Weißkohl-Möhren-Coleslaw zum Schütteln

Perfekt vorzubereiten und lange haltbar - der Schüttelsalat!!!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Weißkohl-Möhren-Coleslaw

Ist das Bedürfnis nach frischer Kost eins deiner größten Anliegen? Natürlich, schließlich möchtest du dich gesund ernähren! Wenn nur nicht die „To-Do-Liste“ wäre, leider wächst und wächst sie von Jahr zu Jahr. Und jetzt, jetzt passt sie zweimal um den Äquator. Woher also die Zeit nehmen, um lange in der Küche zu stehen? Kein Problem mit diesem Weißkohl-Möhren-Coleslaw zum Schütteln, er lässt sich wunderbar vorbereiten und nach Lust und Laune aus dem Glas entnehmen und dies über mehrere Wochen lang.

Einmal Aufwand betrieben, dafür mehrmals essen. Und köstlich schmeckt es zudem.

Madam Rote Rübe - Weißkohl-Möhren-Coleslaw zum Schütteln

Häufig steht nach dieser Rezeptur ebenfalls ein Glas mit Rote Bete oder Möhrensalat pur im Kühlschrank. Dein Kühlschrank sieht dann zwar aus, also ob du eine Großfamilie ernähren oder gleich auf den Großmarkt gehen willst, doch dafür hast du für einen längeren Zeitraum gut vorgesorgt.Alle Salate gehen ganz fix, sind perfekt zum Entnehmen oder Mitnehmen und dein Gewissen in punkto gesunder Küche ist beruhigt.

Damit jeder glücklich ist, die Geschmäcker sind ja verschieden, gibt es im Hause Rote Rübe zu der puren Version mit nur Essig noch eine zarte Variante mit saurer Sahne oder Schmand. Dafür mischst du vor dem Servieren einfach von der sahnigen Cremigkeit ein bis zwei Esslöffel unter den Salat, das schmeckt mild und fein.

Weitere Schüttelsalate, die ganz fix gehen

In petto habe ich außerdem

Schmeckt im Winter wie im Sommer: Weißkohl-Möhren-Coleslaw zum Schütteln

Die Winterküche bietet viele Sorten Gemüse, wie z.B. Weißkohl, Rote Bete, Rotkohl und Möhre, die du ohne großen Aufwand mit diesem Rezept verarbeiten kannst, um sie jederzeit frisch für eine gesunde Ernährung auf den Tisch zu bringen.

Auch für heiße Tage, wenn der Schweiß an uns herunterläuft und Gurken, Spitzkohl und vieles mehr zart und saftig heranwächst, ist der Schüttelsalat hervorragend geeignet. Bestimmt hast du noch eigene Ideen, die köstlich schmecken.

Madam Rote Rübe - Weißkohl-Möhren-Coleslaw zum Schütteln
Madam Rote Rübe - Weißkohl-Möhren-Coleslaw

Weißkohl-Möhren-Coleslaw

Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

600 g Weißkohl, geputzt
400 g Möhren, geputzt
2 mittelgroße Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 EL Honig, geschmacksneutral
6 EL Obstessig 5,5%
2 TL Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 El Petersilie

saure Sahne oder Schmand nach Wunsch

So geht es

Mit der Küchenmaschine Weißkohl in feine Streifen schneiden und Möhren raspeln.
Zwiebeln schälen, fein würfeln. Ebenfalls Knoblauchzehe schälen und fein würfeln.
Honig leicht erwärmen und mit Essig, Salz, Pfeffer und klein gewiegter Petersilie vermischen. Mit dem Gemüse in ein gut verschließbares Glas oder in eine Schüssel mit Deckel füllen. In den nächsten drei Stunden mehrfach intensiv durchschütteln. Nun in den Kühlschrank stellen, dort ist der Coleslaw mehrere Wochen haltbar. Wichtig: Immer mal wieder das Glas durchschütteln.

Je nach Bedarf portionsweise entnehmen, mit saurer Sahne oder Schmand anrichten und servieren.

Tipp:
Wer keine Milchprodukte im Salat mag, erhält ohne weitere Zugaben einen perfekten Salat. Zarter und sanfter schmeckt der Colewlaw bei Zugabe von saurer Sahne oder Schmand.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Welche Rezeptvarianten kennst du als Schüttelsalat? Wie stehst du dazu? Haben sie dich genauso begeistert?

Eine genussvolle Zeit

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

30 Kommentare

Patce's Patisserie 15. November 2016 - 8:44

Wow, eine tolle Idee! Ein frischer Rohkost-Salat ist bei dem Wetter genau das Richtige 🙂

Liebe Grüße,
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 16. November 2016 - 7:28

Vielen Dank, liebe Patricia. Da hast du recht, Frischkost ist immer gut, besonders wenn die Erkältungswelle rollt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Antonia 7. Mai 2023 - 19:47

Liebe Madam rote Rübe,
Wie genial ist das denn! Eigentlich sollte es pasta geben, aber nach zuviel Kuchen am Nachmittag bin ich auf der Suche nach einem passenden Rezept zur Verarbeitung des Spitzkohl hierauf gestoßen. Die erste Probe mussten wir nach den ersten Schüttelrunden schon mal probieren. Einfach lecker!
Und da ich voll im Fluß war, wurde noch ein Glas mit Gurke und eines mit Paprika gefüllt. Demnächst kommen auch bestimmt noch weitere Gemüse zum Einsatz, Kohlrabi will ich als nächstes probieren.
Vielen Dank für die vielen tollen Rezepte bzw Inspirationen. Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein, Antonia

Antworten
Madam Rote Rübe 8. Mai 2023 - 8:48

Liebe Antonia,
das freut mich sehr, dass jetzt fleißig geschüttelt wird und vor allem, dass es geschmeckt hat. Mit Paprika? Das muss ich auch mal probieren, es klingt ausgesprochen vielversprechend. Hab herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung und lasst es euch weiterhin gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
geniesserle.com 15. November 2016 - 12:16

Liebe Sigrid,
so langsam aber sicher vermute ich, dass Du einen 7. Sinn hast!! Ich möchte schon ganz lange so einen Salat machen und mit diesem Rezept hast Du mich überzeugt! Schnell geschüttelt und je nach Lust und Laune nochmals etwas aufgepmipt, das gefällt mir seeeeehr.
Ich bin dann mal in der Küche beim Schütteln 😉
Liebe Grüsse
Britta

Antworten
Madam Rote Rübe 16. November 2016 - 7:30

Das freut mich, liebe Britta, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe. Wir beide lieben es ja köstlich ohne großen Aufwand und dafür bekommt dieser Salat 100 Punkte.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Katrin 16. November 2016 - 7:57

Ich liebe genau solch einen Salat über alles! Allerdings gebe ich noch Walnüsse dazu.
Danke für die Erinnerung, solch eine Rohkost habe ich echt schon ewig nicht mehr zubereitet!

Antworten
Madam Rote Rübe 16. November 2016 - 8:51

Liebe Katrin, auch Walnüsse oder geriebener Apfel passen wunderbar zu diesem Salat und esse ich sehr gerne dazu.
Viel Spaß beim Zubereiten und guten Appetit wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ingrid -auchwas- 16. November 2016 - 9:13

Liebe Sigrid,
so einen Salat kann ich das ganze Jahr und immer wieder essen. Deine Variante ist besonders fein und die werde ich gleich mal ausprobieren. DANKE!
Herzliche Grüße
Ingrid

Antworten
Madam Rote Rübe 16. November 2016 - 9:23

Gerne, liebe Ingrid, dann lass es Dir und den Deinen gut schmecken.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Charlotta 16. November 2016 - 18:14

Hallo Sigrid, dass ist ja eine tolle Idee! Einmal vorbereiten und über mehrere Wochen genießen. Und dann noch Salat! Einfach traumhaft…
Liebe Grüße
Charlotta

Antworten
Madam Rote Rübe 17. November 2016 - 15:15

Vielen Dank, liebe Charlotta, darüber habe ich mich auch gefreut, dass er so gut im Kühlschrank hält und stets wie frisch schmeckt.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Krisi 16. November 2016 - 20:57

Sehr lecker und gerade im Winter geht ja leider der Rokostanteil runter. Eine Frage: Wenn der Salat mehrere Wochen haltbar ist, fängt er dann mit der Zeit an zu fermentieren?
Liebe Grüße,
Krisi

Antworten
Madam Rote Rübe 17. November 2016 - 15:17

Liebe Krisi, vielen Dank. Zu Deiner Frage, ich habe davon nichts gemerkt, er schmeckte am Ende genauso gut wie am Anfang.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ye Olde Kitchen 17. November 2016 - 13:37

Liebe Sigrid,
Rohkostsalat auf Vorrat ist eine wirklich tolle Idee. Das werden wir am Wochenende gleich mit Rotkraut und Rote Beete ausprobieren. Wie lang hält sich bei dir denn der Salat im Kühlschrank? Das müsste ja dann schon etwas fermentieren oder?
Liebe Grüße, Eva

Antworten
Madam Rote Rübe 17. November 2016 - 15:24

Liebe Eva,
drei Wochen war die höchste Zeit, die unser Salat im Kühlschrank ausharren musste, und er schmeckte dennoch frisch und fein. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er fermentierte. Rote Beete funktionierte ebenfalls perfekt. Lasst euch eure Salate gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Kochen mit Diana 17. November 2016 - 21:04

Ich liebe Colesaw. Aber zu meiner Schande habe ich es nie selber gemacht. Weis nicht mal wieso. Es ist ja ein sehr einfaches Rezept im Grunde. Muss ich ändern…ob sich das dieses Jahr noch ausgeht?

Antworten
Madam Rote Rübe 18. November 2016 - 7:39

Ich kann es dir nur empfehlen, liebe Diana, das Rezept ist wirklich sehr einfach und schnell gemacht und lässt sich auf viele andere Salate anwenden.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Nika von LittleTiger 18. November 2016 - 8:32

Liebe Sigrid,

Wie wunderbar und köstlich dein Salat doch aussieht! Da möchte ich am liebsten gleich ein Glas stibitzen und zum Mittagessen löffeln. Der Winter kann kommen! Ich muss nur noch schnell Salat produzieren. *g*

Liebe Grüße
Nika

Antworten
Madam Rote Rübe 20. November 2016 - 7:19

Vielen Dank, liebe Nika, ich hätte dir gerne eine Portion abgegeben, doch ich denke, dass du gut für dich sorgen wirst.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ingrid S. 26. November 2016 - 7:58

Hallo Sigrid,
schon längere Zeit bin ich stiller Leser Deines Blogs. Heute möchte ich mich bei Dir für das Rezept des "Schüttelsalates" bedanken. Eine gute Idee, denn ich nehme gerne Salat mit ins Büro und ich werde den Weißkohl-Möhren-Coleshaw nach Deinem Rezept zubereiten.
Liebe Grüße von Ingrid

Antworten
Madam Rote Rübe 26. November 2016 - 11:02

Liebe Ingrid,
ich freue mich über Deinen ersten lieben Kommentar hier und bin sehr gespannt darauf, wie der Salat Dir schmecken wird, berichte unbedingt einmal.
Ganz liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Leuchttage Sophia Frey 26. November 2016 - 19:28

sieht der aber fein aus !
Generell finde ich, dass Kohl sowas von unterschätzt wird- im Coleslaw kommt er hervorragend zur Geltung und darf zeigen, was in ihm steckt …! Die Variante mit Karotten finde ich perfekt, und dass man ihn soo lange lagern kann , wow, das hört sich nach einem Rezept für mich an – danke fürs Teilen und Informieren !!

liebste Grüße
sophia

Antworten
Madam Rote Rübe 27. November 2016 - 7:54

Habe ich gerne gemacht, liebe Sophia, viel Freude beim Ausprobieren.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ingrid 4. Juli 2017 - 18:24

Hallöchen Sigrid,

Deine Rezepte gefallen mir sehr.
Leider finde ich nirgendwo eine Druckerfunktion

Antworten
Madam Rote Rübe 4. Juli 2017 - 19:54

Liebe Ingrid,
vielen Dank. Eine Druckerfunktion gibt es leider erst ab April diesen Jahres für die Rezepte. Wenn du magst, kannst du dir die Rezepte kopieren, in Word einfügen und ausdrucken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 21. Juni 2022 - 20:46

Liebe Sigrid, wie Du unschwer erkennst, durchforste ich Deinen Rezeptfundus, erfreue mich an den schönen Fotos, lese mit Vergnügen Deine inspirierenden Texte und werde immer wieder fündig. Gern hätte ich jetzt einen Garten, wo die Möhren im Beet stehen und verschiedene Kräuter ihre Zweiglein der Sonne entgegenstrecken. Doch es gibt ja zum Glück einen Markt mit frischen regionalen Produkten, so dass ich Deinen Schüttelsalat bereiten kann.
Wie großartig ist es, was Du uns auftischt! Ich bin erstaunt und freue mich über die grandiose Idee. Toll, wenn mal die Zeit fehlt, dann haben wir immer noch im Kühlschrank den Schüttelsalat, und Du sagst, wir können alle möglichen Varanten zaubern. Wenn das nichts ist!
Inga dankt und grüßt herzlich

Antworten
Madam Rote Rübe 22. Juni 2022 - 8:26

Liebe Inga,
es macht mich immer ganz glücklich, wenn Du mir schreibst, so poetisch, so fantasievoll und so begeisternd, ich danke Dir.
Ja, besonders die Kräuter lieben die momentanen Temperaturen und gedeihen, aber glaube mir, ich wünschte mir manchmal so einen regionalen Markt, über den man schlendern und sich an der Vielfalt von Farben, Mustern und Gerüchen ergötzen kann.
Meinen Weißkohl-Möhren-Coleslaw zum Schütteln hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, super, dass Du mich daran erinnert hast, damit ist heute mein Spitzkohl fällig.
Mit allerbesten Grüßen zu Dir in den Norden
Sigrid

Antworten
Inga 15. Oktober 2022 - 11:22

Liebe Sigrid, dieses Folgende will ich Dir nicht vorenthalten. Es lachten mich beim Einkauf die BIO Rote Bete so recht an und ich vermählte sie kurz entschlossen mit Äpfeln zu einem Schüttelsalat. Erstens leuchtet der Salat prächtig rot und zweitens schmeckt er auch vorzüglich. Nochmals ein Lob für das Rezept, es birgt wohl unzählige Möglichkeiten.
Sonnige Herbstgrüße zu Dir von Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 15. Oktober 2022 - 15:21

Wunderbar, liebe Inga,
vielen herzlichen Dank für Dein Lob. Variationen sind immer willkommen, vor allem, wenn sie im Vorfeld bereits beim Einkauf und später beim Genießen einen anlachen. Mehr kann man wirklich nicht von einem Salat verlangen.
Bei uns regnet es seit zwei Tagen, nichtsdestotrotz bin ich Äpfel und Nüsse sammeln gewesen, der Winter wird lang.
Dennoch auch zu Dir sonnige Herbstgrüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.