue mich, dass Dir das Rezept so gut gefällt, hab vielen Dank.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.