Edle Wachtelbohnenpastete mit Ziegenfrischkäse für Feinschmecker

Hier schenkt Ziegenkäse eine besonders aromatische Note.

by Madam Rote Rübe

Ob gebacken, gegrillt, mitgekocht oder natur dazugegeben, Ziegenkäse lässt sich wunderbar vielseitig zubereiten. Hier wartet eine Idee auf dich, in der gekochte Wachtelbohnen mit Ziegenfrischkäse, Knoblauch, Kräuter und Butter fix gemixt als kleine edle Pasteten zubereitet werden. Die edle Wachtelbohnenpastete ist eine leckere Vorspeise, in der der Ziegenkäse als aromatische Zutat für eine besondere Note sorgt und die Speise in ein köstliches Festtagsgericht verwandelt. Und als Extra dazu gibt es noch einige Salatblätter mit Radieschen und natürlich warmes knuspriges Baguette. Unglaublich gut!

Wachtelbohnenpastete mit Ziegenfrischkäse als edle Vorspeise

Wachtelbohnen erkennst du daran, dass sie getrocknet in der Farbe Wachteleiern ähneln, sie sind rot-braun-beige gesprenkelt. Gegart verliert sich leider diese Zeichnung. Mit ihrem milden und mehligen Geschmack schmecken sie perfekt  in Suppen, Eintöpfen und wie hier in Pasteten.

Sie ist die am weitesten verbreitete Bohne in den USA, vor allem die mexikanische Küche liebt sie neben den Kidneybohnen besonders in Chili con carne oder in der Füllung für Burritos. Auf Spanisch heißt die Wachtelbohne frijol pinto – gefleckte Bohne, bekannt ist sie bei uns auch als Pintobohne.

Weitere Köstlichkeiten mit Ziegenkäse:

Wachtelbohnenpastete

Zutaten für: 4 Personen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

1 Knoblauchzehe
400 g gekochte Wachtelbohnen (ca. 160 g getrocknete Bohnen)
2 EL gehackte Petersilie
1 EL gehackter Thymian oder Dill
175 g Ziegenfrischkäse oder anderen Frischkäse
50 g Butter
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Fett für die Förmchen
Saft einer halben Zitrone
1 EL Olivenöl
2 Radieschen
4 kleine Stängel Dill
etwas Blattsalat zum Dekorieren
8 Scheiben warmes Baguette

So geht es

Die Knoblauchzehe schälen und fein zerdrücken.

Einige Wachtelbohnen zum Garnieren beiseitestellen sowie 2 TL der gehackten Kräuter.

Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen und etwas abkühlen lassen.

Bohnen, Knoblauch, Ziegenfrischkäse und Butter zusammen zu einer samtigen Masse pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Die gehackten Kräuter zugeben und weitermixen.

Die Böden von vier Auflaufförmchen oder Schüsselchen (Durchmesser etwa 8 cm) mit Backpapier auslegen und leicht ölen. Die Bohnencreme auf die Förmchen verteilen und etwa 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Die beiseitegestellten Bohnen mit Zitronensaft, Olivenöl und Kräutern anmachen, gut würzen.

Jede Pastete auf einen Teller stürzen, Papier entfernen. Jeweils mit 2 Radieschenscheiben und einem Dillzweig garnieren.

Die Pasteten mit einigen Salatblättern, Radieschenscheiben und Bohnen anrichten und mit warmem knusprigem Baguette servieren.

So werden die Bohnen gekocht:

Getrocknete Bohnen waschen und in eine große Schüssel mit Wasser geben. Bohnen, die an der Wasseroberfläche schwimmen, entfernen. Dann über Nacht einweichen und am nächsten Tag in der 2,5-fachen Menge Wasser zum Kochen bringen und etwa 45 Minuten garen.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Appetit auf mehr? Dann verrate ich dir jetzt, dass du das Rezept nicht nur hier findest, sondern auch in dem Kapitel „Als Feinschmecker beginne ich edel!“ in meinem Buch Köstlich kochen mit Ziegenkäse: Vegetarische Rezepte aus der Landhausküche. Regionale Vielfalt erhalten und genießen*.

Magst du diese Art von Pastetchen? Was sagst du zu solch einem exquisiten Leckerchen?
Einen lieben Gruß aus der Ziegenkäseküche


*Werbung – Amazon-Affiliatelinks – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Wenn du auf meine Empfehlung ein Produkt auf Amazon kaufen solltest, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank für deine Unterstützung.

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Patce's Patisserie 26. November 2016 - 18:23

Von Wachtelbohnen habe ich noch nie gehört, aber dein Rezept inkl. Bilder machen direkt Lust drauf! 🙂

Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent wünsche ich dir,
Patricia

Antworten
Madam Rote Rübe 27. November 2016 - 7:53

Vielen Dank, liebe Patricia, auch dir einen schönen ersten Advent.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
geniesserle.com 28. November 2016 - 9:24

Liebe Sigrid,
ich glaube so kann ich Herrn B. den Ziegenkäse unterschummeln ;)Das Rezept liest sich sehr schmackofatz und ich bin mir sicher, dass es auch so lecker schmeckt wie es aussieht! Mit Wachtelbohnen habe ich noch nie gekocht – das geht aber sicherlich auch mit den kleinen weissen Bohnen, oder? Die habe ich nämlich noch im Vorratsschrank.
Liebe Grüsse
Britta

Antworten
Madam Rote Rübe 28. November 2016 - 9:45

Liebe Britta,
ein Versuch wäre es wert. Normalerweise nehme ich lieber Kidneybohnen, wenn ich keine Wachtelbohnen zur Verfügung habe, die kommen ihnen vom Geschmack näher. Du kannst natürlich auch normalen Frischkäse darangeben, wenn Herr B. zu sensibel auf Ziegenkäse reagieren würde. Lasst es euch gut schmecken.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Anonym 28. November 2016 - 16:16

Ich wuesste gern,ob die wachtelbohnen in dem einweichwasser gekocht werden,oder ob man nach der nacht neues wasser nimmt?

Antworten
Madam Rote Rübe 28. November 2016 - 16:39

Das kann ganz nach Belieben geschehen. Mit dem Einweichwasser bleiben alle Inhaltsstoffe erhalten, doch wer schnell unter Blähungen leidet, sollte frisches Wasser nehmen.
Viel Spaß beim Nachkochen,
liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Kochen mit Diana 28. November 2016 - 19:46

Der Begriff Wachtelbohnen ist mir neu. Obwohl ich sicherlich welche gegessen habe. Wusste nur nicht, dass es einen speziellen Namen für diese Sorte gibt.
Übrigens…die Pastete klingt sehr lecker.
LG, Diana

Antworten
Madam Rote Rübe 30. November 2016 - 7:36

Vielen Dank, liebe Diana, ja, sie ähneln sehr den Kidneybohnen, nur dass sie gesprenkelt sind.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Beatrix Tamm 23. August 2018 - 14:48

Herzlichen Dank für die Inspiration – ich hab‘ jetzt einfach mal durch dieses Rezept ermutigt ein Experiment mit Kidney-Bohnen und Frischkäse gewagt, etwas Ajvar dazu … nicht schlecht, darauf wäre ich nie gekommen! Könnte mir auch eine Variante mit Champignons oder Thunfisch vorstellen. Also, das klingt jetzt nicht unbedingt wie die angemessene Würdigung deines Rezeptes – aber mein Dankeschön kommt von Herzen für eine neue Möglichkeit, die supergesunden Hülsenfrüchte in die Ernährung zu integrieren.

Liebe Grüße,
Bea

Antworten
Madam Rote Rübe 23. August 2018 - 18:24

Genauso soll es sein, liebe Bea, ich finde das wunderbar, dass du meine Rezepte als Inspirationsquelle nutzt. Das klingt doch alles richtig lecker.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.