Weißer Bohnen-Hummus mit Möhren, der 10-Minuten-Brotaufstrich

Fantastisch cremig-zitronige Variante mit leichter Knoblauch-Note - eine tolle Kichererbsen-Alternative.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Weißer Bohnen-Hummus mit Möhren

Um den traditionellen Hummus mit Kichererbsen etwas aufzupeppen, ersetzte ich diese durch weiße Riesenbohnen, auch Butterbohnen genannt. Als farblichen Pep fügte ich rohe Möhren mit ihrem herrlichen Gelborange hinzu. Weißer Bohnen-Hummus mit Möhren geht ruckzuck. Du benötigst lediglich zehn Minuten. Schon snackst du einen wundervollen seidig-glatten Dip oder Aufstrich mit leichter und betörend luftiger Konsistenz.

Stell mir cremigen Hummus hin und es ist um mich geschehen. Ich liebe ihn als Dip für eine Rohkostplatte mit Crackern, aber genauso als Brotaufstrich mit frisch aufgeschnittenem Gemüse. Zudem schmeckt er fantastisch als Belag mit einigen Tomaten- oder Gurkenscheiben auf Vollkornbrot oder auch auf Knäcke.

Madam Rote Rübe - Weißer Bohnen-Hummus mit Möhren

Weißer Bohnen-Hummus mit Möhren lässt sich ganz einfach zu Hause zubereiten!

Hummus sehe ich häufig in den Regalen in den Einkaufsläden stehen. Wenn du allerdings wissen möchtest, was dein Brotaufstrich oder Dip beinhaltet, mache ihn dir selbst.

Klar, du kannst für dieses Rezept Kichererbsen nehmen, Kichererbsen sind immer gut. Doch ich kenne genug Leute, die um Kichererbsen einen großen Bogen machen. Oder die die Abwechslung lieben. Dann empfehle ich weiße Riesenbohnen mit ihrem gewissen Etwas. Ihre weiche butterartige Textur passt ausgesprochen gut zu diesem Hummus. Die Möhren fügen nochmals eine Schippe Nährstoffe hinzu und geben dem Hummus die betörende Farbe.

Bei mir rutscht zudem stets eine üppige Menge nussig-schmeckendes Sesammus, auch Tahin oder Tahina genannt, hinein. Bei dir steht keins griffbereit im Vorratregal? Ersetze es einfach durch Butter, Schmand oder ein wenig Olivenöl. Etwas Feuer und Geschmack bringen dann noch Zwiebel, Knoblauch, Chili und Zitronensaft hinein. Damit ist alles extra aromatisch.

Jetzt muss ich dir von meinem Hochleistungsmixer vorschwärmen. Im Prinzip gebe ich alle Zutaten, von den Bohnen bis zu grob geschnittenen Möhren über Zwiebel und Knoblauch bis hin zu Zitronensaft, Chili, Kreuzkümmel und Salz in den Behälter und eine Minute später ist das Ganze seidenglatt. Soooo cremig, als ob ich einen fertigen Hummus gekauft hätte.

Falls du mit einem Pürierstab arbeitest, reibe zuvor die Möhre und schneide Zwiebel und Knoblauch in kleine Würfel. Jetzt brauchst du nur etwas Geduld, bis du alles zu einer zufriedenstellenden Konsistenz püriert hast.

Viele Einsatzmöglichkeiten für weißer Bohnen-Hummus mit Möhren:

  • Als Brotaufstrich auf einem herzhaften selbstgebackenen Sauerteigbrot.
  • Gestrichen auf heißem Toast.
  • Auf gerösteten Baguettscheiben als leckere Snackidee.
  • Als Dip zur Rohkostplatte: Möhren, Gurken, Paprika, Tomaten, Bleichsellerie.
  • Als Topper zu gerösteten Kürbisspalten oder Bratkartoffeln.
  • Verdünnt als Salatdressing.
Madam Rote Rübe - Weißer Bohnen-Hummus mit Möhren

Mehr Streicheleinheiten:

Madam Rote Rübe - Weißer Bohnen-Hummus mit Möhren
Madam Rote Rübe - Weißer Bohnen-Hummus mit Möhren

Weißer Bohnen-Hummus mit Möhren

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

210 g weiße Riesenbohnen, netto - aus dem Glas od. Dose
100 g Möhren, geputzt
30 g Zwiebel, geschält
1 Knoblauchzehe, geschält
60 g Sesamcreme (Tahin)
2 EL Zitronensaft
1/2 TL Chiliflocken, je nach Geschmack
1 Prise Kreuzkümmel
Meersalz

Für die Garnitur:
1 EL Sesamöl, kaltgepresst od. Olivenöl
1 TL Sesamsamen
Meersalz, grob
einige Majoranblättchen oder Petersilie

So geht es

Die Riesenbohnen in einem Sieb unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen.  Die restlichen Zutaten hinzufügen und mit einem Hochleistungsmixer fein-cremig pürieren und abschmecken.

Falls mit einem Pürierstab gemixt wird, zuvor Möhren fein reiben, sowie Zwiebel und Knoblauch klein würfeln. So lange pürieren, bis der Hummus völlig glatt ist.

In einer kleinen Schüssel anrichten und mit Sesamöl beträufeln, darüber mit Sesamsamen, grobem Meersalz und einigen Majoranblättchen anrichten.

Abgedeckt hält er drei Tage im Kühlschrank.

Tipp:
Als Variante passt der köstliche Geschmack gerösteter Karotten ebenfalls perfekt.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Weißer Bohnen-Hummus mit Möhren ist perfekt für alle, die nach Dips verrückt sind. Schau mal in die Runde, wie innig alle ihren Dip mit den Gurkenscheiben, Paprika oder Bleichsellerie aufschaufeln.

Einen guten Appetit wünscht

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Hanne 9. Juni 2023 - 8:11

Das klingt sehr lecker 😋 diese Zutaten hat man immer in der Vorratskammer. Wird heute noch umgesetzt. Vielen Dank für das tolle Rezept. Darf man fragen was Sie für einen Hochleistungsmixer verwenden? Leider gibt es so viele auf dem Markt dass ich den Kauf bisher verschoben habe. Schöne Grüße Hanne

Antworten
Madam Rote Rübe 9. Juni 2023 - 10:02

Sehr gerne, liebe Hanne,
ich freue mich, dass Ihnen das Rezept so gut gefällt, lassen Sie es sich gut schmecken.
Mein Hochleistungsmixer ist der Sage Appliances the Super Q (Amazon-Link). Er begeistert mich immer wieder, Suppen, Aufstriche und Smoothies werden ultracremig.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 10. Juni 2023 - 0:47

Mmm, so fein, deinen Weiße Bohnen-Möhren-Tahini-Brotaufstrich, Dip, würde ich jedem Hummus vorziehen.
Viel mehr möchte ich gar nicht dazu sagen, LECKER.
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 11. Juni 2023 - 9:16

Vielen Dank, lieber Jesse,
du hast auf der ganzen Linie recht. Jeder sollte ihn mal probiert haben, er schmeckt sehr überzeugend.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Das Mädel vom Land 10. Juni 2023 - 10:00

Das ist ja toll! Und ein bisschen Abwechslung schadet auch beim Hummus nicht… Bei deinen Beschreibungen läuft mir immer das Wasser im Mund zusammen 🙂
Alles Liebe!
Maria

Antworten
Madam Rote Rübe 11. Juni 2023 - 9:18

Das freut mich sehr, hab vielen Dank, liebe Maria.
Mit sonnigen Grüßen
Sigrid

Antworten
Helga 23. Juni 2023 - 8:24

Hallo Sigrid,
bin gerade auf der Suche nach einem erfrischenden vegetarischen Aufstrich. Der spricht nich an, würde es aber mit Kichererbsen probieren, da ich keine weißen Bohnen da hab.
Danke für deine tollen Rezepte, hab schon viele probiert, alle perfekt.
Lg Helga

Antworten
Madam Rote Rübe 23. Juni 2023 - 10:10

Liebe Helga,
garantiert schmeckt dieser Hummus mit Kichererbsen genauso gut, damit kommst du dem Original-Hummus auf jeden Fall noch näher.
Vielen Dank für deine nette Rückmeldung, ich freue mich darüber, dass alle Rezepte, die du bisher ausprobiert hast, gepasst haben.
Sonnige Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 22. Juni 2023 - 11:11

Hummusrezept kann ich nie genug bekommen, daher ein großes Dankeschön für dieses hier. Allein die Farbe ich schon beeindruckend schön

Antworten
Madam Rote Rübe 23. Juni 2023 - 10:13

Sehr, sehr gerne, liebe Susi,
manchmal betört schon die Farbe und man bekommt Lust zum Probieren.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.