Würziger Rote-Bete-Schüttelsalat

Farbenfroher Salat, der bis zu drei Wochen im Kühlschrank hält.

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Würziger Rote-Bete-Schüttelsalat

Schüttelsalate sind toll. Einfach zuzubereiten, lange haltbar und immer lecker. Deshalb gibt es wieder einen Schüttelsalat. Mit dem würzigen Rote-Bete-Schüttelsalat wird das Leben gleich farbenfroher und super easy. Im Prinzip raspelst du lediglich dein Gemüse klein und übergießt es mit einer heißen Marinade. Sobald die Rote Bete mit Apfel und Zwiebel gut durchgezogen ist, kannst du dich gemütlich zurücklehnen. Bis zu drei Wochen ist dieser Salat haltbar.

Nur um eins kommst du nicht herum, da er längere Zeit im Kühlschrank steht, solltest du ihn tatsächlich ab und an durchschütteln oder durchrühren.

Madam Rote Rübe - Würziger Rote-Bete-Schüttelsalat
Madam Rote Rübe - Würziger Rote-Bete-Schüttelsalat

Weitere Schüttelsalate:

Eine Leserin schrieb mir begeistert Lobeshymnen über das Rezept mit den Schüttelgurken. Wie lecker, wie praktisch. Ich kann es verstehen, er ist ein Schüttelsalat, der gleichfalls ohne weiteres einige Wochen im Kühlschrank haltbar ist. Je nach Lust und Laune nimmst du dann die knackig-würzigen Gurkenscheiben portionsweise heraus. Ein blitzschneller und köstlicher Gurkensnack, der hervorragend für Gurkenfans, Partys und Salatbuffets geeignet ist.

Wahrhaftig, der Weißkohl-Möhren-Coleslaw ist ebenfalls solch ein Knaller, den du wunderbar vorbereiten kannst. Einmal gemacht, erspart er dir jede Menge Arbeit. Es ist aber auch eine feine Sache, wenn Salate genussfertig sind. Am liebsten bewahre ich meine Schüttelsalate in großen 1-Liter-Twist-Off-Gurkengläsern auf. Allerdings wird es wohl sein, dass mehr als drei von diesen relativ gigantischen Gläsern die Kapazität der meisten Kühlschränken sprengen werden.

Es lohnt sich!

Gerade im Herbst, wenn das Angebot aus dem Garten riesengroß ist, lohnt es sich, großzügig Salate daraus herzustellen. Es muss ja nicht bei dem Kilo bleiben, das ich in meinen Rezepten verwendete. Je nach der Menge der Familienmitglieder und dem Appetit auf Salate verdopple oder verdreifache sie problemlos.

Der Herbst schreitet voran. Die warmen Tage sind bereits angezählt. Der frühmorgendliche Nebel strömt in die tiefer liegenden Wiesen und verbleibt dort jeden Tag ein wenig länger. Erst nachmittags dringt die Sonne mit ein wenig Kraft durch und mein Gesicht zu ihr emporgehoben, lässt sich gerne von ihr sanft streicheln. Es ist die Zeit, die genutzt wird, um die letzte Ernte einzubringen.

Herbst ist es wieder

Hoffmann von Fallersleben

Herbst ist es wieder, gelbe Blätter fallen,
Die Schwalbe mit dem Storch gen Süden zieht,
Und nur des Kranichs Abschiedslieder schallen,
Und durch die Stoppeln singt der Wind sein Lied.
Der Nebel hüllet ein des Tages Sonne,
Hin ist des Sommers lichte Freud‘ und Wonne.

Wie könnten wir doch solche Zeit ertragen!
Die Hoffnung tröstet uns in unserm Leid.
Es kommt nach diesen stillen trüben Tagen
Die lichte freudenreiche Sommerzeit.
Sie bringt uns Sonnenwärme, Blumen, Lieder,
Sie bringt uns unsers Herzens Wonne wieder.

Madam Rote Rübe - Würziger Rote-Bete-Schüttelsalat Madam Rote Rübe - Würziger Rote-Bete-Schüttelsalat

Der würzige Rote-Bete-Schüttelsalat – immer griffbereit

Der würzige Rote-Bete-Schüttelsalat besteht aus einer Mischung aus roter, weißer und rosa Bete. Aber das muss nicht sein, genauso kannst du ihn lediglich aus roten Beten herstellen. Hauptsache, er steht im Kühlschrank. Wenn es mal schnell gehen soll, weil der Hunger bereits in den Kniekehlen hockt,kannst du ruckzuck eine leckere Portion von dem würzigen Rote-Bete-Schüttelsalat servieren.

Inspirieren ließ ich mich für die Marinade für den Rote-Bete-Schüttelsalat von einem Weißkohlsalat mit Möhren von dem Blog Birgit D.

Madam Rote Rübe - Würziger Rote-Bete-Schüttelsalat

Würziger Rote-Bete-Schüttelsalat

Zutaten für: 8 Portionen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Zutaten für den Rote Bete-Salat:
1 kg Rote Bete, geputzt
3 mittelgroße Zwiebeln
1 Apfel süß-sauer
1 Prise Kümmel, gemahlen
1 Prise Kreuzkümmel, gemahlen
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Petersilie zum Anrichten

Zutaten für die Marinade:
500 ml Wasser
60 g milder Honig
20 g Meersalz
100 ml Apfelessig
50 ml Olivenöl, kalt gepresst
2 Lorbeerblätter
1 walnussgroßes Stück Ingwer, frisch gerieben

So geht es

Für die Marinade alle Zutaten in einen Kochtopf füllen und aufkochen. Auf kleinster Stufe ziehen lassen.

Die rohe Rote Bete grob zerkleinern. Zwiebeln schälen, Apfel vierteln und Kerngehäuse entfernen. Alles mit einer Reibe oder der Küchenmaschine mittelfein raspeln. Mit Kümmel, Kreuzkümmel und Pfeffer in einer Schüssel vermischen.

Mit der heißen Marinade übergießen, gründlich durchrühren und in ein großes Twist-off-Glas füllen. Der Salat sollte von der Marinade bedeckt sein. In den nächsten Stunden mehrfach intensiv durchschütteln.

Dann in den Kühlschrank stellen, dort ist der Rote Bete-Salat bis zu 3 Wochen haltbar. Zwischendurch ab und an das Glas mal wieder durchschütteln. Den oberen Glasrand immer sauber halten.

Je nach Bedarf den Salat portionsweise entnehmen, nach Geschmack mit saurer Sahne oder Schmand verfeinern und mit gehackter Petersilie bestreuen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Kennst du vielleicht ebenfalls solch ein Rezept in dieser Art? Gibt es gravierende Unterschiede und wenn, woraus bestehen sie?

Liebe Grüße von der Salatbar

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

24 Kommentare

Elita Vilcane 29. September 2023 - 9:39

ich liebe rote Beete und die Idee es quasi wie Sauerkraut anzumachen, die ist richtig gut, werde ich ausprobieren !
Mal eine andere Frage, liebe Sigrid , deine schönen roten Abtrockentücher 😉 Welche Marke sind die , kannst Du bitte verraten ?
Gruß aus Limburg,
Elita

Antworten
Madam Rote Rübe 30. September 2023 - 9:54

Liebe Elita,
ich bin gespannt, wie Dir dieser Schüttelsalat schmecken wird. Es lohnt sich auf alle Fälle, ihn auszuprobieren.
Die Geschirrhandtücher sind von Joy-Company, ihre Größe ist ausgesprochen angenehm.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Daniela 29. September 2023 - 11:26

Perfekt, ruck zuck und die roten Bete sind verarbeitet, grad das ich halt noch ein bisschen was tun muss. Das mag ich.

Antworten
Madam Rote Rübe 30. September 2023 - 9:55

Vielen Dank, liebe Daniela,
oh ja, lass uns diese Ruckzuck-Küche genießen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Ulrike 29. September 2023 - 14:07

Hach, der sieht so farbenfroh und köstlich aus, dieser Salat!

Antworten
Madam Rote Rübe 30. September 2023 - 9:55

Vielen Dank, liebe Ulrike,
wie wahr, er ist ein Genuss.

Antworten
Birgit Joenke 17. Oktober 2023 - 18:09

lch habe rote Beete im Garten ,wird die Knolle roh verarbeitet?

Antworten
Madam Rote Rübe 18. Oktober 2023 - 9:43

Liebe Birgit,
jawohl, die Rote Bete wird roh verarbeitet.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Kerstin 29. September 2023 - 14:12

Das hört sich aber toll an und kommt wie gerufen.
Ich habe frische Rote Beete und überlegt was ich damit mache.
Danke für deine Mühe und die tollen Inspirationen!!
Lieben Gruß Kerstin

Antworten
Madam Rote Rübe 30. September 2023 - 9:56

Sehr, sehr gerne, liebe Kerstin,
wie schön, dass dieses Rezept genau zur rechten Zeit kam. Lass es dir schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Irmi 29. September 2023 - 15:46

Liebe Sigrid, so ein tolles Rezept. Auf Vorrat Salat machen und dann noch 3 Wochen haltbar, was für eine tolle Idee. Wenn so ein Rezept nicht Anklang findet, dann weiß ich auch nicht. Bei nächster Gelegenheit werde ich ins Ultental fahren und vom Bauern Rote Beete holen. Ich freu mich schon darauf.
Liebe Grüße von irmi

Antworten
Madam Rote Rübe 30. September 2023 - 9:59

Besser kann es nicht sein, liebe Irmi, die vielen Vorzüge dieses Salates kann man kaum aufzählen, hab vielen Dank.
Oh ja, frische Rote Bete vom Bauern sind wahrlich ein vollendetes Geschmackserlebnis. Lass sie dir gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Angela 29. September 2023 - 20:32

Liebe Sigrid, freue mich darauf schnellstens den Rote Bete Schüttelsalat zuzubereiten. Die leckeren Knollen explodieren dieses Jahr förmlich in meinem Garten und bin schon ganz neugierig auf dieses Rezept. Bin etwas unsicher, ob die Bete roh oder gekocht verwendet werden?
Viele Grüße Angela

Antworten
Madam Rote Rübe 30. September 2023 - 10:02

Du Glückliche, das klingt ja fantastisch, liebe Angela, es gibt fast nichts Schöneres, als die eigene Ernte zu verarbeiten.
Die Rote Bete verwendest du hier roh. vielen Dank der Nachfrage, ich habe es im Rezept jetzt auch noch hervorgehoben.
Viel Spaß beim Zubereiten.
Viele Grüße
Sigrid

Antworten
Heidi 2. Oktober 2023 - 7:09

Rote Beete esse ich immer solo. Warum auch immer
Ich liebe ihn. Da brauche ich nur eine Gabel wenn er
eingelegt daher kommt :))
Ein schönes Rezept übrigens .
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 2. Oktober 2023 - 12:01

Vielen Dank, liebe Heidi,
die Geschmäcker sind so verschieden, umso mehr freut es mich, dass Du so für die eingelegte Rote Bete schwärmst.
Mit den besten Grüßen
Sigrid

Antworten
Barbara 2. Oktober 2023 - 10:16

Hallo Sigrid,
diese Farben! <3
Und eine tolle Idee, Salate zu schütteln.
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Madam Rote Rübe 2. Oktober 2023 - 12:01

Vielen Dank, liebe Barbara,
oh ja, diese Schüttelsalate sind umwerfend einfach und lecker.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 3. Oktober 2023 - 22:30

Liebe Sigrid, wer kann bei diesen Farben schon widerstehen? Und Schüttelsalate sind zudem äußerst praktisch. Dieser Rote-Bete-Salat ist wirklich besonders, die fein säuerliche Note verbindet sich mit den Aromen der Roten Bete zu einem gelungenen Gaumenschmaus! Und weil wir mit nur einer Zubereitung mehrere Tage Salat im Gals vorrätig haben, finden wir das Rezept doppelt gut und danken Dir sehr für diese Inspiration!
Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 4. Oktober 2023 - 11:56

Liebe Inga,
sehr gerne, ich freue mich darüber, dass ich Euch inspirieren durfte. Gerade die Schüttelsalate beschenken uns mit vielerlei Variationen, ob Rote Bete, Möhren oder Weißkohl……, alle gehen ruckzuck und schmecken herrlich fein.
Ich danke Dir für Deinen sympathischen Kommentar.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Veronika 20. Oktober 2023 - 14:14

Ich habe gerade den rote Beete Schüttelsalat gemacht, paßt in einen grauen Herbsttag gut rein als Beschäftigung. Bin gespannt, wie er schmecken wird. Ich habe noch eine Prise Zimt untergejubelt.

Grüße aus Freiburg
Veronika

Antworten
Madam Rote Rübe 21. Oktober 2023 - 10:46

Liebe Veronika,
oh ja, die Prise Zimt ist absolut nach meinem Herzen, für mich kann auch überall dieses delikate Gewürz dabei sein. Hab vielen Dank für den tollen Tipp und ich wünsche dir viel Genuss beim Schlemen.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Martina 13. November 2023 - 19:08

Liebe Sigrid!

Buohhh …… ist dieser Salat lecker, superlecker und bequem, Kühlschrank auf und ein gesunder Rohkostsalat steht auf dem Tisch. 3 Wochen hat er nicht im Kühlschrank gestanden, war schon vorher aufgegessen. Danke für dieses tolle Rezept!

Antworten
Madam Rote Rübe 14. November 2023 - 7:13

Liebe Martina,
das hätte mich auch sehr gewundert, wenn er drei Wochen im Kühlschrank ausgehalten hätte. Hab herzlichen Dank für deine schöne Rückmeldung, ich freue mich total darüber, dass du mit diesem Rezept so glücklich bist.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.