Geröstete Möhren auf Bärlauch-Hummus

Lass uns Feierabend machen und einfach Gemüse dippen!

by Madam Rote Rübe
Madam Rote Rübe - Geröstete Möhren auf Bärlauch-Hummus

Geröstete Möhren auf Bärlauch-Hummus ist ein besonderes Genuss-Erlebnis. Jeder, der es mal probiert hat, wiederholt es jeden Frühling. Variantenreich schmecken ebenfalls rote Bete, Zwiebeln, Kürbis und viele andere Gemüsesorten in gerösteter Form fantastisch auf der nach Knoblauch duftenden Bärlauch-Creme.

Ich hätte niemals gedacht, dass ich mich mal in die Kichererbse verliebe. Mehlig, sättigend, in den Hunderten von Varianten, die zu entdecken sind, immer wieder köstlich und neu. Mit ihr darf experimentiert werden. Deshalb, wie wäre es mit Bärlauch-Hummus? Hier treffen sich die Kulturen in einer Schüssel. Hummus für viele Nationen, die unter uns leben, ein Sehnsuchtsgericht aus fernen Kindertagen. Mit Sesammus, auch Tahin oder Tahina genannt, mit der Frische der Zitrone, mit einer kleinen Prise Exotik durch Kreuzkümmel und Koriander und normalerweise mit einer gehörigen Dosis Knoblauch. Auf diese habe ich allerdings verzichtet, aber nur deshalb, weil ein großes Bündel Bärlauch hineinkommt.

Madam Rote Rübe - Geröstete Möhren auf Bärlauch-Hummus

Madam Rote Rübe - Geröstete Möhren auf Bärlauch-Hummus

Immer wieder gerne: geröstete Möhren auf Bärlauch-Hummus

Verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch bringt er genügend von dem knofeligen Aroma mit. Immerhin, sein zweiter Name: wilder Knoblauch. Bisher verarbeitete ich das Wunderkraut vorrangig als Bärlauch-Pesto, in der Gewissheit, dass ich mit ihm mein Immunsystem perfekt stärke. Aber jetzt läuft der Bärlauch-Hummus ihm den Rang ab. Hast du ihn schon mal probiert?

Übrigens, meine Freundin, der ich geröstete Möhren auf Bärlauch-Hummus zum Probieren gab, war hin und weg. Sie fragte, ob man das Grün der Möhren auch essen könnte. Oh ja, es schmeckt sogar besonders gut. Knusprig und rösch. Nicht nur das, selbst das frische Grün muss nicht entsorgt werden, mache doch einmal ein Möhrenpesto daraus.

Beides, die gerösteten Möhren und der Bärlauch-Hummus benötigen nur wenige Handgriffe. Geschmack, der von feucht-schattigen Wäldern bis in unsere Küche reicht, braucht nicht immer Mühe. Im Gegenteil, es macht riesigen Spaß, Bärlauch zu sammeln. Du solltest dich nur über seine giftigen Doppelgängern schlau machen, dann steht dem genussvollen Vergnügen nichts mehr im Wege.

Madam Rote Rübe - Geröstete Möhren auf Bärlauch-Hummus

Weitere Rezepte fix vom Blech

Mit diesen Ofenhits hast du absolute schnelle Genussgaranten, einfach und bequem.

Madam Rote Rübe - Geröstete Möhren auf Bärlauch-Hummus
Madam Rote Rübe - Geröstete Möhren auf Bärlauch-Hummus

Geröstete Möhren auf Bärlauch-Hummus

Zutaten für: 2-3 Portionen
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

1 Bund Möhren (500 g Möhren)
2 EL Olivenöl
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 EL Honig

Für den Hummus:
100 g Bärlauch
240 g Kichererbsen aus der Dose
25 g frischer Zitronensaft
80 g Sesammus (Tahin)
2 EL Olivenöl
1 Prise Kreuzkümmel
1 Prise Koriander, gemahlen
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

So geht es

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Möhren putzen und etwas Grün dranlassen. Wenn sie sehr groß sind, längs halbieren. Sie sollten ähnlich von der Größe sein.
Ein Backblech mit den Möhren auslegen. In einer kleinen Schüssel Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer mischen und glatt rühren. Die Mischung über die Möhren träufeln und damit vermengen.
Je nach Dicke der Möhren diese im Backofen etwa 30-40 Minuten backen.

Währenddessen das Hummus zubereiten. Hierfür alle Zutaten, bis auf einige Bärlauchblätter, in den Mixbecher geben und glatt pürieren. Eventuell die Masse mehrmals mit einem Teigschaber herunterdrücken und in Intervallen mixen, bis das Hummus dick und cremig ist. Nach Geschmack noch etwas Flüssigkeit hinzufügen und mit ein wenig Zitronensaft und Salz abschmecken.

Das Hummus auf 2 Teller verstreichen, die Möhren darauf legen, mit Olivenöl beträufeln und mit kleingeschnittenen Bärlauchstreifen garnieren.

Hallo, wie gefällt dir dieses Rezept? Hinterlasse mir gerne einen kleinen Kommentar. Solch eine Rückmeldung ist immer interessant für andere Leser und äußerst motivierend für mich. Ich freue mich darauf, hab vielen Dank.

Ich kann dir gar nicht sagen, wie erfrischend es ist, endlich wieder ein sattes Grün in der Natur zu sehen. Wie willkommen sind nach dem langen Winter die Bärlauchfelder, ich bekomme nicht genug von ihnen. Woran erfreust du dich, wenn die Tage länger und wärmer werden?

Liebe Grüße aus dem Grünen

UNTERSTÜTZE MADAM ROTE RÜBE


Du magst meine Rezepte?
Ab heute gibt es die Möglichkeit, Madam Rote Rübe direkt zu unterstützen. Hilf mit, dass sie weiterhin kostenfrei und unabhängig bleibt. Unterstütze meine Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft bei Steady. Dankeschön!
 

 

Das hier könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

Caroline 21. März 2023 - 9:54

Oh, wenn das mal nicht das perfekte Frühlingsgericht ist. Ich habe auch schon Bärlauch und auch Brennesseln gegessen. Es geht mir genauso: ich habe eine wahnsinnige Lust auf frisches Grün. Mein Körper braucht das auch um – wie hattest du es formuliert- die Staubflusen des Winters los zu werden. Ich habe auch wieder viel mehr Lust in der Küche zu experimentieren.
Ich schicke dir herzliche Grüße
Caroline

Antworten
Madam Rote Rübe 22. März 2023 - 9:09

Vielen Dank, liebe Caroline,
einfach schön, wenn die ersten Sonnenstrahlen uns erwärmen, das frische Grün sprießt und auch bei uns die Lebensgeister erwachen. Jetzt macht so vieles wieder Spaß, mal sehen, was wir alles in der Küche noch werkeln werden. Kennst du die Knoblauchrauke? Auch so ein köstliches Kräutlein!
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Jesse-Gabriel 22. März 2023 - 17:07

Frühjahrsmüdigkeit wird mit dieser Leckerei vertrieben, dass weckt die Lebensgeister.
Mein Tipp, verwende mal das nächste mal grüne Erbsen anstelle der Kichererbsen, Möhren und Erbsen und Bärlauch, du wirst erneut begeistert sein.
Liebe Grüße,
Jesse-Gabriel

Antworten
Madam Rote Rübe 23. März 2023 - 7:44

Vielen Dank, lieber Jesse,
oh ja, das klingt nach einem köstlichen Tipp, den ich unbedingt umsetzen muss. Es ist fantastisch…. es gibt so viele Varianten, ich glaube, da reicht ein Leben nicht aus, um alles auszuprobieren.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Inga 22. März 2023 - 17:58

Liebe Sigrid, wie verlockend ist das! Und so hervorragend hast Du es fotografiert, die gebackenen Möhrchen sind der Star mit dem bisschen Grün daran, doch seien wir ehrlich, auch hier macht es die Mischung. Der Hummus darunter setzt die Möhrchen erst richtig in Szene. Nun ja, das war erst einmal Dein Applaus! Ich werde das Rezept in zwei Variationen zubereiten, einmal genau nach Original und das andere Mal etwas verändert, ohne öligen Sesammus und ohne Olivenöl. Ich denke, dass ich eine kleine Menge frisch geschroteten Sesam zugebe für den Geschmack und anstelle von Olivenöl etwas natives Kokosöl oder vielleicht besser Leinöl? Denn ohne Fettzugabe wird sicher etwas fehlen, nicht wahr?
Pardon, ich weiß, Dein Rezept ist perfekt, aber mitunter müssen wir wegen der Verträglichkeiten leider etwas variieren und hoffen dann, dass es dennoch schmeckt.
Liebe Märzgrüße zu Dir von Inga

Antworten
Madam Rote Rübe 23. März 2023 - 7:57

Liebe Inga,
herzlichen Dank für Deinen Applaus, wie gerne lese ich stets Deine lieben Zeilen. Aber nein, meine Rezepte sind doch nicht perfekt, sondern eine wunderbare Geschmacksaufnahme des Moments, die mich gerade begeistert hat. Wie wäre es mit Schmand oder mit griechischen Joghurt als Fettzugabe? Es macht den Hummus cremig und lecker.
Mit frisch sprießenden Märzgrüßen zurück zu Dir
Sigrid

Antworten
Heidi 23. März 2023 - 8:29

Ich habe zum ersten mal Bärlauch im Garten.
Wilden habe ich hier noch nicht gesehen.
Ich soll die aktuell kleine Menge stehen lassen
damit es nächstes Jahr mehr ist.
Von daher kann ich das Rezept erst nächstes Jahr testen.
LG heidi

Antworten
Madam Rote Rübe 24. März 2023 - 9:43

Hallo Heidi,
wie schön, die ersten Bärlauchblättchen, die müssen natürlich gehegt und gepflegt werden, damit sie zu einem üppigen Teppich wachsen können.
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Turbohausfrau 28. März 2023 - 11:26

Bärlauchhummus also! Gut, muss ich am Wochenende in den Wald. Da haben wir in Wien ja das Glück, dass der ganze Wienerwald um diese Jahreszeit in eine Knoblauchduftwolke gehüllt ist.

Antworten
Madam Rote Rübe 29. März 2023 - 8:11

Du Glückliche,
noch ein Grund, unbedingt mal nach Wien zu fahren, aber wenn, dann im März.
Bärlauchige Grüße
Sigrid

Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber in meiner Datenschutzerklärung.